Sichtschutz, vieleicht Hanf ?

delphiking1980

Neuling
Registriert
11. Mai 2008
Beiträge
6
Hallo ich habe da mal eine Frage,

kann man im Kleingarten Hanf als Sichtschutz nehmen.
(Natürlich behandelten, ich möchte mir keinen Ofen bauen!!!!)

Ich könnte mir vieleicht vorstellen das einige Leute das falsch verstehen und mir die Polizei vorbei schicken werden oder ?

Benötige den Sichtschutz zum Nachbarn weil der mir echt auf den Keks geht mit seinem gekucke wenn ich am arbeiten bin.

Vieleicht gibt es ja noch andere Pflanzen aber sonst würden mir noch Sonnenblumen einfallen aber die werden nicht so büschig.
 
  • F

    felidae_74

    Guest
    Hallo Delphiking,

    ähm ja, kann sein, dass Du Dir mit Hanf mehr als nur Freu(n)de und Sichtschutz einhandelst ;)

    Wenns schnell und einjährig sein soll: Warum nicht Feuerbohnen? Oder Ziermais - der mit den weiß/grünen Blättern - weniger die Kolben.

    Ich bin nicht sehr bewandert in schnellwüchsigen, einjährigen Pflanzen... Vielleicht hat der ein oder andere einen besseren Tipp :D

    LG
    felidae_74
     

    Guntherb

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2009
    Beiträge
    4
    Hallo,

    für schnellen einjährigen Sichtschutz gibts nix besseres als Bohnen!
    die brauchen zwar ein Rankgitter, sind aber ratz-fatz gewachsen und Blickdicht. (Und lecker Böhnchen gibs obendrauf!)

    Wenns was für länger werden soll, dann gibts auch Klematis, Schlingknöterich.

    Ich habe hier auch einen prima Sichtschutz aus Wein (kein wilder) braucht zwei Jahre ztum Wachsen, hat dann aber bald schöne Trauben!

    Gunther
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich habe jetzt nicht extra gegoogelt, bin mir aber sicher, dass man in Deutschland Nutzhanf nur als Landwirt mit Genehmigung anbauen darf. Als Alternative wächst doch Topinambur z.B. ganz hübsch und hoch und man muss nur einmal einbuddeln und man hat dann Ruhe. Eine Weidenhecke aus z.B. Korkenzieherweide wächst auch schnell u. rel. dicht, doch muss man diese dann immer kleinhalten....
    Viele Grüße,
    Stephanie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Justbad

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Wien
    Hallo,
    Nutzhanf sollte erlaubt sein, jedoch ist das doch alles andere als ein guter Sichtschutz.

    Würde auch die Bohnen empfehlen. HAtte mein Vater vor paar Jahren auch.

    MFG
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo delphiking,
    Ich hatte im letzten Garten als Sichtschutz Kiwi!
    wächst eigentlich schnell ,braucht aber eine Kletterhilfe (Pfosten mit Draht gespannt)zum umwickeln . Früchte nach 8 Jahren ca. Im Winter auch grün.
    Gruß
    Klaus
     

    Justbad

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    10
    Ort
    Wien
    Ouh, dann sorry für die Falschauskunft.
    Kannte nur jemanden der hatte mal Nutzhanf im Garten stehn. Dann riefen die Nachbarn die Polizei. Die aber nichts dagegen hatten, da daraus ja kein Suchtgift hergestellt werden kann.

    War aber in Österreich, in Deutschland sind die Gesetze ja anders.

    mfg
     

    moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    Gecko schrieb:
    Stimmt, aber lustig wär´s sicher,
    vor allem in einer Kleingarten"anstalt".

    Information zum Anbau von Nutzhanf entsprechend dem Betäubungsmittelgesetz schrieb:
    Jeder Anbau von Nutzhanf, auch wenn dafür keine Beihilfe beantragt wird, ist bis zum 15. Juni des Anbaujahres der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (Bundesanstalt) zur Erfüllung ihrer Aufgaben anzuzeigen.

    :D



    Gecko schrieb:
    Stefan, der sich fragt, wo´s diese Genehmigung gibt...

    Information zum Anbau von Nutzhanf entsprechend dem Betäubungsmittelgesetz schrieb:
    Auch der Anbau von zugelassenen THC- armen Hanfsorten durch wissenschaftliche Institute bedarf der Genehmigung durch die Bundesopiumstelle.

    Guckst du... <-----




    Justbad schrieb:
    War aber in Österreich, in Deutschland sind die Gesetze ja anders.
    Jepp.
    Die Gesetze in Österreich sind bei diesem Thema wirklich anders..


    Beste Grüße,
    Moeppy
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.394
    Ort
    Franken
    So genau wollte ich´s gar nicht wissen!:D
    Aber da stellt sich schon die nächste Frage:
    Was tun die Leute der "Bundesopiumstelle"
    den ganzen Tag?:confused:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eine Weidenhecke aus z.B. Korkenzieherweide wächst auch schnell u. rel. dicht, doch muss man diese dann immer kleinhalten....
    Viele Grüße,
    Stephanie[/QUOTE]

    Das ist, bzw.war eine Korkenzieherweide(die der Nachbarin). Sie sollte auch mal klein gehalten werden. Wer glaubt, daß das geht, der irrt.
    Blickdicht ist sie erst in großer Höhe. Unten dient sie eher nicht als Sichtschutz.
    Und die Schweinerei(hier auf meiner Terrasse)bei jedem Regen und Wind ist garantiert und das von März bis Dezember.
    Wer soetwas an die Grundstücksgrenze pflanzt, sollte einen guten Anwalt haben. Ärger steht da garantiert ins Haus.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00026.jpg
      PIC00026.jpg
      768 KB · Aufrufe: 361
    • PIC00102.jpg
      PIC00102.jpg
      764,5 KB · Aufrufe: 272
    • PIC00220.jpg
      PIC00220.jpg
      781,3 KB · Aufrufe: 356
    • PIC00020.jpg
      PIC00020.jpg
      789,6 KB · Aufrufe: 266

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Nette Idee... Die Umsetzung in Deutschland dürfte aber schwierig oder gewagt sein. Egal ob Drogen-Hanf oder THC-armer Nutz-Hanf: Beide unterliegen in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG). Da macht das Gesetz keinen Unterschied, genau genommen ist es ja nämlich das ein und dasselbe Gewächs nur eben unterschiedliche Sorten. So wäre es möglich durch jahrelange Selektions-Arbeit aus dem Nutz-Hanf einen wieder reichhalten THC-Drogen-Hanf zu züchten. Deshalb ist auch der Anbau von Nutz-Hanf hierzulande nicht ohne weiteres möglich.

    Aber ich kenne da ein anderes Hanfgewächs: Und zwar der Hopfen! Dieser kann in Deutschland bedenkenlos angebaut werden...
    biggrin.gif
    Diese Kletterpflanze eignet sich als Sichtschutz.

    Ansonsten schließ ich mich den andern an: Feuerbohnen mit ihren leuchtend, roten Blüten sind das ideale Sichtschutz-Gewächs mit hohem Zierwert. Und man kann gleichzeitig ja noch was zum essen ernten...

    Auch eine schöne Kletterpflanze / Sichtschutzpflanze wären Trichterwinden. Die sind ebenfalls einfach in Anzucht und haben einen hohen Zierwert. Die Samen können als Droge (LSA) verwendet werden (nicht ganz ernst gemeint).

    Grüßle, Michi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    was ist mit Bambus?

    Ich hab eine Smaragdthujenhecke gepflanzt ... wächst zwar langsamer, dafür hab ich aber dann sommer wie Winter ruh ....
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    pflanz doch die Tomaten gelbe und rote Johannisbeere, dann noch die Feuerbohnen, dann noch eine kletternde Zuchhini, dann ist zu und Du hast den ganzen Sommer was zu essen.
    Außerdem könntest noch Artischocken pflanzen, ich habe 5 im Garten, die werden 2m hoch, wachsen sehr schnell und blühen auch noch schön.
    LG Anneliese
     

    delphiking1980

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2008
    Beiträge
    6
    Eine Weidenhecke aus z.B. Korkenzieherweide wächst auch schnell u. rel. dicht, doch muss man diese dann immer kleinhalten....
    Viele Grüße,
    Stephanie

    Das ist, bzw.war eine Korkenzieherweide(die der Nachbarin). Sie sollte auch mal klein gehalten werden. Wer glaubt, daß das geht, der irrt.
    Blickdicht ist sie erst in großer Höhe. Unten dient sie eher nicht als Sichtschutz.
    Und die Schweinerei(hier auf meiner Terrasse)bei jedem Regen und Wind ist garantiert und das von März bis Dezember.
    Wer soetwas an die Grundstücksgrenze pflanzt, sollte einen guten Anwalt haben. Ärger steht da garantiert ins Haus.

    LG tina1[/QUOTE]

    danke für die Antworten ist auch sehr interesantes dabei nur leider stellt sich der Vorstand etwas schräg an gegen die Weide.
    Weil ja im Kleingarten dürfen nur Nutzpflanzen bzw Bäume sein die einen Nutzen haben sein und eine Weide hat ja kein Nutzen (ich habe eine sehr schöne Weide auf meinem Rasen).
    Nun beratschlagen die auch noch das die raus soll, okay ich würde die Kürzen kommt ja schnell wieder hoch, ;)

    Aber ich werde mich für die Kiwi entscheiden ist mal was außergewöhnliches.

    mfg

    Stefan
     

    moeppy

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    77
    Hobbiegärtner schrieb:
    Ich hatte im letzten Garten als Sichtschutz Kiwi!
    wächst eigentlich schnell ,braucht aber eine Kletterhilfe (Pfosten mit Draht gespannt)zum umwickeln . Früchte nach 8 Jahren ca. Im Winter auch grün.
    Was ist denn das für eine Kiwi, wenn ich fragen darf?

    Meine und auch die meiner Eltern verliert all ihre Blätter im Winter.

    garten - 10-07-2005.jpg



    delphiking1980 schrieb:
    Weil ja im Kleingarten dürfen nur Nutzpflanzen bzw Bäume sein die einen Nutzen haben sein
    Oh ha..
    Da bin ich aber wirklich froh, dass ich in einer "wilden" Kolonie bin.
    Hier darf wachsen was will..


    leider stellt sich der Vorstand etwas schräg an gegen die Weide.
    Was der Vorstand wohl gegen den hanf gesagt hätte... :)
     

    greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    @tina1
    Hallo Tina,

    unsere "Große" ist bestimmt schon 20 Jahre alt und nicht sooo riesig und macht keinen nennenswerten, stöerneden Dreck. Ein paar Ableger von ihr haben wir als Büsche in eine Hecke eingepflanzt, was biher kein Problem ist. Die Büsche werden geschnitten und sind auch unten dicht. Wenns mal stört und die anderen Büsche (Hibiskus, Blütenhartriegel usw.) richtig groß sind, müssten sie evtl. eh verschwinden, bisher lockert das hlelle grün so hübsch auf.
    Googel wenn Du Zeit o. Lust hast mal nach Weidenflechtzaun, lebender Zaun o. Weidentipi, da findest Du viele Beispiele gern gesehener, kleiner Weiden(kunstwerke):cool:.

    Viele liebe Grüße,
    Stephanie
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    @tina1
    Hallo Tina,

    unsere "Große" ist bestimmt schon 20 Jahre alt und nicht sooo riesig und macht keinen nennenswerten, stöerneden Dreck. Ein paar Ableger von ihr haben wir als Büsche in eine Hecke eingepflanzt, was biher kein Problem ist. Die Büsche werden geschnitten und sind auch unten dicht. Wenns mal stört und die anderen Büsche (Hibiskus, Blütenhartriegel usw.) richtig groß sind, müssten sie evtl. eh verschwinden, bisher lockert das hlelle grün so hübsch auf.
    Googel wenn Du Zeit o. Lust hast mal nach Weidenflechtzaun, lebender Zaun o. Weidentipi, da findest Du viele Beispiele gern gesehener, kleiner Weiden(kunstwerke):cool:.

    Viele liebe Grüße,
    Stephanie

    Hallo,
    ich hab der Weide der Nachbarin ca.10 Jahre gegönnt und nach dem vielen Schaden, den ich hatte, hab ich sie per Gerichtsbeschluß fällen lassen.

    LG tina
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,
    lies hier:

    Wer anderen zu einer Weide rät, braucht keine Feinde mehr.
    Ich lasse per Gerichtsbeschluß eine Weide fällen, die ca.12m hoch ist und direkt neben meinem Zaun steht. Ich habe Entsorgungskosten von etwa 1500 Euro pro Jahr und täglich eine immense Menge Arbeit. Mußte einen Laubsauger kaufen, Gitter für die Dachrinnen, Netze für den Teich und Abdeckung für den Pool und kann auf meiner Terrasse keinen Kaffee trinken, ohne die Blätter mitzusaufen.
    In meinem Garten geht alles ein, weil die Weide Unmengen Wasser braucht(wäre hier natürlich egal), aber die Wurzeln heben mir das Pflaster an und machen meinem Rasen den Garaus. Insgesamt hat mir der Baum der uneinsichtigen Nachbarin einen Schaden von 20 000 Euro beschert. Lt.Gutachten

    tina1, die von Weiden nichts hält, jedenfalls nicht in der Nähe der Wohnbebauung
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ehe es zur Fällung kam, hatte ich noch eine beschädigte Terrasse, Schäden an den Fenstern und der Regenrinne, dem Grillkamin und dem Pflaster, sowie dem Gartenzaun.

    LG tina1, die froh ist, das das Mistding weg ist
     

    berlii

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    48
    Nette Idee... Die Umsetzung in Deutschland dürfte aber schwierig oder gewagt sein. Egal ob Drogen-Hanf oder THC-armer Nutz-Hanf: Beide unterliegen in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG). Da macht das Gesetz keinen Unterschied, genau genommen ist es ja nämlich das ein und dasselbe Gewächs nur eben unterschiedliche Sorten. So wäre es möglich durch jahrelange Selektions-Arbeit aus dem Nutz-Hanf einen wieder reichhalten THC-Drogen-Hanf zu züchten. Deshalb ist auch der Anbau von Nutz-Hanf hierzulande nicht ohne weiteres möglich.

    Aber ich kenne da ein anderes Hanfgewächs: Und zwar der Hopfen! Dieser kann in Deutschland bedenkenlos angebaut werden...
    biggrin.gif
    Diese Kletterpflanze eignet sich als Sichtschutz.

    Ansonsten schließ ich mich den andern an: Feuerbohnen mit ihren leuchtend, roten Blüten sind das ideale Sichtschutz-Gewächs mit hohem Zierwert. Und man kann gleichzeitig ja noch was zum essen ernten...

    Auch eine schöne Kletterpflanze / Sichtschutzpflanze wären Trichterwinden. Die sind ebenfalls einfach in Anzucht und haben einen hohen Zierwert. Die Samen können als Droge (LSA) verwendet werden (nicht ganz ernst gemeint).

    Grüßle, Michi

    Nein ist keine Sorte sonder Genetisch verändert..
    Das gehört zu dfer PFanze und EIGENTLICH hat das jede, außer man pfuscht an der Pflanze rum wie es die taten.
    Ist schon traurig das man sich in einem vermeitlich freien Land Pflanzen verbieten lassen muß.
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hi,hüpf auf Blumenwiese.gif
    also ich würde auch Feuerbohnen nehmen und die mit Topinambur kombinieren. Sieht schön aus, ist dicht und zudem beides eßbar. Bietet auch guten Sichtschutz für Hanfpflanzen lol.gif gegen argwöhnische Nachbarn. Hat bei mir bestens funktioniert!totlach.gif
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Kannte nur jemanden der hatte mal Nutzhanf im Garten stehn. Dann riefen die Nachbarn die Polizei. Die aber nichts dagegen hatten, da daraus ja kein Suchtgift hergestellt werden kann.
    ging mir auch so. gab ein riesengerede wegen meinem hanf.
    polizei kam zwar nicht (ich hab den dann rausgerupft), aber ich glaube kaum dass die dem hanf von aussen ansehen was es für einer ist, drum glaub ich nicht dass die da "nichts dagegen haben" sondern eher dass die einem dann erstmal mächtig ärger machen und natürlich die pflanze(n) konfiszieren werden um festzustellen, was es für hanf ist.
    mit viel pech haste dann vielleicht gleich mal 'ne anzeige am hals und womöglich 'ne hausdurchsuchung...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Doppelstabmattenzaun Sichtschutz - Spielecke Gartengestaltung 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 21
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    D Sichtschutz im Topf Klettergehölze 8
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    M Strauch als Sichtschutz Gartengestaltung 12
    B Miscanthus giganteus als Sichtschutz... Hecken 2
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25

    Similar threads

    Oben Unten