riesch zeigt ihren Balkongarten

R

riesch

Guest
Hallo Ihr Lieben,

da Ihr alle Eure tollen Gärten hier präsentiert und ich immer ganz neidisch werde, möchte ich meinen bescheidenen Balkongarten hier jetzt auch vorstellen.

Im letzten Jahr war er schön zugewachsen mit vielen Rankpflanzen.
In diesem Jahr möchte ich ihn aber noch weiter umgestalten und da man auf einem Balkon ja nun nicht so viel Platz hat, muss ich mir da wohl einiges einfallen lassen, um möglichst viele Pflanzen und Kräuter unterbringen zu können.

Angefangen habe ich mit einer Grund-Entmüllung: Habe heute alles, was dort nichts mehr zu suchen hat - wie alte Holztische usw. - zur Deponie gebracht.
Das Laub und die Reste vom letzten Jahr sind in der Biotonne gelandet, die wir uns nun zugelegt haben.

Einen ausrangierten und nie gebrauchten Küchentisch habe ich mit Palisander-Wetterschutzlasur gestrichen, er nimmt weniger Platz weg als der alte Plastiktisch, bietet aber noch genug Platz, um gemütlich zusammen zu sitzen und sieht um Längen besser aus!

IMG_1319.jpg

An das Metallgeländer habe ich Schilfrohrmatten gemacht, damit sieht der Balkon viel gemütlicher aus. Das Geländer war aus Lochblech, was für meinen Geschmack eine ziemliche Unruhe fürs Auge mit sich brachte.

IMG_1318.jpg

Meine alte Rumpelecke ist entmüllt und das alte Holzregal durch ein schönes Metallregal ersetz worden.

Jetzt warte ich auf den Frühling und den Sommer, damit ich mit dem bepflanzen und auspflanzen der Zöglinge beginnen kann. Während ich warten muss, habe ich mich daran gemacht, die alten blauen Polster mit weißem Leinen neu zu beziehen.

IMG_1320.jpg

Da ich keinen Strom auf dem Balkon habe, brauche ich viele Kerzen, hierfür habe ich schon ordentlich gebastelt: alte Einmachgläser usw. mit Steinen, Muscheln und Sisal beklebt.

IMG_1315.jpg

IMG_1317.jpg

Nun warten Kräuter, Tomaten, Gurken, Melonen und allerlei Kletter- und Schlingpflanzen sowie noch etwa 20 weitere Pflanzen auf höhere Temperaturen, um endlich ihr Sommerqusartier beziehen zu können ;)

Ich hoffe, in den nächsten Tagen kann ich weitere Bilder einstellen, denn viel gibt es ja leider noch nicht zu zeigen :)

Viele liebe Grüße,
Rike
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Rike, das sind ganz wunderbare Ideen!! Ich werd' narrisch!!!

    Der Tisch gefällt mir total gut, was für eine schöne Lasur, der sieht überhaupt nicht alt aus. Und die weißen Kissen harmonieren unglaublich mit dem weißen Kies und dem Sand und den Muscheln, mit den Matten seht alles unheimlich gut nach STrand aus.
    Ich bin mehr als begeistert! Herrlich gemütlich.

    Die Einmachgläser sind der Hammer!!! Wie schööön, einfach ein paar Muscheln und schon hat man den Strand zuhause.

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    riesch

    Guest
    Ja, so hatte ich es mir auch gedacht: Wenn ich schon kaum Sonne habe, dann wenigstens einen Strand!:D

    Die Idee mit den Gläsern ist mir gekommen als ich in einem Katalog rumgeblättert ab und die da so ein Glas hatten, welches mit Holzstücken und Sisal umwickelt war. Dafür wollten die doch echt 25 Euro haben! Da hab ich mir gedacht: Mensch, warum nicht selber machen... hast ja alles im Haus dafür:rolleyes: Und das Glas im Katalog war auch nur 15cm hoch... unglaublich sowas!

    Freu mich, dass es Dir gefällt, mal sehen, was mir noch so einfällt:d

    LG, Rike
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Rike,

    ich möchte auch gern solche Gläser haben. Prima Idee, mach ich doch glatt nach.
    Die kann man dann immer einmal neu gestalten, von innen, wie von außen. Warum dafür so viel Geld verlangt wird ist schon seltsam.
    Einen gemütlichen Balkon hast Du Dir geschaffen.

    LG tina1
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Riesch,

    Deine Dekomuschelgläser gefallen mir auch sehr gut!! Und schön, dass Du uns mal Deinen Balkongarten zeigen willst. Bin auf Sommerbilder gespannt... :cool:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Rike

    Es kann nicht jeder Besitzer eines Gartens sein;)
    Was ich aber so sehe, bist Du auf dem besten Weg, Dir ein kleines Sommerparadies zu schaffen;)
    Blaue Sitzpolster mit Weißem Leinen überzogen:rolleyes: Nun Ja, meine Töchti hatte weißes Leinen und genau diese Polste,r überzieh ich gerade mit Roten Streifen Stoff;)Polster.JPG
    Die Weißen waren nach einem Jahr, echt nicht mehr anzu sehen:rolleyes: allerdings hatten diese, auch durch den Kidi's und dem Pool, sehr gelitten;)

    Ganz romantisch stelle ich mir die Sommernächte auf Deinem Balkon vor, wenn Deine ganzen, selbstgebastelten, Windlichter leuchten;)

    Nun wünsche Dir noch ein erfolgreiches '' Balkonjahr''und auch geich, ein herzliches Willkommen hier,im Forum!
     
  • R

    riesch

    Guest
    Hi,

    ja, die Gläser sind ganz einfach selber zu machen, es dauert auch nicht lange und kostet fast nichts. Man kann sie ja auch nur bemalen, das reicht auch schon. Und der Vorteil: Der Wind kann in solche Gläser nicht so rein pfeifen. Habe zwei zum Aufhängen mit einem längeren Seil versehen, dann kann ich Platz für Blumen sparen :d

    @Roselinchen
    Ja, kann ich mir denken, dass weiße Kissen leiden, aber ich habe weder Pool :( noch Kids hier, die zumindest nur selten.
    Und ich bin mir sicher, nächstes Jahr mache ich eh wieder andere... ein bissel Abwechslung:cool:
    Deine sind auch schön... aber jetzt bin ich schon fertig mit meinen:d

    Leider ist das Wetter sooo schlecht, dass ich nicht weiter machen kann (will) auf dem Balkon... habe gestern noch ein großes Rankgitter an der weißen Wand beim Tisch angebracht, das soll dann schön vollranken.

    Habe nun Steine mit Kräuternamen beschriftet, die kommen dann in meine "Kräuterwanne". Solche Schildchen aus Metall o.ä. sind mir zu teuer und wenn ich den Mann im Hause schicke, um Kräuter rein zu holen, steht er wie der Ochs vorm Berg davor und weiß nicht was ich meine:p

    IMG_1334.jpg

    Und hier noch ein paar Bilder, was sich so in den Kübeln und Pötten tut:

    Schneestolz
    IMG_1332.JPG IMG_1321.JPG

    Tulpe
    IMG_1333.JPG

    Wunderblume
    IMG_1330.jpg

    Clematis
    IMG_1328.JPG

    Pfeifenstrauch
    IMG_1327.jpg

    Engelstrompete
    IMG_1326.JPG

    Flieder
    IMG_1325.JPG

    Johannisbeere
    IMG_1323.jpg

    "Goldi"
    IMG_1329.jpg

    So, wünsche Euch schonmal ein frohes Osterfest und hoffentlich nicht ganz so besch... Wetter!

    Liebe Grüße,
    Rike
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Rike,
    Deine selbstgestalteten "Windlichter" und die "beschriebenen Kräutersteine" gefallen mir außerordentlich gut!
    Mit welcher Farbe oder welchem Lack hast Du denn die Steine beschrieben?
    Was bei Dir schon alles treibt.... da sind wir noch Wochen von entfernt....
    Viel Freude weiterhin an Deinem bestimmt sehr, sehr schönen Balkon im Sommer,
    beste Grüße
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hey riesch!


    Bis auf den Bodenbelag, einfach nur klasse.

    Hast Du echt gut gemacht und das ganz ohne meine Hilfe! :pa: :D


     
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    riesch

    Guest
    Bis auf den Bodenbelag, einfach nur klasse.


    Hast Du echt gut gemacht und das ganz ohne neine Hilfe! :pa: :D

    Haha,

    ja, ganz ohne Deine Hilfe... richtig....

    Ja, der Bodenbelag stört mich auch noch, da spraen wir gerade auf Holzfliesen... Mal sehen wann die dann liegen, aber hoffentlich noch vorm Sommer :rolleyes:

    LG, Rike
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Sag mal, was macht denn Deine Lonicera, ich seh sie gar nicht??
    Die lebt doch noch hoffentlich und ist nich tim Winter erfrohren..

    Schön, deine Idee, das wird so gemütlich mit Deinem Tick zum Weiß, daß ist auch eine meiner Lieblingsfarben.:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Rike,

    freu mich so das Du nun auch eine Seite eröffnet hast wo man Dein Balkönchen sieht und du hast echt gute Ideen!

    Die Idee mit den Steinen und dem Nagellack werd ich wohl klauen wenn ich darf? :)

    Die Kerzengläser sehen auch toll aus nur hab ich immer das Problem das ich dann am anderen Tag 1ooooo kleine Leichen im Wachs schwimmen habe und das finde ich so ekelig.
    Hab mir jetzt eine Laterne mit Dekcel geholt und bin noch am überlegen ob so Solarlichter wohl auch was für den Balkon sind.

    Freu mich schon auf weitere Bilder
     
    R

    riesch

    Guest
    Sag mal, was macht denn Deine Lonicera, ich seh sie gar nicht??
    Die lebt doch noch hoffentlich und ist nich tim Winter erfrohren..

    Hey Doro,

    doch es leben beide noch, haben auch schon ausgeschlagen, stehen aber noch abseits, weil ich Ende des letzten Sommers mit einem Pilz bzw. Mehltau an beiden zu kämpfen hatte. Habe jetzt ein Mittel dagegen geholt und möchte sie erst behandeln, bevor sie in die Nähe der anderen Planzenkommen. Habe so Angst um meine Johannisbeere, dass die was vom Pilz abbekommt...

    Liebe Grüße,
    Rike
     
    R

    riesch

    Guest
    Die Idee mit den Steinen und dem Nagellack werd ich wohl klauen wenn ich darf? :)

    Die Kerzengläser sehen auch toll aus nur hab ich immer das Problem das ich dann am anderen Tag 1ooooo kleine Leichen im Wachs schwimmen habe und das finde ich so ekelig.
    Hab mir jetzt eine Laterne mit Dekcel geholt und bin noch am überlegen ob so Solarlichter wohl auch was für den Balkon sind.

    Freu mich schon auf weitere Bilder

    Hey Stupsi,

    ja, ich stöber auch gerne auf Balkon-Seiten rum... Gärten zwar auch, aber da kann ich nicht so viele Ideen für mich "übernehmen" :rolleyes:

    Deshalb: Bitte, ja, klau Dir was Du willst :D freue mich wenn es Dir gefällt und was für Dich ist.

    Habe Zar nie Leichen im Wachs, aber ich habe auch noch mehrere Laternen in verschiedenen Größen. Solche Solarlämpchen habe ich auch, allerdings sind die eher was für Licht-Dekorationen, eher nicht, um wirklich Licht zu spenden wenn man z.B. lesen will o.ä., da sind Kerzen doch heller.

    Weitere Bilder kommen ganz sicher bald, wenn das Wetter es wieder zulässt...

    Viele Ostergrüße an alle!
    Rike
     
    R

    riesch

    Guest
    Eigentlich nichts für den Balkon, aber ich habe die Blätter meiner Zamioculcas in ein Gefäß mit Erde getan, welches ich noch vom letzten Jahr auf dem Balkon stehen hatte.

    Heute morgen gabs ne kleine Überraschung:
    Zamioculcas_Überraschung.jpg

    ich glaube, es müsste Physalis sein, zumindest meine ich das an den Samenkapseln erkennen zu können... und die hatte ich auch auf dem Balkon letztes Jahr.

    Werde dann in ein paar Wochen Physalis an alle verschenken:D

    Liebe Ostergrüße,
    Rike
     
    R

    riesch

    Guest
    Hier ein paar neue Bilder:

    Der alte Balkonteich mit dem neu austreibendem Vergissmeinnicht-ähnlichen Pflänzchen

    Anhang anzeigen 88860 Anhang anzeigen 88861

    Die neuen Materialien, auf die Seerose freue ich mich besonders, sie ist extra für Balkonteiche oder Schalen (und sie hat schon eine Blütenknospe):

    Anhang anzeigen 88862 Anhang anzeigen 88863

    Die eigentlich als Bodenbelag gedachten, aber sehr sehr günstigen Platten durchgesägt und ne Kiste (Verkleidung) draus gezimmert:

    Anhang anzeigen 88865 Anhang anzeigen 88866

    Neu bestücken:

    Anhang anzeigen 88867 Anhang anzeigen 88868

    Anhang anzeigen 88869


    Die Töpfchen an der Seite werden mit Buntnessel und Grünlilie bepflanzt.

    ... Fortsetzung folgt...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Bilder sind augenscheinlich in einem "ungültigen Dataiformat" hochgeladen worden und daher nicht sichtbar, schade
    lG
     
    R

    riesch

    Guest
    also ein neuer Versuch...

    hier der alte Teich, mit der Pflanze, die mal aussieht wie ein Vergissmeinnicht:

    alter Teich.jpg alter Teich (2).jpg

    Den habe ich leer gemacht und alles gewaschen:

    alter Teich leer.jpg alter Teich (3).jpg

    Und hier die neuen Utensielien und Materialien:

    Ein Schachtelhalm, eine Seerose für Schalen und Balkonteiche, eine Wurzel, Teichtöpfchen,... dazu eine Kiste und zwei Holzfliesen für je 99 Cent, die als Verkleidung herhalten sollen. Von denen gabs leider nur noch 4 Stück, aber die werde ich dann auf dem ganzen Balkon auslegen, wenn der Baumarkt wieder beliefert wurde und ich ein Auto zur Verfügung habe :rolleyes:.

    Material.jpg Material (2).jpg

    Fortsetzung folgt:D
     
    R

    riesch

    Guest
    hier isse schon:

    Die Platten habe ich je bei der Hälfte zersägt und eine Kiste draus gezimmert:

    Kiste bauen.jpg Kiste.jpg

    In die Kiste dann die Kiste... und diese mit Kies und den Pflanzen bestückt. Die Wurzel noch hinein und die größeren Steine.
    An den Seiten sind drei Töpfchen, in diese kommen dann Buntenessel und Grünlilie, das kann dann den Rand der Plastikkiste verdecken.

    neuer Teich.jpg neuer Teich (2).jpg

    neuer Teich (3).jpg

    Und mit Wasser füllen... damit der Kitsch nicht zu kurz kommt, lebt jetzt eine kleine Schildkröte in meinem Teichlein...

    neuer Teich Wasser.jpg neuer Teich Wasser (2).jpg

    neuer Teich Wasser (3).jpg

    Und das Wasser noch ein wenig mit dem Mini-Teesieb für den Mini-Teich sauber fischen:

    Kescher.JPG

    Weitere Bilder folgen... jetzt muss alles schön wachsen, damit der Rand der Kiste nicht mehr so zu sehen ist.

    Und die Seerose hat schon eine Blütenknospe :grins:

    LG, Rike
     
    R

    riesch

    Guest
    Was sich sonst noch so tut:

    In die Kräuterwanne sind schon Salbei, Liebstöckel und krause Petersilie eingezogen:
    Kräuterwanne.jpg

    Liebe Grüße,

    Rike
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Rike,
    Du bist ja ein Bastelgenie!
    Gefällt mir gut der Teich und die Schildkröte sieht doch niedlich darin aus.

    Du pflanz den Liebstöckel besser allein in ein hohes Gefäß da er nicht so gerne mit anderen Pflanzen zusammen steht.

    Außerdem bildet er eine lange Pfahlwurzel und braucht viiiiel Platz (Topf so ab 40 cm Höhe wenn er älter wird noch größer Töpfe nehmen) der wird bis 1,50m hoch selbst im Topf und braucht andere Standortansprüche als der Salbei.
    Er mag viel Humus/Dünger und steht gerne in leicht feuchter Erde.

    Zu dem Salbei würde in der Kräuterwanne gut Thymian, Rosmarien,Ysop etc... passen, die werden in den ersten Jahren auch ungefähr alle gleichhoch in einem Kübel.
     
    R

    riesch

    Guest
    Du pflanz den Liebstöckel besser allein in ein hohes Gefäß da er nicht so gerne mit anderen Pflanzen zusammen steht.

    Außerdem bildet er eine lange Pfahlwurzel und braucht viiiiel Platz (Topf so ab 40 cm Höhe wenn er älter wird noch größer Töpfe nehmen) der wird bis 1,50m hoch selbst im Topf und braucht andere Standortansprüche als der Salbei.
    Er mag viel Humus/Dünger und steht gerne in leicht feuchter Erde.

    Zu dem Salbei würde in der Kräuterwanne gut Thymian, Rosmarien,Ysop etc... passen, die werden in den ersten Jahren auch ungefähr alle gleichhoch in einem Kübel.

    Hey,

    danke für den Tipp, dann werde ich den wieder raus nehmen. Hab eh nicht genug Platz in der Wanne für alle Kräuter und die für den Schatten stehen auch schon woanders, wie z.B. Bärlauch und Waldmeister.

    Es sollen auch noch verschiedene Sorten Basilikum, Thymian, Melisse, Schnittlauch und Oregano Platz finden. Die Wanne hatte ich eher für ein sonniges Plätzchen gedacht, weshalb ich mir noch ein großes Gefäß für Kräuter anschaffen muss, die andere Ansprüche haben ;)

    Aber heute soll das Wetter ja schön werden, da kann ich auch auf dem Balkon was tun :grins::cool:

    Viele liebe Grüße,
    Rike
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Melisse neigt auch sehr zum wuchern wie Pfefferminze denk dran :)

    Sag mal was ist jetzt mit Deiner Pfefferminze? Brauchst Du noch was?

    Ich will dieses Jahr mal alle Pfefferminz-Sorten in einen Balkonkasten packen, mal sehen wie das aussieht und so klappt, da können sie sich dann höchstesn gegenseitig überwuchern.
     
    R

    riesch

    Guest
    Melisse neigt auch sehr zum wuchern wie Pfefferminze denk dran :)

    Sag mal was ist jetzt mit Deiner Pfefferminze? Brauchst Du noch was?

    Hey,

    ja, die Melisse soll auch einzeln stehen. Habe mir ne Minze gekauft, die alte war echt tot, die hat gegammelt und ist jetzt in der Biotonne gelandet. A..i hatte Minze für 79 Cent, da kann ich ja nicht nein sagen. Sie ist auch schon draussen und fühlt sich wohl :rolleyes: Steht aber auch einzeln in einer meiner großen Konservendosen, da kann sie dann wuchern wie sie will bis es eben nicht mehr geht ;)

    Aber nochmal danke für Dein Angebot :cool:
     
    R

    riesch

    Guest
    Sonntag und geiles Wetter! Da bin doch auf dem Balkon :d

    Hier ein Tülpchen:
    Tülpchen.JPG

    Mein Waldmeister:
    Walsmeister.jpg

    Clematis "Mrs. Thompson":
    Clematis_Mrs_Thompson.jpg

    Die Bohnen mit Adonis :p:
    Bohnen (3).jpg

    Natürlich bin ich nicht alleine auf dem Balkon:
    Emma_am_Teich.jpg


    Gleich gehts weiter :rolleyes:
     
    R

    riesch

    Guest
    Die Hängeerdbeeren:
    Hängeerdbeeren.jpg

    Der Liebstöckel ist aus der Wanne raus, aber dafür ist jetzt Basilikum und eine weitere Sorte Petersilie eingezogen:
    Kräuterwanne (2).jpg

    Meine Lupine:
    Lupine.JPG

    Minze:
    Minze.jpg

    Zwei Passi-Stecklinge vom letzten Jahr:
    Passi.jpg

    An dem Rankgerüst sollen Winden und Malven und eine Passi hoch ranken. Bis jetzt hängen nur zwei der Gläser dran:
    Rankgerüst.jpg Winden_Passi_Bechermalve.jpg

    Salatgurke:
    Salatgurke.JPG

    Silbertaler in einer alten Kanne:
    Silbertaler.jpg


    Un dgleich mal den ganzen Balkon..
     
    R

    riesch

    Guest
    So, hier die Sonnenecke, in der sich momentan alles stapelt um ordentlich Sonne zu tanken

    Sonnenecke.jpg

    Leider gibt es auch Verluste zu beklagen. Der Pilz hat gewonnen und zumindest eines meiner Geißblätter dahin gerafft. Beim zweiten warte ich noch ab, viellicht tut sich noch was.

    Leider hat der Pilz auch meine Johannisbeere betroffen, die habe ich aber nun hoffentlich früh genug mit dem Mittelchen behandelt.

    In einigen Balkonkästen sind Trauermücken... aber gegen die Biester habe ich mir heute schnell Nemathoden bestellt. Dann kann ich sie nächste Woche bekämpfen. Sind in der Schattenecke, also dort, wo es auch immer feucht ist... Sollen die Würmchen sie erledigen :mad:

    So, einen schönen Sonntag erstmal noch!

    Liebe Grüße,
    Rike
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh neue Bilder, so langsam sieht man wie alles wächst und gedeih, schön!

    Unterpflanz mal die Johannisbeere mit einer Kapuzinerkresse die soll Plze abtöten vielleicht hilfts ja?

    Die Pflanze in dem Krug ist ja auch originell und Deine Kerzen-Gläser sind echt super!
     
    R

    riesch

    Guest
    Unterpflanz mal die Johannisbeere mit einer Kapuzinerkresse die soll Plze abtöten vielleicht hilfts ja?

    Hey, echt? Da hab ich ein wenig Bedenken, dass die Kapu dann Blattläuse anzieht... Aber da noch keine Läuse da sind, werde ich es mal versuchen, kann sie ja sonst wieder raus nehmen :confused:

    Liebe Grüße,
    Rike
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das kann passieren aber dafür bleiben die Läuse dann von Deinen anderen Pflanzen weg und ab Mai kommen ja schon die kleinen Helfer wie Marienkäfer usw. und freuen sich was zu fressen zu finden.

    Wenns zuviele sind dann schneid ich immer die Stengel raus wo sie sitzen, meist sitzen da immer 100 an einem Stiel und die anderen Stengel haben keine Läuse, so das man sie auch daurch gut im Zaum halten kann wenns einen zu sehr ekelt.

    Bei mir hab ich festgestellt das je sonnger die Kapu steht sie desto weniger Läuse hat, ich glaub die mögen die Hitze nicht so und da die Johannisbeere ja auch gern sonnig steht müßte das gehen.
     
    R

    riesch

    Guest
    Ja, bei mir sind auch welche, aber alle immer tot :(, ich glaube, das dauert noch, bis die richtig aktiv werden.

    Werde dann gleich mal ein paar Kapus umsetzen zu der Johannisbeere, muss eh noch andere Pflanzen einbuddeln.

    LG, Rike
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Donnerlittchen, riesch. Das ist ein toller Balkon, wie eine Oase für die Sinne! Deine Kreativität reizt auch mich sofort zum abkupfern. Oder sind deine Bastelarbeiten lizenziert :cool:
    Ich habe auch geschuftelt und eben mit einer Rotweinschorle die neue Saison beschwohren - sie möge unwetterlos, schön sonnig mit einer gesunden Portion Regen sein und uns und unsere Pflänzchen glücklich machen -
     

    Anhänge

    • DSCF0689.jpg
      DSCF0689.jpg
      592,9 KB · Aufrufe: 79
    • DSCF0687.jpg
      DSCF0687.jpg
      512,4 KB · Aufrufe: 79
    • DSCF0691.jpg
      DSCF0691.jpg
      502,2 KB · Aufrufe: 71
    • DSCF0693.jpg
      DSCF0693.jpg
      628,7 KB · Aufrufe: 53
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    riesch

    Guest
    Donnerlittchen, Riesch. Das ist ein toller Balkon! Deine Krativität reizt auch mich sofort zum abkupfern. Oder sind deine Kunsgewerbien lizentziert :cool:
    Ich habe auch geschuftelt und eben mit einer Rotweinschorle die neue Saison beschwohren - sie möge Unwetterlos, schön sonnig mit einer gesunden Portion Regen uns und unsere Pflänzchen glücklich machen -


    Darfst alles kopieren - mache ich ja auch :rolleyes:
    Freut mich, dass es gefällt :cool:
     
    R

    riesch

    Guest
    Sooo.... ich glaube die Idee mit dem Pilz an der Johannisbeere war übereilt...

    Wollte gerade Kapus unter die Johannisbeere setzen, da finde ich in der Erde gaaanz viele eklige Dinger:

    IMG_1406.jpg IMG_1407.jpg

    IMG_1408.jpg

    Wer oder was ist das??????????????????????:schimpf:

    Machen die, dass meine Beere ihr Blätterwachstum eingestellt hat???????????? Es fallen auch Blätter ab... ganz junge, frische Blätter!!!!

    Also nehme ich sie jetzt aus dem Topf und kippe die Erde weg???????????

    Man man man! Der Tag fing schon sch...... an, aber muss sowas denn auch noch sein???
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ääää, selbst bei der Vorstellung, es könne ein schöner Schmetterling werden, würde ich alles wegschmeißen und neues Substrat machen. Die sehen aus, wie Maden an der Futtertonne im Hochsommer.
     
    R

    riesch

    Guest
    Bah! mich kribbelts auch schon überall!!! Also sowas ekliges!

    Wie gut, dass ich eben Kapus in den Kübel setzen wollte... die hätte ich da drin niemals vermutet!

    Übrigens, Dein Balkon ist ja echt riesig! Wie toll! Gefällt mir gut!

    So, ich muss dann mal Erde kaufen gehen... denn ich glaube, ich werde den Kübel einfach so über der Tonne umstülpen, damit ich das Elend nicht weiter sehen muss...
     

    balkongaertner

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    28
    Eigentlich nichts für den Balkon, aber ich habe die Blätter meiner Zamioculcas in ein Gefäß mit Erde getan, welches ich noch vom letzten Jahr auf dem Balkon stehen hatte.
    Zamioculcas hatte ich auch mal gezogen, es hat weit über ein Jahr gedauert, bis da mal was aus dem Boden geschaut hat.
     
    R

    riesch

    Guest
    Also an meinen sind schon kleine Knubbel dran... :confused: Wieso aus der Erde? An den Blättern, die in der Erde stecken, bilden sich neue Wurzeln, also Knubbel.

    Viele Grüße,
    Rike, die sehnsüchtig auf nen Karton Riesen-Fuchsien wartet und gleich zur Arbeit muss! :mad:
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Die Idee mit den beschrifteten Steinen finde ich ja super Das werde ich auch machen.

    Wenn die galoppierende Alzheimer kommt und ich nicht mehr weiß, was ich wo gesät habe, so kann ich immer einfach nachlesen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Blöd ist nur, daß das Alzheimerchen dann aber auch nicht mehr weiß, das das Alzheimerchen gerne umräumt.
    Und schon würzt man anstatt mit Basilikum mit Veilchen oder Fuchsien.

    Rike, ich frage mich, wie denn die Blätter aus der Zamioculca rauskommen, kann es sein, daß der Balkongärtner das gemeint hat?
    Ich bin nämlich sehr gespannt auf die ersten Blätter, schnell ist bei denen was anderes.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Zwergi275

    Neuling
    Registriert
    09. März 2009
    Beiträge
    6
    Ort
    Leipzig
    Du hast dir ja ein wirklich schöne kleines Reich gezaubert. Ich kam aus den Staunen gar nicht wieder raus. Vorallem bin ich auch ein echter bastelwahni bisher habe ich alles immer aus Holz machen wollen auch die Beschriftung der Pflanzen. ABer die Idee mit den Steinen ist einfach bezaubernd und nicht wirklich all zu aufwendig. Toll!!!!
     
    R

    riesch

    Guest
    Die Idee mit den beschrifteten Steinen finde ich ja super Das werde ich auch machen.

    Du hast dir ja ein wirklich schöne kleines Reich gezaubert. Ich kam aus den Staunen gar nicht wieder raus. Vorallem bin ich auch ein echter bastelwahni bisher habe ich alles immer aus Holz machen wollen auch die Beschriftung der Pflanzen. ABer die Idee mit den Steinen ist einfach bezaubernd und nicht wirklich all zu aufwendig. Toll!!!!

    Freu mich, wenn es gefällt :rolleyes:, und auf die Idee mit den Steinen bin ich gekommen, weil mein Geldbeutel für Metall-Schildchen o.ä. zu klein und zu leer ist. Es musste ja etwas wetterfestes sein.
    Geht ganz schnell und ist nicht schwer :d

    Rike, ich frage mich, wie denn die Blätter aus der Zamioculca rauskommen, kann es sein, daß der Balkongärtner das gemeint hat?
    Ich bin nämlich sehr gespannt auf die ersten Blätter, schnell ist bei denen was anderes.

    Beste Grüße
    Doro

    Stimmt Doro, da hast Du recht! Haha, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht... Ich werde mal recherchieren... Und sonst warte ich eben ab, mal sehen was passiert :D


    Meine Fuchsien sind da! Juhu, zum Glück hat das Café unten im Haus es angenommen. Alle Fuchsien sind schon eingepflanzt und werden jetzt hoffentlich schnell gaaaanz groß!

    Morgen werde ich vielleicht nochmal nach den Bodenplatten schauen, ob die für 99c das Stück wieder gibt, sooo viele brauche ich ja auch nicht :(

    Einen schönen Abend noch!
    Rike
     
    R

    riesch

    Guest
    Doro,

    wenn man bei Googel Bildersuche "Zamioculcas vermehren" eingibt, dann kommen Bilder davon. Aus den Knubbeln wachsen wohl neue Stengelchen und auf einem Bild sah es so aus, als wenn oben aus der Blattspitze neue Blätter raus gekommen sind. Dort stand auch irgendwo, dass es rund ein Jahr dauert, bis so etwas passiert.

    Wieder schlauer :rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Rike
     
    R

    riesch

    Guest
    Mal wieder neue Bilder. Die onne am letzten Wochenende lässt alles geradezu explodieren! Schade nur, dass es jetzt so mistig draussen ist...

    Die Aloe hat über den Winter nen Ableger bekommen
    Aloe_Vera.jpg

    Die Bohnen haben nun ihre ersten Stäbe bekommen
    Bohnen (5).jpg

    Bei den Cannas schauen die ersten Spitzen raus
    Canna_Spitzen.jpg

    Die eine Clematis hat dicke Blüten
    Clematis_Mrs_Thompson (2).jpg

    Die Engelstrompete
    Engelstrompete (2).jpg

    Der Flieder wächst gen Himmel
    Flieder (4).jpg

    Gleich gehts weiter :D
     

    Anhänge

    • Fuchsie (2).jpg
      Fuchsie (2).jpg
      413,2 KB · Aufrufe: 72
    R

    riesch

    Guest
    Meine Fuchsien
    Fuchsie.jpg Fuchsie (2).jpg

    Geranie in einem unglaublichen Pink
    Geranie.jpg

    Hängeerdbeeren, mit Beeren dran ;)
    Hängeerdbeere (2).jpg

    Habe mir mal ne neue Johannisbeere gegönnt, diesmal ne schwarze
    Johannisbeere_schwarz.jpg

    Einer der ganzen Kapuzinertöpfe
    Kapuziner (3).jpg

    In der Kräuterwanne tut sich auch einiges
    Kräuterwanne (3).jpg

    Und die Lupine mag ihren Platz auch
    Lupine (2).JPG
     

    Anhänge

    • Papageitulpe.JPG
      Papageitulpe.JPG
      584,2 KB · Aufrufe: 79

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Rike, ich finde ja, da fehlen leider noch zwei schöne Henrys!!:cool:
    Sehr, sehr schade um die beiden...aber klar, der Mehltau kommt immer wieder, meine Loni American Beauty hat den Mehltau nicht zwei Wochen überstanden, die hat direkt die Flügel gestreckt.

    Aber das eure Clematis alle ihre Blüten rausfahren, das ist ja der Hit. Nein, meine will erst mal Bio-Masse tragen, ich werde noch nicht verwöhnt mit Blüten....

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R riesch hat einen Garten - zumindest wirds mal einer Mein Garten 506
    R riesch sucht Minze und Rosmarin ;) Grüne Kleinanzeigen 10
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Kapernstrauch Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten Mein Garten 1029
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255

    Similar threads

    Oben Unten