Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata)

henna

Mitglied
Registriert
01. Juni 2009
Beiträge
142
Ort
Brandenburg OHV
Hallo, vielleicht erkennt oder kennt jemand die zierliche Pflanze. Standort trocken und mager. Von uns nicht gesät oder gepflanzt und in der Umgebung nicht zu sehen. Steht vorm Briefkasten, da überlebt echt wenig, die Fotos sind aber von einer nicht abgemähten Pflanze. Ich hoffe man kann die Blätter und Blütenblätter erkennen. Falls bessere Details nötig sind kann ich Fotos nachliefern.

Danke henna
 

Anhänge

  • P1500234.JPG
    P1500234.JPG
    859 KB · Aufrufe: 110
  • P1500235.JPG
    P1500235.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 79
  • P1500237.JPG
    P1500237.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 75
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Dein Ehrenpreis ist aber eher ungut im Garten.
    Die Taubnesseln daneben sind viel Sinnvoller, gute Bienennahrung über Monate.
     
  • henna

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    142
    Ort
    Brandenburg OHV
    Dein Ehrenpreis ist aber eher ungut im Garten.
    Die Taubnesseln daneben sind viel Sinnvoller, gute Bienennahrung über Monate.
    Hallo, warum ist die nicht gut im Garten? Von den Taubnesseln, Nachtviolen und dem kleinen Habichtskraut gibts aber reichlich im Garten.

    Liebe Grüße henna.

    PS: An den Taubnesseln habe ich noch nie Bienen gesehen, nur Hummeln.
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Das ist ja das "superne" an Taubnesseln, die Honigbiene kommt nicht an den Nektar nur Hummeln und Wildbienen mit langen Rüssel.
    Im Historischen Volksmund sagt man hier auch Bienensaug zu den Taubnesseln.

    Die Taubnesseln wird man leicht wieder los, den Ehrenpreis wirst nicht mehr los.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.481
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ist das Loswerden denn überhaupt gefragt?

    Ich würde auch bei den Ehrenpreis-Sorten suchen, weiß aber, genau wie ihr auch, nicht welcher es exakt sein könnte.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich glaube, es ist der niederliegende Ehrenpreis. Finde ich hübsch. Und außerdem mögen ihn die Bienen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Der Enzian-Ehrenpreis hat solche Blüten. Bin mir aber wegen der Blätter unsicher.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ja, es passt nicht. Ist aber auch eine Sorte mit einem ähnlichen Blütenstand. Evtl. kommt man darüber (bei der Suche) auf andere Sorten mit solchen Blütenständen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Blaue Schönheit (Acker-Ochsenzunge) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Norge_PeTra Unbekannte blaue Schönheit Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Blaue scheinzypresse vs. Wacholder Gartenpflege 1
    Shantay Welche blaue Hosta für große Zinkwanne Stauden 31
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    L blaue Scheinzypresse im Pflanzkasten Hecken 28
    Xtine Blaue Blume in Waldlichtung, Hummelmagnet Wie heißt diese Pflanze? 4
    Orangina Sind das Samen vom Mannstreu (blaue Edeldistel)? Stauden 5
    Hexe9 Blaue Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Schöne blaue ? Gartenpflanzen 8
    Taxus Baccata Grün-rot-blaue Käferschönheit... Tiere im Garten 4
    Pyromella Blaue Mauritius, Convolvulus sabatius Gartenpflanzen 8
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    mareje Wie heißt dieser blaue Bienenstrauch? Wie heißt diese Pflanze? 16
    Linserich Gelöst Zwei blaue Blumen-Zwergprunkwinde und Lein Wie heißt diese Pflanze? 8
    C Eingerollte Blätter, Blaue Blattadern, Blaue Geiztriebe Tomaten 4
    J Warum blühen blaue Lupinen weiß? Gartenpflanzen 2
    HectoPascal Gelöst blaue Scheinzypresse Wie heißt diese Pflanze? 4
    GHOST.Rider Gelöst Was ist das für ein schwarz-blauer "Flieger" ? (Blaue Holzbiene / Xylocopa violacea) Wie heißt dieses Tier? 12
    abelonee blaue blume Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Gelöst Blaue Blüten, Hummelliebling?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Quietschy Gelöst Blaue Blume unbekannt - wie heißt sie Wie heißt diese Pflanze? 5
    Marz95 Blaue Trichterwinde will mitte Oktober blühen Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten