Pflanzen in Töpfen überwintern

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Pflanzen in Töpfen zu überwintern ist ein immer wieder kehrendes Problem für dies es eine Reihe erprobter Lösungen gibt.

Töpfe einbuddeln
in der Erde ist es stets wärmer als Draußen. Selbst wenn der Boden gefrieren sollte, dann wird in der Erde Null grad nur kaum unterschritten und schützt so die pflanzen vor der kalten Luft die bei uns auch mal auf minus 20 Grad und mehr fallen kann.

Töpfe schützen
Die größte Gefahr ist nicht die Erdoberfläche der Pflanze, sondern rund um den Topf. daher empfiehlt es sich diesen in Noppenfolie einzuschlagen. Vor allem auf Balkon oder anderen Steinplatten sollte der Topf auch von unten vor Kälte geschützt werden z.B. auf Steropor oder Sterodur stellen.

Nahe an die Hauswand?
Selbst bei Niedrigenergiehäusern stahlen Hauswände immer noch Wärme ab. Dies liegt an der sonne, welche auch m Winter die Hauswand selbst erwärmt.
Aber WARNUNG durch den Dachüberstand kommt an die Pflanzen in der Regel weder Regen noch Schnee heran und die Pflanzen laufen gfahr zu vertrocknen.
Daher muss in diesem Fall alle 14 Tage gegossen werden.

Mit Reisig abdecken
Empfindlichere Pflanzen deckt man am besten mit einer dichten Reisigschicht ab.
So kommt immer noch wasser und Luft an die wurzen.

Mit Schnee schützen
Eine Schneeschicht (sofern schnee vorhanden) schützt nicht nur vor Austrockung, sondern auch gegen Kälte, Da Schnee niemals kälter ist als 0 Grad.

Fällt euch noch was ein?
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    Hallo thomash,

    du weißt aber schon, dass es auch Pflanzen in Töpfen gibt,
    die nur frostfrei überwintert werden dürfen. :)



    verschobene Grüße
    mutabilis
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ... nicht bei mir *lach*

    Ergänzung:

    Laubabwerfende Pflanzen frostfrei überwintern
    Laufabwerfende Pflanzen können in einer frostfreien Garage oder Keller bei weniger Licht überwintert werden. Faustregel: Je kühler deto dunkler darf es sein.
    auch hier muss gelegentlich gegossen werden aber mit vorsicht, denn Staunässe ist meist schlimmer als Trockenheit.

    Waren die Pflanzen zuvor in der Erde gepflanzt ist auch ein wurzelrückschnitt in der Regel kien problem. z.b. bei der Engelstrompete.

    Pflanzen im Warmen überwintern
    Es gibt nur ganz wenige Pflanzen für die eine warme Überwinterung sinnvoll ist.
    Das Kernproblem dabei sind immer wieder Ungeziefer. Vorsorglich wäre es sinnvoll die Erde mit Sand abzudecken.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.417
    Ort
    Franken
    ...in der Erde ist es stets wärmer als Draußen...wird in der Erde Null grad nur kaum unterschritten...
    ...Da Schnee niemals kälter ist als 0 Grad...
    Es gibt nur ganz wenige Pflanzen für die eine warme Überwinterung sinnvoll ist...


    Wieder was gelernt.:D
     
    R

    Rentner

    Guest
    Laubabwerfende Pflanzen frostfrei überwintern...
    Waren die Pflanzen zuvor in der Erde gepflanzt ist auch ein wurzelrückschnitt in der Regel kien problem....


    ...weil sie die Reservestoffe, die sie im Herbst versehentlich in ihren Wurzeln eingelagert haben, für den Frühjahrsaustrieb überhaupt nicht brauchen.

    a010.gif
     
  • R

    Rentner

    Guest
    In einem Rentnergarten wächst alles auf Regalen.
    Da muss man sich bei der Pflanzenpflege nicht bücken (Bandscheibe und so).
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Wo bitte schön ist denn auf Bild 2 der Garten ????

    Ich hab übrigens Beides.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dahinter und davor, links und rechts oben und unten und noch immer viel zuviel;)


    • 20 OBstbäume (natürlich vorweigend kleinwüchsige "Rentner"-Bäume
    • 50 Tomatenpflanzen
    • 20 gurkenpflanzen
    • 40 Bohnen
    • 5 Erdbeerbeete
    • 60 Himbeerstöcke
    • weitere 12 Beerenarten
    • Blumen über Blumen
    • 10 Rhabarberstöcke
    • 1 ringelblumenbeet für ringelblumensalbe
    • 1 Kräuterbeet und diverse weitere Kräuteransammlungen (12 Petersilie, ca. 50 Schnittlauchstöcke und anderes)
    • Wildbeerenhecke
    und was ich noch alles vergessen habe noch dazu *lach*


    Nur auf Karotten, Kartoffeln und Sellerie muss ich letzlich verzichten, denn es wurde mir einfach zuviel.


    Aber lass uns zum Thema zurückkommen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    12 Beerenarten? kein Problem

    Gurken, Tomaten, Kürbis, .... (botanisch sind dies Beeren)

    Spaß beiseite
    - Stabelbeere rot
    - Stachelbeeren grün
    - Johannisbeere rot
    - Johannisbeere schwarz
    - Josta
    - jap. Weinbeere
    - Heidelbeere
    - Taybeery
    - Brombeere
    - Apfelbeere
    - Wu Wei Zi (ist mir aber eingegangen:()
    - Goji
    - Walderdbeere
    - Kulturerdbeeren
    - Trauben
    - Kiwi (chinesische Stachelbeere)
    - Felsenbirne
    - NEU Schlehe
    - Andenbeere
    - cranberry
    - Holunder
    - Maibeere (ist leider auch eingegangen)
    - Sanddorn
    - Moschuserdbeere

    Das sind alleine die, die bei mir im Garten wachsen aber es gibt noch eine Vielzahl mehr.

    Hinweis: Moschuserdbeere, Walderdbeere und Kulturerdbeeren sind jeweils eigenständige Arten.

    Hast du mitgezählt? Es sind nicht 12 sondern 24 abzüglich der 2 die eingegangen sind wachsen demnach 22 Sorten bei mir im Garten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sind ja nicht alles Beeren, aber egal, die meisten sind nichts für mich.
    Beeren sind Früchte, die ICH roh essen möchte und nicht als Beiwerk verarbeiten.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Also die Biologen kümmert es wenig, was du roh essen möchtest.

    Als Beere gilt in der Botanik eine aus einem einzigen Fruchtknoten hervorgegangene Schließfrucht, bei der die komplette Fruchtwand (Perikarp) auch noch bei der Reife saftig oder mindestens fleischig ist.

    Muss nicht mal essbar sein, und kann trotzdem Beere sein.

    Erdebeeren sind ausserdem keine Beeren, sondern nur Trägerkörper für Nüsse. Die eigentlich Frucht der Erbeere sind die harten Dinger auf der Erdbeere :p
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das wußte ich ja bereits alles.
    Deshalb schreibe ich ja auch-für MICH sind das keine Beeren, nicht weil es biologisch gesehen keine sind, sondern ICH sie nicht haben möchte.
    Stachelbeeren, Johannisbeeren oder Himbeeren naschen ist o.k., aber Gelee oder Marmelade kochen, wo man nur ein paar wegen des exotischen Geschmacks beigibt, weil eine Erdbeermarmelade ja zu herkömmlich ist, ist nichts für mich.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schnee hat eine Temperatur um die -1 Grad. Wenn die Luft draußen -20 Grad, dann ist -1 Grad verhältnismäßig "warm".

    auch Menschen haben schon dadurch überlebt, dass sie sich bei frostigen Temperaturen im Schnee eingegraben haben.

    Für die Pflanzen bedeutet schnee demnach einen "wärmenden" Panzer gegen noch größere Kälte.

    Die Blüte von Obstbäumen schützt man gegen Spätfrost auch dadurch, dass man diese tagsüber mit einem schwachen Wasserstrahl benetzt. In der NAcht gefriert dann das Wasser und bildet einen schützenden Panzer gegen noch mehr Kälte.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Schnee hat eine Temperatur um die -1 Grad.


    Du schreibst aber, dass Schnee nie kälter wird als 0°C.

    Im Wintersport wird übrigens neben der Lufttemperatur und der Luftfeuchte regelmäßig die Schneetemperatur gemessen.


    Ein Beispiel (Val-Gardena Italien)

    Schneetemperatur: -12 °C
    Lufttemperatur: -4 °C
    Luftfeuchtigkeit: 40 %
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Hab meine Hochstammrose die in einem Kübel steht der mit noppenfolie eingewickelt ist, Und unter der Blautanne steht, weil die Blüten bei Regen nicht aufgehen, gerade mal gegossen, die hat noch 3 Halboffene Knospen. Es gab für den gewaltigen 70 cm Kübel Durchmesser und Höhe 13 l Wasser. Im BH wo sie die Winter sonst stand haben wir das regelmäßig vergessen und das schwere Ding auf die Schubkarre zu bekommen ist ein Katastrophenakt.

    Mal gucken ob sie das schafft.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Du schreibst aber, dass Schnee nie kälter wird als 0°C.

    Im Wintersport wird übrigens neben der Lufttemperatur und der Luftfeuchte regelmäßig die Schneetemperatur gemessen.


    Ein Beispiel (Val-Gardena Italien)

    Schneetemperatur: -12 °C
    Lufttemperatur: -4 °C
    Luftfeuchtigkeit: 40 %

    Das ist meines Wissens nur die Oberflächentemperatur unter dem Schneepanzer ist es wärmer.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Dann legst du also eine 2m dicke Schneeschicht auf deine Kübelpflanzen.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Damit er nicht zerplatzt, sollte der Boden gefrieren. Die Rose hat 12 € gekostet der glasierte Kübel das 5 fache, fast 60. Wenn es nicht reicht, ärgere ich mich wenigstens nicht, über das weglassen der Möglichkeit.

    Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wozu hast du den Kübel mit Noppenfolie geschmückt?

    ICh mache die Noppenfolie nur außen hin, damit durch die Kübelwand die Kälte nicht eindringen kann.
    Oben decke ich mit Reisig ab.

    Allerdings habe ich auch schon - z.b. Kopfsalat vor Spätfrost schützen - Pflanzkübel auch mit Nopeenfolie selbst abgedeckt. diese muss dann aber tagsüber wieder entfernt werden da sonst alles aufgrund der zu hohen Luftfeuchtigkeit unter der Folie fault.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.870
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mit Schnee schützen
    Eine Schneeschicht (sofern schnee vorhanden) schützt nicht nur vor Austrockung, sondern auch gegen Kälte, Da Schnee niemals kälter ist als 0 Grad.


    Thomash, sei mir nicht böse, aber dann wäre Schnee ein physikalisches Wunder und diese Tatsache wäre mindestens so bekannt wie die Dichteanomalie des Wassers. (höchste Dichte bei +4°C) Natürlich kann Schnee deutlich kälter werden. Worauf du wahrscheinlich - hoffendlich - anspielst ist, daß im Schnee viel Luft ist und dieses Luftpolster erst einmal isoliert. Aber wenn die Luft dazwischen einmal abgekühlt ist, dann ist sie kalt! Schnee schützt vor Wind und vor in gewissem Maß vorm Austrocknen, aber mehr nicht.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zitat aus einer Publikation vom Hessischen Ministerium für Klima und Umweltschutz.

    "Im Handel wird manch eine exotische Pflanze als winterfest angeboten, die im Garten schließlich doch erfriert, obwohl sie in der Heimat Winter mit extremen Minustemperaturen übersteht. Aber dort ist sie über Monate von Schnee bedeckt."

    Quelle: http://www.oekoleo.de/index.php?article_id=198
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Thomash, Pyromella hat recht. Schnee als geforenes Wasser kann deutlich kälter als 0° werden.

    Aber der Boden gibt noch vom Sommer gespeicherte Wärme ab, und da der Schnee ein sehr guter Wärmeisolator ist (wegen der eingeschlossenen Luft) dürfte es unter einer dicken Schneedecke nur unwesentlich kälter als 0° werden.

    Das hat aber nichts damit zu tun, dass Schnee an sich nicht kälter werden könnte. Wenn Du Schnee nimmst, und in den Gefrierschrank packst, und dann nach 4 Wochen die Kerntemperatur des Schnees misst, dann würde ich Wetten, dass es unter -15° sind. Vorausgesetzt, dein Gefrierschrank ist richtig auf -18° eingestellt, so wie er sein sollte.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Damit er nicht zerplatzt, sollte der Boden gefrieren.


    Die Noppenfolie kann das Durchfrieren des Topfes/des Wurzelballens allenfalls etwas verzögern.
    Verhindern wird sie es mt Sicherheit nicht.
    Luftpolsterfolien, Styroporplatten etc. nutzen nur dem, der sie verkauft.

    Styropor und Folie haben darüber hinaus einen entscheidenden Nachteil:
    Sie isolieren nach beiden Seiten!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ist mir gar nicht aufgefallen - liegt vielleicht daran dass ich ihn so vermissssssssssse. Wann kommt blos der Sommer;)

    Aber zum Thema zurück:

    Dass Schnee als Kälteschutz für den Boden dient haben wir nun ausführlich diskutiert.
    Wusstet ihr, dass Schnee auch Bäume und Büsche schützen kann?

    Hier schützt der Schnee die Bäume vor klaten winden. Ferner schmilzt der Schnee tagsüber leicht an und die Feuchtigkeit gefriert bei NAcht und bildet somit wiederum einen Kälteschutz. Daher soll man auch Schnee nicht von den Bäumen und Büschen schütteln.
     

    bttcherh

    Neuling
    Registriert
    10. Dez. 2014
    Beiträge
    3
    Hallo,
    es gibt auch Pflanzen, die nur forstfrei überwinter dürfen. Wer keinen Wintergarten hat, der kann dann auch einen ungeheizten Kellerraum, eine Garage oder ein Treppenhaus als Winterquartier nutzen. Ich habe hier einen ganz guten Link gefunden....
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Ein paar Pflanzen in Töpfen. Zimmerpflanzen 11
    M Hoch wachsende Bäume/Pflanzen in Töpfen Gartenpflanzen 4
    chiliMoc Zucchini Pflanzen in Töpfen? Obst und Gemüsegarten 4
    P Mehlsalbei: Überlebende Pflanzen Gartenpflanzen 5
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    Elkevogel Knoblauch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 103
    D Ideen für Pflanzen vor Mauer Gartengestaltung 4
    BalkoniaLahoHH Clematis pflanzen Hecken 22
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten