Rosen von Delbard

Nostalgie

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2009
Beiträge
374
Ich habe im vorigen Sommer eine Delbard- Rose "Imperatrice Farah" gekauft und in einen Kübel gesetzt. Sie blühte noch im Herbst mit ihren dicht gefüllten, weiß-roten , duftenden Blüten. Sie kam gut über den Winter und blüht auch heuer mit großen Blüten an langen Stielen. Nun habe ich gesehen, dass er auch wunderschöne Malerrosen gezüchtet hat.Ist es nicht herrlich, wenn man im Garten eine Gauguine, Pissarro, Monet, Cesanne oder Matisse hat? Ich habe mir einige dieser Malerrosen zum Oktober bestellt. Meine bange Frage, wie ist es mit der Winterhärte dieser Malerrosen bestellt? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Rosen gesammelt?Aber nehmt mir bitte nicht zu sehr die Vorfreude an diesen prächtigen Rosen!
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Nostalgie,

    wooow, du hast die Kaiserin Farah? In die habe ich mich heuer beim Rosengarten-Besuch verliebt. Wunderschöne Dame. Ist ja genial!

    Ist es nicht herrlich, wenn man im Garten eine Gauguine, Pissarro, Monet, Cesanne oder Matisse hat?

    Oh GOTT ja...die sind toll. Habe leider keine, aber vielleicht nächstes Jahr eine Papagena und eine Abracadabra, die sehen den Malerrosen ähnlich.
    Drücke dir ganz doll die Daumen, dass deine Zukünftigen den Winter gut überstehen! Und ich hoffe, es trabt noch jemand an, der sich auskennt.

    Grüßle
    Billa
    :?
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Nostalgie,

    nein, hier nimmt dir sicher niemand die Vorfreude. :cool:

    Meine Delbardrosen haben bisher jeden Winter ohne Schutz überstanden.
    Ich gehe mal davon aus, dass du sie in den Garten und nicht in einen Kübel pflanzen willst.
    Wenn du in einer sehr kalten Ecke wohnst, dann würde ich sie (besonders
    im ersten und zweiten Standjahr) gut anhäufeln und mit Reisig abdecken.

    So schlimm frostempfindlich, wie oft behauptet wird, sind sie gar nicht.
    Manch eine Chinarose ist viel empfindlicher.

    Freu dich auf deine Malerrosen!
    Darf ich fragen, welche "einige" du bestellt hast?
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Alfred Sisley,Henri Matisse,Claude Monet,Paul Gauguine, Camillie Pisssarro
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen. Wer französische Maler und Duftrosen kaufen will, findet die beim Bldur Gartenversand. Er hat einen EXTRA KATALOG Delbard Rosenträume aus Frankreich! Aber sicher gibt es noch viel mehr Anbieter!
     
    M

    mutabilis

    Guest
    B....r bringt es sogar fertig, die Claude Monet in der Morgensonne zum
    Leuchten zu bringen obwohl ihre Blüten durch die Sonne eigentlich
    verblassen und diese Rose in sonniger Lage ein Farbspiel in Pastelltönen zeigen müsste.
    Aber vielleicht war meine Claude eine Ausnahme.

    Auch möchte ich die Empfehlung von B.,
    die Alfred Sissley in den Vordergrund eines Beetes zu pflanzen,
    nicht in Frage stellen.

    Wenn man 2,20 m - 2,40 m hohe Stauden,
    die sich gut mit den Farben der Sissley kombinieren lassen,
    in den Hintergrund pflanzt, dann passt das schon.

    Alfred Sissley blüht von Ende Mai bis zum Frost

    (Foto von heute)

    alfred sissley 01.10.12.jpg

    Eine sehr gesunde Rose,
    die es in meinem Garten jedes Jahr aufs Neue geschafft hat,
    (ohne chemischen Dünger) eine Höhe von 1,80 m zu erreichen.


    Zur Henri und zur Camille könnte ich auch noch etwas sagen,
    aber dann wird dieser Beitrag unübersichtlich.
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Danke, ein Großteil meiner Rosen ist mobil. Das heißt, sie stehen in Kübeln und bekommen immer die schönsten Sichtplätze , wenn sie blühen. Meine Rosenbeete sind leider gefüllt. Warum Delbard sie nach der iranischen Kaiserin benannt hat, ist wohl seine Privatsache, Aber sie blüht wunderschön und wird immer an die schönsten Orte gekarrt. So blüht die IMPERIATRICE FARAH
     

    Anhänge

    • imperiatrice farah 001.JPG
      imperiatrice farah 001.JPG
      526,5 KB · Aufrufe: 500

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Danke der Nachfrage! Es wurde mir mitgeteilt, der Versand erfolge ab Oktober.Eine sehr dehnbare Auskunft.Wahrscheinlich kommen sie, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Wie immer! Übrigens habe ich vorige Woche den Rosenkatalog von Tantau bekommen, wunderschön bebildert mit ausführlichen Beschreibungen. Denn ich blättere lieber im Buch als im Internet. Den Katalog kann man kostenlos im Internet bestellen! Ein schönes Buch zum Träumen!
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Übrigens heute hat der Winter seine Vorboten das erste Mal ins Frankenland gesandt. Die Wiese vor dem Haus ist weiß. Meine Tomaten werden wohl CDU Wähler geworden sein, total schwarz! Das ist eben der Lauf der Zeit!
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    haha, das hab ich als Tantau-Fan noch nie bemerkt...hab mir den Katalog auch grade bestellt ^^ Danke für den Tipp! Hätte ich eigentlich draufkommen können, wo Kordes, Austin und Co. ihre Kataloge ja auch gratis versenden. Aber man will sich ja auch nicht ständig in Versuchung führen...hehe.

    Ich drück die Daumen, dass die Rosen erst kommen, wenn du zuhause bist! :cool:

    Grüßle
    Billa, die irgendwie gespannt mitwartet *g
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Danke für die guten Wünsche.Dein Wunsch in das Ohr des Postgottes.Heute habe ich meine über 1000 Tulpenzwiebel gelegt. Ich bin auch ein Tulpenfreak, habe über 80 verschiedene Sorten. Meine Rosen stehen in voller Blüte. Ich hoffe nur, dass uns der Frosthauch verschont.Meine Claire hat einen fantasischen Duft!Die Maxime ist mir auch ans Herz gewachsen. Als kleiner Grüß von meinem Rosengarten!Ja , Kordes hat auch schöne Rosen gezüchtet. Ich mag seine Chippendale! Ich lasse mich gern verführen!
     

    Anhänge

    • claire 0011.jpg
      claire 0011.jpg
      411,8 KB · Aufrufe: 315
    • maxim 001ss.jpg
      maxim 001ss.jpg
      406 KB · Aufrufe: 359
    • chippendale 034.jpg
      chippendale 034.jpg
      583,2 KB · Aufrufe: 251

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Heute habe ich tatsächlich in Anwesenheit ein riesiges Paket von BALDUR bekommen, aber federleicht. Und siehe da, die wurzelnackten Malerrosen von Delbard. Ich habe sie gleich in einen Wassereimer für einige Stunden gesteckt. Sollen erst mal ihr Wasserdefizit durch den Transport ausgleichen. Die Qualität ist gut. Alle haben mehr als 4 Triebe und eine Menge Wurzeln. Kein Vergleich mit den ALDI Rosen , die sind nicht nur wurzelnackt, sondern auch wurzelarm. Ich bin guter Dinge! Hoffentlich kommt bald das Frühjahr!!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja prima, das hat ja dann geklappt :)

    Die Chippendale habe ich auch, aber von Tantau, hehe. Tolle Rose!

    Viel Spaß beim Verbuddeln und ich halt die Daumen, dass alle Rosen sich als die richtigen erweisen! Das wird eine herrliche Blüte nächstes Jahr. Die stellst du hier dann doch ein, oder?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich hatte die Malerrosen im Herbst in Kübel gepflanzt.Beim ersten starken Frost hatte ich die Töpfe ins Gewächshaus gesetzt, weil sie ein französisches Etikett hatten und deshalb nicht richtig abgehärtet sind. Nach 1 Woche Gewächshaus wurden die Knospen grün. Nun blieb mir nichts anderes übrig, als die Töpfe in die unbeheizte Scheune zu stellen. Zusammen mit meinen Rosenstämmchen. Den bekommt dieser Winterstandort ausgezeichnet. Im April haben sie frische Blätter und im Mai stehen sie im Freihen in voller Blüte. Ich hoffe, dass die verweichlichten Franzosen mir das danken und reichlich blühen werden.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Wenn man die Gallier von früher betrachtet, danni st nix mehr los- mit dem Franzos. Oder ich denke an Goethes Faust, als ihm der Mephisto sofort das Gretchen herbeischaffen sollte, da emporte sich Mephisto: Du sprichst gar wie ein Franzos!... Das waren noch Zeiten. Da waren die Franzosen noch die Vorbilder der Männerwelt! Und heute? Aber schöne Rosen haben sie!
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    also ich bin auch schwer verliebt in die delbard rosen....gut, der katalog vom großen pflanzenversandhandel den man liebt oder hasst ist sicher mit schuld....

    habe an unserem eisenpavillon 3 duft-kletterrosen gesetzt...dune, nahema und papi delbard....die angeblich schwierigste, die papi delbar wurde was, hatte jetzt schon die ersten blüten und ist schon hüfthoch...die anderen beiden sind leider zurückgetrocknet :( werde sie aber von b..ur ersetzen lassen...ist ja ihr service ;)

    und vor lauter sucht hab ich mir noch 2 imperatrice farah, eine angie und eine france libre geholt...eine france libre und eine farah gedeihen wunderbar, blühen schon, eine weitere hat viel grün und die vierte ist auch zurückgetrocknet...
    gebe so schnell nicht auf, die vertrockneten 3 lass ich mir ersetzen, dann kommt an den pavillon noch eine vierte kletterrose die parure dór, und ins beet kommt auch noch was nach...madame figaro, vichy, mamy blue, bouquet de mariee, mitsouko, chateau versailles...die müssen noch sein ;) muss nur eher sonnenplätze suchen, das beet, auf der seite unterm baum ist leicht schattig, da ist eben eine weggetrocknet und die andere ist auch langsamer....die volle sonne bringt halt den erfolg anscheinend.

    die malerrosen gefallen mir nicht so, zumindest momentan....vielleicht seh ich sie mal live und werde begeistert...
    irgendwie reizen mich die französischen rosen mehr...der winter ist bei uns in niederösterreich auch nicht so arg...

    werde auch wenns noch lange hin ist rechtzeitig bestellen, sonst gibts die rosen dann nimmer wenn versand-zeit für rosen ist...

    irgendwie bin ich ja unsicher wegen der herbstpflanzung, aber machen ja die meisten und soll gut klappen...habe dieses jahr ja sehr spät gepflanzt, hatten vorher gartenbaustelle, vielleicht war das auch nicht mehr das optimum.
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    ja stämmchen ist sicher traumhaft schön....aber stämme müssen doch eher immer drin überwintern, die möglichkeit muss man haben...dabei würd ich schon gern die vielen fensterblumenkästen mit den surfinien zurückschneiden und drin überwintern, aber in unseren gartenwerkstätten ist es zu dunkel um erfolgreich zu überwintern...also nur rosen die fix im boden und nicht im kübel sind...

    werde demnächst fotos machen, die ersten blüten waren dieses WE wo ich bei meinen eltern im garten war schon verblüht...die ersten waren aber eh noch etwas ungleichmäßig, das wird sicherlich besser.

    weiter oben, nostalgie hat ja ein traumhaftes blütenfoto ihrer imperatrice eingestellt...
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich wohne in einer klimamäßig recht milden Gegend. Ich pack die nicht einmal ein. Dabei bin ich mir bewusst, dass sie auch eines Tages hinüber sein können. :(
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    bei uns ists recht windig...im somer immer ein lüftchen, macht pflanzen recht robust, und der wind lässt das unwetter und im winter die bittere kälte auch weiterziehen.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    bei uns ists recht windig...im somer immer ein lüftchen..

    Genau das richtige Klima für Rosen!
    Mein Delbard- Stämmchen "Paris 2000"

    paris2000_.jpg

    ist in windig-luftiger Gegend gesund groß und stark geworden.

    paris 2000.jpg

    Und genau wie Billa packe ich in unserer Klimazone Nr. 7
    auch keine Stämmchen ein.
    Ab Klimazone Nr. 6 würde ich es allerdings tun.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    :)Wunderschön !!!

    ich muß mir den Katalog bestellen gehen ... oder neee, lieber nicht .... ich hab in der Baumschule meines Vertrauens schon um die 20 wurzelnackte Rosen für Oktober vorbestellt .. :rolleyes:


    Verzückte Grüße

    Martina
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das haste gut gemacht, Martina ;) - ich bin erst bei 7 oder so und spitzle im Garten nach den besten Plätzchen dafür. Weißt du schon, wohin mit allen? Und vor allem: Welche hast du bestellt? Alles Delbard?
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    danke ;) ist nicht die perfekte blüte, aber die erste ;)

    haben zwar vom letzten jahr paar aldi zwergrosen, sind nett, aber die edelrosen von delbard, auf die bin ich schon stolzer ;) sind halt spezieller.

    werde auch die nächsten tage eine bestellung machen...komme auch auf ca 10 neue rosen...alles delbard...mal sehen, sollte auf 6, 8 oder so reduzieren...

    will ja doch dass sie im beet schon rechts links je 50cm oder so platz haben, oder lasst ihr weniger platz und haltet sie kleiner?

    also muss auch bald bestellen, sonst beiß ich mich in den ar... wenns dann einige nimmer gibt.
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Durch die Hitze erlauben sich die Franzosen seltsame Kapriolen. Im Augenblich haben 3 Delbarts Blüten.Normal blüht heuer nur die Red Intuition. Die P Gauuin u C Monet blühen jetzt nur halb gefüllt oder in seltsamen Formen. Na ja, wenn es ihnen gefällt, dann sollen sie es machen. Dafür erfreut mich der Neuzugang Emil Nolde mit seinem herrlichen Gelb und der Walzertraum mit seinen dicht gefüllten rosa Blüten. Der Rispenfalter wohnt schon seit Tagen in meinem Garten und schaut mir immer beim Umtopfen zu.
     

    Anhänge

    • neugieriger Rispenfalter.JPG
      neugieriger Rispenfalter.JPG
      346,6 KB · Aufrufe: 164
    • red intuition1.JPG
      red intuition1.JPG
      412,2 KB · Aufrufe: 207
    • paul gauguin 2.JPG
      paul gauguin 2.JPG
      276,5 KB · Aufrufe: 141
    • paul gauguin3.JPG
      paul gauguin3.JPG
      367,8 KB · Aufrufe: 165
    • claude monet2.JPG
      claude monet2.JPG
      350,2 KB · Aufrufe: 192
    • emil nolde2.JPG
      emil nolde2.JPG
      422 KB · Aufrufe: 175
    • walzertraum2.JPG
      walzertraum2.JPG
      377,6 KB · Aufrufe: 179

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Toll eure Rosen....wir verkaufen ja auch welche bei uns....Duftrosen und Malerrosen... aber ich hab keinen Garten....hänge immer an den duftenden Blüten und hab mir fest vorgenommen beim nächsten Umzug muß ein Garten her....
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Mach die Bilder weg *jammer* .... :grins::grins:

    Ich habe dieses Jahr erst herausgefunden, was und welche Rosen mir richtig gut gefallen. Gefüllt, öfterblühend, mindestens duftend, besser stark duftend, und alle Farben außer gelb. Nach diesen Kriterien habe ich bisher eingekauft und auch bestellt.
    Züchter : alle ... (allerdings ziemlich viele von Tantau, die passen genau in mein Beuteschema ...)

    Platz habe ich noch genug ...

    So, jetzt spamme ich das Thema nicht mehr zu.;)

    Wie Krankheitsresitent sind die Malerrosen denn ? Ich habe 2 ähnliche Rosen, Fruité und Papageno, und beide sind leicht anfällig für SRT ..


    LG Martina
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Von meinen 76 verschiedenen Rosensorten sind die französischen Malerrosen nur ein Bruchteil des Bestandes.Die meisten sind auch von Kordes und Tantau oder Englische Rosen.
    Die Blätter der Malerrosen sehen gegenüber anderen Sorten sehr gesund aus. Das kann aber auch Zufall sein, denn sie blühen ja im 1. Jahr
    An den Sternrußtau ab Mitte August habe ich mich fatalistisch gewöhnt.Früher habe ich gespritzt, aber der graue Schleier auf den Blättern sah unschön aus. Jetzt schneide ich nach dem 1. Flor scharf zurück.Denn die Neutriebe bleiben meistens gesund.
     

    Heinzenberg

    Mitglied
    Registriert
    03. Apr. 2010
    Beiträge
    411
    Hm, ich bin dafür bekannt, dass ich Büsche und Sträucher sehr radikal schneide. Bei den Rosen habe ich noch kein Gefühl dafür.

    Draeger ( oder Schultheis ? .. muß ich nochmal nachschauen ) bietet Schnittkurse an, den im März will ich mitmachen. Bis dahin muß ich leider hier herumfragen.

    Habe bis dato immer nach den *normalen* Angaben geschnitten, also nach der Blüte bis runter zum nächsten außen liegenden Auge / bzw. richtigen Blattpaar.

    Wieviel mehr kann / muß ich schneiden ??

    LG Martina
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Für den Baum- Strauch- oder speziell Rosenschnitt gibt es zwar Regeln. Aber der Gärtner denkt immer daran, dass jedes Individuum seinen für ihn bestens geeigneten Schnitt braucht. Stark wachsende Rosen kann man kräftig zurückschneiden, 3 -4 Augen möchtest du schon lassen, denn das sind ja die neuen Triebe und Blüten. Ins alte Holz zu schneiden birgt immer das Risiko, dass gar nichts mehr austreibt,dann meldet sich nur die Unterlage mit Austrieb zu Wort. Wenn ich Schnittblumen haben will, muss ich kräftig zurückschneiden, damit die Stängel lang und die Blüten groß sind
    Hat man eine schwach wachsende Rose muss man vorsichtig schneiden , also nur die Hälfte vom Obigen. Schneidest du sie zu stark zurück, kommt eventuell nur ein Nottrieb.
    Ich lass meine Rosen grundsätzlich im Garten verblühen, deshalb schneide ich nach dem ersten Flor nur schwach zurück und habe im Herbst dann viele Blüten an kurzen Stielen. Man sollte also nie nach einem Dogma arbeiten.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Man sollte also nie nach einem Dogma arbeiten.

    Nach Gefühl schneiden finde ich auch besser.
    Es braucht eine gewisse Zeit, um dieses Gefühl für den Schnitt zu bekommen.
    Ich schneide im Frühjahr genau wie Heinzenberg sehr radikal.

    Schnittkurse nie besucht, aber viel über Rosen aus den von Hero geschriebenen Beiträgen gelernt.

    Bei den Delbards gibt es große Unterschiede bezüglich Gesundheit und Blühfreudigkeit.
    Zicken findet man überall, nicht nur bei Delbard.
    Mein unzickigster Favorit ist nach wie vor "Alfred Sisley".
    Malerrosen sind sehr schön, doch an den drei-vier-fünf-farbigen Blüten sieht man sich irgendwann mal satt.
    Hätte mir das jemand vor 10 Jahren gesagt, ich hätte es nicht geglaubt.
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    bekomme vom balduaaaa ;) meine vertrocknete nahema, dune und angie ersetzt...*froi* und diesmal dann als herbst rose, bin gespannt wie da die quali ist, dafür dass ich zu den fast letzten terminen bestellt habe wo es rosen gab waren sie eh ok, aber klar nimmer so toll wie die frischen herbstrosen...

    die papi delbard wächst toll, muss sie wohl aber vor dem winter nochmal ausbuddeln und tiefer setzen, hab sie eindeutig nicht tief genug eingegraben ich idiot....die france libre und imperatrice wachsen toll...
    müssten eh bald wieder knopsen groß genug sein dass ich noch paar fotos liefern kann...

    aber mich lachen auch: madame figaro, vichy, versailles, parure dór, bouquet de mariee an
    und von den nicht-delbard: maja oetker, pierre arditi
    und die nostalgie gefällt mir auch gut, die hat baldur aber nicht, die bekomm ich aber in unseren tollen gartencentern die waaaahnsinnige rosenauswahl haben, nur leider nicht delbard und auch teurer sind.

    meine gedanken sind eher mit der lieferung die ab mitte oktober startet, dass es auch november werden könnte...und wenn der boden da schon gefroren ist????dann wärs sicher mühsam dann noch zu graben und obendrein wären die rosen dann gleich tiefgekühlt weil wurzeln entwickeln sich da dann nimmer viel*ggg*.
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo aboutchris

    du kannst davon ausgehen das keine Rosen verschickt werden wenn es draussen Minusgrade hat und der Boden gefroren ist.

    viele Grüße
    Jacky
     

    aboutchris

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2013
    Beiträge
    77
    und dann würden die trotz aufträge die rosen bis zum frühjahr aufbewahren und dann erst wegschicken??? glaube eher da werden alle augen zugedrückt...aber mal sehen.
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Nein, da werden keine Augen zugedrückt.
    Die Wahrscheinlichkeit das es von Oktober bis zum Frühjahr gefrorenen Boden hat ist ausserdem sehr unwahrscheinlich ;-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    T Welche Größe von Rosen kaufen? Rosen 7
    die Feli Rosenschädling - Löcher in Blättern von Rosen Rosen 14
    T Rosen von Discounter bekommt gelbe Blätter Rosen 8
    Gerbrunnerin Rosen im Garten von Versailles Rosen 1
    GoSho Wie Rhododendronbeet von sauer auf für Rosen geeignete Erde umrüsten ? Gartenarbeit 2
    I Versch.Rosen möglichst von einem Anbieter Rosen 8
    O Verschiedene Iris-Sorten sowie Zwiebeln von Rosen- und Goldlauch abzugeben Grüne Kleinanzeigen 20
    londoncybercat7 was erwartet mich bei aussaat von rosen? Rosen 5
    S Bestellung von exotisch gezüchteten Rosen Rosen 6
    lieblingskeks Rosen-Steckling zuordnen Rosen 7
    Taxus Baccata Rosen durch Stecklinge vermehren Rosen 17
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    Shantay Winterschutz Hochbeet, Rosen, Töpfe - sinnvoll? Gartenpflege 10
    Hero Rosen-Wunschliste Rosen 6
    Linserich Pinke Rosen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    R Rhodos - die Rosen-Insel Small-Talk 35
    Rosabelverde Was heißt eigentlich "selbstreinigend" bei Rosen? Rosen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    Hero Rosen-Akademie Rosen 2
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21

    Similar threads

    Oben Unten