Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart?

GartenFaunus

Neuling
Registriert
05. Sep. 2021
Beiträge
5
Liebes Forum,

wir sind auf der Suche nach einer quasi Eierlegenden Wollmilchsau :) Wir wollen vor dem Fenster im Vorgarten eine immergrüne Pflanze, die ca. 2m hoch und nicht allzu breit wird (geschnitten), schön blüht, insektenfreundlich ist, sonniger Südstandort und flachgründiger Boden verträgt und natürlich frosthart ist. Habt ihr eine Idee für uns?

Vielen Dank im Voraus!

LG Steffen
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Feuerdorn wäre was. Blüht weiß, hat rote oder orange oder gelbe Früchte, die bei den Vögeln sehr beliebt sind. Er sticht aber gemein, aber alles kann man halt nicht haben. Den kann man gut schneiden, er ist wirkich dekortiv.
     

    Anhänge

    • Feuerdorn0116.JPG
      Feuerdorn0116.JPG
      779,4 KB · Aufrufe: 52
    • Feuerdorn0118.JPG
      Feuerdorn0118.JPG
      663,1 KB · Aufrufe: 52
    • Feuerdorn0218.JPG
      Feuerdorn0218.JPG
      710,1 KB · Aufrufe: 55

    GartenFaunus

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2021
    Beiträge
    5
    Hallo elis,

    danke für den Tipp! Den Feuerdorn kennen wir bereits aus unserem früheren Garten, dort wuchs er in der Ligusterhecke. Der wuchs immer kräftig und die roten Beeren sind sehr dekorativ. Damals war nur nervig, dass nach dem Heckenschnitt immer Dornen im Gras lagen und fies in die Füße stachen. Aber für unseren Zweck könnte er tatsächlich funktionieren, da wir uns dort, wo er hin soll, nicht aufhalten.

    LG Steffen
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich muß ja den Feuerdorn immer schmal halten, weil da ja der Eingangsweg ist. Wenn ich den zurückschneide, fällt der Abfall ja schön aufs Pflaster vom Eingangsweg. Da tu ich immer sehr akribisch alles zusammenkehren, weil die Dornen sehr gemein sind. Da habe ich mir schon mal meinen Schubkarrenreifen kaputt gemacht damit. Der Schubkarren steht schön im Rasen, damit das nicht wieder passiert. Der Feuerdorn ist an sich sehr dankbar und dekorativ und auch den ganzen Winter grün. Er hat viele Vorteile.

    lg. elis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Immergrüner Sichtschutz Gartengestaltung 1
    Gaensebluemchen_ immergrüner Sichtschutz aus Kirschlorbeer, wo finde ich ca. 15 Pflanzen günstig? Gartenpflanzen 11
    Paliabella Immergrüner, haltbarer Sichtschutz - weitere Anregungen? Gartenpflanzen 33
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4
    L Immergrüner Baum, oben 4m breit, gibt's sowas? Nadelgehölze 8
    J Immergrüner Nordbalkon-Kasten? Gartenpflanzen 9
    Lavendula Immergrüner schattenspendender Baum Laubgehölze 17
    scheinfeld Immergrüner Strauch-noch namenlos Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Immergrüner Strauch / Hecke / Busch??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    R immergrüner sehr schnell wachsender Baum gesucht Gartenpflanzen 3
    Annie001 immergrüner Bodendecker gesucht Kräutergarten 5
    N ein schicker immergrüner Strauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Immergrüner Bodendecker für Hangbepflanzung? Gartenpflege 5
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    D Sichtschutz im Topf Klettergehölze 8
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    M Strauch als Sichtschutz Gartengestaltung 12

    Similar threads

    Oben Unten