Sand im Bewässerungssystem

preuss

Neuling
Registriert
26. Aug. 2023
Beiträge
3
Liebe Forumsgemeinde und Experten,

ich habe kürzlich meine Gartenbewässerung - Rasen sowie Tröpfchenbewässerung - mittels eigens geschlagenem Brunnen umgesetzt.
Für die Rasenbewässerung habe ich dieses Teil verbaut: Filtereinheit mit Hauptventil Unterflur, 25 mm (3/4") Plug&Rain, 240,

Bis jetzt hat es tadellos funktioniert.
Nun habe ich den Siebfilter erstmals geöffnet und den Filter herausgezogen.
Hierbei zeigte sich eine "normale" Menge an Sand, der sich aufgrund der Einbausituation des Filters (Öffnung nach oben zeigend) naturgemäß unten im Filter gesammelt hat. Ich habe diesen bestmöglich versucht zu entfernen, u.a. bei geschlossenem Magnetventil die Leitung "ausgespült".

Danach hatte ich 2 Probleme:
1. Das Magnetventil hat nicht mehr geschlossen. --> ist behoben, von Sand Verunreinigungen befreit
2. eine Hunter Sprühdüse war verstopft --> ebenfalls ausgebaut und gereinigt

Meine Frage ist nun: Wie reinige ich den Filter, ohne dass es danach zu diesen Problemen kommt? Der Sand soll bei der Reinigung ja nicht "ins System" kommen?
Selbiges Problem habe ich bei der Tropfberegnung (dies verbaut: 1" DV Drip Ventil und druckreg. Filter 2,8 bar 24VAC. XCZ-100-PRF, 50), auch hier schließt das Magnetventil nach Reinigung des Filters manchmal nicht mehr korrekt.

Ich danke Euch herzlich für etwaige Tipps und wie ich hier besser vorgehen kann.
Liebe Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    naturgemäß unten im Filter gesammelt hat. Ich habe diesen bestmöglich versucht zu entfernen, u.a. bei geschlossenem Magnetventil die Leitung "ausgespült".

    Wie man mit der Konstruktion viel Sand in die Leitung bekommt kann ich nur vermuten.
    Es hört sich aber fast so an als wäre das falsch herum eingebaut worden. Die Flußrichtung ist vom Magnetventil durch den Filter durch den Kugelhahn.
    Zum Reinigen und Spülen dreht man den Kugelhahn zu, öffnet den Absperrhahn zum Druckluftanschluss und schaltet das Magnetventil ein, dann sollte der Sand eigentlich zum Druckluftanschluß rausgespült werden.
    Erst wenn man mit der Reinigung, etc ferig ist öffnet man wieder den Kugelhahn.... würde ich mal meinen.
     

    preuss

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    3
    vielen Dank Moister. Ich habe das gerade kontrolliert - die Box ist so aufgebaut entsprechend Fließrichtung: Kugelhahn, Filter, Magnetventil. Sehe ich auch auf den Pfeilen des Magnetventils und des Filters. Müsste man evtl. man die kleine Kappe des Filters öffnen, um hier durchzuspülen?
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.334
    Mit einem Schlagbrunnen hast du ja eine Oberirische Pumpe. Bau Hunter diese einen 10“ Filter. Lass das Ding da als Backup drin.

    Trotzdem liegt dein Problem woanders. Beiles dich zum Thema brunnenentwicklung. Mit Glück wirst du den Sand los. Ansonsten hilft nur förderrate reduzieren. Sand fördern kann als Überlastung den Brunnen zerstören.

    Und bitte nicht weiter diese überteuerten Produkte kaufen.
     
  • preuss

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2023
    Beiträge
    3
    Danke für die guten Ratschläge SebDob!
    Bzgl überteuerte Komponenten - das habe ich inzwischen auch gemerkt ;)

    Ich hatte ursprünglich einen Güde Filter saugseitig vor der Jet Pumpe installiert. Allerdings hatte ich da immer das Thema, dass nach einigen Tagen der nicht-Verwendung des Brunnens die Wassersäule gefallen ist. Ich bekam
    Ihn nicht dicht trotz mehrerer Versuche, und habe ihn dann wieder ausgebaut.

    Meinst du den 10‘‘ Filter druckseitig direkt nach der Pumpe anzubringen? Das habe ich überlegt, war bzw. bin nur skeptisch welches Modell ich hier nehmen kann, da dieser dann ja ständig unter Druck steht und ich zusätzliche Fehlerquellen gering halten will.

    Zur Sandförderung: es ist tatsächlich nicht viel und sehr feiner Sand, aber werde die Rate mal etwas reduzieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    R Lehm auf Sand? Gartenpflege 8
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    X Sand sieben, welches Netz/Sieb? Gartenpflege 6
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    R Sand aufs Beet gemacht - folgen? Gartenpflege 4
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Sanierung & Renovierung 13
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    K Sand für Gartenstrand Gartengestaltung 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    Fjäril Sand unterhalb von Tulpenzwiebeln Zwiebelpflanzen 6
    Borstel2 rätselhafte Trichter im Sand Wie heißt dieses Tier? 32
    K Verstopfung von Tropfern, Leitung etc. durch Sand Bewässerung 2
    F Rasen mit Sand Rasen 3
    B Tauchpumpe fördert Sand Bewässerung 6
    T Woher bekomme ich Sand? Gartenpflege 32
    D Sand für 3 Vorgänge Rasen 20
    murmi83 Bodentype Sand -Puszta Ungarn Gartenpflanzen 1
    H Fugen füllen Fugensang oder normalen Sand? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten