Nematoden gegen Schnecken

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.009
Ort
Klagenfurt
Hallo!

Ich habe gestern einen interessanten Artikel gelesen, in dem Nematoden ( Phasmarhabditis hermaphrodita) gegen Schnecken sehr positiv beschrieben wurden.
Hat jemand Erfahrung damit?

Würde ich sehr gerne nächstes Jahr ausprobieren, wenn ich auch erfahren könnte, woher ich sie bekomme.....
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die Nematoden sind nur anwendbargegen Schnecken, die sich in den Erdraum zurückziehen.(Wo die Nematoden ja leben.) Ich wandte sie mit sehr gutem Erfolg an gegen die kleine graue Ackerschnecke, die uns die Blattzierpflanzen demolieren. Die ruhen nach ihren Missetaten nämlich in ihren unterirdischen Rückzugsorten.
    Zu Lieferanten solltest Du googlen. Ich bin in der Klinik und mir stehen meine schriftlchen Unterlagen nicht zur Verfügung.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Danke!
    Ich wünsche dir gute Besserung 😘!
    Hab schon gegoogelt- werde dann mal sehen, was ich auch wirklich in Ö bekommen kann.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Versuchs Mal beim Schnecken-Profi.



    Opitzel, gute Besserung!

    Danke! Hab mir die Seite gerade angeschaut - anscheinend versenden die nur in Deutschland.
    Ich werde mich dann im zeitigen Frühjahr schlau machen.....
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Für eine Bestellung ist jetzt eh nicht die richtige Zeit, vielleicht finde ich im Frühling etwas- mich würde nur interessieren, ob es schon jemand von euch ausprobiert hat?
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.070
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich bringe jedes Jahr erfolgreich 2x Nematoden gegen den Dickmaulrüssler aus. Im Frühjahr und im Spätsommer.
    In diesem Jahr waren keine Fraßspuren vom Dickmaulrüssler zu finden. Man muss halt immer dran bleiben.

    Das Mittel für die Schnecken würde mich auch interessieren. In diesem Jahr hatten wir massenhaft Schnecken.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    DaBoerns Nematoden gegen Trauermücken und Düngung? Nützlinge 0
    B Helfen Nematoden gegen Dickmaulrüssler am Rhododendron? Laubgehölze 6
    S Trauermücken Neem, Nematoden? Obst und Gemüsegarten 17
    T Apfelwickler mit Nematoden bekämpfen Obstgehölze 6
    C Maulwurfsgrillen im Hochbeet - Nematoden? Obst und Gemüsegarten 0
    G Nematoden Bezugsquelle 400qm Rasen 6
    tantemaral Was ist das an meinen Nacktschnecken? Wirken nematoden? Schädlinge 1
    Ma_Ruschka Nematoden – Fadenwürmer Schädlinge 2
    P Erdbeeren + Tagetes = keine Nematoden? Obst und Gemüsegarten 1
    Mutterpflanze Nematoden, Würmchen oder was-ist-das? Obst und Gemüsegarten 5
    MamyBlue Nematoden/ Fadenwürmer Naturnahes gärtnern 3
    Gruenspecht Wann Nematoden einbringen? Nützlinge 6
    omit3000 Hilfe! Nikotinjauche und Nematoden! Gartenpflanzen 3
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22

    Similar threads

    Oben Unten