Sind Koi Besitzer da?

Roselinchen

Foren-Urgestein
Registriert
18. Juli 2008
Beiträge
1.363
Ort
Im Karpfenschmecker Land
Wir waren neulich radeln und was sehe ich , in einem Weiher !
KOI`S !!!!

Dachte, die wären so empfindlich in allem und schwer zu halten!
Mich beeindruckte ihr absolut ruhiges zutrauliches Wesen.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken nächstes Frühjahr vielleicht ein Paar unseren Gartenteich zu setzten.

Kann ich dabei was falsch machen?`

Stimmt es ,daß sie bis zu einem Meter lang werden? Oder wie mir neulich gesagt wurde , daß sich die Fische nach der Größe des Teiches richten. Halte diese Aussage aber für einen Scherz!

Freu mich über ein paar Antworten von Besitzern dieser schönen Fische.

Liebe Grüße Erika
 
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn du einen Teich in einer ordentlichen größe und Tiefe hast min. 1,2 bis 1,5 oder noch tiefer ist das halten kein Problem.
    Ja sie können bis einen Meter lang werden müssen es aber nicht. Das sie sich der größe des Teiches anpassen stimmt nicht unbedingt kommt auf mehrere Faktoren an.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Danke Dir ;)

    Teichtiefe 1.60 an der tiefsten stelle im Durchschnitt so 1.40/ 1.50
    das ganze auf 5 mal 5 mtr. dazu eine seichtere Zone mit 40/50 cm Tiefe ,die ich aber trennen möchte, sonst gibts keine Kleinlebewesen mehr im Teich , da ja Fische gerne alles fressen? ( Wieviele darf ich bei der Größe einsetzten? )

    Zerstören Koi`s eigentlich die Pflanzung? Kann mir das bei diesen ruhigen Fischen gar nicht vorstellen!

    Wie kann ich die Fische Artgerecht halten ? Möchte ja nicht unter die absoluten Züchter gehen.

    Wäre schön wenn ich diese Fragen auch beantwortet bekomme.:)

    Danke im voraus :cool:

    L.G Erika
     
  • K

    Koi

    Guest
    Das mit der artgerechten Haltung find ich "Schwachsinn" denn gibt es diese denn überhaupt?
    Bevor man sich Tiere anschafft sollte man sich im klaren sein was man will und wie sie zu halten sind der Aufwand und auch Kosten sollten schon bekannt sein.
    Bei deiner Teichgröße kannst du beruhigt ein paar einsetzen .
    Meine zerstören keine Pflanzen hab aber auch schon anderes gehört aber halt nur gehört aber ich kenn keinen hier im Umkreis der damit irgendwelche Probleme hat.
    Schau dir doch mal einen Koi Teich an da wirst du auch ohne Abtrennung Kleinlebewesen finden.
    Einen unterschied hast du bei den Tieren zwischen Euro und Japan Koi,der Euro Koi ist billiger und widerstandsfähiger.
    Wenn du welche kaufst hol sie nicht unbedingt im Baumarkt fahre lieber zu einen Händler das hast du dann auch dran.
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Das mit der artgerechten Haltung find ich "Schwachsinn" denn gibt es diese denn überhaupt? FRAG ICH MICH AUCH!Bevor man sich Tiere anschafft sollte man sich im klaren sein was man will und wie sie zu halten sind der Aufwand und auch Kosten sollten schon bekannt sein.IST MIR KLAR ;HATTEN 20 JAHRE LANG SCHAFE UND ZIEGEN!Bei deiner Teichgröße kannst du beruhigt ein paar einsetzen . IST JA KLASSE:)Meine zerstören keine Pflanzen hab aber auch schon anderes gehört aber halt nur gehört aber ich kenn keinen hier im Umkreis der damit irgendwelche Probleme hat. DOCH HORRORGESCHICHTEN!:)
    Schau dir doch mal einen Koi Teich an da wirst du auch ohne Abtrennung Kleinlebewesen finden.
    Einen unterschied hast du bei den Tieren zwischen Euro und Japan Koi,der Euro Koi ist billiger und widerstandsfähiger. ALSO EUROKOI :cool:
    Wenn du welche kaufst hol sie nicht unbedingt im Baumarkt fahre lieber zu einen Händler das hast du dann auch dran.
    SOWIESO, VIELLEICHT VERKAUFT MIR DER MIT DEM WEIHER WELCHE, WILL JA NET UNTER DIE ZÜCHTER GEHEN,
    Danke Dir nochmals für die Beantwortung der Fragen, nu laß ich Dich in Ruhe.
    Schönes WOE Erika
     
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Kein Problem frag ruhig, schau mal hier vielleicht sehen wir hier auch von dir mal ein paar Bilder.;)

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/10450-zeigt-her-eure-teiche-10.html

    Da habe ich schon Bilder reingestellt, vor nicht allzulanger Zeit ;)
    oderhttp://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/6106-garten-und-teich-fotos-7.html

    Bin ja schon immer fleißig am schmökern, ist ja auch wirklich informativ hier ;)
    Vor allem zählt die Erfahrung der Forumsmitglieder und niemand will was verkaufen;)
    Hier tummeln sich ja absolute Profi`s ;)
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Roselinchen,
    ich habe mir gerade Deinen schönen Teich angesehen und stelle fest, dass er bei dem von Dir berichteten Volumen für die Haltung von Koi bestens geeignet wäre. Wenn Du allerdings demnächst vom Koifieber infiziert bist, wird es erfahrungsgemäß nicht bei einigen wenigen Tieren bleiben. Dann muss das Wasser natürlich zwangsläufig gefiltert werden. Das ist aber nun ja auch kein unlösbares Problem ;). Was Freude macht, darf auch was kosten!

    Lass Dich infizieren, denn so schwierig, wie teilweise zu lesen und zu hören ist, ist die artgerechte Koihaltung nicht.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Dankeschön Rusty für Deine Antwort.

    Wenn ich Koi`s reinsetzte dann erst im nächsten Jahr. Wir haben dann einen besseren Bewuchs an Pflanzen und das natürliche Filterbecken wird auch besser reinigen. Zur Zeit ist unser Wasser wunderbar klar ! Weiß net ob wir tatsächlich so einen Richtigen Filter brauchen?
    Ich habe neulich eine große Menge an KOI`S in einem Weiher gesehen ,der hat auch keinen Filter!
    Werde mir das noch gut überlegen, bin aber trotzdem fasziniert von diesen schönen Fischen!
    Eigendlich möchte ich schon welche ,nur wenn diese so riesig werden ,wird mein Teich vielleicht doch ein bisschen klein sein !

    L.G Erika
     
  • K

    Koi

    Guest
    Dein Teich ist nicht zu klein und ich kenn auch Koi Besitzer die keinen Filter drin haben und ihn Naturtrüb halten was mir wiederum nicht gefallen würd denn wenn ich sie hab möchte ich sie auch sehen.
    Wenn du eine natürliches Filterbecken hast ist es doch auch so gut wenn nicht noch besser als ein Filter.
     
  • R

    Rusty

    Guest
    Hallo Erika,

    ich kann den Virus schon fühlen:grin:

    Wir haben dann einen besseren Bewuchs an Pflanzen und das natürliche Filterbecken wird auch besser reinigen. Zur Zeit ist unser Wasser wunderbar klar ! Weiß net ob wir tatsächlich so einen Richtigen Filter brauchen? Bei einem üppigen Bewuchs und einigen wenigen Koi wirst Du sicher keinen Filter brauchen. Nur wenn Du den Virus, den Du schon in Dir trägst, Dich richtig krank macht ;);), dann........
    Eigendlich möchte ich schon welche ,nur wenn diese so riesig werden ,wird mein Teich vielleicht doch ein bisschen klein sein ! Bei dem Wasservolumen auf keinen Fall.

    Mein erster Teich hatte ein Volumen von 10 cbm. Trotz 5 relativ großer Koi (4o/50 cm), aber reichlicher Bepflanzung, funktionierte alles auch ohne Filter und das Wasser war glasklar. Dann habe ich allerdings meinen Teich vergrößert und gleichzeitig weitere Koi eingesetzt. Das machte in der Folge einen Filtereinsatz dann natürlich notwendig.

    Meine Empfehlung wäre für den Anfang ein Herantasten mit 5 kleineren Koi:).
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Rusty kann man deinen Teich auch irgendwo bewundern?


    @Roselinchen

    Jetzt müsste bald noch mal abfischen sein frag doch mal am Weiher nach vielleicht bekommst du ein oder zwei etwas günstiger als im Frühjahr.Nimm aber nicht zu große und erfreue dich am Wachstum der Tiere im eigenen Teich.;)
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Gerd,
    bewundern weiß ich nicht, aber angucken :) sicher. Ich suche mal nach einem Bild.
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Erika,

    ich kann den Virus schon fühlen:grin: DU BIST JA ECHT LUSTIG :)

    MUSST ABER DOCH WARTEN BIS NÄCHSTES JAHR


    Mein erster Teich hatte ein Volumen von 10 cbm. Trotz 5 relativ großer Koi (4o/50 cm), aber reichlicher Bepflanzung, funktionierte alles auch ohne Filter und das Wasser war glasklar. Dann habe ich allerdings meinen Teich vergrößert und gleichzeitig weitere Koi eingesetzt. Das machte in der Folge einen Filtereinsatz dann natürlich notwendig.

    Meine Empfehlung wäre für den Anfang ein Herantasten mit 5 kleineren Koi:)

    5 HILFE DAS SIND ZU VIEL WAS MACH ICH DANN MIT DEM NACHWUCHS ,DIE LASSEN DOCH SICHER NET DIE FLOSSEN VONEINANDER;)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Rusty kann man deinen Teich auch irgendwo bewundern?


    @Roselinchen

    Jetzt müsste bald noch mal abfischen sein frag doch mal am Weiher nach vielleicht bekommst du ein oder zwei etwas günstiger als im Frühjahr.Nimm aber nicht zu große und erfreue dich am Wachstum der Tiere im eigenen Teich.;)


    Danke Dir Gerd.

    Ist ne gute Idee aber wie ich schon geschrieben habe möchte ich den Winter noch drüber gehen lassen..
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Erika, über Nachwuchs bei Koi brauchst Du Dir vorerst keine Gedanken zu machen. Koi sind keine Goldfische. Aber wenn irgendwann einmal Nachwuchs da ist, dann gibt es mit Sicherheit einen "Absatzmarkt" ;).
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Gerd,

    hier für Dich das versprochene Bild:
    b25048gvj3m0aasrv.jpg


    Es sind 2 Teiche auf verschiedenen Höhen, die miteinander verbunden sind. Den 3 Meter langen Wasserfall ganz oben im Bild kannst Du leider nicht gut erkennen.

    Und hier ein paar Koi:
    b250eev5ge0fi6ka3.jpg


    Die Bildqualität ist leider nicht so, wie sie sein sollte, da muss ich noch viel üben.

    Mein Avatar zeigt meinen dritten Miniteich mit Wasserfall.
     
    K

    Koi

    Guest
    Au ja fein, ein schöner Teich und ein paar schöne Fische hast du da!
     
    K

    Koi

    Guest
    @Stefan
    Was nutzt dir die Angel, bis in unsere Teiche schaffst du es eh nicht sie zu werfen "lach":D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Ha, ich weiss immer noch, wo Du wohnst!:D
    Und für´s Nachtangeln gibt´s doch diese schicken kleinen Knicklichter...

    Grüsse
    Stefan, dem O. in S. wohl doch zu weit ist...:(
     
    R

    Rusty

    Guest
    Gerd, für Dich ein Bild aus Richtung Wasserfall
    b251ex4tcb2gt11d7.jpg

    und in Richtung Wasserfall
    b251a2yehgsiqn4tn.jpg

    Das für Dich Stefan: 85 cm und 10 kg Dynamit und 25 Jahre alt.
    b251ci3emrdfrw8iz.jpg
     
    K

    Koi

    Guest
    Na das nenn ich einen Prachtkerl!



    @Stefan
    Na da bin ich aber beruhigt das ich weit weg wohne.:D
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    das sind wunderschöne Bilder :) klasse Teich und einen Wasserfall in der Größenordnung würde ich auch net verachten..
    Naja` vielleicht bekomme ich noch einen Bach in den Garten , was nicht ist kann ja noch werden:)

    und die Fische erst, die sind ja schööööööön :cool:



    L.G Erika
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ich schon wieder!!!!!!!!!
    Jetzt hat mir doch mein Männe vier Rotaugen in den Teich....
    Vertragen die sich mit Koi`s oder wollen diese Prachtfische ( Kois) lieber unter sich sein????

    Fischige Grüße Erika​
     
    R

    Rusty

    Guest
    Rotaugen/Plötze/Rotfedern gehören ja auch zur großen Karpfenfamilie - wie die Koi :D. Deshalb vertragen die sich auch:). Im richtigen Leben soll das in der Verwandtschaft ja manchmal nicht so sein :-x;).
     
    K

    Koi

    Guest
    Koi ,sie vertragen sich eigentlich mit vielen Fischen solang sie groß genug sind und nicht mehr als Nahrung dienen.:)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Ihr lieben Koi Züchter....

    Nun ja , was soll ich sagen , am Samstag wird der Teich abgefischt in dem die Koi`s
    sind.
    Da fällt es mir natürlich schwer bis nächstes Jahr zu warten.
    Nun habe ich doch noch nicht so viele Pflanzen im Wasser!
    Brauch ich unbedingt einen starken Pflanzenbewuchs oder kann ich mich am Samstag eine stolze Koi Besitzerin nennen..
    Auf was sollte ich achten wenn ich mir da welche hole?
    Wir haben gestern gemessen unser Teich ist 8m lang und 5,5 m breit..
    das Wasservolumen beläuft sich auf ca. 39 kubik
    im seichten Becken haben wir eine Tiefe von 50cm und im Großen von 130 /150cm
    Wieviel darf ich mir nu aussuchen?
    Sie kosten zwischen 3 und 50 Euro`s

    Oder ist es doch vernünftiger bis zum Frühjahr zu warten , was ich ja eigentlich vor hatte.

    ICH WILL ABER NICHT WARTEN

    Hier noch mal ein paar Bilders , leider ist der Teich noch in der Verschönerungsphase
     

    Anhänge

    • 2008_0922Teich0006.JPG
      2008_0922Teich0006.JPG
      549,2 KB · Aufrufe: 124
    • 2008_0922Teich0005.JPG
      2008_0922Teich0005.JPG
      633,3 KB · Aufrufe: 111
    • 2008_0922Teich0004.JPG
      2008_0922Teich0004.JPG
      634 KB · Aufrufe: 119
    • 2008_0922Teich0002.JPG
      2008_0922Teich0002.JPG
      621,6 KB · Aufrufe: 115
    K

    Koi

    Guest
    Nimm erst mal nicht zu viele ich würd mit drei bis vier anfangen der Rest kommt dann von selbst. In deinen Teich passen schon eine Menge aber fang langsam an und steigere dich von Jahr zu Jahr hab ich auch so gemacht.
    Wenn du doch welche holen solltest hole dir auch einen Eisfreihalter für den Winter oder nimm eine Luftpumpe mit dem entsprechenden Stein.
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Erika,

    wussst ich's doch;)!!! Der Virus hat Dich infiziert :)!!! War klar.


    .....Da fällt es mir natürlich schwer bis nächstes Jahr zu warten. So ist das immer, wenn der Vir....
    ....Brauch ich unbedingt einen starken Pflanzenbewuchs oder kann ich mich am Samstag eine stolze Koi Besitzerin nennen.. Kannst Du! Wie ich schon geschrieben habe, kannst Du bei starkem Pflanzenbewuchs vorerst auf einen Filter sicherlich verzichten. Später, wenn das Virus Dich verseucht hat,.....;).
    ...Auf was sollte ich achten wenn ich mir da welche hole? Wenn Du Dich mit den verschiedenen Varietäten noch nicht beschäftigt hast (das kommt aber noch :D), kaufe Dir, was Dir gefällt. Es müssen am Anfang auch keine echten Japaner sein, Nachzuchten reichen völlig aus. Gefallen macht schön.....Wir haben gestern gemessen unser Teich ist 8m lang und 5,5 m breit..das Wasservolumen beläuft sich auf ca. 39 kubik Ein ideales Volumen für einen künftigen Koiteich, der mir übrigens von der Anlge her, sehr gut gefällt.
    im seichten Becken haben wir eine Tiefe von 50cm und im Großen von 130 /150cm
    ...Wieviel darf ich mir nu aussuchen?Wenn sie um die 15 - 20 cm groß sind, würde ich Dir zunächst maximal 5 empfehlen. Sie kosten zwischen 3 und 50 Euro`sIch gehe mal davon aus, dass Du deutsche Nachzuchten kaufen wirst. Wenn das so ist, gib nicht zuviel Geld aus. 5 bis 10,- € je nach Größe reichen. In ein paar Jahren, wenn Du Dich durch die Literatur gewälzt ;) und schon Erfahrungen gesammelt hast, sieht die Koiwelt wieder anders aus.

    Oder ist es doch vernünftiger bis zum Frühjahr zu warten , was ich ja eigentlich vor hatte.Du brauchst nicht bis zum Frühjahr zu warten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, holst Du die Koi aus dem Teich eines Bekannten, der sicher die gleiche Temperatur hat wie Deiner. Biologisch "eingefahren" ist Dein Teich ja auch.

    ICH WILL ABER NICHT WARTENDas verstehe ich sehr gut :D

    Lass Dir nach dem "Abfischen" noch ein wenig Winterfutter mit einpacken. Sobald die Wassertemperatur unter 10 Grad gesunken ist, stellst Du das Füttern ein.

    Herzlichen Glückwunsch und
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land

    DANKE EUCH ALLEN :eek:

    NUN WERDE ICH MEINEM MÄNNE MEIN VORHABEN UNTERBREITEN :D

    WENN ICH WELCHE BEKOMME ; GIBT ES FOTOS DAVON! VERSPROCHEN:: :)

    SCHÖNEN ABEND EUCH ALLEN;;) ERIKA
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallöchen ;) Ich schon wieder...Es wird ernst..
    am Samstag möchte ich zuschlagen,Männe hatt`s erlaubt..
    Nun habe ich ein bisschen gegoogelt zwecks Futter...
    Hilfe da gibt´s ja nicht´s was es nicht gibt...
    Was geb ich meinen , wenn sie den Einzug in meinem Teich gehalten haben???

    Da gibt es Futter das kostet bei 5kg 60 Euronen und wenn das Fischlein mal groß ist (ca. 80cm)braucht es 166 Gramm pro Tag und das dann mal 5 da werde ich ja ARM:mad:

    Also bitte ,:)meine Frage , mit welchem Futter füttert Ihr? und welche Leckerli´s bekommen Euere zum Naschen.

    Danke , Erika
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich habe von meinen Koizüchter einen 30 Liter Sack für 10 € bekommen frag ihn doch gleich mal.
    Und falle nicht auf das schön bunte Futter rein, da ist kein Unterschied nur etwas gefärbt, auch reicht eine Sorte.
    Verhungern werden sie auf keinen Fall "lach".:)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ich habe von meinen Koizüchter einen 30 Liter Sack für 10 € bekommen frag ihn doch gleich mal.
    Und falle nicht auf das schön bunte Futter rein, da ist kein Unterschied nur etwas gefärbt, auch reicht eine Sorte.
    Verhungern werden sie auf keinen Fall "lach".:)


    Is ja fast noch billiger wie unser Forellen Futter!
    Das ist auch net bunt und die sind schon so groß daß sie nicht mehr in die Pfanne passen.


    Habe auch schon nen Guten Tip von Rusty bekommen...
    Ihr seit echt flott....
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallöchchen ;)

    Habe leider noch keine Fischis :mad: waren nur riesige mit 60 cm drin im Weiher, angeblich wurden die kleineren vom Fischreiher gefr... oder gestohlen...
    Was gibt es nur für Menschen.

    Wurde auf nächsten Samstag vertröstet, da wird ein Dorfweiher abgelassen und in dem gibt es auch kleinere Koi`s .
    Da traut sich kein Reiher und Dieb hin.

    Genau das richtige für meine Ungeduld :-x

    Werde morgen mal hinfahren und sehen ob ich welche zu sehen bekomme .:)
    Kann dann schon mal eine kleine Auswahl treffen..

    Grüße von einer kleinbisschenenttäuschten Erika
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Erika,
    haben Dir die Jumbos gefallen? Wie teuer sollten sie denn sein?
    Deine Entäuschung verstehe ich gut:mad:.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja die Reiher dafür sollte man sich schützen und auch vor den Dieben!
    Aber du wirst sehen das klappt schon noch,und dann ist die Freude um so größer,wenn du sie im eigenen Teich schwimmen siehst!
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Erika,
    haben Dir die Jumbos gefallen? Wie teuer sollten sie denn sein?
    Deine Entäuschung verstehe ich gut:mad:.

    Diese Jumbos habe ich noch nicht gesehen, der Besitzer war mit mir telefonisch im Kontakt, er hatte mich angerufen sobald er Bescheid wusste daß er für mich nichts passendes hatte..
    Nach den Kosten für die Großen habe ich nicht gefragt , da ich diese Größenordung auch nicht wollte.Beim nächsten Abfischen gibt er mir auch wieder telefonisch Bescheid wann ich kommen kann.
    dieses mal ist er sich sicher ,daß für mich was dabei ist.

    Aber ich werde mir die Großen morgen mal ansehen, da sie ja etz im Wolfsweiher umher schwimmen..


    Gruß Erika
     
    R

    Rusty

    Guest
    Wenn sie Dir gefallen und preislich ok sind, warum nicht drei in der Größe?;)
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Ja die Reiher dafür sollte man sich schützen und auch vor den Dieben!
    Aber du wirst sehen das klappt schon noch,und dann ist die Freude um so größer,wenn du sie im eigenen Teich schwimmen siehst!

    Und da kommt kein Reiher oder Dieb auf die Idee sich welche zu holen ;)
    Hoffe ich doch zumindest ;)
    Gestern hat sich ein Eisvogel in unseren Teich gestürzt um zu baden oder sich etwas zu fangen, das ganze ging so schnell , hätte dem flinken Kleinen gerne etwas beobachtet :mad:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land


    Hi Rusty ;)

    Bin total enttäuscht , wurde wieder von Samstag auf Sonntag vertröstet....
    und was kommt ????:mad:
    ein Anruf von Seiten des Koi Besitzer`s , er könne mir keine verkaufen:mad::mad::mad:
    Da die Fische angeblich KARPFENLÄUSE hatten...:mad:
    Behandelt hat er sie , nur möchte er mir keine Kranken Koi´S verkaufen, da die ja bei mir dann auch noch eingehen könnten.....

    Und nu sitz ich da vor meinem LEEEEEEEEEEEEEREN Teich :mad::twisted:

    Ob ich vielleicht doch mal in ne Zoohandlung geh????????????????????

    Traurige und völlig Enttäuschte Grüße von Erika
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Erika,

    das ist ja echt bitter . Deine Entäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Wenn Du Dir Koi in einer Zoohandlung kaufen willst, müssen die dort natürlich deutlich preiswerter sein, als bei einem Koihändler. Gefallen müssen sie Dir selbstverständlich auch. Kennst Du niemanden, der Nachzuchten von japanischen Koi preiswert verkauft? In meiner Gegend bekommst Du Nachzuchten für 3,- €. Als Anfängerin reicht das im Moment völlig aus.

     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 18
    H Sind das überhaupt Algen? Teich & Wasser 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    T 3 Funkien sind verschwunden Pflanzen überwintern 5
    P Sag mir wo die Schneeglöckchen sind... Zwiebelpflanzen 10
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    B Sind das tatsächlich Ausläufer von Pappeln? Laubgehölze 5
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun Hecken 7
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Kleine Tomatenpflanzen sind mickrig Obst und Gemüsegarten 16
    Schwabe12345 Die Nacktschnecken sind wieder los - welche sind das? Tiere im Garten 8
    A Sind das evtl. Blaubeeren? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    P Sind diese Pilze im Blumentopf in irgendeiner Form schädlich? Gartenpflanzen 12
    D Vertikutierer - Sind die Messer scharf? Rasen 1
    N Welche Blumenzwiebeln sind geeignet? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten