Softwareempfehlung als Outlook-Alternative gesucht

Kräuterhexx

Mitglied
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
348
Ort
Sauerland
Hallo Computerfreaks,
ich arbeite z.Z. mit einer alten Outlook-Version aus Windows Office 97, in der ich ganz viele Kontakte gespeichert habe.

Jetzt soll ein neuer Rechner mit Windows 7 eingesetzt werden.

Dazu meine Frage: Welche Software installiere da am besten, in die ich meine Kontakt-Sammlung importieren kann.
Es soll in erster Linie als Archiv dienen, nicht um hieraus E-Mails zu verschicken.
Das Programm sollte auch einen Kalender haben um Aufgaben zu speichern und daran erinnert zu werden.
Schön wäre es natürlich, wenn die Outlook möglichst ähnlich ist, damit ich mich zügig einarbeiten kann.

Gibt es eventuell auch Freeware-Programme?

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.
Danke ganz lieb für Eure Tips und Anregungen.

Liebe Grüße
Petra
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Petra,

    ist denn bei Windows 7 nicht automatisch ein Programm dabei?

    Ich habe mir Vista zugelegt und da war "Windows-Mail" mit dabei. Ist mit Kalender, Aufgaben und allem was ich so brauche. Ist sehr bedienerfreundlich, sprich: ich hab noch nie die Hilfefunktion gebraucht. Und eine Funktion "Importieren - Windows-Kontakte" gibts auch (ausprobiert hab ichs aber noch nicht).

    LG Tilia
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hi Tilia,
    ja, Windows Mail ist auch dabei. Allerdings ist das nicht mit dem alten Outlook kompatibel. Das heißt, ich kann die vielen Adressen nicht importieren; egal in welchem Format ich die auch speichere, ich bekomme sie nicht eingelesen.

    Wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir eine neue Office Prof. Version kaufen müssen.
    Kennst du dich eventuell mit der kostenlosen Software von Open Office aus? Zumindest für Word und Excel sind die eine preiswerte Alternative zu Windows und ich komme zu Hause gut damit klar.
    Gibt es dabei auch was vergleichbares zu Outlook?

    Lieben Dank für Deine Mühe und liebe Grüße
    Petra
     
  • T

    Tono

    Guest
    Petra, warum kaufst Du nicht die "Home & Student" Version von MS Office? Die kostet um 100 Euro und enthält 3 Lizenzen für einen Haushalt.
    Darin ist Word, Excel, Powerpoint und Outlook enthalten.

    gesparte Grüße
    Tono
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo, werter Herr Tono,
    aber da seid Ihr einem Irrtum ausgesessen. Die empfohlene H&S Software (die ich installiert habe) beinhaltet mitnichten die ersehnte Outlook Software, sondern so eine unnütze Notizdingsbums.
    Outlook ist erst ab Standard-Version für etwa 450 Euronen dabei:mad:
    Ich habe jetzt von Cheffe aus der Professional Version nur Outlook dazu installiert und der Import klappt natürlich sofort.

    Jetzt muss ich aber doch damit rechnen, dass Outlook nach der Testphase nicht mehr funktioniert, wenn ich die nicht aktiviere, oder?

    Ich erbitte untertänigst Eure erlauchte Stellungnahme.

    Meine Nichtigkeit
    Petra
     
    T

    Tono

    Guest
    Welche Ironie! In der Mac Version ist das Pendant zu Outlook enthalten (heißt dort Entourage). Aber ich habe es nicht installiert... :rolleyes:

    Schau dir mal Thunderbird an. Das ist "aus dem Hause" Firefox und soll recht gut sein.
    Zum Import deine rAdressen kann ich dir aber leider nichts sagen. Vielleicht gibt es da ein Tool. Versuch macht kluch, wie man so schön sagt.

    klügere Grüßere
    Tono
     
  • Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Ja, dass mit dem Mac hab ich auch gerade gesehen. Da freue ich mich doch gleich wieder ganz doll, dass wir W* haben :mad:.
    Danke jedenfalls für deinen Tip mit dem Thunderbird. Werde das gleich mal antesten. Normalerweise sind die Firefox Programme ja sehr flexibel.
    Wenn das klappt, dass wäre echt super:). Hab meinem Chef ja wegen Jahresende noch einen neuen PC und einen Farblaser abgeschwatzt. Da tät der sich sicher freuen, wenn er nicht auch noch für Outlook in die Tasche gehen muss.

    Also, nochmal vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Petra
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hi Tilia,
    ja, Windows Mail ist auch dabei. Allerdings ist das nicht mit dem alten Outlook kompatibel. Das heißt, ich kann die vielen Adressen nicht importieren; egal in welchem Format ich die auch speichere, ich bekomme sie nicht eingelesen.

    Wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir eine neue Office Prof. Version kaufen müssen.
    Kennst du dich eventuell mit der kostenlosen Software von Open Office aus? Leider nein :( Zumindest für Word und Excel sind die eine preiswerte Alternative zu Windows und ich komme zu Hause gut damit klar.
    Gibt es dabei auch was vergleichbares zu Outlook? Weiß ich leider auch nicht :(

    Lieben Dank für Deine Mühe und liebe Grüße
    Petra

    LG Tilia
     

    moredhel

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    23
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ........ Danke jedenfalls für deinen Tip mit dem Thunderbird. Werde das gleich mal antesten. Normalerweise sind die Firefox Programme ja sehr flexibel.
    Liebe Grüße
    Petra


    Hallo Petra,

    ich bin seiner Zeit von Outlook auf Firefox umgestiegen - auf Empfehlung, Du mußt wissen, ich arbeite mit Beiden (dienstl. und priv.) und echt, der Fox ist viel umgänglicher. Selbst als ich mir einen neuen PC und ein Läppy zulegte, holte ich mir den Fox!
    Outlook und da gibts noch ein standardmäßiges Programm im WIN 7 und Office 97.. hab ich ignoriert, liegen so auf der Festplatte..

    Wenn Du aber einen ganz neuen PC bekommst, dann sind diese Outlook und andere Tools doch ehe drauf - ist Standart, das verstehe ich nicht ganz???? Du kannst dort auch alles Importieren...

    Mo, die dir den Fox wärmstens empfehlen kann:D
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.728
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Petra,

    wir haben auf unseren Rechner auch Thunderbird installiert und das ist ok!
    Ich habe noch ein kleines Mailprogramm namens Foxmail, mit dem ich meine Mails verwalte.
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Danke Danke, Ihr vielen fleißigen Helfer:D:D:D!

    Also, ich habe jetzt den Thunderbird installiert und mit geringem Aufwand alle Kontaktdaten eingelesen. Alles klappt!

    Die ganze Windows-K*** habe ich deinstalliert und jetzt funktioniert alles supi! Kann jetzt also beruhigt meinen Weihnachtsurlaub antreten;). (Jetzt brauche ich nur noch das passende Add-on zur Terminverwaltung, aber da werde ich sicher auch bei Firefox fündig.)

    Nochmal lieben Dank Euch allen für die guten Tips!
    Liebe Grüße:eek:
    Petra
     

    LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    thunderbird gehört schon seit einiger zeit nicht mehr zu firefox ;) nur so nebenbei :D
    ist aber definitiv das beste email programm und zudem kostenlos. mit den ganzen addons die die entwickler einem noch anbieten, topt es windoofs outlook um ein vielfaches ;)
    hatte vor kurzem auch bei einem bekannten das schöne problem eine sicherheitskopie der im outlook befindlichen emails zu machen. nach stunden der internet recherche, gefühlten 20 ausprobierten programmen und kurz vorm nervenzusammenbruch bin ich dann dazu übergegangen einfach die von outlook gepackten datein zu kopieren (findet man im outlook programm ordner. bissl suchen, war nich schwer zu finden). wenn man dann nochmal outlook drauf macht kann mans reinlesen. oder soll man zumindest. keine ahnung ob das auch so einfach klappt, habs bei mir vor ewigen zeiten über bord geworfen.
    man kann die mails und email adressen auch einzeln kopieren. heiden aufwand...
     
    T

    Tono

    Guest
    thunderbird gehört schon seit einiger zeit nicht mehr zu firefox ;) nur so nebenbei

    Das hat auch keiner behauptet. Ich schrieb "aus dem Hause" Firefox, weil die meisten damit mehr anfangen können wie wenn ich "Mozilla" geschrieben hätte.

    Aber wenn wir grad beim Klugsch... sind... :rolleyes:
    Der Thunderbird hat noch nie zum Firefox gehört". Der FF war immer schon und von Anfang an als reiner Standalone-Browser konzipiert und ins Rennen geschickt worden, um diesen aufgeblasenen "Ich-kann-Alles" Netscapes usw. eine schlanke Alternative zu bieten.

    abgeputzte Grüße
    Tono
     
    R

    Rentner

    Guest
    Warum so kompliziert?
    Wir arbeiten ausschließlich mit Brieftauben und Rauchzeichen.
     

    LunaServer

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2007
    Beiträge
    107
    Ort
    Rheinhessische Schweiz
    ich hab mich nur an den aussagen orientiert. inzwischen gehörts eigentlich auch nicht mehr zu mozilla :p ist inzwischen vollkommen eigenständig mit eigenen entwicklern etc. aber wayne brauch man sich nicht drüber streiten ich hab ja mehr geschrieben als das ^^
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    ;) Jetzt kriegt euch nicht in die Haare :D Ist doch bald Weihnachten!

    Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe. Ich brauche das Programm nur als Archiv von hunderten von "alten Adressen" und gar nicht in Verbindung zu eMails.
    Da sich hier aber so viele Fachleute eingefunden haben, nutze ich das für meine nächste Frage:
    Welches Add-On, entweder zu Mozialla oder Thunderbird, könnt ihr mir für die Verwaltung wiederkehrender Termine (Zahlungsfristen, Abgabetermine, Geburtstage usw.) empfehlen?

    Liebe Grüße
    Petra
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    01goeran Kellerraum als Fitnessraum nutzen, Feuchtigkeit? Sanierung & Renovierung 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    G Bessere und andere Gemüsegartennutzung als Folge der Klimaveränderung Naturnahes gärtnern 14
    N Gartengestaltung (Sitzbereich) als Mieter, Ideen? Gartengestaltung 8
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Junge Kidneybohnen - als ganze Schote essbar? Obst und Gemüsegarten 1
    P Polygonalplatten als Gartenweg Gartenarbeit 4
    T Baum als Sonnenschutz Gartengestaltung 40
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    Gartenbaron Kaffeesatz als Rasendünger? Rasen 6
    M Ist poncirus trifoliata als unterlage sortenecht? Zitruspflanzen 3
    B Grenadilla als Zimmerpflanze? Obst und Gemüsegarten 11
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Tomaten bei mir in 2021 anders als im Vorjahr--dickere Haut weniger Geschmack Tomaten 10
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege 5
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1

    Similar threads

    Oben Unten