also ich bin auch schwer verliebt in die delbard rosen....gut, der katalog vom großen pflanzenversandhandel den man liebt oder hasst ist sicher mit schuld....
habe an unserem eisenpavillon 3 duft-kletterrosen gesetzt...dune, nahema und papi delbard....die angeblich schwierigste, die papi delbar wurde was, hatte jetzt schon die ersten blüten und ist schon hüfthoch...die anderen beiden sind leider zurückgetrocknet
werde sie aber von b..ur ersetzen lassen...ist ja ihr service
und vor lauter sucht hab ich mir noch 2 imperatrice farah, eine angie und eine france libre geholt...eine france libre und eine farah gedeihen wunderbar, blühen schon, eine weitere hat viel grün und die vierte ist auch zurückgetrocknet...
gebe so schnell nicht auf, die vertrockneten 3 lass ich mir ersetzen, dann kommt an den pavillon noch eine vierte kletterrose die parure dór, und ins beet kommt auch noch was nach...madame figaro, vichy, mamy blue, bouquet de mariee, mitsouko, chateau versailles...die müssen noch sein
muss nur eher sonnenplätze suchen, das beet, auf der seite unterm baum ist leicht schattig, da ist eben eine weggetrocknet und die andere ist auch langsamer....die volle sonne bringt halt den erfolg anscheinend.
die malerrosen gefallen mir nicht so, zumindest momentan....vielleicht seh ich sie mal live und werde begeistert...
irgendwie reizen mich die französischen rosen mehr...der winter ist bei uns in niederösterreich auch nicht so arg...
werde auch wenns noch lange hin ist rechtzeitig bestellen, sonst gibts die rosen dann nimmer wenn versand-zeit für rosen ist...
irgendwie bin ich ja unsicher wegen der herbstpflanzung, aber machen ja die meisten und soll gut klappen...habe dieses jahr ja sehr spät gepflanzt, hatten vorher gartenbaustelle, vielleicht war das auch nicht mehr das optimum.