Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen

kweb

Neuling
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
6
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal einen Rat für folgendes Problem. Ich habe ein Grundstück was ein 25m langer Streifen ist. Dieser Streifen grenzt an ein Nachbargrundstück. Die Grenze ist mit zwei Reihen Pflanzsteinen (siehe Anhang) übereinander im Verbund gesetzt. Ich möchte jetzt einen Sichtschutz zum Nachbargrundstück errichten. Als Sichtschutz soll aus Kostengründen ein Doppelstabmattenzaun gesetzt werden. Die Pfosten dafür werden in die Pflanzkübel einbetoniert.

Jetzt ist der Doppelstabmattenzaun sicherlich nicht die schönste Art einen Sichtschutz zu errichten, aber es geht wie gesagt aus Kostengründen nicht anders. Daher beschäftige ich mich damit, wie man den Zaun verschönern könnte. Ich hatte daher den Einfall die freien Pflanzsteine, in denen nicht die Pfosten gesetzt sind zu nutzen für eine hochwachsende Pflanze. Leider sind diese Pflanzsteine ja nicht sondern groß, wie ihr im Bild seht, nach unten wären es dann halt 50 cm, dann wäre Schluss. Da die Steine im Verbund gelegt sind reduziert sich noch die Platz.

Meine Frage wäre jetzt ob es eine immergrüne Pflanze gibt, die mindestens 1,50m hoch wächst und in so einem Pflanzstein seine Wurzeln festigen kann. Meine Hoffnungen sind relativ beschränkt aber vielleicht sieht jemand eine Möglichkeit die ich nicht sehe =)

Beste Grüße,
kweb
 

Anhänge

  • 20230615_133154.jpg
    20230615_133154.jpg
    1 MB · Aufrufe: 112
  • DV_8_0225398_02_4c_CH_20160218211452.jpg
    DV_8_0225398_02_4c_CH_20160218211452.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 60
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Höhe benötigt Breite. Zudem musst du schneiden. In der Regel auch von deiner Seite. Wie willst du den Durchwuchs durch den Zaun verhindern? Wie schneidest du zwischen Zaun und Pflanze?

    Je nach Bundesland gibt der Zaunabstand auch die Höhe vor. Bei uns zählt als Höhe der Pflanze = Zaunhöhe oder der 3fach Abstand zum Zaun = Pflanzenhöhe.

    Damit ist das Problem was in die Pflanzsteine kommt einfach: nichts.

    Eine 1,5m Hecke müsste also 50cm entfernt gepflanzt sein. Willst du da noch durch zum schneiden, besser 1m. Dann hast du zwischen 50 und 75cm Platz zum schneiden.

    Mit dem Nachbarn musst du auch klar machen, dass seine Pflanzen auf seinem Grundstück bleiben, der Überwuchs wäre für den Zaunbar auch noch gut zu stutzen...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Immergrün und mit sowenig Erdvolumen einen hässlichen Zaun bewachsen? Da fällt mir fast nur noch Efeu ein und mir ist bewusst, dass sich an dem die Geister scheiden, weil er sich gerne selbstständig macht.

    Lonicera henryi wäre sonst auch noch eine Möglichkeit, hat aber ebenfalls ab einem Punkt die Tendenz zum Wuchern.

    Wie wäre es, mit einjährigen Blühpflanzen, wie z.B. Prunkwinden, schwarzäugigen Susannen und Co die Front aufzulockern? Gießen und Düngen müsstest du natürlich.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.793
    Ort
    Im Hessenland
    Mach es doch gleich richtig! Pflanzsteine weg, Betonfundament ordentlich in den Boden, danach bepflanzen nach Wunsch.
    Gestern ist bei Boen ein Bauzaun komplett umgefallen. Die haben Betonfüsse, die wesentlich breiter und damit stabiler sind, als deine Pflanzsteine.
    Das halte ich für Pfusch und Murks, in jeder Hinsicht.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich möchte jetzt einen Sichtschutz zum Nachbargrundstück errichten.
    Warum? Die Grenze ist doch dicht bewachsen, weshalb brauchst du da noch einen Zaun?
    Ich würde höchstens auf dem linken Teil, wo nichts gewachsen ist, ein paar Büsche von meiner Seite aus
    dahin setzen. Bunt gemischt, für Insekten, Bienen und Hummeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerken 37
    L Bäume als Sichtschutz mit max. 4-5m Höhe Gartengestaltung 76
    G Sträucher mit geringer Tiefe als lockerer Sichtschutz Gartengestaltung 7
    W Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig ziehen Klettergehölze 6
    FrauSchulze Sichtschutz mit Clematis - was ist zu beachten? Klettergehölze 18
    J Holzzaun als Sichtschutz mit Tor Gartengestaltung 5
    W Sichtschutz passend zu Balkon mit satinierten Glaseinsätzen ? Stauden & Gehölze 10
    D mit Clematis Zaun beranken - Sichtschutz möglich?? Stauden & Gehölze 4
    M Minigarten - Wer kann mir Tipps für die Gestaltung mit Pflanzen geben? Sichtschutz? Gartenpflege 1
    Sternentalertulpen Holz-Sichtschutz mit Altöl streichen? Sanierung & Renovierung 3
    Black Eyed Suzy Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflair Gartenpflanzen 8
    P Pflanze an Haus als sichtschutz Mit unbedenklichen wurzeln Gartenpflege 9
    ZickeLauser Sichtschutz mit besonderen Ansprüchen - Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 1
    00_Schneider87 Pergola mit Bambusmatten als Sichtschutz Gartengestaltung 5
    R Probleme mit Balkonpflanzen als Sichtschutz Gartenpflanzen 1
    D Sichtschutz mit Rankgewächsen...brauche Hilfe Stauden & Gehölze 11
    R Sichtschutz mit 2-3 m Höhe - Wer kennt sich damit aus? Gartenpflege 1
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34

    Similar threads

    Oben Unten