Nette Idee... Die Umsetzung in Deutschland dürfte aber schwierig oder gewagt sein. Egal ob Drogen-Hanf oder THC-armer Nutz-Hanf: Beide unterliegen in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG). Da macht das Gesetz keinen Unterschied, genau genommen ist es ja nämlich das ein und dasselbe Gewächs nur eben unterschiedliche Sorten. So wäre es möglich durch jahrelange Selektions-Arbeit aus dem Nutz-Hanf einen wieder reichhalten THC-Drogen-Hanf zu züchten. Deshalb ist auch der Anbau von Nutz-Hanf hierzulande nicht ohne weiteres möglich.
Aber ich kenne da ein anderes Hanfgewächs: Und zwar der Hopfen! Dieser kann in Deutschland bedenkenlos angebaut werden...
Diese Kletterpflanze eignet sich als Sichtschutz.
Ansonsten schließ ich mich den andern an: Feuerbohnen mit ihren leuchtend, roten Blüten sind das ideale Sichtschutz-Gewächs mit hohem Zierwert. Und man kann gleichzeitig ja noch was zum essen ernten...
Auch eine schöne Kletterpflanze / Sichtschutzpflanze wären Trichterwinden. Die sind ebenfalls einfach in Anzucht und haben einen hohen Zierwert. Die Samen können als Droge (LSA) verwendet werden (nicht ganz ernst gemeint).
Grüßle, Michi