Sand sieben, welches Netz/Sieb?

xeenon

Mitglied
Registriert
01. Apr. 2017
Beiträge
83
Hallo Zusammen,

Meine Kinder haben einen neuen Sandkasten bekommen. Den habe ich mit neuem frischen Spielsand befüllt.

Jetzt ist der Sand vom alten Sandkasten über. Diesen würde ich gerne fürs Sanden vom Rasen verwenden. Allerdings sind da zu viele größere Steinchen drinnen. Das heißt vorher Sieben. Gedacht habe ich mir, dass ich ein feinmaschigen Hasendraht über ein Gitterrost lege und darüber ein Gewebe, Sieb, Netz spanne.

Allerdings finde ich kein Gewebe welches für eine Körnung bis 1,5mm reicht. Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Abdeckung für Lichtschächte? Nicht die mit den 2 x 2 cm Quadraten, sondern die mit dem feinen „rautenförmigen“ Gitterwerk.
    Davon abgesehen muss es auch nicht soooo penibel Steinfrei sein. Größere Kiesel, klar, kleinere Steinchen machen meiner M. nix, die saugt der Rasenmäher nicht an ( getestet an einem mit Splitt belegten Auto-Park-Streifen).
     
  • xeenon

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    83
    Fliegengitter aus Metall?

    Sind zu fein. Aber ich habe welche aus Fiberglas mit 1,2x1,3mm die werde ich probieren wenn die Schachtabdeckung nicht geht.

    Die normalen Kompostsiebe müssten fein genug sein.

    Die Kompostsiebe die ich gefunden habe, haben Maschenweiten im cm Bereich.

    Abdeckung für Lichtschächte? Nicht die mit den 2 x 2 cm Quadraten, sondern die mit dem feinen „rautenförmigen“ Gitterwerk.
    Davon abgesehen muss es auch nicht soooo penibel Steinfrei sein. Größere Kiesel, klar, kleinere Steinchen machen meiner M. nix, die saugt der Rasenmäher nicht an ( getestet an einem mit Splitt belegten Auto-Park-Streifen).

    Ich hab ein Netz gefunden das ne Maschenweite von ~2mm hat. Das werde ich probieren.

    Es sind schon größere Steinchen dabei. Die hat mein Spindelmäher gar nicht lustig gefunden.

    Sieben muss ich es aber sowieso, ist ja doch einiges drinnen was nicht rein gehört. Nach dem Sieben möchte ich es dann mit dem Streuwagen ausbringen. Da verstopfen größere Steinchen die Abläufe.


    Danke für eure Antworten. Wenn es euch interessiert, kann ich es ein wenig dokumentieren.

    Grüße
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hier solltest Du das gewünschte Siebgewebe finden:
    Lagerliste
    Beispiel: Staudenkiste 40 x 60 cm mit 10 mm Geflecht/Gewebe Siebkiste_01.jpg Siebkiste_02.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Sand im Bewässerungssystem Bewässerung 5
    H Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme Gartenpflege 12
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    R Lehm auf Sand? Gartenpflege 8
    R Rasen Vorbereitung: Wieviel & welchen Sand beimischen, auch Humus/Mulch? Rasen 4
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    S Mähkante - Stein setzen in Split, Beton, Sand oder Erde? Gartengestaltung 9
    B Brunnen-Sand Bewässerung 13
    R Sand aufs Beet gemacht - folgen? Gartenpflege 4
    Opitzel Frischer Sand für den Sandkasten - wie kann ich Spielsand im Garten nützen? Gartenarbeit 19
    R Einfahrt voller Unkraut: was tun? Mulch, Sand & Co Sanierung & Renovierung 13
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    K Sand für Gartenstrand Gartengestaltung 1
    M Rasen-Neuanlage: Wie viel Sand in den Lehmboden einarbeiten? (u. a.) Rasen 5
    Fjäril Sand unterhalb von Tulpenzwiebeln Zwiebelpflanzen 6
    Borstel2 rätselhafte Trichter im Sand Wie heißt dieses Tier? 32
    K Verstopfung von Tropfern, Leitung etc. durch Sand Bewässerung 2
    F Rasen mit Sand Rasen 3
    B Tauchpumpe fördert Sand Bewässerung 6
    T Woher bekomme ich Sand? Gartenpflege 32
    D Sand für 3 Vorgänge Rasen 20
    murmi83 Bodentype Sand -Puszta Ungarn Gartenpflanzen 1
    H Fugen füllen Fugensang oder normalen Sand? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten