riesch zeigt ihren Balkongarten

Bei mir blüht die Kappu auch seit dem WE endlich!
Diese dunkelrote hab ich auch und gelbe und orangene und lachsfarbene und eine mit panchierten Blättern.
Ich frag mich nur ob man wenn man jetzt Samen sammelt wieder die selben Sorten/Farben bekommt oder ob sich das vermischt?
Ich glaub ich mach mir die Arbeit nicht und sotier sondern sammel alle Samen in einem Glas, oder was meinst/machst Du?

Die Erdbeer-Ableger kannst Du wenn sie soweit ist mit den Würzelchen so abtrennen und einpflanzen, klappt auch.
Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst nimm einen kleinen Topf und kapp sie erst wenns sie angewachsen ist.

• Wir haben auch echt ein Schwein mit den Stockies!
    Super Deine Kappus, kann ich von Dir Samen haben?? Die ist so herrlich dunkelrot, das gefällt mir. Und die Loni erst, aber das brauch ich ja nicht extra sagen.
    Wie gemütlich das bei Dir aussieht, auch die aufgehängten Gläser in der Bohnenwand. Toll!!:cool:

Zwergen-Doro

Hey Doro,
    klar bekommst Du Samen von der Kapu, erinner mich aber nochmal dran - nicht dass ich Dich vergesse:rolleyes:
    Dein Geißlein kommt ja auch suuper! Toll dass die Dinger endlich wieder blühen!
    Ja, gemütlich wäre es, wenn es mal warm wäre, aber bei 10 Grad setz ich mich abends da nicht raus - immer in ne Decke eingemummelt muss nicht sein...

schööööööööööner balkongarten! :cool:

Bei mir blüht die Kappu auch seit dem WE endlich!
    Diese dunkelrote hab ich auch und gelbe und orangene und lachsfarbene und eine mit panchierten Blättern.
    Ich frag mich nur ob man wenn man jetzt Samen sammelt wieder die selben Sorten/Farben bekommt oder ob sich das vermischt?
    Ich glaub ich mach mir die Arbeit nicht und sotier sondern sammel alle Samen in einem Glas, oder was meinst/machst Du?

Hey Stupsi,
    ich sortiere sie auch nicht - ausser die für Doro, die lege ich extra weg :rolleyes:. Finde es bunt durcheinander schöner als so nach Farben sortiert. Deine hab ich schon bewundert - toll!

Die Erdbeer-Ableger kannst Du wenn sie soweit ist mit den Würzelchen so abtrennen und einpflanzen, klappt auch.
    Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst nimm einen kleinen Topf und kapp sie erst wenns sie angewachsen ist.

Alles klar, ich werde einfach beides mal versuchen, habe ja genug ;)

Einen schönen Abend wünsche ich noch allen meinen Balkonbesuchern:cool:

• Riesch und Stupsi, wenn eure dunkelroten Kapus Samen bilden, bewerbe ich mich schon jetzt. Das sieht irre schön aus! Liebe Grüße, Monika

• Gerne sammel ich welche für Dich Monika aber ich kann nicht garantieren das sie nur rot wiederkommen!

Habe letztes Jahr einen Topf mit lachsfarbenen gesammelt (und wirklich aufgepasst und nach Farben getrennt)und dieses Jahr sind ca. 80 % immer noch lachsfarben aber auch ein paar orangene dazwischen.

Andere Sorten sind z.B immer noch gelb haben aber rote Tupfer in dr Mitte bekommen, ich finds mittlerweile spannend wie sie die Farben vermischen und es stört mich nicht mehr.

Wo ich drauf achten werde (und auch nur jedem empfehlen kann!!!)ist ob sie kurz bleiben oder ranken, also da hab ich echte Problem durch bekommen das ich das nicht beachtet habe!
    Ich fürchte ein paar MUß ich abschneiden und damit auch die schönen Blüten.
    Eine Sorte hat bestimmt 3m lange Ranken gebildet und blüht natürlich nur am Ende, son schiet!:(

• @ Monika,

ich denk an Dich, wenn die Samen fertig sind... aber meld Dich sonst nochmal :cool:

Jetzt warte ich auch die hell-gelben Blüten :grins:, bin auch schon ganz gespannt. Später mache ich nochmal Bilder.

LG, Rike

So, noch schnell ein paar aktuelle Bilder:

Die Canna kommt.... und die Mrs. Thompson blüht zum 2. Mal

Canna.webp Clematis_Mrs_Thompson_2.Blüte.webp

Hier die erste Knospe der Engelstrompete und welche von den Erdbeerablegern

Engelstrompete (3).webp Erdbeerableger.webp

Die Kapus :cool: und die duften!!!!!!!!!!!

Kapu.webp Kapu_gelb (3).webpKapu_gelb (4).webp Kapu_Neon.webp
    Kapuzinerkresse (2).webp Kapuzinerkresse (4).webp

Die blauen Physalis machen fleißig Knospen und die Knospen der Riesenfuchsien gehen alle auf

Physalis.webp Riesenfuchsie_Voodoo (3).webp
    Riesenfuchsien (5).webp Riesenfuchsie (3).webp

So, jetzt gehts ab auf die Maloche... bei dem schönen Wetter...

Liebe Grüße,
    Rike

• Herrlich wie alles blüht!
    Wünsch dir ein schönes WE!

Wünsche ich Dir auch! :cool:

Toll, dein Balkon!
    Die Blätter der Canna haben ja eine interessante Farbe aus. In welcher Farbe wird denn die Blüte sein?

Ich weiß es nicht... letztes Jahr hatte ich rote, die kommen auch schon gut wieder, allerdings hatten die ganz hellgrüne Blätter. An diese kann ich mich nicht erinnern... ich muss mich wohl überraschen lassen :rolleyes:

Ha bei Dir siehts genauso Dschungelich aus wie bei mir :pa:

Macht nur kein Spaß im Moment jeden Tag das ganze manchmal sogar 2x zu gießen!
    Ich sollte mir glaube ich eine größere Gießkanne kaufen oder besser den Schlauch rausholen das geht schneller :grins:

Ja, da haste recht... ich muss immer quer durch die ganze Wohnung laufen mit der großen Gießkanne, weil ich die nur in der Badewanne füllen kann...
    Aber das gibt Schmackes in den Armen :cool:

Im Moment ist es mir auch echt zu heiß draussen, vielleicht ist es morgen nicht mehr so drückend... und ich kann wieder draussen lernen :(

Urwaldien... ja, stimmt - ich brauche einfach mehr Platz! Vielleicht frage ich meinen Nachbarn mal, ob er seinen Balkon selbst noch braucht :rolleyes: dann könnte ich anbauen.

Eine gute Nacht!
    Rike

Mein Balkon müßte einfach nur 3x so breit sein dann wäre ich zufrieden :grins:

Ich sag ja immer suche günstige 1 Zimmer Wohnung 20 qm mit 200qm Terasse oder Garten :grins:

Mein Balkon müßte einfach nur 3x so breit sein dann wäre ich zufrieden :grins:

Ich sag ja immer suche günstige 1 Zimmer Wohnung 20 qm mit 200qm Terasse oder Garten :grins:

:grins: Genau!

Übrigens: Hab heute morgen beim gießen die ersten Bohnen entdeckt! Und meine kleene Freundin die Wildbiene war fleißig dabei neue und noch mehr zu machen :grins:

Heißt die Biene-Maja :grins:

Bei mir war gestern Willi und saß faul rum,na dem hab ich erstmal Beine gemacht das er meine Tomaten bestäubt :grins:

Richtig so!
    Meine (ich gehe mal davon aus, dass es immer die selbe ist :grins:) ist ziemlich schlau, wenn sie immer hier hoch geflogen kommt, denn dann hat sie alle Blüten für sich alleine und muss nicht teilen.

Heute morgen hat sie ein Bad im Malven-Blütenstaub genommen und war komplett weiß - wie mit Mehl bestäubt - dass sah vielleicht witzig aus! Leider hatte ich so schnell die Kamera nicht zur Hand...

Liebe Grüße,
    Rike

• Zurück
    Oben Unten