Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los...

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Moin zusammen,

die EU hat beschlossen den Gärtnern, Erhaltern und Liebhabern von Tomaten und anderem Gemüse usw. so richtig auf die Finger zu schauen und bei Bedarf auch das Fell abzuziehen. Man befürchtet, dass die Erhalter und anderen Freunde der Gemüsevielfalt die Verbreitung von Pflanzenkrankheiten fördern und gedenkt daher Maßnahmen vorzubereiten und anzuwenden um dem ein Ende zu setzen.
Sicher kommt es vor, dass jemand eine kranke Tomatenpflanze auf der Terrasse oder im Garten hat und als Laie nicht weiß unter was sie leidet, auch ein unerwünschter Kartoffelkäfer kann sich in einem KITA-Gärtchen einnisten oder ein Hobbygärtner muss sich von Pflanzen verabschieden die von einem Pilz, Bakterium oder Virus angegriffen wurden... aber können sich komerzielle Anbauer davon frei sprechen?
Ganz sicher nicht...! Und während viele Hobbygärtner, Erhalter und Liebhaber sich nicht nur um Vielfalt bemühen, sondern auch um das ganze Drumherum wie Bodenleben, Nützlinge usw. setzen die Konzerne lieber auf Chemie, in vielen Ländern ohne Rücksicht auf Mensch, Tier und Umwelt.
Die Saatgutkonzerne möchten natürlich ihre Produkte verkaufen, das ist durchaus verständlich und wer es möchte kann sich gerne mit modernen Saatgutzüchtungen versorgen, da ist viel Gutes bei und es spricht nichts dagegen. Auf den ersten Blick erscheint es schon seltsam, dass die große Saatgutlobby sich nicht zu schade ist so einen "Feldzug" gegen die Erhaltung und Verbreitung von tausenden bewährten Pflanzenarten und Sorten anzutreiben, aber auf den zweiten Blick ist es leicht nachvollziehbar... David gegen Goliath?
Nein, die Erhalter, Liebhaber, Hobbygärtner, Betreiber von kleinen Shops und privaten Saatgutarchiven sind jeder für sich klein, geradezu winzig gegen die große Lobby, aber der Eindruck täuscht, wir sind nicht David und wir sind keinesfalls klein, es gibt Hunderttausende von uns, überall auf der Welt und darum setzt man jetzt solche Geschütze ein, anders weiß sich Goliath wohl nicht mehr zu helfen.
Und dabei könnte es durchaus ein friedliches Miteinander geben an dem die Konzerne ganz sicher nicht zerbrechen würden.
Man ist bemüht mir und allen anderen auf den Pelz zu rücken, aber ich wetze die Krallen in Gartenerde und schlage mit Genuss die Zähne ins eigene Gemüse... und ich kaue mir fleißig Schaum vor die Schnauze und beiße jede Hand die mich daran hindern will auch weiterhin die Vielfalt zu erhalten und für deren Verbreitung einzustehen.

Eine aktuelle Information zur Laufzeit der Petition: da noch keine Entscheidung getroffen wurde ist die Laufzeit offiziell bis zum 22. März verlängert worden.

LG Conya

Eine Meldepflicht für Saatgut-Engagierte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    ich habe dann mal fix die Petition unterschriebe. Da steht zwar bis zum 25.1.22,aber scheinbar geht es noch.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für die Info, @Conya .

    Wundere mich aber, dass ich das nicht auch erhalten habe, obwohl ich bei Open Petition im Verzeichnis bin, und dass die Aktion schon seit September 21 läuft wundert mich noch mehr. Für eine so lange Laufzeit dürften es gern zehnmal soviele Unterschriften sein ... sind's bei anderen Aktionen auch normalerweise. Also unterschreibt bitte massenhaft, damit sich wirklich was tut!
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Das ist doch die gleiche EU, die Atomkraft als nachhaltig einstuft, oder?
    Ich möchte echt wissen, was die einwerfen......
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke @Conya für deinen aussagekräftigen Beitrag.

    Ich finde es jämmerlich wie die Lobby (schon jahrelang) agiert und welche Hüden und Steine uns kleinen Hobbygärtnern und auch den ganzen Erhaltern und Bewahrern in den Weg legt.

    Für mich ist das nur noch Schmutz und ich schüttele fassungslos den Kopf.
     
  • Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Fix unterschrieben und sobald ich zuhause bin und wieder auf meine FB und Insta seite kann werd ich noch fleißig teilen
    Saatgut MUSS Allgemeingut bleiben und darf nicht sein das 5 CHEMIE Konzerne über unsere Biodervisität entscheiden und bestimmen
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.563
    Wundere mich aber, dass ich das nicht auch erhalten habe, obwohl ich bei Open Petition im Verzeichnis bin, und dass die Aktion schon seit September 21 läuft wundert mich noch mehr.
    Das wundert mich auch, Rosabelverde.

    Ich habe die Petition jetzt an alle weitergeleitet, die ich kenne. Hoffentlich kommen noch ein paar Unterschriften zusammen.

    Edit - habe jetzt alle, an die ich es geschickt habe gebeten, es selbst auch an möglichst viele Leute weiterzuleiten...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.563
    Hoffentlich erreichen wir "schneeballmäßig" noch möglichst viele. Habe allen persönliche Nachrichten dazu geschrieben, warum das Thema wichtig ist... mehrere haben mir direkt zugesichert, die Petition zu unterschreiben und weiterzuleiten.
    Hoffe, da kommt noch einiges an Unterschriften zusammen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    das große Interesse an dem Thema freut mich... ihr seid klasse! (y):paar:

    Anbei noch ein paar Worte zur Problematik... unabhängig von der Petition.
    Nicht nur die EU hat die Erhalter auf's Korn genommen, da die Konzerne weltweit agieren findet auch dieser "Feldzug" auf globaler Ebene statt. Z. B. in Amerika, wo es den Verbrauchern wenig gefällt und der aktive Widerstand in Form von Anbau und Nutzung der alten Sorten schon viel weiter verbreitet ist als bei uns. Überall organisieren sich die Menschen und pflanzen Gemüse an, auch an Straßen, öffentlichen Plätzen, Hinterhöfen, manche stellen auch einfach Kübel auf den Fußweg wenn sie keinen anderen Platz haben.
    In Afrika, Asien, Osteuropa wehren sich die Kleinbauern, aber auch Familien, selbst aus den ärmsten Bevölkerungsschichten, und nutzen die alten angepassten Sorten die sie auch vor der Abhängigkeit bei der Saatgutbeschaffung bewahren.

    Man wirft den Erhaltern und Liebhabern so manches vor, mal verstoßen wir gegen den Sortenschutz oder Handelsbestimmungen, mal verschleppen wir Krankheiten und wenn man konkret ins Visier derer gerät welche das Interesse an den alten und samenfesten Sorten nicht gerne sehen muss man auch mit Konsequenzen rechnen. Das hat dazu geführt, dass bereits Erhalter und Archive aufgegeben haben und ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, dass ich keinem von ihnen etwas vorwerfen möchte. Man braucht schon ein dickes Fell, eine ordentliche Portion Bissigkeit und sicher auch Unterstützung und ne ausgewachsene Macke um sich zu wehren, außerdem gehört im Zweifelsfall auch Geld dazu was nicht jeder in ausreichender Menge zur Verfügung hat.
    Theoretisch ist jeder der diese Sorten anbaut ein Ärgernis, wobei der private Tausch von Samen nicht ausdrücklich untersagt wurde, bei Gärtnern, Händlern, Archivbetreibern usw. kann es schon unangenehmer werden, sie können auf juristischem Wege angegangen werden und es kann die Vernichtung der Pflanzen- und Saatbestände angeordnet werden... von Schadenersatzklagen gegen die Erhalter (in Deutschland) ist mir bisher nichts bekannt, aber da bin ich auch nicht ausreichend informiert.
    Ich werde trotzdem weiterhin für die Vielfalt einstehen und unterstütze aktiv die Verbreitung der alten und samenfesten Sorten und nein, ich verdiene rein gar nichts daran, ich mache es aus der Überzeugung das Richtige zu tun.
    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein erstklassiges Tomatenjahr... wobei ihr natürlich auch einige andere Dinge anbauen und essen dürft...:grinsend:

    LG Conya
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    ich betone an dieser Stelle ausdrücklich, dass ich keinem von ihnen etwas vorwerfen möchte.

    Als Händler /Zücher/Erhalter muß man sich vermutlich so geben da man ansonsten von irgendeiner Anwaltskanzlei wegen Rufschädigung oder Verleumdung angeklagt wird.

    Aber in Wirklichkeit wird hier einfach die Machtstellung der globalen BIG Player schamlos auf dem Rücken der kleinen ausgenützt!

    Das die ganzen Saatgut-Chemiekonzerne am Erhalt der Sortenvielfalt kein interesse haben sondern das es allein um Macht und Geld geht, sollte eigentlich jeden klar sein.

    Und das der Hobbygärtener der mit der Natur gärtnert schuld sein soll an der Verbreitung an Krankheiten die sich dann überreginal bzw Global verbreiten sollen ist an Frechheit und Überheblichkeit nicht zu überbieten!!

    Das die EU als verlängerter Arm der Agrar Lobby hier mitspielt ,ist zumindet mir seit der verlängerung von Glyphosat und den ganzen NeoNics , auch nicht verwunderlich.
    konzernatlas-monsanto-pestizide-saatgut-milliarden_infografik_03_ausschnitt.pngQuelle :_Heinrich Böll Stifung
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein erstklassiges Tomatenjahr... wobei ihr natürlich auch einige andere Dinge anbauen und essen dürft...:grinsend:

    LG Conya

    Ich esse ja nichts anderes, naja kaum- So und nach @jolas Link dürfte ich auch keine Pflanzen verkaufen...
    Und ab wann gilt eine Sammlung als "Archiv"?
    Ich hoffe im Knast gibt es WLAN. :wunderlich:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.563
    So und nach @jolas Link dürfte ich auch keine Pflanzen verkaufen...
    Streng genommen darfst du es nicht, aber du betonst doch sicher brav beim Verkauf, dass es nur Zierpflanzen sind, oder? ;-)
    Bzw... "Verkauf" ist so ein großes Wort... ich dachte du verschenkst die Pflanzen an Kollegen und bekommst einen kleinen Obolus für den Garten..? ;-)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Streng genommen darfst du es nicht, aber du betonst doch sicher brav beim Verkauf, dass es nur Zierpflanzen sind, oder? ;-)
    Bzw... "Verkauf" ist so ein großes Wort... ich dachte du verschenkst die Pflanzen an Kollegen und bekommst einen kleinen Obolus für den Garten..? ;-)
    Naja, ich mache ihnen schon Vorschläge, wie groß der Obolus sein könnte. Und in dem Link stand auch, das der Verkauf von Blumenpflanzen verboten ist. Ich habe anonym unterschrieben, nicht das hier die Helikopter über der Anlage kreisen. :whistle:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.563
    Tubi, ich sehe hier keine Probleme... du verschenkst einmal im Jahr überzählige Pflanzen... passt doch. (y)

    Und in dem Link stand auch, das der Verkauf von Blumenpflanzen verboten ist.
    Mir ist immer wieder ein Rätsel warum wir uns von diesen elenden Lobbies alle so gängeln lassen, in anderen Ländern lächelte man müde über diesen Fanatismus... und hält legal und munter Garagen- und Hofverkäufe ab....
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Als Händler /Zücher/Erhalter muß man sich vermutlich so geben da man ansonsten von irgendeiner Anwaltskanzlei wegen Rufschädigung oder Verleumdung angeklagt wird.
    Ich meinte dass ich denen die aufgegeben haben keine Vorwürfe mache, man kann zwar versuchen sich zu wehren, aber das hat Grenzen die niemand der Betroffenen überschreiten muss... und da geht es nicht nur um Geld und Nerven, man hat schließlich auch noch Familie usw.

    Und ab wann geht eine Sammlung als "Archiv"?
    Die Antwort wüsste ich auch gerne, vermutlich fängt es da an wo man mehr Sorten hat als für einen durchschnittlichen Hausgarten oder Familienbedarf notwendig sind... nach Auffassung der Konzerne oder der juristischen Obrigkeit. Also dürfte ich sicher nicht mehr als normaler Haushalt durchgehen, aber im Erntsfall kann ich versuchen die Anzahl der Tomatenkonsumierer zu erhöhen denn einige der Meerschweins mögen auch gerne Tomaten :grinsend:

    Ich hoffe im Knast gibt es WLAN.
    Ja gibt es, aber rund um die Uhr surfen ist nicht, das mag man dort nicht...

    Naja, ich mache ihnen schon Vorschläge, wie groß der Obolus sein könnte
    Das mache ich nicht, hier gibt es ne kleine Schüssel wo man Futtergeld reinlegen kann, das sind dann quasi Futterspenden für Hund, Katzen, Meerschweins, Pferde, Lebenspartner und was hier sonst so kreucht und fleucht ;)

    Ihr gebt doch nur Sammlerobjekte weiter, oder ?
    Also ich gebe nur Hobbymaterial weiter, an den Pflanzen wachsen so merkwürdige Dinger in verschiedenen Farben, damit lassen sich schöne Fotos machen und erstklassige Fleckenmuster auf Textilien zaubern.:grinsend:

    Und noch eine aktuelle Info zur Laufzeit der Petition: da noch keine Entscheidung getroffen wurde ist die Laufzeit offiziell bis zum 22. März verlängert!

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.563
    Also dürfte ich sicher nicht mehr als normaler Haushalt durchgehen
    Aber wenn man als Hobby Tomatenanbau oder allgemein Gemüseanbau pflegt... da kann es doch keine "Obergrenze" geben, was den privaten Besitz betrifft!
    Ich kann in meinem Garten auch unmöglich 200 Sorten auf einmal anbauen und trotzdem habe ich sie, weil es mich fasziniert.
    Dann müsste es auch Obergrenzen für Briefmarken, Schuhe, Handtaschen :augenrollen: und anderes geben.
    Also... ob das juristisch haltbar wäre... selbst wenn sie es versuchen würden, Privatleute auf diese Weise zu kriminalisieren... ich hoffe nicht!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Da kommen denn die "juristischen Gummibänder" zum tragen... ich kann locker 200 Sorten und mehr anbauen und bin auch etwas tiefer in die Sache verwickelt als jemand der lediglich einige Tomaten auf dem Balkon oder im Garten stehen hat und sich auf Naschfrüchte freut.
    Ich betreibe weder einen Marktstand, noch einen Shop und das ist auch nicht meine Zielsetzung, aber Erhalter bin ich ganz sicher.

    Wer in seinem Garten Gemüse anbaut darf auch Samen ernten, aber ausschließlich für den Eigenbedarf und sie dürfen nicht als "Saatgut" gekennzeichnet sein... das ist ein prima Beispeil für solche "Gummibänder", in dem Fall zum Vorteil der Gartenbesitzer.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Wer in seinem Garten Gemüse anbaut darf auch Samen ernten, aber ausschließlich für den Eigenbedarf und sie dürfen nicht als "Saatgut" gekennzeichnet sein... das ist ein prima Beispeil für solche "Gummibänder", in dem Fall zum Vorteil der Gartenbesitzer.

    LG Conya

    Aber den Sortennamen darf ich draufschreiben?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Taxus Baccata du weiß dass ich dich und deine Beiträge schätze...

    Die Saatgutlobby und auch die ganze Maschinerie die, mit Spritzmitteln etc., daran hängt, ist mächtig und in allen Bereichen eingflussnehmend.
    Die hängen in der Politik, in verschiedenen Phama-und Chemiekonzernen, in den Vertriebsunternehmen und noch vieles mehr...

    Da gibt es ganz tolle Videos-mehr oder weniger unabhängig-z. b. auf Youtube.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.563
    @Supernovae worauf ist das jetzt bezogen..?
    Ich weiß was für Machenschaften dahinter stecken, wo habe ich das dementiert..? :oops:
    Ich meinte doch nur dass es hoffentlich nicht so einfach ist, eine kleine Hobbygärtnerin wie Tubi einzusperren, und hoffentlich auch nicht Conya, die doch keinen Laden oder Verkauf betreibt.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich meinte doch nur dass es hoffentlich nicht so einfach ist, eine kleine Hobbygärtnerin wie Tubi einzusperren
    Nee, man sperrt nicht so schnell ein, man kann sich "frei"kaufen, aber es sind denn auch leicht hübsche Sümmchen die man berappen muss... allerdings bekommt man vorher die eine oder andere Verwarnung, das war zumindest in zwei mir bekannten Fällen so.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Woher wollen die eigentlich wissen, woher man seine Samen bezogen hat? :unsure:
    Gut, das mit den ganzen Strümpfen und Säckchen an den Pflanzen fällt natürlich auf. Aber sonst?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hast Du irgendwann schon mal in einem Shop bestellt?
    Wenn ja lässt sich das nachweisen, auch ohne dass der Shopbetreiber Daten rausrückt...

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Na man folgt einfach Deiner Datenspur, dann weiß man was und wo Du was gekauft hast.
    Man legt doch heute überall seine Spur, ob nun Handy, Tablet oder was auch immer, es wird gern genutzt, manche unterhalten sich nur, andere kaufen damit ein, bezahlen Rechnungen, veröffentlichen Fotos von ihrem Essen, prüfen den Kontostand, erledigen Steuersachen, scannen medizinische Daten und quälen das Navidingsbums... Da bleibt eine Spur die von Fachleuten nachvollzogen werden kann, da bleibt kein gemeines Treffen in der Besenkammer unentdeckt... außer bei mir weil hier nirgendwo ein Handy oder so funktioniert :grinsend:
    Aber mein PC funktioniert über das Kabel was dran baumelt und auch ich hinterlasse hier überall Spuren die ich nicht mehr beseitigen kann, das ist eben die Kehrseite des digitalen Alltags... nicht nur Alexa ist ne Petze ;)

    Aber tauschen, so wie wir es hier im Forum machen, ist schon legal, oder..?
    Ich würde sagen ja, wobei man es natürlich auch wieder sehr genau nehmen und einen Verstoß konstruieren könnte weil Samen "in Verkehr" gebracht werden...
    Aber ich denke nicht, dass man sich offiziell damit befassen würde, da konzentriert man sich eher auf Archiv- und Shopbetreiber, Gärtner, Erhalter usw.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Aber das ist nicht schlecht, eigentlich. :unsure: Wenn ich wirklich die 1-Korn-Methode mache und die Scharen von Leute mich wegen Pflanzen ansprechen, dann verweise ich auf § 2 SaatVerkG und habe meine Ruhe.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Vor denen die Dich ansprechen haste dann Ruhe, aber ich kann mich da an ein Interview erinnern welches inklusive Fotos online ging, so was könnte man Dir als Werbung ankreiden, auch wenn es nie als Werbung gedacht war.

    LG Conya
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Jeder ist sein Smartphone und internet immer und überall gläsern , der Illusion das man seine Spuren verwischen kann geschweige den man unter dem Radar bleiben kann ist ein trugschluß
    Man müsste komplett auf die digitale Welt verzichten

    Dann müsste es auch Obergrenzen für Briefmarken, Schuhe, Handtaschen :augenrollen: und anderes geben.
    Also... ob das juristisch haltbar wäre..

    Das ist es mit Sicherheit , nicht um sonst bewaffnen sich solche Konzerne mit Heerscharen von Anwälten.
    Solche Firmen kalkulieren solche gerichtliche Streite in ihre Bilanzen mit ein.
    Es geht hier schließlich um ein Mrd. Geschäft jeder Konkurent und möge er noch so klein und unbedeutend sein ist hier Zielscheibe
    Ist erst mal das samenfeste Saatgut dezimiert geht erst die Party bei den Saatgutchemielaboranten los dann gibt es keinen "genierer" mehr

    Deshalb ist es wichtig ständig darauf hinzuweisen egal ob mit Schreiben an Nationalratsabgeordnete oder den/die Konterfei im EU Parlament ,es gibt ja doch noch einige die etwas gegen diese Lobby unternehmen wollen
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Vor denen die Dich ansprechen haste dann Ruhe, aber ich kann mich da an ein Interview erinnern welches inklusive Fotos online ging, so was könnte man Dir als Werbung ankreiden, auch wenn es nie als Werbung gedacht war.

    LG Conya
    Ja, stimmt. Eieieiei :traurig: . Nu ist zu spät.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.563
    Deshalb ist es wichtig ständig darauf hinzuweisen egal ob mit Schreiben an Nationalratsabgeordnete oder den/die Konterfei im EU Parlament ,es gibt ja doch noch einige die etwas gegen diese Lobby unternehmen wollen
    Ja, auf jeden Fall. Ob diese Petition nicht noch über ein anderes Portal an den Start gehen sollte...?
    Vielleicht eins das EU-weit agiert..?
    Da würden sicher noch deutlich mehr Stimmen zusammenkommen...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mach Dir nix daraus, wir sitzen doch alle gerne im Grünen und genießen den eigenen Garten und was da so wächst;) ich sehe keinen Grund die Ohren anzulegen um auch noch den kleinsten Schatten zu vermeiden, im Gegenteil, je mehr die Großen zicken umso aktiver sollte man weitermachen.
    Und so klein können die ganzen Erhalter und Liebhaber nicht sein, sonst könnten wir den Großen nicht so furchtbar lästig sein...

    LG Conya
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ob diese Petition nicht noch über ein anderes Portal an den Start gehen sollte...?
    Vielleicht eins das EU-weit agiert..?

    Aber da stand doch schon was, dass mehrere Länder an dem Aufruf beteiligt seien und der Text in verschiedenen Sprachen verschickt würde - ? Hab mich ja genau aus dem Grund so gewundert, dass die bisherige Beteiligung so niedrig war, vor allem angesichts der langen Laufzeit. Das kenne ich von anderen Petitionen ganz anders. :unsure:
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Hab mich ja genau aus dem Grund so gewundert, dass die bisherige Beteiligung so niedrig war, vor allem angesichts der langen Laufzeit.

    Das wird doch bewusst klein gehalten ,die Agrar Lobby ist halt sehr mächtig und zieht an den entsprechenden Fäden
    Darum ist es auch so wichtig als Kleingärtner/ Züchter/Erhalter hier der Pain in the Butt der Agrarkonzerne zu sein und mit ständiger Information an die Bevölkerung hier aufzuklären worum es hier wirklich geht
    --> Wer das Saatgut hat hat das Sagen !!! Entweder so wie der Weg jetzt eingeschlagen ist oder aber das jeder SEIN Saatgut besitzen , vermehren und vertreiben darf
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich meinte doch nur dass es hoffentlich nicht so einfach ist, eine kleine Hobbygärtnerin wie Tubi einzusperren, und hoffentlich auch nicht Conya, die doch keinen Laden oder Verkauf betreibt.
    Das hoffe ich natürlich auch!

    Was ich damit sagen wollte, ist das wir kleinen Hobbygärtner sehr arg aufpassen müssen, wenn schon die IPK und andere Erhalter "die Schotten dicht machen".
    Wenn die Saatgutfirmen wollen, dann können sie viel erreichen-leider!

    Und dagegen müssen wir zusammenstehen und unter denjenigen die nur wenig davon betroffen sind die Informationen verbreiten aufklären...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.563
    Dazu mal eine Frage:
    Ich hab zu Weihnachten "Historisches Saatgut" geschenkt bekommen - wie sieht es damit aus?

    LG
    Kommt auf die Quelle an, Wilde Gärtnerin. Wenn diejenigen, die es herstellen, es offiziell angemeldet/registriert und entsprechende Gesundheitszeugnisse haben (extrem teuer pro Sorte) ist es legal.
    Bitte korrigieren falls ich falsch liege. Hatte das irgendwo gelesen, hoffentlich täusche ich mich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    wilde Gärtnerin Kampf gegen die Zaunwinde Gartenarbeit 51
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    D Hilfe! Was Hilft Gegen Spinnmilben? Zimmerpflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten