Efeu gegen Portoerstattung abzugeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,
ich habe etwa 1qm eher kleinblättriges Efeu abzugeben.
Am liebsten alles am Stück zur Abholung oder Versand in einem Paket gegen Portoerstattung und einen kleinen Obolus.
Es hat sich im vernachlässigtem Hochbeet ziemlich gut ausgebreiteten zum entsorgen ist es zu schade.
Bilder:
Masse, junge Blätter (hell), ältere Blätter (dunkler)
IMG_2389.jpeg IMG_2390.jpeg vIMG_2391.jpeg
Auf Anfragen per PN freue ich mich :love: :paar:
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hat wirklich niemand Platz für das Efeu?
    Nur noch ein paar Wochen bis es entsorgt wird :cry:
    In den Gärtnereien der Umgebung sehe ich immer wieder, dass Efeu in Massen in kleinen Töpfchen für teuer Geld gekauft wird - warum herrscht hier so gar kein Interesse?
    Ich kann es nicht mehr unterbringen - alle möglichen Plätze sind bereits belegt.
    Also bitte - meldet euch:love:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Elkevogel , wenn ich meinem Vater zu der Efeuhecke, die der obere Garten hat und zur mit Efeu bewachsenen Eberesche noch weiteren Efeu anschleppen würde (nur mit dem Argument, dass die Blattform ein wenig anders wäre) dann würde er doch an meinem Verstand zweifeln. :LOL:

    Scherz beiseite: Ich mag Efeu, halte ihn auch nicht für Unkraut, aber wir haben mehr als genug.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich bin am Überlegen... ich hätte einen Lichtschacht zu bepflanzen. Ab und an sind dort paar Stunden Sonne, aber schon überwiegend Schatten. Sollte für den Efeu eigentlich gehen, oder?
    Eigentlich war mir da Thymian vorgeschwebt, aber abgesehen von der obersten Stufe wäre es ihm dort wahrscheinlich zu dunkel, fürchte ich...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.331
    Also, tut mir leid, aber ich habe das als Scherz verstanden - Efeu ist doch wie Unkraut? Ich versuche jedenfalls, ihn zu entfernen, wo ich kann.....
    Wir haben 3qm „entsorgt“. Ich will das auch nicht. Werde jetzt zwar 2 Kiefern beranken lassen, aber mehr nicht..
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ab und an sind dort paar Stunden Sonne, aber schon überwiegend Schatten. Sollte für den Efeu eigentlich gehen, oder?
    @Taxus Baccata
    Ja, dass sollte gehen.
    Wahrscheinlich werden die Blätter dann eher dunkelgrün werden - sonnig sind auch hellgrüne dazwischen.
    Denk in Ruhe drüber nach.
    Nächste Woche sind wir ein paar Tage im Urlaub und vor Mitte/Ende September werde ich sicher nichts ausbuddeln.
    Ich könnte ein paar Triebe noch mal in Erdkontakt bringen um weitere Bewurzelung anzuschubsen.
    Dann müsste nicht der gesamte Ballen, der sicherlich ordentlich groß und schwer ist, verschickt werden ;)
    LG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Ich könnte ein paar Triebe noch mal in Erdkontakt bringen um weitere Bewurzelung anzuschubsen.
    Dann müsste nicht der gesamte Ballen, der sicherlich ordentlich groß und schwer ist, verschickt werden ;)
    Das wäre super. :)

    Also ich mag Efeu. Aber ich rede mir leicht... hab auch keinen wuchernden im Garten. :grinsend:
    Und dort, wo ich diesen jetzt hinsetzen würde, dürfte er gern wuchern. Ich täte vielleicht einen Teil in die Abgrabung pflanzen und einen Teil vors Haus in Kübel setzen, zur Deko.

    Denk in Ruhe drüber nach.
    Nächste Woche sind wir ein paar Tage im Urlaub und vor Mitte/Ende September werde ich sicher nichts ausbuddeln.
    Danke, das mache ich. :paar:
    Aber ich denke, dass ich ihn nehmen werde, vor Allem bevor er entsorgt wird.

    Ich wünsche euch erstmal einen wunderschönen Urlaub! :giggle:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Also, ich muss mich verteidigen . ich mag ihn (grundsätzlich) auch!
    AAAAAAber: ich hatte ihn bodendeckend zwischen Bodendeckerrosen - geht gar nicht, mühsam entfernt!!
    Dann hat er sich unterirdisch in meiner Böschung ausgebreitet, und da ist er wirklich mühsam zu entfernen.
    Und drittens hab ich ihn als Mauerbegrünung, da hab ich ihn im Frühjahr unter Anstrengung seine Grenzen aufgezeigt, sprich Komposttonnenweise abgerissen, geschnitten usw.....
    Zudem ist er bei mir eine Lieblingsspeise des Dickmaulrüsslers.
    Leider kann ich wenig positives zu dieser Pflanze beitragen :(
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Kapernstrauch, ich verstehe dich, wobei meiner Beobachtung nach der Efeu anfängt zu wuchern wenn man ihm an den Kragen möchte.
    Ich hatte im früheren Garten an der Hecke mal zwei winzige Stellen mit Efeu - das blieb zehn Jahre in etwa gleich bis ich mich einmal daran zu schaffen gemacht habe... danach ist er explodiert und ich bin ihm nicht mehr Herr geworden. Irgendwann musste ich ihn dann ganz entfernen.
    Nach dieser Erfahrung würde ich ihn nur noch hinsetzen wo er sich ausbreiten darf wie er mag oder lieber in Dekoschalen/-Kübel. Hat die Nachbarin hier auch vorm Haus, dazwischen Blumen (ist bei uns Nordostseite), das sieht immer hübsch frisch und gepflegt aus.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.228
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Also, ich muss mich verteidigen .
    Nein, musst du nicht. Ich versuche auch verzweifelt, den Efeu daran zu hindern, die ganze Birke zu umgarnen. Unter den Hecken kann ich ihn nicht entfernen, aber von da aus krabbelt er mir immer wieder in die Blumenbeete. Wir vertragen uns schon seit Jahren nicht, der Efeu und ich. :(
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Kapernstrauch, ich verstehe dich, wobei meiner Beobachtung nach der Efeu anfängt zu wuchern wenn man ihm an den Kragen möchte.
    Hier nicht, da habe ich gar keine Zeit für . Efeu ist an vielen Stellen im Garten.
    Teils von der Vorgänger, teils so ausgebreitet.
    Niemals würde ich mir Pflanzen in den Garten setzen.
    Löwenzahn wird auch in Töpfen verkauft für teuer Geld. 🦁 - 🦷 :grinsend:

    Sorry, ich wollte aber hier niemanden in den Rücken fallen!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Also, ich muss mich verteidigen . ich mag ihn (grundsätzlich) auch!
    AAAAAAber: ich hatte ihn bodendeckend zwischen Bodendeckerrosen - geht gar nicht, mühsam entfernt!!
    Dann hat er sich unterirdisch in meiner Böschung ausgebreitet, und da ist er wirklich mühsam zu entfernen.
    Und drittens hab ich ihn als Mauerbegrünung, da hab ich ihn im Frühjahr unter Anstrengung seine Grenzen aufgezeigt, sprich Komposttonnenweise abgerissen, geschnitten usw.....
    Zudem ist er bei mir eine Lieblingsspeise des Dickmaulrüsslers.
    Leider kann ich wenig positives zu dieser Pflanze beitragen :(
    Ich schon - vor allem zur Altersform: eine herbstliche Weide für Insekten und für mich dann ein wenig später die Beerenausbeute für meine Kränze :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    Ich werde morgen einfach mal einige Ausläuferbüschel mit Drahtbögen im Boden verankern.
    Warten wir ab, ob sich da noch Wurzeln bilden.
    GöGa hat sich vorhin überlegt, ob wir mit dem Efeu evt. auch einen Teil der Böschung zu Nachbars bewachsen lassen können.
    Das Efeu würde dann oben und unten gemäht werden und wenn es an der Böschung zu hoch wird müsste gelegentlich die Heckenschere zum Einsatz kommen.
    Das mähen der Böschung ist mühsam und GöGa wird auch nicht jünger :D
    Ist ja nicht so, als ob ich seit 2 Jahren rumquengel, was wir mit dem Efeu machen können :rolleyes:
    Aber einen guten Teil wollen wir auf jeden Fall abgeben.
    LG
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Aber einen guten Teil wollen wir auf jeden Fall abgeben.
    Ich nehme auf jeden Fall etwas davon, @Elkevogel!
    Für den Herbst möchte ich gerne Schalen vorm Haus damit bepflanzen, und ich denke dass er sich auch in der Abböschung wohlfühlen wird. Sie ist ja nicht wirklich dunkel - es ist immerhin Südwestseite. Aber halt nicht vollsonnig sondern nur paar Stunden am Tag Sonne. So anspruchsvoll ist Efeu da ja aber nicht.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    Jetzt doch hier Bilder vom "sortierten" Efeu.
    Ich hab den Riesenhaufen heute auseinander gerupft und so zerschnippelt, dass jeweils gut bewurzelte Teilstücke entstanden sind. Die habe ich dann provisorisch wieder im HB geerdet (sie hängen alle gut über den Rand):
    IMG_2846.jpeg IMG_2847.jpeg

    Das dicke Mittelstück hab ich nicht fotografiert - mit dem machen wir entweder Hangbegrünung oder ein Rankgerüst zu Nachbars.

    Oder hat doch noch jemand Interesse?
    Dann gibt es auch ein Bild :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Celtis
    Sorry, das mit dem panaschierten habe ich grade erst gesehen.
    Weiß-grün habe ich und mache morgen ein Bild.
    Sind eher keine Massen, aber das Krautzeugs wächst ja recht zügig.
    So, hier ein paar Bilder vom weiß-grünen Efeu
    IMG_2857.jpeg IMG_2856.jpeg IMG_2855.jpeg

    Da ziehe ich gerne ein paar Ableger aus dem Chaos.
    Ich hänge nicht dran und gebe gerne ab falls es deinem Beuteschema entspricht.
    Jetzt oder später - egal.
    LG
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Liebe @Elkevogel ich möchte mich für die tollen, kräftigen gesunden Efeupflanzen bedanken! :love:
    Sie sind jetzt eingetopft und wenn Sie sich richtig eingelebt haben (und ich die Ranken um die Spaliere gewickelt habe wie ich es mir vorstelle, jetzt sind sie erstmal mit Tomatenclips aufgesteckt) mache ich "Beweisfotos". Freue mich sehr! :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Er ist ganz wunderbar und wird sich hier bestimmt super entwickeln. :paar:
    Ich freue mich wirklich sehr darüber. :giggle:
    Weißt du eigentlich ungefähr wie alt er ist..? Bzw. erinnerst du dich ungefähr, wann du ihn gepflanzt hast, falls du ihn selbst gepflanzt und nicht übernommen hast..?
    (Ich hoffe und spekuliere immer auf Blüten und Früchte - irgendwann einmal - aber er blüht und fruchtet ja, glaube ich, erst im sehr hohen Alter...)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Ableger sind ungefähr 3- 4 Jahre alt..
    Für Blüten und Früchte braucht es sehr viel Zeit und Geduld.
    Am hässlichen Maschendrahtzaun am Gastank habe ich nach dem Einzug 2009 recht schnell Efeu gepflanzt und noch nie geschnitten. Da blüht leider noch nichts.
    Ich warte tatsächlich auch darauf :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.564
    Am Gastankzaun wächst das Efeu nun schon seit 2010 ungeschnitten - von Blüten ist noch nichts zu sehen:cry:.
    Aber dann hat er ja tatsächlich schon ein paar Jährchen, das ist toll - vielleicht gibt es dann wirklich irgendwann Blüten..? :D
    Ich habe gelesen, er würde im Schnitt so ab 8-10 Jahren zu blühen anfangen, ich denke auf solche Angaben darf man meistens noch ein paar Jahre drauf rechnen... aber wer weiß... es scheint dann zumindest nicht unwahrscheinlich dass man die Blüte noch erleben könnte. Das wäre wirklich genial. Ich bin gespannt. Hübsch ist er aber auch so. :giggle:
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Falls jemand jetzt traurig ist, dass er keines bekommen hat. Kann sich hier doch weiter melden. Ich buddele gerne welches aus.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    J Efeu an L-Stein Mauer Stauden & Gehölze 2
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    S Efeu rankt durch den Gartenzaun Gartenpflanzen 8
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    T Efeu vernichten/unterdrücken Gartenpflanzen 3
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    S Wie versorgt sich Efeu? Klettergehölze 3
    Taxus Baccata Welche Sorte Efeu? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Efeu - diverse Probleme Klettergehölze 5
    akapuma Efeu in altem Apfelbaum, lassen oder entfernen? Obst und Gemüsegarten 11
    V Efeu verzweigt sich nicht Klettergehölze 4
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Irischer Efeu lässt Blätter hängen Stauden & Gehölze 6
    DaBoerns Efeu angeknabbert! Gartenpflanzen 5
    G Wie entferne ich Efeu unter Bäumen Gartenarbeit 19
    AdamK Efeu und Lupine(Samen)? Gartenpflanzen 7
    H Efeu mit Stecklingen vermehren - wer hat Tipps? Klettergehölze 13
    L Efeu verwildert Garten Stauden & Gehölze 8
    H Efeu Gundermann Anteil im Rasen zu hoch? Wann kippt ein Rasen? Rasen 28
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    P Efeu schmeißt blätter ab Stauden & Gehölze 0
    C Welche Pflanzen vertragen sich mit Efeu? Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten