riesch zeigt ihren Balkongarten

Pomeranze

Foren-Urgestein
So ein schöner Balkon! Und beim Unkraut jäten kannst du auf der Bank sitzen! Super! Möchte ich auch haben:cool:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Wo nimmst du nur die Ideen her????

Also die Laterne in dem Miniteich das ist ja wieder eine super Idee!
    Sieht bestimmt toll aus abends!

Da bringst Du mich auf eine Idee, Schwimmkerzen!
    Ja das werd ich mal testen in meinem Miniteich.

• R

riesch

Guest
    Hey,

ja, im sitzen jäten funktioniert wunderbar :D.

Sonne hatte ich letzte Woche drei Tage, aber heute scheint sie auch gaaaanz fleißig und morgen soll es noch schöner werden :cool:

Stupsi, die Lampe hatte ich noch über, wenn es dunkel wird geht sie ja von alleine an und dann hat man ein ganz tolles Lichtspiel mit dem Wasser. Schwimmkerzen - da hast Du mich jetzt auf was gebracht :d
    Wollte eh später noch kurz shoppen, da hüpfen sicher auch Schwimmkerzen in mein Körbchen...

Bin auch ganz erstaunt, dass jetzt endlich doch alles so toll kommt. Habe gerade die ersten Knospen an der Kapuzinerkresse gesehen - Stupsi mir gehts aber genau wie Dir, habe sie einfach irgendwo zusammen gemischt ausgesät und muss nun abwarten welche wo kommt :grins:

Liebe sonnige Grüße,
    Rike (die auf den Maler wartet :mad:)

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Übrigens kleiner Tipp falls mal die Schwimmkerzen ausgehen:

Man kann auch aus normalen Teelichtern Schwimmkerzen machen, einfach das Metallschälchen abmachen und kurz mit einem Feuerzeug das Metallplättchen(wo der Docht dran ist) von unten erwärmen so das es ein wenig mit dem Wachs verschmilzt ,dann kann der Docht nicht mehr rausfallen.

Schwimmen tun die normalen genausogut man muß sie nur vorsichtiger zu Wasser lassen als die abgerundeten Schwimmkerzen weil wenn das Wachs einmal nass brennen sie nicht mehr.

R

riesch

Guest
    Hey Stupsi,

danke, das ist ja eine tolle Idee! Habe auch noch keine Schwimmkerzen gekauft, denn die waren mir zu teuer :rolleyes:, für 4 kleine Kerzen (Teelichtgröße) wollten die doch tatsächlich ganze 10 Euronen!

Dann doch lieber die normalen:grins:

Habe übrigens eben kleptomaniert... Hatte vor ein paar Tagen in einem anderen Thread nach dem Namen einer Pflanze aus meinem Hof hinterm Haus gefragt und nun habe ich mir eine davon eben auf dem Nachhauseweg gemopst :rolleyes:

Dies ist die, die ich eigentlich wollte, eine Akelei:

Akelei (2).jpg Akelei.jpg

jetzt hab ich mir aber erstmal eine in anderen Farben gemopst, in dunkel- lila-blau-gelb-grün... werde morgen mal ein Foto machen. Hoffe sie wächst jetzt gut an.

Am Samstag werde ich nachts an dieser Stelle vorbei kommen, dann nehme ich mir vielleicht noch welche in pink und in altrosa (wie die auf dem Bild) mit :rolleyes:

Aber pssst.... :cool:

• R

riesch

Guest
    Hier wie versprochen, zwar einen Tag zu spät, aber immerhin doch noch - die Bilder der gemopsten Akelei. Sie macht sich übrigens super im Balkonkasten :D

IMG_1532.jpg

IMG_1533.jpg

Liebe Grüße vom sonnigen Balkon,
    Rike

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die blau-weiße Akelei sieht ja hübsch aus!
    Hoffentlich macht sie viiiiiele Samen dann meld ich mich schon mal für den Herbst-Samentausch an :grins:

Das mit den 10 € für die Schwimmkerzen ist ja unverschämt!
    Die sind zwar immer etwas teurer als Teelichter aber das ist ja wucher und hätte ich auch nicht bezahlt!

saniundso

Mitglied
    Traumhaft schöne Akis sind das!
    Soso, kleptomaniert. ...tsss... da ist sie wieder die Sucht! :D:D:D
    Lass dich nicht erwischen! :)

Lieben Gruß,
    Sani - die bei schönen Pflänzchen auch immer wieder rückfällig wird...

• Montag

Mitglied
    Mann Rike, Du hast echt ein Händchen für Deine Pflanzen - die sehen total zufrieden aus:roll:. Der Miniteich ist auch schick geworden. Wie hast Du denn die Uferzone angelegt?
    Grüße :eek:,
    Montag

• R

riesch

Guest
    Hey Ihr Lieben,

Stupsi, selbst wenn ich von dieser keinen Samen bekomme, im Hof stehen schon ganz viele davon in verschiednen Farben, die haben schon grüne Samenkapseln. Da werde ich dann ganz viele Samen mopsen :D

Montag, ich habe eigentlich zwei Taschen gebaut, mit Folie und Teichfolie. In die hintere Erde gehäuft, gleichzeitig Kies und Wasser in die vordere, um einen Gegendruck zu erzeugen. Abschließend habe ich die Teichfolie mit in die Erde gelegt, das obere Ende, um einen Abschluss machen zu können, ohne dass die Teichfolie rumschlabbert. Hoffe das ist so verständlich :rolleyes:

Her sind noch neue Bilder:

Die Bohnen machen die Wand grün und haben bald die Decke erreicht. Es sind auch schon Knospen dran :grins:

Bohnen (7).jpg Bohnen (8).jpg

Eine Erdbeere :d
    Die Hängeerdbeeren machen schon wie wild Ableger - die möchte ich gut über den Winter bringen für nächstes Jahr. Bei einer Freundin hats funktioniert, ich mache mir also Hoffnung.

Erdbeere.JPG

Die Fuchsien (hier mit verschiedenen Farben an einer Pflanze) hören nicht auf, Blüten zu machen!

Fuchsie (6).JPG Fuchsien (2).jpg

Das Geißblatt blüh bald

Gold_Flame.JPG

Die ersten Kapublüten kommen, keine Ahnung welche...

Kapuziner_Blüte.JPG

Die zweite Riesenfuchsie blüht

Riesenfuchsie.JPG Riesenfuchsie (2).jpg

Die Sundaville blüht auch schön... endlich!

Sundaville.jpg

Und die Wunderblumen-Nachzügler haben panschierte Blätter... in rot und gelb... mal sehen wie dann die Blüten aussehen :confused:

Wunderblumen.jpg

So, das wars erstmal wieder... Wetter ist ja auch scheiße... da passiert nicht viel draussen...

Liebe Grüße,
    Rike

KiMi

Foren-Urgestein
    Hallo Riesch,

da tut sich ja ordentlich was auf Deinem Balkon!!

Und mopsen tust Du? Stehst Du schon auf unserer Klemptomanenliste? Wenn nicht, dann werde ich Dich leider sogleich melden müssen :grins:

R

riesch

Guest
    KiMi,

nein, da stehe ich noch nicht drauf... wie gesagt, NOCH nicht :D... obwohl jetzt dann wohl schon, oder?

Wollte doch unerkannt bleiben :rolleyes:

Ja, es tut sich einiges... zum Glück :cool:

Anhänge

• IMG_1547.jpg
      IMG_1547.jpg
      320 KB · Aufrufe: 56
    • IMG_1548.jpg
      IMG_1548.jpg
      297,3 KB · Aufrufe: 57
    R

riesch

Guest
    Ach, auch noch von heute

Die Bohnenblüten:

Bohne.JPG Bohne (2).JPG

Zwischen den Bohnen sitzt auch noch eine kleine Dahlie:

Dahlie.jpg

Die ersten Blüten des Geißblattes sind geöffnet:

Gold_Flame (2).JPG

Nochmal die erste Kapublüte:

Kapuziner (6).JPG

Und hier mal einer der Erdbeerableger. Soll ich einfach noch warten, bis die Wurzeln länger sind oder soll ich gucken, dass ich sie irgendwie in ein Töpfchen mit Erde absenke und dann abwarten, bevor ich sie vom "Mutterschiff" kappe?

Hängeerdbeere (3).JPG

Dann noch einen schönen Abend an alle meine Balkonbesucher :grins:

Rike

Anhänge

• Malve_Stockrose.JPG
      Malve_Stockrose.JPG
      423,9 KB · Aufrufe: 73
    • Malve_Stockrose (2).JPG
      Malve_Stockrose (2).JPG
      468,1 KB · Aufrufe: 97

freedom1

Foren-Urgestein
    Hallo Rike,

sehr schöne Bilder wieder.Danke

Sag ist die Kappu rot? Sieht sehr danach aus,toll.

Bei der Wunderblume würde ich allerdings sagen, das sie kein panaschiertes Blatt, sondern einen Sonnenbrand hat.

Bei der Stockrose würde ich auch sagen, das es ein Blütenansatz ist ;)

LG freedom

R

riesch

Guest
    Sag ist die Kappu rot? Sieht sehr danach aus,toll.

Bei der Wunderblume würde ich allerdings sagen, das sie kein panaschiertes Blatt, sondern einen Sonnenbrand hat.

Bei der Stockrose würde ich auch sagen, das es ein Blütenansatz ist ;)

LG freedom

Hey freedom,

ja, die Kapu ist dunkel-rot. Weiß nicht mehr, wo ich welche hin gepflanzt habe, hatte aber welche, die sollten dunkel-rot und weiß blühen. Die hießen "Day and Night" oder so. Da ich aber aus dem Wichtelpakelt auch noch ein paar hatte, weiß ich jetzt nicht mehr, welche wo sind und wie diese heißt. Aber ist mi auch egal :d Hauptsache sie blühen schön:eek:

Meinst Du wirklich Sonnenbrand? Weil bei einigen ist das gelblich-weißlich-grün, bei anderen rötlich-grün. Und sie stehen eigentlich nicht in der prallen Sonne. Na, mal abwarten, sie wachsen ja schließlich ganz fleißig. Und sonst stelle ich sie einfach noch ein wenig mehr in den Schatten :cool:

Das die Stockrosen (sind es welche?) blühen wollen wundert mich etwas, weil ich hier im Forum gelesen habe, dass sie erst im zweiten Jahr blühen. Aber auch das kann mir ja jetzt egal sein, wenn sie wirklich schon in diesem Jahr blühen wollen freut mich das nur umso mehr :grins:

Erstmal einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße,
    Rike

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wir haben auch echt ein Schwein mit den Stockies!
    Super Deine Kappus, kann ich von Dir Samen haben?? Die ist so herrlich dunkelrot, das gefällt mir. Und die Loni erst, aber das brauch ich ja nicht extra sagen.
    Wie gemütlich das bei Dir aussieht, auch die aufgehängten Gläser in der Bohnenwand. Toll!!:cool:

Zwergen-Doro

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir blüht die Kappu auch seit dem WE endlich!
    Diese dunkelrote hab ich auch und gelbe und orangene und lachsfarbene und eine mit panchierten Blättern.
    Ich frag mich nur ob man wenn man jetzt Samen sammelt wieder die selben Sorten/Farben bekommt oder ob sich das vermischt?
    Ich glaub ich mach mir die Arbeit nicht und sotier sondern sammel alle Samen in einem Glas, oder was meinst/machst Du?

Die Erdbeer-Ableger kannst Du wenn sie soweit ist mit den Würzelchen so abtrennen und einpflanzen, klappt auch.
    Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst nimm einen kleinen Topf und kapp sie erst wenns sie angewachsen ist.

R

riesch

Guest
    Wir haben auch echt ein Schwein mit den Stockies!
    Super Deine Kappus, kann ich von Dir Samen haben?? Die ist so herrlich dunkelrot, das gefällt mir. Und die Loni erst, aber das brauch ich ja nicht extra sagen.
    Wie gemütlich das bei Dir aussieht, auch die aufgehängten Gläser in der Bohnenwand. Toll!!:cool:

Zwergen-Doro

Hey Doro,
    klar bekommst Du Samen von der Kapu, erinner mich aber nochmal dran - nicht dass ich Dich vergesse:rolleyes:
    Dein Geißlein kommt ja auch suuper! Toll dass die Dinger endlich wieder blühen!
    Ja, gemütlich wäre es, wenn es mal warm wäre, aber bei 10 Grad setz ich mich abends da nicht raus - immer in ne Decke eingemummelt muss nicht sein...

schööööööööööner balkongarten! :cool:

Bei mir blüht die Kappu auch seit dem WE endlich!
    Diese dunkelrote hab ich auch und gelbe und orangene und lachsfarbene und eine mit panchierten Blättern.
    Ich frag mich nur ob man wenn man jetzt Samen sammelt wieder die selben Sorten/Farben bekommt oder ob sich das vermischt?
    Ich glaub ich mach mir die Arbeit nicht und sotier sondern sammel alle Samen in einem Glas, oder was meinst/machst Du?

Hey Stupsi,
    ich sortiere sie auch nicht - ausser die für Doro, die lege ich extra weg :rolleyes:. Finde es bunt durcheinander schöner als so nach Farben sortiert. Deine hab ich schon bewundert - toll!

Die Erdbeer-Ableger kannst Du wenn sie soweit ist mit den Würzelchen so abtrennen und einpflanzen, klappt auch.
    Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst nimm einen kleinen Topf und kapp sie erst wenns sie angewachsen ist.

Alles klar, ich werde einfach beides mal versuchen, habe ja genug ;)

Einen schönen Abend wünsche ich noch allen meinen Balkonbesuchern:cool:

Pomeranze

Foren-Urgestein
    Riesch und Stupsi, wenn eure dunkelroten Kapus Samen bilden, bewerbe ich mich schon jetzt. Das sieht irre schön aus! Liebe Grüße, Monika

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gerne sammel ich welche für Dich Monika aber ich kann nicht garantieren das sie nur rot wiederkommen!

Habe letztes Jahr einen Topf mit lachsfarbenen gesammelt (und wirklich aufgepasst und nach Farben getrennt)und dieses Jahr sind ca. 80 % immer noch lachsfarben aber auch ein paar orangene dazwischen.

Andere Sorten sind z.B immer noch gelb haben aber rote Tupfer in dr Mitte bekommen, ich finds mittlerweile spannend wie sie die Farben vermischen und es stört mich nicht mehr.

Wo ich drauf achten werde (und auch nur jedem empfehlen kann!!!)ist ob sie kurz bleiben oder ranken, also da hab ich echte Problem durch bekommen das ich das nicht beachtet habe!
    Ich fürchte ein paar MUß ich abschneiden und damit auch die schönen Blüten.
    Eine Sorte hat bestimmt 3m lange Ranken gebildet und blüht natürlich nur am Ende, son schiet!:(

R

riesch

Guest
    @ Monika,

ich denk an Dich, wenn die Samen fertig sind... aber meld Dich sonst nochmal :cool:

Jetzt warte ich auch die hell-gelben Blüten :grins:, bin auch schon ganz gespannt. Später mache ich nochmal Bilder.

LG, Rike

R

riesch

Guest
    So, noch schnell ein paar aktuelle Bilder:

Die Canna kommt.... und die Mrs. Thompson blüht zum 2. Mal

Canna.jpg Clematis_Mrs_Thompson_2.Blüte.JPG

Hier die erste Knospe der Engelstrompete und welche von den Erdbeerablegern

Engelstrompete (3).JPG Erdbeerableger.jpg

Die Kapus :cool: und die duften!!!!!!!!!!!

Kapu.jpg Kapu_gelb (3).JPGKapu_gelb (4).JPG Kapu_Neon.JPG
    Kapuzinerkresse (2).jpg Kapuzinerkresse (4).JPG

Die blauen Physalis machen fleißig Knospen und die Knospen der Riesenfuchsien gehen alle auf

Physalis.JPG Riesenfuchsie_Voodoo (3).JPG
    Riesenfuchsien (5).JPG Riesenfuchsie (3).jpg

So, jetzt gehts ab auf die Maloche... bei dem schönen Wetter...

Liebe Grüße,
    Rike

R

riesch

Guest
    Herrlich wie alles blüht!
    Wünsch dir ein schönes WE!

Wünsche ich Dir auch! :cool:

Toll, dein Balkon!
    Die Blätter der Canna haben ja eine interessante Farbe aus. In welcher Farbe wird denn die Blüte sein?

Ich weiß es nicht... letztes Jahr hatte ich rote, die kommen auch schon gut wieder, allerdings hatten die ganz hellgrüne Blätter. An diese kann ich mich nicht erinnern... ich muss mich wohl überraschen lassen :rolleyes:

EvaKa

Foren-Urgestein
    Hi Rike,
    enorm... was sich da so auf Deinem Balkon tummelt :)
    Du machst da keinen Urlaub auf "Balkonien"... sondern in "Urwaldanien":)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ha bei Dir siehts genauso Dschungelich aus wie bei mir :pa:

Macht nur kein Spaß im Moment jeden Tag das ganze manchmal sogar 2x zu gießen!
    Ich sollte mir glaube ich eine größere Gießkanne kaufen oder besser den Schlauch rausholen das geht schneller :grins:

R

riesch

Guest
    Ja, da haste recht... ich muss immer quer durch die ganze Wohnung laufen mit der großen Gießkanne, weil ich die nur in der Badewanne füllen kann...
    Aber das gibt Schmackes in den Armen :cool:

Im Moment ist es mir auch echt zu heiß draussen, vielleicht ist es morgen nicht mehr so drückend... und ich kann wieder draussen lernen :(

Urwaldien... ja, stimmt - ich brauche einfach mehr Platz! Vielleicht frage ich meinen Nachbarn mal, ob er seinen Balkon selbst noch braucht :rolleyes: dann könnte ich anbauen.

Eine gute Nacht!
    Rike

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mein Balkon müßte einfach nur 3x so breit sein dann wäre ich zufrieden :grins:

Ich sag ja immer suche günstige 1 Zimmer Wohnung 20 qm mit 200qm Terasse oder Garten :grins:

R

riesch

Guest
    Mein Balkon müßte einfach nur 3x so breit sein dann wäre ich zufrieden :grins:

Ich sag ja immer suche günstige 1 Zimmer Wohnung 20 qm mit 200qm Terasse oder Garten :grins:

:grins: Genau!

Übrigens: Hab heute morgen beim gießen die ersten Bohnen entdeckt! Und meine kleene Freundin die Wildbiene war fleißig dabei neue und noch mehr zu machen :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heißt die Biene-Maja :grins:

Bei mir war gestern Willi und saß faul rum,na dem hab ich erstmal Beine gemacht das er meine Tomaten bestäubt :grins:

R

riesch

Guest
    Richtig so!
    Meine (ich gehe mal davon aus, dass es immer die selbe ist :grins:) ist ziemlich schlau, wenn sie immer hier hoch geflogen kommt, denn dann hat sie alle Blüten für sich alleine und muss nicht teilen.

Heute morgen hat sie ein Bad im Malven-Blütenstaub genommen und war komplett weiß - wie mit Mehl bestäubt - dass sah vielleicht witzig aus! Leider hatte ich so schnell die Kamera nicht zur Hand...

Liebe Grüße,
    Rike

R

riesch

Guest
    Und noch mehr Grüße vom Balkon:cool:

Mein Bienchen und ne Stockrose /Malve (???) von Stupsi glaub ich :rolleyes:
    Bienchen.JPG Malve_Stockrose_Stupsi.JPG

Malven
    Zebramalve (6).JPGZebramalve (5).jpg
    Zebramalve (3).JPG

Dieses Citrusbäumchen habe ich von meiner Mama bekommen, da war es ganz vertrocknet und sah nicht gut aus. Hab es jetzt mal so weit es ging zurück geschnitten und auf den Balkon gestellt und siehe da - es kommen wieder Blüten! Unten ist sie nicht gut gepfropft, denn die unteren Ästchen sind Orangen, während die oberen Zitronen machen :d

Citrus_Mama.JPG Citrus_Mama (2).jpg

Hier ist die blaue Lampionblume
    Physalis (2).JPGPhysalis (3).JPG

Und nochmal die Malven
    Malven (2).jpg

Liebe Grüße,

Rike

R

riesch

Guest
    War schon wieder draussen und hab ne tolle Blüte beobachten dürfen, wie sie sich öffnet:

Um 7:55 heute
    Malve_rosa.JPG

Um 10:31 heute
    Malve_rosa (2).JPG Malve_rosa (3).JPG
    Malve_rosa (4).JPG Malve_rosa (5).JPG
    Malve_rosa (6).JPG

Um 10:48 heute
    Malve_rosa (9).jpg

Und meine erste Mini-Tomate :grins:
    Tomate (2).JPG

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ahhhhh, die will ich auch, auch, auch......

ich stehe hier und werfe mich
    mit hohem Schwung und warmen Sonnenlicht....
    vor dieser Blüt', so zart dies Rosa
    mit allseits schlecht rezitierter Prosa
    mich nicht schämend
    sondern Deinen Nerv jetzt lähmend
    hin vor diese Füsse, die nicht treten
    sondern zur gelben Post hin gehen
    mir Samen zu schenken, mich doch zu bedenken.....

es sind keine Stockrosen, Rike, das ist Malva sylvestris...mein ich zumindest. Gehört aber auch zur Gattung.

Beste Grüße
    Doro

R

riesch

Guest
    Hahahahahaa! Du hast ja echt nen Knall!

Wenn ich da Samen von bekomme, dann denk ich als erstes an Dich, versprochen!

Eine Poetin ist unter uns....:d

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Hahahahahaa! Du hast ja echt nen Knall!

Wenn ich da Samen von bekomme, dann denk ich als erstes an Dich, versprochen!

Eine Poetin ist unter uns....:d

Sag ich doch!!!!! Mir glaubt ja keiner....:cool:

Man muß nur wissen, wie man sich verkauft, Rike, bitten und betteln können alle, man muß ja auch was schenken können, auch wenn es miese Reime sind.

Ich kann Dir von einer hellen und dunkelen Zebra-Malve Samen geben, wenn sie reif sind. Diese hier....
    Anhang anzeigen 118481 Anhang anzeigen 118482

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ohhh manno!
    Jetzt wo ich die schönen Bilder von Dir sehe fällt mir ein das ich die Malven vergessen habe auszusäen :(

Ja die weiße und rosane könnte von mir sein , hatte sie zumindest letztes Jahr!

Ich bin sooooo ein Schussel!

R

riesch

Guest
    Ach Stupsi,

ärgere Dich nicht, Du kannst sie Dir auch gerne in diesem Jahr bei mir anschauen und dann säst (???? schreibt man das so? Peinliche Frage, gerade von ner Linguistin...) Du sie im nächsten Jahr bei Dir selbst wieder aus.

UND MEIN MOHN BLÜHT :grins:, endlich!!!!!
    Bin mal gespannt, welche Fraben noch kommen, habe einfach 4 oder 5 verschiedene Farben in die Balkonkästen geworfen...

Mohn_hell-lila.JPG Mohn_hell-lila (2).JPG
    Mohn_hell-lila (3).JPG

Liebe Grüße,
    Rike

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sag mal hast Du den Mohnsamen mit Erde bedeckt und verrat mir doch bitte mal wann Du den ausgesät hast?
    Meiner ist schon wieder nicht gekeimt, seit 2 Jahren probier ich es vergebens.