Rasen mit Sand "getötet"

mattmuc

Neuling
Registriert
29. März 2011
Beiträge
9
Hallo,

habe es letzten Herbst gut gemeint und den Rat eines Gärtners befolgt und auf meinem Rasen grosszügig (und ziemlich ungleichmässig) Sand verteilt. Lt. dem Gärtner sollte der sich über Winter in den Boden "einarbeiten".

Jetzt ist es aber so dass etliche Stellen wohl zuviel Sand abbekommen haben, bzw. mit Sandbedeckt waren. Da ist jetz mal ab und zu noch ein Halm zu sehen, ansonsten - nichts. :mad: Von meinem Gesamten Rasen sind auf einzelne kleinere und größere Flecken noch max. 50% übrig, sieht übel aus.

Tja, ich habe jetzt mal gedüngt, in der Hoffnung, dass sich im Untergrund noch was regt.

Was meint ihr: Kommt der Rasen wieder oder muss ich gross flächig Humus streuen und nachsäen? Leider sind die Flecken so ungleichmässig, dass ich dann im Prinzip gleich den ganzen Rasen neu machen kann, bevor ich an den Flickenteppich rangehe...
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Aus der Ferne und nur nach deiner Beschreibung ist es schwierig, dir einen Rat zu geben.

    Kannst du nicht doch ein Foto hochladen? Das würde die Beurteilung der Situation doch etwas erleichtern.
     

    mattmuc

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    9
    Ja klar. auf die Schnelle mit dem Handy gemacht, aber es vermittelt einen Eindruck...

    Die ersten beiden sind eher aus der Nähe, die letzten beiden eher von weiter weg...
     

    Anhänge

    • IMG_0007.jpg
      IMG_0007.jpg
      122,3 KB · Aufrufe: 1.603
    • IMG_0008.jpg
      IMG_0008.jpg
      113,8 KB · Aufrufe: 1.495
    • IMG_0009.jpg
      IMG_0009.jpg
      110,9 KB · Aufrufe: 1.526
    • IMG_0010.jpg
      IMG_0010.jpg
      103,9 KB · Aufrufe: 1.751
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ob da düngen hilft, wage ich zu bezweifeln. Düngen kann man doch nur Pflanzen, die vorhanden sind. Kahle Stellen, an denen so gar nichts mehr wächst... also nee...

    Oder ist unter dem Sand doch noch was? Dem sollte dann erst einmal die Möglichkeit gegeben werden, das Licht der Welt zu erblicken. Also den Sand verteilen.

    Nachsäen hat sowieso erst Zweck, wenn es etwas wärmer ist und die Temperaturen Nachts nicht mehr unter 10 Grad sind.

    Hoffentlich macht sich jetzt nicht Unkraut breit. Darauf solltest du auf alle Fälle achten. Denn in frischem Rasen gleich mit Unkrautvernichter hantieren, funktioniert auch nicht.
     
  • mattmuc

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    9
    Ja unter dem Sand müssen ja noch die alten Rasenwurzeln sein, da war ja mal ein schöner dichter Rasen. Nur die Halme oberhalb der Erde scheine abgestorben / weg zu sein. ich habe ja nichts rausgerupft...

    Naja bis Ende April schau ich mir an, was wird und dann... mal sehen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Abwarten ist eine sehr gute Idee, denn jetzt wächst der Rasen ja noch gar nicht. Und der hoffentlich bald kommende Frühjahrsregen verteilt deinen Sand das erste mal. Aber ein Gärtner der Sand empfielt, das ist sowas von unlogisch. Ich meine auf Sand wächst ganz Brandeburg mit verdammt vielen Mischwäldern, aber es muss ja nicht sein.


    Gruß Suse
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also ich bin gerade mit aufräumarbeiten auf unserem hundeplatz - nach dem saalehochwasser - beschäftigt. das hat massenhaft sand und schlamm liegenlassen - dem "rasen" (na ja, eher ne begehbare grünfläche) hat das nicht viel geschadet. das grünzeug arbeitet sich tapfer durch. und das sind, weil mit laub vermengt, teilweise richtige krusten (geregnet hats seither ja auch nicht mehr nennenswert).
    vielleicht hat deinem rasen aber der schnee arg zugesetzt :confused:
     

    mattmuc

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    9
    Ja, mein Rasen war schon immer ziemlich schnee-empfindlich, wahrscheinlich war es die Kombination aus beidem. Ich hoffe, dass da bald mal was durchbricht. Bin schon am überlegen ob ich nicht mit dem Vertikutierer einmal drübergehe, um die Krusten aufzubrechen. Weiter verteilen lässt sich der Sand sonst nicht, hab schon jede Art Besen versucht.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    rechen könnte auch schon zu grob sein. es gibt solche großen v-förmigen rechen-dinger (haben die einen namen?), die elastisch nachfedern - am besten aus plastik. die habe ich auf meinem hundpelatz benutzt, um die sache tewas zu beschleunigen.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy mattmuc

    mach dir nix draus, mein rasen sieht auch so aus. Dem hat der Schneeschimmel so zugesetzt. Ich bin jetzt nach dem mähen mit dem Fächer - Rächer - Dingens regelmäßig drübergegangen und hab das trockene Zeugs weggerächt (rache ist süüüß;) ) und gedüngt und warte jetzt auf den angekündigten Regen.

    regelmäßig zupfe ich das neu auftretende Unkraut raus und warte ab. 6 Wochen geb ich ihm noch- erst danach erwäge ich evtl eine nachsaat- weil noch ist es leider zu kalt, als das der Rasen so richtig loslegt.

    Liebe Grüße und etwas geduld

     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    nööö lieschen
    ne harke ist das Ding, das die zinken breit auseinander hat und auch sonst hart ist. Diese Rechen sind zum laubaufrechen und haben ganz dünne bewegliche Metallzinken.
    Aber ist doch eigentlich egal- hauptsache wir verstehens....

    Am Niederrhein sagt man Mineralwasser oder Wasser
    in Baden Würtemberg ists saurer Sprudel :d:d:d

    :pa::D:grins:
     

    sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    Hallo mattmuc

    Mach dir keine Sorgen der Rasen kommt wieder.

    Ich hatte bei meinem Rasen das Problem, dass unser Untergrund durch das befahren mit schweren Baumaschienen ziemlich verdichtet war und mein Mann bei der Anlage nicht wirklich lust hatte es ein wenig gerade zu machen, wodurch ich überall große Senken hatte.:evil:
    Auch mir gab ein Gärtner den Tip mit dem Sand.
    An einigen Stellen habe ich 10 cm Sand ( in den Senken) aufgefüllt und nach ca 4 Monaten was alles weg. Allerdings habe ich es im Frühjahr gemacht, sodass der Rasen gerade voll in Fahrt kam. Immer schön düngen, zwischendurch mit dem Laubbesen ( unter dem Namen kenn ich diese V -Teil ) auflockern und schön Wässern . Ich habe teilweise den Wasserschlauch vorne zusammen gedrückt und es gerade herab draufgespritzt, wodurch es noch besser unter die Rasenhalme gemischt wurde.
    Den Rest macht die Natur.
    Die Regenwürmer kommen bei Feuchtigkeit hoch und wühlen so den Sand unter die Erde und lockern dadurch auch gleichzeitig den Untergrund schön auf.

    Schöne Grüße aus Handewitt
     

    mattmuc

    Neuling
    Registriert
    29. März 2011
    Beiträge
    9
    Danke für Eure Rückmeldungen. Ich war schon davor, mir eine Fräse auszuleihen und alles neu zu machen...

    Solange ertrage ich eben den Spott der Nachbarn :D
     

    Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Ja, mein Rasen war schon immer ziemlich schnee-empfindlich, wahrscheinlich war es die Kombination aus beidem. Ich hoffe, dass da bald mal was durchbricht. Bin schon am überlegen ob ich nicht mit dem Vertikutierer einmal drübergehe, um die Krusten aufzubrechen. Weiter verteilen lässt sich der Sand sonst nicht, hab schon jede Art Besen versucht.
    Im Herbst frühzeitig mit einem Herbstdünger(hoher Kaliumanteil) ordentlich düngen.Das stärkt den Rasen für die Wintermonate. Vertikulieren brauchst du nicht. Damit zerstörst du sogar noch mehr.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    mattmuc
    hier ging der Winter so los.

    knapp über 0 Grad , Boden nicht gefroren und auf einmal Schnee, Schnee ganz viel, immer mehr , Boden dünnhäutig gefroren- alle biologischen Vorgänge liefen weiter und oben drüber ne nette Eisschicht- die ist nämlich trotz zwischenzeitlichem Tauwetter nie ganz weg gewesen und erneute Kälte und wieder schmelze und dann wieder eisig und so weiter und so fort

    ich hab jetzt wieder gedüngt (und auch wahrscheinlich demnächst wieder 2x pro Woche mähen) und warte erst mal ab, letztes jahr hatte ich mit dieser Behandlung einfach einen super tollen Erfolg.
    Und zur Neueinsaat oder Beisaat ist es eh zu kalt. Ich muss Geduld noch lernen- gerade wenn ich das GRÜN J E T Z T haben möchte :D.

    Dieser Winter war eben besonders Rasenschädlich
    beleidigt3.gif

    C'est la vie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Rasen mit Sand Rasen 3
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    R Rasen mit Trockenrasen nachsäen? Rasen 5
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    E unebener Rasen mit Klee verbessern Rasen 5
    G Rasen entlüften mit Traktor Gartengeräte & Werkzeug 9
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    S Rasen fleckig mit trockenen Stellen Rasen 5
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    P Rasen mit roten Spitzen Rasen 3
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    W Drainagerohre im Rasen mit Pumpenschacht - suche Tipps Rasen 22
    manfredo19@ wie Rasen vertikutieren mit Rasenkantensteinen? Rasen 5
    N Gelbe Flecken mit Löcher im Rasen Rasen 2
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Was ist mit meinem Rasen nur los? Rasen 8
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    T Neuanlage Rasen mit Betonresten & Co Rasen 14
    B Stark saurer Rasen mit Staunässe und kahlen Stellen Rasen 9
    P Hilfe mit Klee im Rasen Rasen 37
    G Rasen-Nachsaat mit breitem Blattwerk? Rasen 23

    Similar threads

    Oben Unten