Pflanzidee für Staudenbeet

ostseeboy

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2011
Beiträge
449
Ort
Ostholstein
Hallo,

ich frag auch mal an dieser Stelle, was nun in das Staudenbeet gepflanzt werden könnte.
Das Geranium mußte nun leider umgepflanzt werden, das es einfach zu Groß geworden war und die kleine Stammrose erdrückt hat.

Wer hat eine Idee, was nun dahin könnte.
Das Beet liegt überwiegend in der Sonne, der Boden ist eher lehmig.

Vorher mit Geranium:
100_1754.jpg

Ohne Geranium:
100_2019.jpg 100_2025.jpg

Es sollte gern länger blühend im Sommer sein und eben nicht zu hoch werden.

Vielleicht hat Ja auch jemand etwas zum tauschen?

:eek::cool::?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Verschiedene Astern, die im Spätsommer und im Herbst blühen.
    Das Rosenstämmchen steht etwas zu weit hinten im Beet. Vielleicht kannst Du es im Herbst weiter nach vorne pflanzen. Als Unterpflanzung kann ich echte Hornveilchen empfehlen. Die bleiben niedrig, blühen ab Mai bis in den Oktober.
    Die Sorte Viola cornuta alba sät sich sogar aus; ich habe schon viele Gartenfreundinnen mit Jungpflanzen beglückt. Auch Heuchera,die wintergrün ist und die es in vielen Sorten gibt, sieht in so einem Beet gut aus.
    Noch was schönes, was auch zu den Taglilien passen würde: Kalimeris.
    Blüht von Ende Mai bis Ende September in ganz zartem lila.
     
    T

    The World

    Guest
    Bei den hohen orangen Taglilien wären ich aber vorsichtig, die Mutterpflanzen wuchern wie verrückt.

    Ansonsten kann doch alles rein, was dir gefällt.
    Wozu andere fragen, es gibt doch tausende Möglichkeiten. Guck in Gartenmärkten und Baumärten, was dich anspricht und nimm es mit. Anfangs fährt man am besten 4 x im Jahr hin, damit im Beet immer etwas blüht. Das war und ist uns wichtig.
     
  • ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Verschiedene Astern, die im Spätsommer und im Herbst blühen.
    Sehr gute Idee, das könnte ich mir gut vorstellen.

    Auch Heuchera,die wintergrün ist und die es in vielen Sorten gibt, sieht in so einem Beet gut aus.
    Die hab ich schon im 1. Staudenbeet, ich brauche die Abwechslung. :)

    Noch was schönes, was auch zu den Taglilien passen würde: Kalimeris.
    Blüht von Ende Mai bis Ende September in ganz zartem lila.
    Auch sehr schön.

    Bei den hohen orangen Taglilien wären ich aber vorsichtig, die Mutterpflanzen wuchern wie verrückt.
    Kann ich gar nicht bestätigen. Stehen dort schon mehrere Jahre und ich hab erst 2 Ableger davon bekommen.

    :eek::?:cool:
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.587
    Magst du vielleicht Sonnenhüte, oder hast du sie schon
    in anderen Beeten?
    Verschiedene Arten bringen Farbe ins Spiel. Rot, weiß, gelb, oange,
    es ist schon für Jeden etwas dabei.8)
     

    Anhänge

    • DSCI0030 (1).JPG
      DSCI0030 (1).JPG
      236,8 KB · Aufrufe: 157
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn ich dir eine niedrige Taglilie empfehlen kann: Stella d`Oro. Blüht von Frühjahr bis in den späten Sommer schön gelb und ist im Winter grün beblättert.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Warum nicht.
    Es gibt so viele hübsche niedrige Taglilien, in allen möglichen Farben und Formen. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    pusteblume280 Pflanzidee gesucht Gartengestaltung 8
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 4
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten