Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar

morghaux

Neuling
Registriert
09. Juli 2023
Beiträge
1
Hallo,

ich wohne in einem Doppelhaus, je 4 Parteien – Eigentumswohnungen – Gartengrundstück mit Mittelweg, jeweils 4 Parzellen 10m x7m im Sondernutzungsrecht – Gartengestaltung steht frei

Meine direkten Nachbarn lieben es äußerst korrekt, jede Pflanze hat ihren in Höhe und Ausbreitung bestimmten Platz, bloß keine Blümchen im Rasen, Wildkräuter ein NoGo, vor allem Brennesseln sind Todfeinde.

Der Garten liegt über meinem, ist abgestützt durch 3 Reihen Betonpflanzringe (Höhe ca 85 cm), auf die Ringe hat der Nachbar einen 80 cm hohen Holzzaun gesetzt. Vom Mittelweg ausgehend sind 12 Ringe mit Thuja bepflanzt. Die Hecke in den ersten 4 Ringen ist mittlerweile etwa 2,50 m hoch und wird seit 3 Jahren zu meiner Seite nicht mehr geschnitten.

Die Pflanzen bei mir dürfen wachsen, wie sie möchten. Einige habe ich vor vielen Jahren gepflanzt, u.a. Kletterrosen, Funkien, Hortensien und div. Sträucher vor der Mauer. Andere sind aus benachbarten Gärten eingewandert wie Fingerhut, Nachtkerze, Johanniskraut u.a. Mal verschwinden die einen und andere kommen neu dazu. Z.Z. blühen einige, die ich nicht mal kenne und werden fleißig von Bienen und Co. besucht. Brennesseln haben auch ein Bleiberecht und werden als Dünger und ebenso zum Kochen verwendet.

Die Nachbarn versuchen bereits seit Jahren mich zu zwingen, meinen Garten ihren Vorstellungen anzupassen und schrecken dabei vor nichts zurück, z.B. angebliche Rattenplage und messen auch mit zweierlei Maß. Von mir darf nichts rüberwachsen, aber Überwuchs ihrer Johannisbeersträucher und Rosenbusch ist legitim. Nun sind sie so weit gegangen, dass sie über den Zaun hinweg meinen Spindelstrauch eingekürzt haben, damit ihre Johannisbeeren volle Sonne haben. Ein Gespräch mit ihnen ist von ihrer Seite völlig eskaliert, Nachbarrechtsgesetze gelten für sie nicht, ich wurde angeschrien, sodass ich es vorzog, ihre Wohnung zu verlassen und wurde dabei von ihm noch von hinten beworfen.

Ich will nun zu ihrer Seite einen Sichtschutz setzen, bin mir noch unschlüssig wie, ob Hecke oder Zaun. Hecke müsste schon schnell wachsend sein, denn sie sollte wenigstens 1,60 hoch sein plus die 0,85 der Mauer, Ein 1,80er Zaun müsste dementsprechend höher gesetzt werden. Ich bin mir auch nicht im Klaren, welche Abstände eingehalten werden müssen. Die Parzellen sind vor gut 20 Jahren eher Pi x Daumen abgemessen worden und Grenzsteine gibt es nicht. Setze ich Hecke oder Zaun auf die kompletten 10 m, irgendwann müsste ja auch die noch niedrige Hecke des Nachbarn geschnitten werden.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das angehen kann?
 

Anhänge

  • Zaun Nachbar.jpg
    Zaun Nachbar.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 214
  • Zaun Nachbar1.jpg
    Zaun Nachbar1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 150
  • Garteneingang.jpg
    Garteneingang.jpg
    66 KB · Aufrufe: 159
  • mein Garten.jpg
    mein Garten.jpg
    802,4 KB · Aufrufe: 157
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Naja, willst du nun 100% korrekt sein?

    Dann schriftlich auffordern überwuchs zu beseitigen.

    Nachlesen, wie hoch der Zaun sein darf…

    Alternativ im nachbarrechtsgesetz Höhe der grenzmauer.

    Würde ich sowieso mit fundament machen. Die Thuja holen sich jetzt schon locker 1m aus deinem Garten ihre Nahrung.

    Grenzbepflanzung nach Bundesland, etwa Zaunhöhe bzw 1/3 Regel. Verjährung beachten.

    Und du musst zur Klage bereit sein. Schiedsmann vorher empfohlen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich würde auch erstmal den Weg über den Schiedsmann wählen.

    Wenn das nicht von erfolg gekrönt ist, sehe ich nur einen Zaun als gute Lösung, denn der ist sofort auf richtiger Höhe und verändert diese nicht, nimmt dir keinen Platz weg und kann vom Nachbarn auch nicht verändert werden.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Vor allem sind Hecken ein weiterer Brennpunkt. Du müsstest, um sie zu schneiden, rüber auf das Grundstück des Nachbarn. Stelle ich mir angesichts der gespannten Lage schwierig vor.
    Erkundige dich, welche Höhe und Beschaffenheit eine Einfriedung bei euch haben darf. Das variiert stark, sogar von Ort zu Ort.
    Fundament aus Beton ( verhindert auch das rüberwachsen von Wurzelunkräutern) und darauf am Besten eine Mauer in maximal zulässiger Höhe. Dann ist Ruhe im Karton, auch vor Johannisbeeren und Rosen einerseits, Spindelstrauch und Brennesseln andererseits.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Hallo,

    ich wohne in einem Doppelhaus, je 4 Parteien – Eigentumswohnungen – Gartengrundstück mit Mittelweg, jeweils 4 Parzellen 10m x7m im Sondernutzungsrecht – Gartengestaltung steht frei

    Meine direkten Nachbarn lieben es äußerst korrekt, jede Pflanze hat ihren in Höhe und Ausbreitung bestimmten Platz, bloß keine Blümchen im Rasen, Wildkräuter ein NoGo, vor allem Brennesseln sind Todfeinde.

    Der Garten liegt über meinem, ist abgestützt durch 3 Reihen Betonpflanzringe (Höhe ca 85 cm), auf die Ringe hat der Nachbar einen 80 cm hohen Holzzaun gesetzt. Vom Mittelweg ausgehend sind 12 Ringe mit Thuja bepflanzt. Die Hecke in den ersten 4 Ringen ist mittlerweile etwa 2,50 m hoch und wird seit 3 Jahren zu meiner Seite nicht mehr geschnitten.

    Die Pflanzen bei mir dürfen wachsen, wie sie möchten. Einige habe ich vor vielen Jahren gepflanzt, u.a. Kletterrosen, Funkien, Hortensien und div. Sträucher vor der Mauer. Andere sind aus benachbarten Gärten eingewandert wie Fingerhut, Nachtkerze, Johanniskraut u.a. Mal verschwinden die einen und andere kommen neu dazu. Z.Z. blühen einige, die ich nicht mal kenne und werden fleißig von Bienen und Co. besucht. Brennesseln haben auch ein Bleiberecht und werden als Dünger und ebenso zum Kochen verwendet.

    Die Nachbarn versuchen bereits seit Jahren mich zu zwingen, meinen Garten ihren Vorstellungen anzupassen und schrecken dabei vor nichts zurück, z.B. angebliche Rattenplage und messen auch mit zweierlei Maß. Von mir darf nichts rüberwachsen, aber Überwuchs ihrer Johannisbeersträucher und Rosenbusch ist legitim. Nun sind sie so weit gegangen, dass sie über den Zaun hinweg meinen Spindelstrauch eingekürzt haben, damit ihre Johannisbeeren volle Sonne haben. Ein Gespräch mit ihnen ist von ihrer Seite völlig eskaliert, Nachbarrechtsgesetze gelten für sie nicht, ich wurde angeschrien, sodass ich es vorzog, ihre Wohnung zu verlassen und wurde dabei von ihm noch von hinten beworfen.

    Ich will nun zu ihrer Seite einen Sichtschutz setzen, bin mir noch unschlüssig wie, ob Hecke oder Zaun. Hecke müsste schon schnell wachsend sein, denn sie sollte wenigstens 1,60 hoch sein plus die 0,85 der Mauer, Ein 1,80er Zaun müsste dementsprechend höher gesetzt werden. Ich bin mir auch nicht im Klaren, welche Abstände eingehalten werden müssen. Die Parzellen sind vor gut 20 Jahren eher Pi x Daumen abgemessen worden und Grenzsteine gibt es nicht. Setze ich Hecke oder Zaun auf die kompletten 10 m, irgendwann müsste ja auch die noch niedrige Hecke des Nachbarn geschnitten werden.

    Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich das angehen kann?
    Ich werd aus deinem Fotos nicht ganz schlau was wem gehört, welcher Zaun ist deiner und welcher gehört dem Nachbarn, wo genau willst du was pflanzen, .....
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Schiedsmann/frau, nach meiner Erfahrung, absolut für die Füsse...
    Wiederholt "auf die Nase gefallen"...
    Einigung beim Schiedsmann...denkst alles okay...Wochen später flattert Dir eine Anhörung ins Haus, zu einer, von der Gegenpartei eingereichten Klage.
    Während des Prozesses erfährst Du dann, dass der Schiedsmann keinerlei rechtliche Befugnis hat, Absprachen nicht bindend sind und diese Schieds-Leute auch jede Aussage vor Gericht irgendwie vermeiden...

    Hi @morghaux und willkommen im Forum.

    Falls Du sichergehen willst...:
    • Prüfen, ob Deine Rechtschutzversicherung Streitigkeiten wegen eigener Immobillien abdeckt.
    • Grundstück amtlich vermessen lassen 1000-1400 EUR
    • Teilungserklärungen/Verträge bzw. Sondernutzungsrechte nachlesen oder gleich damit zu
    • einem Rechtsanwalt für Immobilien, der weis dann auch
    • inwieweit Gesetze zu Zäunen, Mauern, Sichtschutzwände greifen, denn in der Regel bedarf es bei Veränderung, das Einverständnis des angrenzenden Nachbarn – egal, auf wessen Kosten das mal gebaut wurde
    Letzteres war auch für mich neu...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Nun sind sie so weit gegangen, dass sie über den Zaun hinweg meinen Spindelstrauch eingekürzt haben, damit ihre Johannisbeeren volle Sonne haben.
    Wenn Du das einmal durchgehen lässt, machen sie es sicher wieder.
    Mach eine Anzeige wg Sachbeschädigung – Du bekommst sicher Recht – ich würde für jeden Strauch eine Thuja kürzen, auf die erlaubten 180 cm von Deinem BodenNiveau gerechnet.
    Ein Gespräch mit ihnen ist von ihrer Seite völlig eskaliert, Nachbarrechtsgesetze gelten für sie nicht, ich wurde angeschrien, sodass ich es vorzog, ihre Wohnung zu verlassen und wurde dabei von ihm noch von hinten beworfen.
    Es ehrt Dich, dass Du das Gespräch gesucht hast, aber für die Zukunft:
    • Niemals im Haus oder Wohnung der Gegenpartei, da fühlt sich derjenige nämlich besonders stark.
    • Möglichst immer neutraler Ort, wie anderer Nachbar, Cafe oder Kneipe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    ... es juckt einen ja schon schwer in den Fingern - aber das würde ich tunlichst bleiben lassen.
    Schließe ich mich absolut an.

    Aber das hier
    Es ehrt Dich, dass Du das Gespräch gesucht hast, aber für die Zukunft:
    • Niemals im Haus oder Wohnung der Gegenpartei, da fühlt derjenige nämlich besonders stark.
    • Möglichst immer neutraler Ort, wie anderer Nachbar, Cafe oder Kneipe
    ... würde ich auf jeden Fall beherzigen.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich würde Gabionen hinmachen in der Höhe wie Du sie haben willst. Die sind Blickdicht und dann davor was pflanzen, dann hast keine Schwierigkeiten. Seine Pflanzen können nicht mehr zu dir rüber und deine nicht zu ihm. Dann gibts keine Streitpunkte mehr und man sieht sich auch nicht. Denke mal darüber nach.
     
  • Orikson

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2023
    Beiträge
    31
    ... es juckt einen ja schon schwer in den Fingern - aber das würde ich tunlichst bleiben lassen.
    Würde ich auch nicht machen! Auge um Auge gilt nur in der Bibel :p

    Alternativ könntest du auch noch einen (Doppel)stabmattenzaun nehmen und den mit den üblichen PVC Sichtschutzstreifen füllen. Die Zäune gibts bis ~2,5 m Höhe und brauchen nicht so viel Breite wie Gambionen. Ob du aber einen 2,5 m hohen Zaun aufstellen darfst steht auf einem anderen Blatt. Da musst du mal bei der Eigentümerversammlung oder der Stadt nachfragen, das steht manchmal z.B. im Bebauungsplan
     

    Merlin28

    Neuling
    Registriert
    20. März 2024
    Beiträge
    6
    Ey, krass, was bei dir abgeht! Kurz gesagt, check mal die lokalen Regeln, bevor du was machst, ob Hecke oder Zaun. Hecke is' chillig, braucht aber Zeit zum Wachsen. Ein Zaun gibt dir direkt deine Ruhe zurück, sieht aber nicht so natürlich aus. Für 'ne Hecke könnten Liguster oder Kirschlorbeer cool sein, wachsen flott. Wenn's ein Zaun sein soll, kannste dir nen Gabionen-Zaun, das überlege ich auch bei mir im garten, meine Nachbarn ticken ähnlich. Vielleicht quatschst du auch mal mit einem Profi, der dir sagt, was am besten passt. Hauptsache, du findest was, das dir Peace bringt und wo du sagen kannst: "Mein Garten, meine Regeln!"

    Gruß
    Merlin
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    Black Eyed Suzy Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflair Gartenpflanzen 8
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    D Sichtschutz im Topf Klettergehölze 8
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    M Strauch als Sichtschutz Gartengestaltung 12
    B Miscanthus giganteus als Sichtschutz... Hecken 2
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten