Samtvorhänge waschen - Hilfe

Hallo,

wie bei mir üblich habe ich erst gekauft und dann nachgedacht:
Samtvorhänge in dunkelrot aus dem blau-weißen Möbelhaus!

Nun haben sie von 10/2011 bis 04/2013 im Esszimmer gehangen, wurden gelegentlich abgesaugt und mit der Dampfstation "aufgefrischt".
H 265 cm, B 145 cm

(Im April habe ich helle Sommervorhänge gekauft - die roten waren einfach zu düster für sommerliche Stimmung.)

Seither liegen sie im Wäschekorb und ich trau mich einfach nicht, sie zu waschen :(

Habt ihr Tipps?
Meine WaMa kann diverse Schonprogramme.... und ich könnte sie evt. auch noch tropfnass auf die Wäschespinne hängen (das Wetter wird gut in den nächsten Tagen und die Sonne bleicht jetzt wohl nicht mehr so arg, wie im Hochsommer)

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Elkevogel

• Hallo,

ich würde die Vorhänge in der WM waschen; Wollprogramm dann wird eh nur vorsichtig hin und her geschaukelt und nicht gedreht.
    Danach ganz leicht anschleudern und raus damit.

Gruss
    falccone

Aus welchem Material sind sie denn?

Wenn man sie mit Wasser und Waschpulver waschen darf, würde ich es mit viel Wasser in der Badewanne vorsichtig machen. In der WaMa würden sie mir zu sehr geknittert und hinterher hat man Mühe, die Knitter wieder rauszukriegen.

Ansonsten Reinigung.

• Auch mit synthetischer Seide wäre ich mit der WaMa vorsichtig .

Habe vor kurzem ein Samt -Altartuch auf Wolle in der WaMa gewaschen .
    Konnte es wegwerfen danach :rolleyes:

Am besten fährt man wirklich mit einem Woll - oder Feinmittel in der Wanne und nass aushängen .

• Ich habe 2 schwere (echte) Samtvorhänge als Schalldämmung zwischen je 2 Schals eingesetzt und die werden gewaschen -im 40° Programm

und anschließend in Essigwasser getaucht, damit der Samt wieder hoch steht, guckt doch unten immer ein Stück hervor.:D Sie werden immer toll....

Mo, die das noch vor sich hat

Ich habe einen Vorhang und eine große altmodische, geerbte Tischdecke aus Samt.
    Beides wird mit Flüssigwaschmittel in der Maschine im Wollprogramm gewaschen und schonend geschleudert. Nach dem Trocknen kräftig aufschütteln-fertig.
    Kleinere Teile wasche ich mit Shampoo im Waschbecken.
    Shampoo in der Maschine ist nicht gut, schäumt wie Hulle.

Hallo,

lange ist es her, nun hier das Ergebnis:

Im Wollwaschgang bei 30° ohne Schleudern mit Feinwaschmittel gewaschen, klatschnass draußen aufgehangen und noch leicht feucht mit der Dampfstation gedämpft (die Druckstellen der Wäscheklammern ließen sich nicht wegdämpfen, aber in 355 cm Höhe sieht das niemand - nicht mal ich, die es weiß)

Die wenigen verbliebenen Fältchen haben sich bei gekipptem Fenster und Heizungsluft nach 2 Tagen ausgehangen und die Vorhänge sehen aus wie neu :D:

Lieben Dank für die vielen Ratschläge und
    viele Grüße von
    Elkevogel

Anhänge

• GEDC0004.JPG
      GEDC0004.JPG
      69,7 KB · Aufrufe: 438
  • Sehen ja wirklich gut aus.

Ich habe eine neue Trockenmethode bei der mein Standventilator zum Einsatz kommt.

Hänge die Sachen so auf, dass der Luftzug vom Ventilator drüberstreicht. Wenn die Sachen trocken sind, sind sie glatt und flauschig.

Gebe aber zu, dass ich mir das Aufhängen von 3,50 m feuchtem Stoff zum Trocknen problematisch vorstelle.

• Hallo Lieschen,

auf die Gardinenstange hätte ich sie (tropf-) nass nicht hängen können - das hätte mir unser Laminat übel genommen.
    Aber gleich neben der Waschmaschine ist ein Fenster und dort hat der Vormieter ein Gestell mit ein paar Wäscheleinen angeschweißt.
    Da konnte ich die Vorhänge gut aufhängen (wir wohnen in der 1. Etage so dass nach unten genügend Platz war).

Die Idee mit dem Venti ist gut - vor allem für Sachen, die nicht in den Trockner dürfen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Nach 3 Jahren mal ein Update:
    bei 30° im Wollwaschgang mit Feinwaschmittel waschen und Essig ins Weichspülfach geben.
    Mit 400 Umdrehungen schleudern, dann für 30 Min. in den Trockner und aufhängen.
    Energie sparen geht definitiv anders aber das Ergebnis ist großartig:d:D
    Die nächste Herausforderung wird das nachfärben: stellenweise sind die Vorhänge stark ausgeblichen.
    Das ist für nächstes Jahr geplant.

LG
    Elkevogel

Hab jetzt auch meine Vorhänge eingefärbt da sie durch Sonnenlicht verblasst sind, kann dir nur raten hole dir die etwas teurere Farbe die du in der Waschmaschine benutzen kannst, von Hand wird das Ergebnis sehr unterschiedlich, war fast Batik Style :D

Da man in der Maschine auch mit Essig arbeitet kannst du alles in einem machen, waschen, färben, Essig anstatt Weichspüler und es sieht aus wie neu.
    UND drauf achten ob die Farbe für Samt geeignet ist, manche sind nur für Baumwolle.

Hallo Stupsi,

klar, färben in der Waschmaschine!
    Von Hand tue ich mir das bei den schweren Riesenteilen ganz bestimmt nicht an:grins:
    Von Simpli... gibt es Rubinrot auch für Synthetik - dass müsste passen.
    Und da die Vorhänge ja nur nachgefärbt werden sollen reicht vermutlich ein Paket für beide Vorhänge.
    Nachtrag - zusätzlich zum Essig (für Farberhaltung/- auffrischung) gibt es nächstes Mal auch ein bisschen Weichspüler. Der Stoff fühlt sich sehr fest an.

Aber - alles was nach Trockner noch an Knitter vorhanden war hat sich schon ausgehangen.
    Abgesehen von den ausgeblichenen Stellen sind die Vorhänge immer noch gut in Ordnung.
    Das hätte ich für den Preis wirklich nicht erwartet!

LG
    Elkevogel