Bereiche mit sehr trocken Rasen

MarcoGT

Mitglied
Registriert
04. Juli 2022
Beiträge
96
Hallo,

Ich habe Anfang Mai Dünger gestreut und jetzt 90% des Rasens hat sich gut entwickelt.
Ich habe ein paar Bereiche wo aber der rasen auf dem gewünschte Länge ist (hab ein Mähroboter) aber ist trocken, komplett gelb.
Ich bewässere alle 2 tage, morgen früh, ich habe aber das Gefühl dass das alles „tot“ ist und im Herbst neu rasen anlegen muss
Ich werde ein paar Foto hochladen.

Gibt es was ich ich machen soll um der Rasen zu retten?

Danke
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ohne Fotos schwer zu sagen, aber was du beschreibst klingt nach Verbrennen durch Überdüngung. Passiert besonders leicht, wenn man den Dünger händisch ausbringt, oder mit dem Streuwagen aus Versehen Teile doppelt befährt, oder sich die Spuren überlappen.
    Sollte das der Fall sein, die überdüngten Stellen gründlich per Schlauch wässern, um den Dünger in tiefere Schichten zu spülen. Der Rasen kommt dann schon wieder, wenn auch nicht sofort.
    Neuanlage ist deshalb nicht nötig 😉
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ok, vielen Dank. Ich habe mit dem Gardena Handstreuer gedüngt.
    Ich werde mehr Wasser geben.

    Danke
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 53
    • image.jpg
      image.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 57
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Sorry,
    aber jetzt, nachdem du die Fotos eingestellt hast, nehme ich das mit den Düngeschäden zurück.
    Es sind auch keine BEREICHE mit trockenem Gras, sondern einzelne Halme die trocken sind. Und zwar nur die Halme eines Ungrases. Da wäre ich nicht sonderlich traurig drüber, dass die gelb geworden sind…..
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ja, sorry, bin Neuling mit Gartenpflege und Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
    Aber habe ich was falsch gemacht? Was soll ich jetzt machen?

    Danke
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Kein Problem, Marco.
    Diese Halme, die gelb geworden sind, gehören zu einer Sorte Gras, das im Rasen sehr unschön aussieht, weil es so dicke, starre Blätter und Halme macht. Jetzt, wo man es so prima erkennen kann, würde ich es samt Wurzel ausstechen/ausreißen. Es ist sozusagen ein Unkraut, obwohl es auch ein Gras ist. Aber eben kein Rasengras.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn die Lücken, die beim Entfernen entstehen nicht sehr groß sind, brauchst du das nicht. Dann wächst der Rasen von alleine zu.
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Für mich sieht der Rasen sehr flach gedrückt aus. Lag da längere Zeit was drauf oder wird er oft betreten, dass die Halme so liegen?

    Ich würde da mal mit nem Reschen drüber gehen und die Halme vorm nächsten mähen aufrichten.

    Auch die Klingen vom Roboter sollten regelmäßig geprüft werden, ob die noch in Ordnung sind. Durch beschädigte oder Stumpfe klingen schneidet es das Gras nicht, sondern wird abgeschlagen und franzt dann aus, was ebenfalls unschöne trockene Halme hervorbringen kann.

    Sieht mir bei dem Schnittbild aber noch nicht danach aus.
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    96
    Ja, du hast recht, das verstehe ich auch nicht. Wir haben zwei Kindern die im Garten spielen, aber vielleicht nur ein paar Stunden am Nachmittag. Ich werde wie du mir empfohlen hast machen.
    Vielen Dank
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    C Gartengestaltung. Einzelne Bereiche abtrennen Mein Garten 19
    M Gardena T100 bewässert nicht alle Bereiche Bewässerung 4
    E Strohige Bereiche im Rasen. Was tun? Rasen 4
    M Rollrasen nach 9 Wochen - immer noch ausgeprägte hellgrüne/gelbe Bereiche Rasen 10
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18

    Similar threads

    Oben Unten