Zeigt her Eure Pflanzkombinationen

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

es ist zwar ganz bestimmt die verkehrte Jahreszeit um nach Euren schönsten Pflanzkombinationen zu fragen, aber vielleicht habt Ihr über's Jahr doch schöne Aufnahmen gemacht, welche mir entgangen sind.

Bei mir im Garten gefällt z. B. eine Pflanzkombination sehr gut, welche mir aber die Natur gezeigt hat, denn das Stiefmütterchen hat sich selbst in die Campanula ausgesäht.

LG Karin
 

Anhänge

  • PCampanula_Stiefmütterchen.jpg
    PCampanula_Stiefmütterchen.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 343
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Karin,

    da mach ich doch glatt mal mit.
     

    Anhänge

    • Artischocke12.jpg
      Artischocke12.jpg
      117 KB · Aufrufe: 194
    • MiscanthusCosmeen1_12.jpg
      MiscanthusCosmeen1_12.jpg
      152,8 KB · Aufrufe: 191
    • Monarda_Delphinium1_12.jpg
      Monarda_Delphinium1_12.jpg
      152,4 KB · Aufrufe: 177
    • Wasserdost_MiscanthusSep12.jpg
      Wasserdost_MiscanthusSep12.jpg
      152,8 KB · Aufrufe: 179

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Ringelblümchen,

    da hast Du aber schöne Kombinationen von Blüten und Gräsern zusammengestellt.

    Wenn ich mich nicht täusche, zeigen Deine Bilder beim Anklicken auch die Namen der Pflanzen an, richtig?

    Hoffe, es gibt noch weitere Lieblingskombinationen hier zu sehen. So suche ich doch immer wieder nach neuen Ideen.

    LG Karin
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo,

    es ist zwar ganz bestimmt die verkehrte Jahreszeit um nach Euren schönsten Pflanzkombinationen zu fragen, aber vielleicht habt Ihr über's Jahr doch schöne Aufnahmen gemacht, welche mir entgangen sind.

    ....

    LG Karin

    Nicht nur das.

    Jetzt ist ja die Zeit, Stauden zu teilen oder umzusetzen. Vielleicht gibt ein Bild auch eine Anregung zur Neu- oder Umgestaltung.

    Bin nämlich gerade auf der Suche nach Gestaltungsmöglichkeiten für ein trockenes Sonnenbeet auf sandigem Tonboden.

    Vielleicht finde ich hier ja etwas das paßt.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    vielleicht gebe ich noch eine Anregung zu Pflanzkombinationen dazu, wäre dann aber eine längerfristige Knipserei über das Jahr.

    Nur als Beispiel: Eine Ecke im Garten, die mit Stauden und Blumenzwiebeln bestückt ist. Pflanzen ziehen ein und andere nehmen dann ihren Platz ein. Wie sich eine Beetecke im Laufe des Jahres verändert.
    Toll wäre dann, wenn man die Hauptpflanzen oder alle Pflanzen mit Namen benennen würde was man so als Grundgerüst gepflanzt hat.

    Ich selbst werde das mit einer Beetecke versuchen darzustellen. Meine Ecke ist aber immer noch in Arbeit - fast fertig.

    LG Karin
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Ich hab schon ganze Ordner voll mit Pflanzkombinationen. Das kann ich doch hier nicht alles unterbringen! Wäre die Albumseite eine Alternative? Was meint ihr?
    #
    maryrose
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    Wäre sicher sinnvoller, wenn ich hier meine alle zeigen würde....Aber ein paar Beispiele hab ich
    - gelber Sonnenhut mit blauen Phlox
    - rosa Phlox mit Strauchrose Mozart und Dahlien
    - lia Tulpen mit Narzissen
    - meine Polsterphloxe, Bild ist aus diesem Frühjahr, mal schauen wie die Wühlmäuse gewütet haben...
    - Elfenblume mit Sandkraut
     

    Anhänge

    • P1070665.jpg
      P1070665.jpg
      122,5 KB · Aufrufe: 180
    • P1050946.jpg
      P1050946.jpg
      209,4 KB · Aufrufe: 170
    • P1050903.jpg
      P1050903.jpg
      177,8 KB · Aufrufe: 173
    • P1080251.jpg
      P1080251.jpg
      266 KB · Aufrufe: 155
    • P1080340.jpg
      P1080340.jpg
      207,7 KB · Aufrufe: 156
    Zuletzt bearbeitet:

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich hab auch noch zwei alte Fotos, auch wenn die Farbe des Mohns nicht stimmt (der ist nämlich eigendlich nur rot). Das war wohl zu viel Licht für meine Kamera. Und die blaue Lithodora unten ist mittlerweile leider auch eingegangen.
    Die Mohnsorte heist übrigens "Türkenlouis".
    Auf dem zweiten Bild sehen wir im Vordergrund Lychnis coronaria, dahinter Achillea "Terracotta" und Malva sylvestris "Demar Marina" und links im Bild steht Hemerocallis "Fair Annette", welche ich aber demnächst rausreißen werde, weil ich sie zum einen nicht mehr hübsch finde und ich dort lieber eine rote haben will.
     

    Anhänge

    • türkenlouis.jpg
      türkenlouis.jpg
      749,6 KB · Aufrufe: 199
    • lychnis coronaria.jpg
      lychnis coronaria.jpg
      727,7 KB · Aufrufe: 199

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    vielen Dank für das Zeigen. Sieht toll aus!
    Sehe, Ihr arbeitet auch mit Konträrfarben.
    Bitte weiter so.

    Maryrose, Albumseite ist ganz, ganz sicherlich eine gute Idee ... aber dazu müsste man es wissen um bei Dir nachzuschauen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.
    Andere User sehen das vielleicht ganz anders.

    LG Karin

    Oh, oh ... die Finger waren schneller beim Tippen und das Hirn wohl noch nicht wirklich eingeschaltet.
    Maryrose, Deine Idee mit dem Album finde ich doch wirklich gut, wenn es denn so viele Bilder sind.
    Bitte mache doch hier in diesem Thread einen Hinweis auf Dein Album, dann kann man sich das schön in Ruhe ansehen.

    LG Karin
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    Guiseppe, tolle Idee die Unterpflanzung für Sträucher. Ist manches mal auch recht schwierig.

    Jetzt werde ich aber nichts mehr weiter kommentieren, sondern Eure Beiträge bzw. Fotos sprechen lassen... und natürlich genießen.

    LG Karin
     
    M

    maryrose

    Guest
    Wenns euch noch interessiert. Ich bin dabei das Album mit den Pflanzenkombinationen zu erstellen. Lasst euch nicht erschlagen - ich konnte mich einfach nicht entscheiden:grins:.
    LG maryrose
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Maryrose,

    danke für Deinen Hinweis auf Dein(e) eingestelltes Album.
    Heute komme ich wahrscheinlich noch nicht dazu es mir in Ruhe anzusehen, aber ganz bestimmt die Tage.
    Einen ganz lieben Dank für Deine Mühe !!!

    LG Karin
     
    M

    maryrose

    Guest
    Bis zum Frühling ist ja noch soooooooooooooooo viel Zeit!;)


    LG maryrose
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Maryrose,

    Dein Album mit den eingestellten Pflanzkombinationen finde ich toll !!!
    Vielen lieben Dank für das Zeigen.

    Es lohnt sich bei Dir vorbei zu schauen.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    wollte Euch nur noch einmal daran erinnern, vielleicht diese Gartensaison - wann beginnt die eigentlich bei dem kalten Wetter? - ein paar Bilder von Euren Pflanzkombinationen zu machen.
    Würde mich sehr über ein paar Bildchen und evtl. mit den dazugehörigen Pflanzennamen freuen.

    LG Karin
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Oh... ok. Danke für die Erinnerung!

    :eek:Eine Kombination die ich sehr liebe aber im Winter `11 verloren habe sind rote hohe Montbretien mit gelben Lilien.... Ich kann dir das Foto leider nicht hochladen, da mein Rechner gestern verstorben ist und ich an dem von meinem Mann sitze... der keine Gartenfotos drauf hat. *heul*

    Phlox und Rittersporn mag ich auch sehr zusammen... oder gelbe Lilien mit einer Unterpflanzung aus blauem Günsel...

    Hach da gäbe es sooo viel.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Dobifan,

    aufgrund Deines Beitrages habe ich nun doch endlich mal nach Bildern von Montbretien geschaut. Gefallen mir sehr gut und würden auch in mein Blumenbeet passen.
    Die Kombination mit gelben Lilien sieht bestimmt super aus!

    Und vielen Dank!

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Dobifan,

    habe gerade noch nach dem blauen Günsel im I-net geschaut. Da steht allerdings nur was vom Teichrand. Kann man den auch ins Blumenbeet pflanzen und ist dieser sehr starkwüchsig?

    LG Karin
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Zero,

    ich habe den am Teichrand und im Beet. An schön sonnigen Lagen breitet er sich schon schön aus, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass er lästig wird oder extrem wuchert.
    Also letztes Jahr habe ich einen Teil umgesetzt, so drei dicke Hände voll und habe im Spätsommer etwa gut doppelt so viel gehabt...
    Er mag es nicht trocken. Halbschatten ist auch ok, ganz im Schatten wird er licht und blüht kaum mehr.
    Aber ehrlich gesagt, das ist für mich so eine nebenbei-ist-immer-da Pflanze. Ich kann es so viel genaues gar nicht sagen. Aber er steht definitiv ganz normal mit im Beet.

    Der hier müsste es bei uns sein.. http://shop.naturagart.de/Empfehlun...el-blau.html?gclid=CI-ts6_zn7YCFZEbzQodRmYAYQ

    Hier ist er treffender beschrieben.http://www.stauden-stade.de/stauden/ajuga-reptans-atropurpurea-.cfm
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Dobifan,

    Montbretien habe ich auch schon jahrelang im Garten. Sie kommen jedes Jahr in größerer Anzahl wieder und sind sehr dekorativ. Ich habe sie mit gelben, niedrigen Taglilien und weißem Phlox kombiniert.

    ;)

    Herbstrose
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Oh... mit weißem Phlox sehen sie bestimmt auch wunderbar aus!!
    Meine Montbretien sind wie gesagt erfroren, aber aus weiß Gott welchem Grund habe ich im Herbst zuvor Samen genommen und somit letztes Jahr "Baby-Montis".:D Diese hatten immerhin schon eine Höhe von gut 30cm haben aber natürlich noch nicht geblüht. Eigentlich dachte ich mir, ach, die finde ich bestimmt wieder. Aber Pustekuchen... ich suche seit einem Jahr die Luzifer und kann sie nirgends finden. Vielleicht blühen meine Babys dann ja dieses Jahr? Ich weiß es nicht und kann dazu nichts finden außer - dass sich Montbretien nicht über Samen vermehren lassen würden. HAR HAR
    Jedenfalls wäre dann die Kombination mit dem weißen Phlox eine suuper Idee, denn für die hohen gelben Lilien sind sie mit Sicherheit noch nicht groß genug! Danke für die Inspiration...:eek::cool:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Dobifan und Herbstrose,

    Danke für die Gedankenschubse.
    Der Günsel kommt dann bei mir wohl leider nicht in Frage, unser Gartenboden ist im Sommer schon recht trocken.
    ... ein paar gelbe Taglilien habe ich auch schon im Garten ... mal sehen, ob ich dies mit einer Montbretien kombinieren werde. Falls ich denn eine zu kaufen bekomme.

    LG Karin
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Dobifan,
    ich liebe auch Montbretien und hab sie bei mir im Garten hier und da mal dazwischen :).
    Dass man sie durch Aussaat nicht vermehren kann, kann übrigens auch nur bedeuten, dass du aus der Saat nur eine Wildsorte bekommst und nicht die Züchtung, von der du die Saat abgenommen hast. Schreib doch bitte mal, wie deine Baby-Montis blühen, wenn es soweit ist. Das würde mich sehr interessieren.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Dobifan und Herbstrose,

    Danke für die Gedankenschubse.
    Der Günsel kommt dann bei mir wohl leider nicht in Frage, unser Gartenboden ist im Sommer schon recht trocken.
    ... ein paar gelbe Taglilien habe ich auch schon im Garten ... mal sehen, ob ich dies mit einer Montbretien kombinieren werde. Falls ich denn eine zu kaufen bekomme.

    LG Karin

    Hallo,

    ich kaufe die Montbretien als Zwiebeln und pflanze sie im Frühling ein. Nicht einzeln, sondern als Tuff, der jedes Jahr größer wird. Im Spätherbst bedecke ich sie mit einem Laubhäufllein und sie haben bisher jeden Winter bei mir im Garten (Ostlage mit kalten Winden) gut überstanden. Im Frühjahr erhalten sie eine Portion Dünger, zusammen mit den Stauden.

    ;)

    Herbstrose
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @Herbstrose

    Ja so haben wir es auch gemacht. Unser Horst war dann über 10 Jahre alt. Leider mussten wir ihn dann teilen und beim Umzug mitnehmen. Darunter haben die Pflanzen etwas gelitten, aber sind noch ausgetrieben und haben auch geblüht. Dann musste ich sie leider abermals verpflanzen und ich fürchte, dass es Ihnen hier im neuen Garten schlichtweg zu nass gewesen ist. Oder ich hätte sie mal wieder tiefer setzen müssen, sie drücken sich mit den Jahren ja doch gut nach oben.
    Ich habe jetzt wie gesagt die Sämlinge (dann bin ich ja mal gespannt!) und auch eine orang-gelbe Sorte gesetzt. Mal schauen ob und was dieses Jahr wieder kommt.

    Allerdings passen sie auch farblich gar nicht mehr sooooo unbedingt. Heute im Gartencenter habe ich sogar dann Knollen von Lucifer gesehen, mich dann aber doch dagegen entschieden... ich schau jetzt erstmal ob was wiederkommt und wenn es Ihnen hier einfach nicht gefällt - ich kann sie eh nicht zwingen.

    Ich dachte mir dann zu dem gelben Sonnenhut könnte Agapanthus auch sehr schön aussehen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der es viel lieber trocken hat um den Winter überhaupt eine Chance zu haben. Von daher wird er wohl doch besser im Topf landen.

    Wäre aber auch eine Idee... Agapanthus und weißer Phlox....:?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Dobifan,

    mit Agapantus habe ich leider keine Erfahrung.

    Mein weißer Phlox wird nicht so hoch und ich knipse immer die ersten Blütentriebe ab, damit er üppiger wird. Er blüht auch länger und in Schüben meistens bis in den Herbst hinein und er duftet herrlich.

    Hier einige Bilder, leider kein einziges, auf dem das gesamte Beet zu sehen ist:

    Anhang anzeigen 316373 Anhang anzeigen 316374 Anhang anzeigen 316375

    Die Bilder sind nicht aus dem gleichen Jahr, aber das Beet ist immer noch so bepflanzt.

    ;)

    Herbstrose


    pencil.png
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Herrlich! Ich liebe gerade Blumebilder....

    Ich habe Phlox in rosa und pink und ich habe/hatte *grübel* weißen Phlox mit pinkfarbener Mitte, aber ob die duften... keine Ahnung.
    Ich schneide beim Austrieb den Phlox außenherum einen "Ring" ab. So blüht er dann von der Mitte nach außen und wenn er dann fast ganz abgeblüht ist schneide ich ihn runter und dann blüht er im Herbst nocheinmal...

    Ich liebe Phlox!
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Daaankeee!! Oh ich habe so Sehnsucht nach dem Sommer... dein Phlox ist auch wunderschön! Ach da gibt es so viele wunderschöne Sorten...

    Hast du oder natürlich auch alle anderen vielleicht auch eine schöne Idee für die Kombination mit gelber hoher Sonnebraut? Also Blütezeit bis zum Frost? Ich dachte ganz altmodisch an lilane hohe Astern wäre aber für weniger "altmodische" Ideen vollkommen aufgeschlossen.
    Niedriger oder höher - alles ist Möglich. :d
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich habe mal ein Beet gesehen, darauf wurde Sonnenbraut zusammen mit Gräsern kombiniert (nach Karl Foerster). Das hat mir sehr gut gefallen.

    ;)

    Herbstrose
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Normalerweise kennt ihr mich eher so
    ... auch dies ist eine Pflanzenkombination.
    Mischbeet.JPG

    Aber ich denke es geht euch eher um Blumen in diesem Beitrag, daher zeige ich euch, dass ich auch anderst kann:)

    P1040780.JPGP1040860.JPGSonnenblume1.JPG Blumenbeet.JPGBlumen1.JPG

    Aber bei mir muss nicht immer alles blühen. Auch das reine Blattgrün ergibt schöne Farbkombinationen.

    P1040846.JPG
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich pflanze nicht, ich lasse wachsen und orientiere mich dabei eher an Masanobu Fukuoka (versierte Gärtner kennen ihn sicherlich noch).

    wildnisd1q8.jpg
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Die Mischbeete gefallen mir sehr gut,
    auch die Anordnung verschiedener Blatt-formen, -farben und -größen.
    wiesenblumenmischg.jpg jakobsleiter.jpg

    2011_0831Sommer0011.jpg veilch purpurbl.jpg

    astilbe glock. storchi.jpg 2012_1017Herbst0014 echi und misc.jpg


    selbst eine bunte Blumenwiese hat ihren Reiz. :)
    Viele Grüße Guiseppe
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Schöne Kombinationen zeigt Ihr.
    Ob gewollt so gepflanzt oder von der Natur selbst so ausgesäht.

    Danke für das Zeigen.

    LG Karin
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hab glaub auch noch Bilder irgendwo :)
    Zierlauch und wilde Akeleien
    DSC000j14.JPG
    Bartnelke und eine Salbeiart
    DSC00006.JPG
    Rose , verschiedene Monardaarten , Phlox ,wilde Akeleien , Ringelblumen und ganz hinten eine weisse Königskerzen
    Gartenbunt2.jpg
    Gelber Sonnenhut und .... Komm nicht auf den Namen
    DSC00039.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hallo Kapha,

    was ist denn das auf dem vorletzten Bild? Monarden? Das in lila und Pink, im Vordergrund und hinten nochmal so hoch? Gefällt mir jedenfalls sehr.

    Genauso wie die vielen anderen herrlichen Kombinationen - sogar die "wilden". :D

    @Herbstrose
    Hmm... Gräser sind natürlich auch eine schöne Idee. Die habe ich noch überhaupt nicht in meinem Garten.:cool:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Huhu,

    könntet Ihr bitte, bitte einige Namen der Pflanzen dazuschreiben? Ich kenne mich nun noch gar nicht so sehr mit den ganzen Blumen und Pflanzen aus - so manch Kombination der Pflanzen gefällt mir supergut bzw. die ein oder andere Pflanze würde mir in meinem Beet zu dem Vorhanden ebenfalls gut gefallen.

    Ganz liebe Grüße Karin

    PS: Montbretien habe ich heute in einer Mischung aus Gelb-Orange erstanden.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    @Zero... dann bin ich mal gespannt. Ich habe mir die gemischten Montbretien letzten Herbst geholt und angeblich sollen sie sehr empfindlich gegenüber Nässe sein und weniger winterfest als "lucifer".... Mal sehen ob meine schon "tot" sind, oder wiederkommen.:d Ich hab gelesen, man soll sie in einen kleinen Hügel (alà Maulwurshügel) ins Beet setzen, dass das Wasser besser ablaufen kann.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Dobifan,

    danke für Deinen Tipp.
    Da, wo ich ich die Montbretien hinsetzen möchte, da ist eine kleine Erhöhung im Beet. Hoffe, das wird reichen.

    Wünsche Allen schöne Osterfeiertage

    LG Karin
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    huhu Guiseppe,

    auf deinem 5. Bild, das mit der Glockenblume und der Geranium, was ist denn das für eine weiße Blume dabei :confused: Die sieht ja voll schick aus.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Dobifan
    Von vorne her sind es 2 verschiedene Monarda , eine Rose , dann Phlox und ganz hinten violett und hoch , wilde Akeleien
     

    Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.211
    Ort
    BaWü Scholle 17
    Hallo Chrissy,
    wie Ringelblümchen schon schreibt,
    die Astilbe isses,
    meine Lieblingskombi, blau -weiss und ab und zu ein roter Farbklecks.
    Viele Grüße Guiseppe :eek:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ja ich auch nicht , denn die Kulturakeleien sind eher mittelhoch und kompakter.
    Die violett-blauen kamen allein in den Garten und werden recht hoch . Haben auch interessante Blüten .:)
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Danke an Euch, für das nachtragen der Pflanzennamen.

    Ich wußte zuvor gar nicht, dass es auch niedrigere Monarda gibt. Auch dachte ich immer, sie seien rot.

    LG Karin
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    @ Ringelblümchen & Guiseppe

    Mensch, jetzt wo ihr es sagt sehe ich es auch. Danke :eek:
    Oje, wie peinlich für mich :rolleyes:wo ich doch Gärtnerin bin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    N Zeigt mir eure Mediterranen-Pflanzen! Gartenpflanzen 2
    C Zeigt eure Lilien Gartenpflanzen 146
    N zeigt her eure lieblinge :-) Zitruspflanzen 782
    Bonny Zeigt her Eure Clematis Klettergehölze 1492
    L Zeigt her eure Paprikas und Auberginen!!! Obst und Gemüsegarten 70
    B Zeigt her Eure Tomatenüberdachungen! Tomaten 66
    freedom1 Zeigt mir Eure Iris Stauden & Gehölze 351
    samsarah Zeigt her eure Paprika- und Chilizöglinge Obst und Gemüsegarten 33
    E Zeigt ihr mir eure Kräutergärten, Spiralen, Beete etc? Kräutergarten 67
    L Zeigt her eure Staudenbeete! Gartengestaltung 9
    bine67 Zeigt mir Eure Steinbänke Gartengestaltung 5
    M Zeigt Eure selbst gemauerten Grills Gartengestaltung 11
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    MyNokia Gartenzaun - zeigt her Eure Zäune ! Hausbau 44
    Bonny Zeigt her,Eure Zimmer-Rankpflanzen Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten