Rasen gesäht, einige Fragen

Jazzy

Mitglied
Registriert
08. Sep. 2007
Beiträge
27
Hi!

Wir haben vor 12 Tagen unseren Garten komplett neu eingesäht (ca 300qm).
Die Fläche lag davor 1 Jahr brach. 2,5 Wochen vor Einsaat habe ich einmal (Schande über mich) einen rundumschlag mit Roundup gemacht. 1 Woche vor Einsaat wurde gefräst (eigentlich wollte ich ich noch eine Woche länger warten wegen dem Roundup, aber der Herr mit der Fräse hatte nur an diesem Tag Zeit).
Ich habe die Fläche nach dem Fräsen glatt geharkt und eine Woche später wurde dann gesäht und eingeharkt (der Fräs-Mensch meinte, es bräuchte nicht gewalzt werden).

Die ersten Tage in denen die Rasensaat lag war es RICHTIG heiß, der Boden war bei Aussaat mehr Puder als Erde.
Direkt am ersten Tag habe ich am Abend 3 Stunden gewässert. Dummerweise streikte am Tag darauf die Pumpe. 2 Tage konnte bei Hitze gar nicht, bzw nur ganz wenig gewässert werden, danach aber morgens und abends je 2-3 Std.

Jetzt aktuell ist natürlich ideals Rasenwetter. Es regnet seit gut einer Woche bis auf 1 Tag Ausnahme mehr oder weniger permanent, die Temperaturen pendeln zwischen 8 und 16 Grad.

Inzwischen sprießt auch an vielen Stellen und genau das wirft bei mir eine Frage auf.
Ist es normal, dass der Rasen nicht gleichmäßig wächst? Er wächst teilweise in "Büscheln", einige Ecken scheinen noch gar nicht zu sprießen und an anderer Stelle hat man, wenn man aus einem bestimmten Winkel schaut, fast eine komplett grüne Fläche.

Ist das normal?

Und wie ist das, wenn der Regen aufhört? Darf ich die Fläche zum setzen des Regners betreten? Ich habe Angst, dass ich den frisch gekeimten Rasen kaputt mache. Die Triebe sind ja bestimmt noch empfindlich.

Danke schonmal für eure Antworten :)
 
  • Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Es gibt Rasensamen die länger brauchen zu wachsen z.b. Festuca oder agrostis.
    Welche Rasenmischung hast du genommen ??

    Kannst natürlich die Fläche betreten, aber bitte nicht zu oft !
     
  • Nadors

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2012
    Beiträge
    49
    Moin

    Ich Walze auch immer, es giebt aber Studien die besagen das der Rasen eine Woche länger bei walzen oder antreten braucht ......... egal. Ich hätte den frisch gefrästen Boden allerdings ein paar Wochen zum absacken gegeben.

    Kann es sein das sich beim bewässern Pfützen gebildet haben in denen sich die Saat gesammelt hat? Das würde die dichten grünen Stellen erklären. Generell wässerst du viel zu lange. In den ersten 3 Wochen 5 mal am Tag für 10 Minuten. Du willst nur die Saat feucht halten und die jungen Gräser versorgen. Die Saat hat keine und junge Gräser nur kurze Wurzeln. ;)

    In einer Mischung sind immer Sorten bei die länger brauchen als andere. Die ersten kommen meist nach einer Woche die anderen brauchen bis zu drei.

    Gruß
    Nadors
     
  • Jazzy

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    27
    Es gibt Rasensamen die länger brauchen zu wachsen z.b. Festuca oder agrostis.
    Welche Rasenmischung hast du genommen ??

    Sport und Spielrasen ... welche Sorten genau da drin waren weiß ich leider nicht.

    Nadors schrieb:
    Kann es sein das sich beim bewässern Pfützen gebildet haben in denen sich die Saat gesammelt hat? Das würde die dichten grünen Stellen erklären.
    Eindeutig nein, darauf habe ich geachtet und rechtzeitig den Regner umgesetzt
    Nadors schrieb:
    Generell wässerst du viel zu lange. In den ersten 3 Wochen 5 mal am Tag für 10 Minuten. Du willst nur die Saat feucht halten und die jungen Gräser versorgen.
    Es ist jetzt nicht so, dass der Regner 2-3 Stunden an ein und derselben Stelle steht. Er steht etwa 15-20 Minuten an einer Stelle und wird dann versetzt. Um die ganze Fläche lückenlos zu beregnen muss ich den Regner etwa 5-6x umstellen.
    Selber bewässert haben ich aber nur 3 Tage. Seitdem haben wir mehr oder weniger Dauerregen (aber kein Platzregen ... alles schön (gleich)mäßig :) ).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen neu gesäht und dieses Unkraut Rasen 29
    P Rasen richtig gesäht? Rasen 2
    B startdünger, rasen gesäht, jetzt schon Moos? Rasen 3
    L Rasen gesäht jetzt Platzregen! Hilfe Rasen 5
    U Rasen gesäht - was jetzt Rasen 5
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 18
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19

    Similar threads

    Oben Unten