Kirschlorbeer -> Blattspitzen sind braun

Martina92

Neuling
Registriert
04. Juni 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr eine Kirschloorbhecke bepflanzt. Nach der Zeit wurden die Spitzen braun und bei einigen Pflanzen sieht man ein Wachstumstopp. Im Netz fand ich Kaliummangel, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die Ursache ist! Kann mir von euch jemand Tipps geben wie man den Kirschloorbeer wieder Fit bekommt?

Danke jetzt schon für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Salzburg
Martina Strametz
 

Anhänge

  • 20220604_095233.jpg
    20220604_095233.jpg
    408,5 KB · Aufrufe: 192
  • 20220604_095227.jpg
    20220604_095227.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 93
  • Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    103
    Wir kippen unsere Holzasche vom Grill hin und arbeiten sie etwas ein.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr eine Kirschloorbhecke bepflanzt. Nach der Zeit wurden die Spitzen braun und bei einigen Pflanzen sieht man ein Wachstumstopp. Im Netz fand ich Kaliummangel, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die Ursache ist! Kann mir von euch jemand Tipps geben wie man den Kirschloorbeer wieder Fit bekommt?

    Danke jetzt schon für eure Hilfe.

    Liebe Grüße aus Salzburg
    Martina Strametz
    Zeig mal eine Ansicht wo die ganze Hecke drauf ist, wie wird gewässert?
     
  • Martina92

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2022
    Beiträge
    4
    Diese Seite der Hecke wird genauso gegossen wie die anderen drei Seiten.
    Die anderen Kirschloorbeerhecken sehen Mega aus nur diese Seite mag einfach nicht.
    Im Frühjahr wurde mit Hornspäne gedüngt.

    Am Foto sieht man sehr schön das die in der Mitte ziemlich beleidigt sind.
     

    Anhänge

    • Hecke_20220608_060209.jpg
      Hecke_20220608_060209.jpg
      877,8 KB · Aufrufe: 101

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.465
    Ort
    Österreich
    Habts an der Stelle in der Mitte Griller ect. stehen?
    Schüttet ihr dort öfters Wasser drüber?
    Vielleicht zu nah an die Mauer gesetzt, da kann die Luft nicht zirkulieren, nach einem Regen nicht gut abtrocknen was auch Schäden hervorrufen kann..
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Vermutlich gefällt der Hecke die Wärme/Hitze, die an sonnigen Tagen von Mauer & Co. abgegeben wird, nicht. Dort wird es zu warm für die Pflanzen und sie bekommen einen "Sonnenbrand".
    Die Hecke steht definitiv zu nah dran.
     

    Martina92

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2022
    Beiträge
    4
    Vor einer Woche war das Hochbeet noch an der Stelle wo der Griller jetzt steht.
    Kann natürlich sein, das der Hecke das Hochbett zu viel Hitze gegeben hat ->Stauhitze.
    Die Rasenkante kann eig nicht daran schuld sein, da wir bei den anderen Hecken es komplett gleich aufgebaut haben und den anderen Hecken geht es sehr gut, wird wahrscheinlich das Hochbett daran schuld gewesen sein.
    Jetzt kann sich die Hecke mal erholen. Danke für eurer Feedback auf die fehlende Zirkulierung wäre ich nie gekommen. Wenn ich vlt noch etwas beachten muss, bin ich um jeden Tipp froh. Vielen lieben Dank.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Kirschlorbeer Wolllausbefall Hecken 18
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    M Portugiesischer Kirschlorbeer gibt rote Flüssigkeit ab. Gartenpflanzen 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Portugiesischer Kirschlorbeer neben dem Hochbeet Gartenpflanzen 8
    S Gelöst Zwei Pflanzen, die ineinander gewachsen sind - Liguster und Kirschlorbeer Wie heißt diese Pflanze? 4
    3 Kirschlorbeer Setzlinge aus Oktober 22 Krank? Gartenpflanzen 4
    P Gelöst Welche Kirschlorbeer Sorte könnte das sein? - Macrophylla und Herbergii Wie heißt diese Pflanze? 3
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    F Tote Zweige Kirschlorbeer ? Hecken 1
    H Kirschlorbeer - Braune Blätter und Stamm verholzt Gartenpflanzen 1
    M Kirschlorbeer...oder was? Wie heißt diese Pflanze? 17
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    H Kirschlorbeer- Schrotschusskrankheit? Gartenpflanzen 5
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    H Kirschlorbeer novita oder caucasica: platzbedarf Gartenpflanzen 18
    GartenWirbel Kirschlorbeer auf Tiefgaragendecke Hecken 31
    Kusselin Was ist das für ein Kirschlorbeer? Gartenpflanzen 5
    N Einzelne Äste des Kirschlorbeer sterben Gartenpflanzen 1
    E Kirschlorbeer Gelb Gartenpflanzen 2
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2

    Similar threads

    Oben Unten