Rasenmähermoter festgesessen - wie beheben?

Schneeflocke79

Neuling
Registriert
01. Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo,

wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem alten Sabo Rasenmäher. Es ist ein Beziner, der ziemliche Zicken beim Anspringen macht. Man muss mindestens 20 bis 30 mal ziehen bis er denn anspringt. Davor bringt er nur ein ruckeln zu stande und stirbt gleich wieder ab.
Wir hatten ihn jetzt auch schon in der Werkstatt, wo er gründlich überprüft wurde. Dort haben sie festgestellt, dass der Motor nun festgesessen ist und deshalb so träge zieht. Die in der Werkstatt haben gemeint, dass wir über kurz oder lang einen neuen Rasenmäher kaufen müssen.

Lässt sich das wirklich nicht mehr anders beheben? Was bedeutet es denn überhaupt, wenn sich der Motor festgesessen hat?
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hallo,

    wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem alten Sabo Rasenmäher. Es ist ein Beziner, der ziemliche Zicken beim Anspringen macht. Man muss mindestens 20 bis 30 mal ziehen bis er denn anspringt. Davor bringt er nur ein ruckeln zu stande und stirbt gleich wieder ab.
    Wir hatten ihn jetzt auch schon in der Werkstatt, wo er gründlich überprüft wurde. Dort haben sie festgestellt, dass der Motor nun festgesessen ist und deshalb so träge zieht. Die in der Werkstatt haben gemeint, dass wir über kurz oder lang einen neuen Rasenmäher kaufen müssen.

    Lässt sich das wirklich nicht mehr anders beheben? Was bedeutet es denn überhaupt, wenn sich der Motor festgesessen hat?

    Das der Kolben nicht mehr im Zylinder hin -und herrutscht, bzw nicht so locker wie sonst.
    Als Ursache könnt' ich mir jetzt Ölmangel vorstellen. Ist es ein 2-Takter oder 4 Takter?
    Mit Starterspray evtl bessere Erfolge? War das eine Sabo-Werkstatt?
     

    Schneeflocke79

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2007
    Beiträge
    4
    Also in der Werkstatt haben sie Motorenöl nachgefüllt. Dann hat wohl schon etwas gefehlt. Er springt aber immer noch genauso schwer an. Es ist übrigens ein 4 Takt Motor. Die Werkstatt war ne ganz normale für Garten-und Forstgeräte. Sie ist nicht auf bestimmte Marken spezialisiert.
    Mit Starterspray haben wir es bisher noch nicht probiert. Wäre auch noch einen Versuch wert.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Zündkerze mal erneuern oder entrusen. Ich gieße immer gerne etwas Benzin direkt in
    den Hubraum, dazu muß man die Zuendkerze aber abmachen.
     
  • Schneeflocke79

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2007
    Beiträge
    4
    Wir haben die Zündkerze erneuert bevor wir ihn zur Werkstatt gebracht haben. Das hat leider nichts geholfen. Ansonsten hat die Werkstatt die Motorbedienung, Schalter und Starterseil geprüft, die Sicherheitseinrichtungen, eine Sichtprüfung durchgeführt, die Zündanlage geprüft, den Luftfilter, Ölfilter, Vergaser geprüft sowie die Vergasereinstellung und Motordrehzahl. Und eben Motoröl aufgefüllt.

    Was bringt es denn, wenn man etwas Benzin in den Hubraum gießt? :confused:
    Sorry, aber kenne mich da leider überhaupt nicht so gut aus.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Naja er springt manchmal eher an, wenn man das macht. Ich habe übrigens auch einen alten Sabo, der hat auch so angefangen, nun ist er tot. Ist halt irgendwann mal Zeit zu
    gehen.

    Ade
     
  • Schneeflocke79

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2007
    Beiträge
    4
    Aso, na dann wär das auch mal einen Versuch wert.

    Wie ist denn dein Rasenmäher letztendlich kaputt gegangen? Ist er auch irgendwann dann gar nicht mehr angesprungen?
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja, das Starterspray natürlich, aber etwas reines Benzin,
    schütte ich bei hartnäckigeren Fällen direkt in den Hubraum.
     
  • K

    Koi

    Guest
    aber etwas reines Benzin,
    schütte ich bei hartnäckigeren Fällen direkt in den Hubraum.

    Das habe ich bei meinen ersten Auto auch gemacht!;)(311 Wartburg war mein Stolz das Teil,hab ihn mit 18 bekommen und alles selbst dran gemacht. )
    Ist aber auf die Dauer nicht sehr gesund für den Motor.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Motoren sind was Feines:), ich hab' meine Vespa V50 Spezial
    auch zerlegen und reparieren können wie ein Profi- supertolle Mühle.
     
    K

    Koi

    Guest
    Ja das waren noch Zeiten und was ist jetzt wenn man jetzt rein schaut in so einen Motorraum man sieht ja gar nicht mehr was wohin gehört und alles so verbaut.
    Auch machen kann man ja eh nicht mehr viel ist ja eh alles Baugruppen Tausch.
    Ich hab aber noch ein altes Moped S 51 da geht noch ein wenig aber es fehlt auch die zeit.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Motoren sind was Feines: ), ich hab' meine Vespa V50 Spezial
    auch zerlegen und reparieren können wie ein Profi- supertolle Mühle.
    213.gif


    Au ja....
    Ich habe auch immer gerne Motoren zerlegt:
    von meiner Kaffeemaschine, von meinem Staubsauger,
    der Fön machte auch mal komische Geräusche.....

    Nun ja. Gut.
    Zusammenbauen konnte ich sie leider nicht mehr.
    Entweder war anschließend etwas übrig, oder es fehlte
    irgendetwas oder aber es paßte komischerweise nicht mehr....



    Alles Liebe und Gute
    UTE, die jetzt aber nix mehr aufschrauben darf
     
    N

    niwashi

    Guest
    schon mal beim Hersteller direkt nachgefragt?

    niwashi, dessen Frau ihren SABO nach dem Winter (!) schon beim 3. Mal starten zum Laufen bringt ...

    PS ... meine GGin liebt das Rasenmähen, weshalb sie das macht ... ich räum anschließend das Schnittgut weg ...
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo an Alle,

    Back OT, wenn Hermann's Frage beatwortet wird, dann könnte eine andere Lösung gefunden werden. Falls Briggs & Stratton oder Tecumseh Motor, dann gibt's Zylinder/Kolben/Lager usw. als Ersatzteil. Ob Reparatur lohnt kommt auf's Alter der Machine sowie Gesamtzustand.

    So schlimm kann der Schaden nicht sein, da das eigentlich Problem eher schlechtes Startverhalten ist (oder läuft der Motor überhaupt nicht??). Weist eher auf ein Vergaserproblem hin.

    SG,
    Mark
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    mein Alko-Mäher mit Briggs & Stratton ist ehrliche 28 Jahre alt.Vor ca.5 Jahren hatte ich die gleichen Probleme wie Schneeflocke:
    Zwischen Benzintank und Luftfilter sitzt eine Membrane die Hart und Brüchig war.Ebenso wurde Unterbrecher erneuert.Zündung und Vergaser neu einstellen.
    Die Membrane war das Wichtigste.
    Jetzt keine Schwierigkeiten mehr
    gruß hermann
     

    Bernd810

    Neuling
    Registriert
    27. Sep. 2007
    Beiträge
    13
    Unter keinen Umständen den Motor erneut versuchen zu starten, er ist noch zu retten.
    Da der Motor lt. deiner Beschreibung noch etwas tuckelte, und die Werkstatt meinte, er sei fest, komme ich zu folgenden Fazit:

    Der Motor hat einen Lagerschaden, und zwar daß untere Pleullager auf der Kurbelwelle. Der Schaden ist zu 99% auf Ölmangel zurück zu führen.
    Die Gefahr besteht bei erneuten Startversuchen, das der Motor durch bestimmte Umstände doch noch auf seine Betriebsdrehzahl kommt, dabei das Pleulauge zerstört wird, und die Bruchstücke mit hoher Geschwindigkeit das Motorgehäuse durch schlagen, und so jemand ernsthaft verletzt werden könnte, gerade weil man dann den Motor aus der Nähe anguckt.

    Nun zur eigentlichen Sache. Der Motor muß zerlegt werden, was kein Problem ist, da man kein Spezialwerkzeug braucht. Vorher ist das Öl ab zu lassen. Der Motor besteht aus zwei Hälften, wobei das Unterteil bei der Demontage, nach oben zeigen sollte. Sind alle Gehäuseschrauben entfernt, zieht man das Gehäuse vorsichtig auseinander, ev. fällt einem ein Teil entgegen, das ist der Kolben von der Ölpumpe, und nicht weiter schlimm.
    Mit etwas Gefummel, kann man nun das untere Pleullager auf schrauben, die Stellung des Pleul nach unten links, ist die beste Möglichkeit zum schrauben.
    Da das Material des Pleul, eine Alu-Magnesium-Legierung ist, ist es weicher als das der Kurbelwelle, also kann man die Fressspuren des Pleul, auf der KW leicht entfernen, mit ganz feinen Schmirgelpapier. Nun zum Pleul, was man zur besseren Bearbeitung, wieder zusammen schraubt. Mit einem kegligen Holzstück, umwickelt mit mäßig feinen Schmirgelpapier, beseitigt man die Fressreste, den Rest macht man mit sehr feinen Schmirgelpapier fertig, und dann beginnt schon die Montage. Vorher sollte man sich eine neue Gehäusedichtung besorgen, falls die alte kaputt gegangen ist.
    Vor der Montage reinigt man noch den Kolbenboden und den Zylinderkopf, von Verbrennungsrückständen, ev. auch die Ventile.
    Mit dem nun wieder betriebsbereiten Rasenmäher, mähen dann sicher euere Urenkel noch.
    Vor jeden mähen den Ölstand kontrollieren, mind. einmal im Jahr den Luftfilter reinigen, je nach Einsatzdauer und Belastung, alle 2 Jahre eine Ölwechsel machen.
    Verbrauchte der Mäher schon vor dem Schaden viel Öl, und qualmte merkbar bläulich, lohnt sich eine Rep. dagegen kaum noch, oder man ersetzt dann gleich die Kolbenringe und den Ölabstreifring mit, wenn der Motor schon eimal offen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Siedler

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2007
    Beiträge
    21
    Hallo!


    Ist hier noch jemand????


    Mein B & S ist seit heute knackefest!!!!!!!

    Gruß Siedler
     

    gwolf

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    Hessen
    Keine Angst vor der Schrauberei! Wie schon oben beschrieben ist der richtige Weg.
    Aufmachen mit Plan, Geduld, Auge und ein bischen Werkzeug!
    U.a. werden Motoren von Menschen zusammen gebaut, warum eigentlich nicht von uns selbst wieder repariert. Meiner Erfahrung!

    Nur Mut!:)

    LG gwolf
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Wie am einfachsten Tapete abmachen? Sanierung & Renovierung 24
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 114
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    DanielaK Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten