Boden trocken, wie Sand - keine Wasseraufnahme

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bzgl. meiner Bodenbeschaffenheit.
Und zwar gibt immer wieder Bereiche auf unserem Grundstück, wo die Erde kein Wasser aufnimmt. Es ist auch keine schwarze satte Erde die man formen kann, sondern sehr sandig, sie rieselt wie Sand durch die Hand. Die Farbe ist dunkelgrau. Nimmt man die Erde in die Hand und macht einen Tropfen Wasser drauf, bleibt der Tropfen stehen. Laut google nennt man das Hydrophobie.

Meine Frage ist, wie man so einen Boden ordentlich aufarbeiten kann? Hat da jemand eine Idee?
 
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Bleibt der Tropfen klar, oder umhüllt er sich mit feinen Staubpartikeln, wenn Du ihn bewegst.

    Ich tippe mal auf letzteres. Das heißt, du musst es schaffen, dass die feinen Partikel gebunden werden, bzw. durch entsprechende gröbere Bestandteile ersetzt werden.

    Eine Möglichkeit wäre Kompost einarbeiten, gern auch einjährigen, damit Regenwürmer und Co noch was zu tun haben. Die sorgen dann dafür, dass das feine Zeug gebunden wird und der Boden wieder mehr Wasser aufnimmt.

    Für die Durchlässigkeit kann man auch Sand einarbeiten, aber nicht den feinen, sondern schon was grobes.
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Ok das kann ich versuchen.

    Hab gelesesen das neudorff Bentonit bodenverbesserung für sandigen böden anbietet.

    Gibt es da Erfahrung bzw. Macht das sinn oder ist das nur teuer Spaß
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Das ist aber nicht das richtige für dich. Du musst Leben in den Boden bekommen..,
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Besorge Calciumbentonit in Pellets bzw. Granulat und arbeite das so tief wie möglich, mit einer gegenläufigen Gartenfräse ein – Bentonit-Pulver ist ungeeignet, verstopft die Poren und Kapillaren.
     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Hallo Galileo
    Das von neudorff ist doch in richtiger pellet form.

    Hab sonst noch sowas gefunden oder ist das auch zu fein?
    Kalzium Naturbentonit feines Bentonit Granulat 0-2 mm
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Ich habe noch dieses Produkt gefunden, ist es das selbe? ist etwas gröber und günstiger. Ich würde damit 80m² mit einem Sack hinkommen.

    Cuxin Bentonit gekörntes Gesteinsmehl 0,1 – 2,0 mm Korngröße | 25KG / 27 €
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke – Das ist mir unbekannt. In der Beschreibung dort, wird nicht erwähnt, ob es sich auch um Kalcium Naturbentonit handelt.
    Ich würde damit 80m² mit einem Sack hinkommen.
    Denke ich nicht – bei Sandboden solltest Du mit der ersten Gabe nicht unter 400g/m2 gehen und in den nächsten 3 - 4 Jahren solltest Du auch, jeweils immer um 100g reduziert, Bentonit einarbeiten.

    Das hier ist günstiger und gut beschrieben, auch die Anwendung:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    Ich hatte bei 2 Flächen, die ich zu Beeten machen wollte das Problem. Bei mir half Kompost, Flächenkompostierung, Mulchen ( mit Kakaoschalen, entziehen kein N ) und Gründüngung. Auch jetzt noch lege ich die Gründüngung an Ort und Stelle um und lasse sie als Mulch liegen. Ich habe auch mal groben Kokosmulch auf einem Beet eingearbeitet, der Boden blieb länger feucht. Ich experimentiere zzt mit Bokashi und Pflanzkohle ( Kohlekompost / T. Preta ) mal schauen wie sich das auswirkt. So, oder so, sandige und trockene Böden versuche ich immer bedeckt zu halten. Mit Gesteinsmehl habe ich auch experimentiert, aber der Boden kann verhärten, nimmt kein Wasser mehr auf. Gesteinsmehlhaltige Produkte nehme ich nur noch als Kompost und Bokashi zuschlag, so gelangen sie auf die Böden.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wieso habe ich Dir eigentlich geantwortet :unsure:
    Du hattest schon bei Deinem Thema
    Kein Wort des Dankes :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen ist fleckig - Boden sehr hart und trocken Rasen 18
    erwinhuth Muss der Boden zum Vertikutieren trocken sein? Rasen 10
    P DIY Laube sanieren - Baustelle 1: Boden Sanierung & Renovierung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    H Trockener Boden, schlechte Wasseraufnahme Gartenpflanzen 5
    L Schadstoffe im Boden Obst und Gemüsegarten 1
    M PH Messgerät für Boden Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Boden ausgleichen für Rasen Gartengestaltung 9
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    P Gartenanfänger, Beet anlegen, trockener Boden Gartengestaltung 25
    G Rasen Boden zu alkalisch? Rasen 10
    L Boden für Sitzecke Gartengestaltung 25
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    Buchsenzo Rasen Boden ausgleichen nach Absenken Rasen 6
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    G Tomaten am Boden oder an der Stange nach oben? Was ist besser? Tomaten 8
    H Risse im Boden Rasen 8
    M Rasen auf lehmigen Boden Rasen 25
    Romilda Goldregen und Giftanreicherung im Boden Gartengestaltung 26
    T Boden für Rasen vorbereiten Gartengestaltung 5
    M Welchen Boden für Hochbeet und Gewächshaus? Obst und Gemüsegarten 4
    K Immergrüne Hecke für sandigen Boden in Norddeutschland gesucht Hecken 18
    M Boden aufschütten/ bearbeiten Gartengestaltung 1
    H Genolia und lehmiger Boden Hecken 0

    Similar threads

    Oben Unten