Was ist mit meinem Rasen nur los?

ceulia

Neuling
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich bin neu hier und suche Hilfe für meinen Rasen.
Ich habe den Rasen mit dem Kauf der Immo übernommen und bekomme ihn nicht so richtig hin, wie ich mir das vorstelle. Ich habe ihn zum Frühjahr zweimal vertikutiert und gedüngt. Bodentest gemacht, neutral. Bodenaktivator zusätzlich gestreut vor einer Woche. Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • D4891CC9-680A-4C14-9DCA-17A1EC115FDD.jpeg
    D4891CC9-680A-4C14-9DCA-17A1EC115FDD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • 2B1DEE5E-2951-461A-887E-1FE879D67502.jpeg
    2B1DEE5E-2951-461A-887E-1FE879D67502.jpeg
    871,6 KB · Aufrufe: 91
  • 14418304-00EE-4731-9582-9F30702A6FFE.jpeg
    14418304-00EE-4731-9582-9F30702A6FFE.jpeg
    763,8 KB · Aufrufe: 93
  • B58BF0AF-336C-4DB6-B085-08A17128FD72.jpeg
    B58BF0AF-336C-4DB6-B085-08A17128FD72.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • D4F2B06E-7C08-4261-AC9A-3FA27F29BA1D.jpeg
    D4F2B06E-7C08-4261-AC9A-3FA27F29BA1D.jpeg
    964,6 KB · Aufrufe: 99
  • Linserich

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    5.339
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nun ja mit dem Vertikutieren hast du ihn eher geschwächt. Aber er sieht eigentlich nicht schlecht aus. Du hast immer noch einigen Filz. Den kannst du auch mit einem Laubrechen heraus rechen.

    Dann einfach düngen, er sollte alle 4 - 6 Wochen gedüngt werden.
     

    ceulia

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2020
    Beiträge
    4
    Danke, aber ich habe so viele Halme die „quer“ wachsen. Bei den trockenen Stellen vermute ich Rotspitzigkeit. Es ist wie ein Geflecht, wo der neue frische Rasen nicht durchkommt. Welchen Dünger empfehlt ihr?
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.157
    Die Quer wachsenden Halme dürften Quecke sein, ein Ungras das man eigentlich nciht haben will, weil die Stengel hart und die Blätter sehr breit sind. Da hilft nur ausreissen und nachsähen.

    Düngen ist auf jedenfall das erste was du machen solltst. Um die Quecke zu schwächen eher seltener als zu oft wässern.
     

    ceulia

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2020
    Beiträge
    4
    Welchen Dünger könnt ihr empfehlen? Bei mir fährt ein GARDENA Sileno übers grün...
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.157
    Wenn du Bodenaktivator benutzt hast würde ich weiterhin einen organischen oder organisch/mineralischen Dünger nehmen. Durch das langsame zersetzen gibt dieser kein starkes Stoßwachstum was wiederrum gut für den Mähroboter ist. Es gibt jedoch auch Meinungen die sagen bei Mähroboter Einsatz soll/muss man mineralisch düngen da die Microlebewesen mit dem SChnittgut zersetzen schon genug beschäftigt sind.

    Ich benutze derzeit Neudorf Azet Rasendünger trotz Mähroboter und bin sehr zufrieden
    1592570984591.png

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    ceulia

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2020
    Beiträge
    4
    Vielen Dank Torsten
    Wie sieht es mit Cuxin Mikrasendünger plus aus? Kann ich den auch nehmen?
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.157
    Kannst du auch nehmen. Cuxin Minigran hab ich früher benutzt. Bin aber mit der rein organischen Düngung deutlich zufriedener .-) Der Boden ist weicher, ich hab fast keinen Rasenfilz mehr und kann auch bei Nässe oder Sonne düngen völlig egal. Kinder und Hunde können sofort wieder auf den Rasen. Kaum Stoßwachstum das mag der Mähroboter... Für mich hats nur Vorteile .-)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    F Was ist mit meinem Zitronenbaum und Mandarinenbaum los? Zitruspflanzen 17
    Gartentomate Was ist mit meiner Birne los? Obstgehölze 1
    J Was ist mit meiner Glückskastanie los? Zimmerpflanzen 10
    Z Was ist mit meiner Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 4
    Junge blonde Gärtnerin Was ist los mit meiner Pappel? Gartenpflanzen 5
    P Was ist los mit meiner Harlekinweide ? Laubgehölze 11
    F Was ist mit den Radieschen los? Gartenpflanzen 11
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 2
    T Was ist denn mit meinen Tomaten los - überdüngt? Tomaten 6
    K Was ist mit meinen Salatgurken? Obst und Gemüsegarten 2
    O Was ist mit diesen Eiben los? Gartenpflanzen 7
    E Was ist mit meiner Kiwi los ? Obstgehölze 0
    M Was ist mit meinem Flieder los? Laubgehölze 10
    P Was ist mit meiner Weinrebe los ? Klettergehölze 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    pflanzenralle Was ist bei der Lampe mit Leuchtstoffröhre defekt? Heimwerken 4
    M Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke passiert? Schrotschusskrankheit oder etwas anderes? Hecken 1
    L Kokon mit schwarzen Kügelchen - was ist das?! Wie heißt dieses Tier? 7
    S Gelbe Blätter - Was ist mit meiner Kirschlorbeerhecke? Hecken 6
    A Was ist mit meiner Madagaskarpalme los? Zimmerpflanzen 16
    V Was ist mit den Zucchini los? Obst und Gemüsegarten 3
    T Was ist mit meinen Tomatenpflanzen los? Tomaten 7
    C Was ist mit meinen Butternuts los? Gartenpflanzen 0
    FrauSchulze Was ist los mit der Eibe? Gartenpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten