Paßt da eine Säulenkirsche hin??

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.673
Ich bin durch die beiden anderen Freds auf eine köstliche Idee gekommen: eine Säulenkrische in meinem bescheidenen Logis.
Oder sogar zwei, weil's ja eine Bestäuber-Pflanze braucht.

Wenn ich eine kleinbleibende nehme..?
Wenn ich sie beschneide..?
Wenn ich wie ne Irre Blüten wegfegen muß..?
Wenn ich mich dennoch damit zufrieden gebe, daß sie kaum Ertrag bringt, weil sie in einem 35 Liter-Terracotta-Pott stehen tät?
Wenn ich mir, aufgrund der bescheidenen Aussicht auf Erfolg, nen größeren Pott besorge...?

Anhang anzeigen 246289

Also anstatt der großen Tomaten eine Säulenkirsche, ist das zuviel für den kleinen Balkon?

Ich glaube nicht, daß im Umkreis von 600m irgendein Kirschbaum rumsteht. Entweder Selbstbestäuberpflanze, oder eine zweite Säulenkirsche unten im Hof, im großen Potte?
Wäre ja hübsch neben der Bank.

Beste Grüße
Doro
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Doro,

    klar passt eine Säulenkirsche da rein. Selbstbefruchtende Sorte nehmen und dann steht die "Kirschen direkt vom Baum nascherei" (da schmecken die am besten) nichts mehr im Wege.

    35 liter Kübel ist OK.

    LG,
    Mark
     

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Hi,

    Säulenkirschen werden bis zu 4m Hoch und 1 m breit, wenn du sie irgendwann oben abschneidest wid sie vermutlich breiter werden also musst du dann auch vermehrt die Seitentriebe kürzen.
    Ob das ganze vom Platz her passt musst du selber wissen, auf dem Foto stehen ja keine Maße.
    Ein 35 Liter Topf reicht meiner Meinung nach für die ersten Jahre, nach 6-7 Jahren würde ich dann allerdings nen größeren Topf nehmen.
    So weit ich weiß sind alle, oder sagen wir die meisten, Säulenkirschen Selbstbefruchter, mit einem 2ten Baum ist allerdings ein höherer ertrag zu erwarten.

    Gruß
    Daniel

    edit: Ich schreib eindeutig zu langsam:)
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Oh, danke, Mark, Du bist ein so zuversichtlicher Mensch.
    Ja, da hab ich mir in den letzten Tagen so einiges durchgelesen, von Sülvia mit oder ohne Ypsilon.
    Und langsam steig ich auch dahinter, daß es zwar Selbstbestäuber gibt, man aber durchaus ein zweites Bäumchen um des Ertrages willen pflanzen müßte, könnte, sollte.

    Ich kann schlecht fragen: wie groß ist der Ertrag bei einem einzelnen Bäumchen?

    Und an Daniel stell ich die Frage: sollte es ein tiefer Topf in der Zukunft sein, oder geht auch ein selbstgebastelter Trog, der mehr in die Breite geht denn in die Höhe....?


    Beste Grüße
    Doro
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Doro,

    klar.... bin halt so. (nur vorab- Du hast Dich nicht in irgendein Gartenkatalog ge(ver)guckt und erwartest den Ertrag die auf die Foto-Montagebilder zu sehen sind, oder?? oh--- so groß wie 'ne "5-Mark Stück" werden die Kirschen sowieso nicht)

    Kann auch ausführlicher. Dein Ziel: Kirschen direkt vom Baum naschen (und vom Balkon das Kirschkernweitspucken trainieren :grins:).

    Bei 'ne 35 liter Topf hat der Baum nicht allzuviel Platz für Feinwurzeln, daher der Wuchs kleiner/langsamer. Fruchtertrag begrenzt wegen Einzelbaum (und zur not manuelle Fruchtverdünnung). M.M.n. reichts für 'ne Säule- oder Zwergbäumchen.
    Längenschnitt bei Säule kann man auf ca 2,5m begrenzen, Breitenwaschtum kann per Schnipp-Schnipp Deine Bedürfnisse nach begrenzt werden und Schnittzeitpunkt für Kirche fällt soweiso in der Jahreszeit wo man sehr Oft am Balkon ist (ergo im vorbeigehen erledigbar). Mein Fazit: why not!

    Falls hohe Ertrag erwünscht, dann 2. Bäumchen (oder doch Platz im Hof für 'ne richtige Baum).

    Auf die Problematik mit Kübelpflanzen die im freien überwintern bist Du schon vertraut (also gehe nicht davon aus daß Du ein Bäumchen vertrocknen lässt).

    zuversichtliche Grüße,
    Mark
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    haha, danke Dir, dafür werd ich jetzt knapper, weil ich eigentlich schon vor 5 Minuten hätte wegfahren müssen:

    ich bin mit der Überwinterung vertraut, und auf die lange Bank werd ich mir einen großen Trog basteln.

    Und nein, ich boykottiere die bunten Bilderchen. Leider sieht man bei Google-Bilder nicht viel andere Beispiele.

    So, ich muß weg!! Später mehr zu Sülvia und Co.....

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .....So, ich muß weg!! Später mehr zu Sülvia und Co.....

    Beste Grüße
    Doro

    :D hallo Doro,

    ich habe einen Säulenkirschbaum im Garten stehen der so in etwa 2,3 h und ca. 0,80 Durchmesser hat..

    Ich bin immer wieder erstaunt, daß die Vögel mir 3-4 Kirschen zum an sehen überlassen, denn die allgem. Ausbeute (er ist jetzt 6 Jahre alt) sind so 10-15 Kirschen..:d

    Mo, die auch den Vorteil sieht, wie Marc schon sagt, Du hast ihn direkt vor dem Wohnzimmer..
    Guten Ap....:grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    ..
    Und an Daniel stell ich die Frage: sollte es ein tiefer Topf in der Zukunft sein, oder geht auch ein selbstgebastelter Trog, der mehr in die Breite geht denn in die Höhe....?


    Beste Grüße
    Doro

    Hi,

    irgendwo hab ich gelesen dass das Herzwurzler sind, die Wurzeln also gleichermaßen in die Breite und Tiefe gehen. Also allzu flach sollte der Trog dann nicht werden.

    Wenn Mark aber sagt dass ein 35l Topf ausreicht, wird das auch so sein und somit kannst du dir das umtopfen sparen.:)

    Gruß
    Daniel
     

    Heidelbeere

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2009
    Beiträge
    146
    Hallo!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Säulenkirschbaum über Jahre im Topf halten kann. Wenn ich da meine Säulenkirschbäume im Garten so ansehe, wie groß und kräftig die sind und wieviel Astwerk ich jedes Jahr wegschneide.
    Und erst die Wurzeln. Ich musste vor Kurzem in der Nähe der Kirschbäume buddeln...

    Viele Grüße
    Heidelbeere
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Heidelbeere,

    wenn Du so viel schneiden muß, wurde ich fast vermuten daß Dein Bäume kein Säulenbäume sind- wobei Wachstum auch Nährstoffabhängig ist.

    LG,
    Mark
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Ich bin immer wieder erstaunt, das die Vögel mir 3-4 Kirschen zum an sehen überlassen, denn die allgem. Ausbeute (er ist jetzt 6 Jahre alt) sind so 10-15 Kirschen..:d

    Na, Du machst mir Mut...:cool::cool:
    Da überleg ich mir glatt die Sommerfütterung der lieben Kleinen, vielleicht lassen sie mir dann mehr übrig.

    Im Ernst, mehr sind da nicht am Baume? Da sind ja deutlich mehr an den Tomaten....egal, der Baum blüht sehr hübsch, das entschädigt.

    Hi,

    irgendwo hab ich gelesen dass das Herzwurzler sind, die Wurzeln also gleichermaßen in die Breite und Tiefe gehen. Also allzu flach sollte der Trog dann nicht werden.

    Ich dachte an eine HÖhe von 50 cm, ich hoffe das wird reichen. Aber erst in einem Jahr, vorher brauch ich die einzige handwerkliche Hilfe, die mir zur Verfügung steht, für andere Dinge.
    Der zeigt mir nen Vogel, wenn ich jetzt mit solchen Überlegungen antanze..:d

    Ach, das wäre schön, Kirschkernchen weit und lang durch den Hof spucken, da sehe ich auch schon deutlich vor mir, dies lustig Bildchen...:cool::cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auf dem Balkon hast du evt weniger Probleme mit Vögel.

    Es steht immer wieder dabei, dass man Sülenobst in Kübel halten kann, aber auch ich bezweifle Ertrag und Größe der Bäume. Die Säulenbäume in Nachbarsgarten sind echt gewaltig (c. 3,50 - 4 Meter) und 1,5m breit.

    Aber auch deren Ertrag ist eher mäßig wobei daran wohl die Vögel schuld sein könnten (Ortsrandlage).

    Ich würde Dir stattdessen Hängeerdbeeren in Balkonkästen empfehlen.
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Ich hab eine gelbe Süßkirsche (Dönnissens) als Viertelstamm im Garten. Das ist die einzige Kirsche bei mir, die von den Vögeln verschont bleibt. Selbst die Sauerkirschen werden gefressen. Die sind scheinbar auf "Kirsche muss rot sein" trainiert. Leider gilt diese Regel auch für die Kids. Die wollen die gelbe nämlich auch nur dann essen, wenn ich denen vorher groß und breit erkläre, dass das auch eine normale Süßkirsche ist.

    Ich weiß aber nicht, ob man diese Sorte auch zu einer Säule erziehen kann, Vogel- und Kirschfruchtfliegensicher ist die aber ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Ich würde Dir stattdessen Hängeerdbeeren in Balkonkästen empfehlen.

    Das ist immer so ne Sache mit den Tips: man kann einerseits sagen, er hat ja einen vernünftigen Lösungsvorschlag gebracht, wie man dennoch OBST AUF BALKON ernten kann......

    ...aber andererseits muß ich einwenden, daß es mir um eine Begrünung der 2.80 Meter hohen Wand geht, und das ist mit Hängeerdbeeren nun mal nicht zu machen.

    @csinus: mein Balkon sitzt direkt vor der Lieblingshecke der Vögelchen, dem Cononeaster. Es könnt schon sein, daß sie denn da hocken und sagen: guck, die Alte hat uns extra was feines aufgetischt.:cool:

    Aber um ehrlich zu sein: ich streite mich nicht um die Kirschen, ich hab ja die schönen Blüten, und die Vorstellung, in einem grünen Paradies zu leben. Darum würd ich jetzt auch nicht eine normale Kirsche nehmen, und die auf Teufel komm raus zu einem Säulenbäumchen erziehen wollen, nur weil die Vögelchen die angeblich nicht fressen.
    Aber wenn es machbar wäre, warum nicht Gelb statt Rot....:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Falls du die Möglichkeit hast unterhalb des Balkons 1 Stock tiefer etwas zu pflanzen dann würde ich evt KIWI oder Trauben emfehlen.

    Ich lass gerade eine Kiwi auf den Balkon wachsen und unsere Traube hat den Weg bereits selber gefunden.

    Diese können 4-6 MEter lang werden und so die Höhenunterschiede überwinden.

    Aber sowohl Kiwi als auch Trauben würde ich nicht im Kübel pflanzen.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Thomas, ich frage hier expliziet nach der Säulenkirsche, und will etwas über deren Kübelhaltung erfahren. Weil ich deren Blüten so gerne mag und weil ich für jemanden einen Baum pflanzen möchte. :cool:

    Aber für Deine gedanklichen Bemühungen vielen Dank, mein Balkon wird sowohl links als auch rechts von jeweils einer Lonicera Henryi erklommen. Das war gleich das erste, was ich gepflanzt habe.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Was ist der Unterschied zwischen Halbstamm und Busch?

    Zwergkirsche ist nicht gleich Säulenkirsche, nicht wahr....?:cool::cool:

    Ich glaub, ich will die Zwergkirsche Lapins...:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Es gibt keine Säulenkirsche - sondern nur schwachwachsende Kirschen.

    Lies mal den oben verlinkten Beitrag bis zu Ende - dort ist es gut erklärt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Ja, das stimmt, da ist es ja gut erklärt. Ich hab ihn in der Eile des Schreibens ganz übersehen.

    Mal schauen, ob es klappt. Tatsächlich lasse ich den Baum nicht auf Dauer in dem "kleinen" Pott. Ich baue mir selber was.

    Die Zwergkirsche hätte ja auch über 1 Meter Platz, und darf sich gern über die Brüstung beugen, ich muß nur einigermaßen aus der Türe kommen.:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann wünsche ich Dir viel Glück ... leider dauert es sehr lange bis diese Ertrag bekommt aber evt denkst du dann wieder an den Thread um zu berichten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Ja, thomas, hoffentlich verliere ich nicht den Mut, mit den Tomaten hat man ja innerhalb von wenigen Wochen einen zugewucherten Chill-Chill-Platz.

    Für die ersten Jahre werd ich wohl noch einen Pott Tomate daneben stellen, damit es nicht so kahl ausschaut.

    Berichten werd ich, versprochen. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Doro :)

    jetzt komme ich mal deinem Wunsch nach und poste 1-2 Fotos, aber ich fürchte, du wirst etwas enttäuscht sein... Das Eine ist vom Frühling und das andere nur ein Ausschnitt. :(

    Mein lieber Mann, der sonst jedes Pflänzchen und Blümchen in zigfacher Ausführung knipst (was ist so eine digitale Spiegelreflex doch ein schönes Spielzeug! :grins:) fand die Kirsche anscheinend nicht so übermäßig fotogen...
    Und ich muss gestehen: Die muss auch ordentlich hochgepäppelt werden.
    Zwar ist das Foto vom Frühjahr (da war sie gerade bei mir eingetroffen), und da kamen schon noch deutlich mehr Blätter -
    aber so wie sie aussehen könnte, ist sie nicht - meine Oma hat da halt nicht so ein Händchen... Leider.
    Aber ich seh durchaus potenzial ;) - die Blätter und Kirschen waren immerhin sehr schön gesund, wie man auf dem Ausschnitt erkennen kann.

    Wegen der Sorte - der Baum ist vor ca. 7 Jahren beim Hagebaumarkt gekauft worden, als Süßkirsche, und ist soweit ich weiß, keine Zwergsorte.
    Die jetzige Größe beträgt so ca. 1,80m, schätze ich.
    Ich habe ihn damals mitgenommen, weil nur noch 3-5 arme, schon halbtote Bäumchen rumstanden... Und wenigstens einen wollte ich gerne retten. Das ist mir immerhin gelungen - und jetzt wird er ordentlich aufgepäppelt, mit größerem Topf, Naturdünger und einem schönen Süd-West-Standort. :)
    (Und ich hoffe, dass ich bis zum Sommer auch wieder Kirschen essen darf... Wäre schon schön, wenn man schon so leckere Bio-Früchte im Garten hat)
    DSC_2_9431.2.2.JPGDSC_3_0319.2.JPG

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

    Lauren_

    Guest
    Ach, Doro, ich wollte gerne noch was anfügen - meine Tante hat auch so einen Kirschbaum auf dem Balkon, und der Balkon dürfte in etwa so groß sein wie deiner.

    Sie hat aber auch eine normale Sorte (keine zwergwüchsige!) im großen Kübel und düngt fleißig.
    Sie erntet im Frühsommer jeden Tag eine Handvoll Kirschen, der Baum liefert eine super Ausbeute! Und das im zweiten Stock, direkt unterm Dach!
    - Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie sehr das Bäumchen blüht und wieviel es trägt...
    Trotz "normaler Sorte" scheint der sich (dank guter Pflege!) sehr wohlzufühlen.
    Produktiv ist er jedenfalls, und gesund aussehen tut er auch, hat reichlich Blattwerk und ist wunderschön gewachsen.
    Dürfte auch so um die 1,60-1,70m hoch sein, sie hat ihn ebenfalls seit ca. 7-8 Jahren.

    Also, mit 10-15 Kirschen würd ich mich nicht zufriedengeben. :grins:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Seh ich genauso...
    Ein Baum gehört nicht in einen Topf sondern in richtigen Boden.
    Du, ganz ehrlich: Ich habe schon so viele verkümmerte Bäume im Boden gesehen, und schon viele prächtig gewachsene in Kübeln.

    Ich finde: Jeder soll es machen wie er möchte - solange er sich dabei Mühe gibt.
    Wenn die Pflanzen gesund sind, dunkelgrüne Blätter haben und wachsen, braucht keiner zu mosern.

    Das ist wie mit Kindern: Der eine sagt: "Meine müssen jeden Mittag Hausaufgaben machen" - der andere sagt: "Ne, meine machen sie erst abends nach dem Sport."

    Ich glaube solche Grundsatzdiskussionen kann man sich getrost schenken.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Du, ganz ehrlich: Ich habe schon so viele verkümmerte Bäume im Boden gesehen, und schon viele prächtig gewachsene in Kübeln.

    Ich finde: Jeder soll es machen wie er möchte - solange er sich dabei Mühe gibt.
    Wenn die Pflanzen gesund sind, dunkelgrüne Blätter haben und wachsen, braucht keiner zu mosern.

    Das ist wie mit Kindern: Der eine sagt: "Meine müssen jeden Mittag Hausaufgaben machen" - der andere sagt: "Ne, meine machen sie erst abends nach dem Sport."

    Ich glaube solche Grundsatzdiskussionen kann man sich getrost schenken.
    Nö, eben nicht, sonst wär das ja kein Forum zum diskutieren - ich kann meine eigene Meinung vertreten.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Marius, dann schenk mir ein großes Grundstück, dann brauchen wir uns auch nicht über Kübel zu unterhalten.

    Ist genauso, als würd ich mich über mangelnde Farbkenntnis bei Blinden disskutieren...:rolleyes:


    @Lauren!: das ist ganz fein lieb. Euer Exemplar ist natürlich...wie sag ich es jetzt political correct?....etwas derangiert...:d Aber die eine Kirsche sieht ja sehr lecker aus!! :grins::grins:

    Magst Du Deine Tante mal fragen, was sie für eine Sorte hat? Und warum ist die Kirsche so klein, liegt wohl bestimmt an der Kübelgröße und daran, daß sie nicht im Freiland steht. Ich bin davon ausgegangen, daß sie auch im Kübel größer werden.

    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Das hat doch mal ehrlich gesagt kein bisschen Nutzen, wenn du so einen Baum kaufst, nur damit man einen hat, und davon nicht mal ein Kilo Kirschen erntet...
    Da ist der Gang zum nächsten Hofladen wesentlich günstiger.
    LG
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Himmel Marius...wer spricht eigentlich von der Ernte, vom Nutzen....ich will ein blühendes Bäumchen haben. Die Ernte ist mir noch relativ schnurz.

    Wenn Du mich jetzt bitte entschuldigen möchtest....ich muß gucken, was ich aus dieser Diskussion für einen Nutzen ziehen soll....

    Beste Grüße
    Doro
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Himmel Marius...wer spricht eigentlich von der Ernte, vom Nutzen....ich will ein blühendes Bäumchen haben. Die Ernte ist mir noch relativ schnurz.

    Wenn Du mich jetzt bitte entschuldigen möchtest....ich muß gucken, was ich aus dieser Diskussion für einen Nutzen ziehen soll....

    Beste Grüße
    Doro
    Na dann...
    Zumal die Kirschen bei warmem Wetter nicht einmal 2 Wochen in der Blüte stehen.
    LG
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Huhu, Doro :)

    ich frage meine Tante auf jeden Fall demnächst, hoffentlich weiß sie die Sorte noch!
    Ja, unserer sieht leider echt bisschen mager aus... Aber das müsste er nicht.
    Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das mit größerem Kübel + hochwertigem Naturdünger sehr gut in den Griff bekommen lässt.

    Und, Doro, lass dir nix ausreden - ich habe mehrere Pflanzen im Kübel auf der Terrasse (auch Johannisbeeren) - und da sind im letzten Sommer so viele fremde Leute neben dem Garten stehengeblieben und haben gesagt: "Was für eine tolle Idee - so ein prächtiger Strauch im Kübel, das will ich auch auf meinem Balkon!"
    Meine ist mittlerweile riesig und trägt in der Tat genausoviele Früchte wie ein Garten-Johannisbeere. Wir haben nachgewogen! :D

    Und meine Tante hat, wie gesagt, jedes Jahr eine super Kirschenernte (und freut sich davor an den schönen Blüten :rolleyes:)

    Klar bleibt der Baum im Topf etwas kleiner - aber das soll er ja auch. ;)
    Mit den Säulen-Bäumen ist es ja das gleiche: Wenn du ihn auspflanzt kann er ein paar Meter hoch werden (selbst mit eigenen Augen gesehen) - hältst du ihn im Kübel (und für den Zweck wird er ja eigentlich gezüchtet und verkauft) bleibt er halt klein.

    Also, ich würd mir die Freude nicht verderben lassen :)
    - ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn man sich gut um die Pflanzen kümmert, ist es doch schnurz ob sie im Topf oder im Boden sind.
    Ich glaube, ich stelle wirkich mal 1-2 Fotos von meinem ganzen Garten in voller Blüte und Pracht ein, dann hat diese lächerliche Diskussion ein Ende. :grins:

    Ich bin total gespannt was du dir für ein Bäumchen kaufst - du musst dann unbedingt Fotos einstellen! :)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    ja...so seh ich das auch.:cool: :cool:

    Aber sag, die Johannisbeeren sind ja eher niedrig, jetzt hab ich schon so eine hohe Decke, da würd ich gern in die Höhe gehen...auch wenn ich solches Naschobst total lecker finde.

    Ja, mach Fotos vom Grundstück. Am besten aus dem Sommer, wenn es schön blüht. Man muß ja nicht alles in den Garten stopfen, man kann ruhig mal die Terrassen vollkübeln..:d

    Ich werd wohl auch mal in die Baumschule fahren. Schön einen Ausflug machen und die Verkäufer verzweifeln....:cool:
    Why not, ich dachte zwar, eine Zwergkirsche wäre besser, aber wenn auch andere Wege Rom umzingeln...:cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.673
    Und da ist das Foto, er ist soo hübsch. Heute ist alles hübsch, auch die Plastetüten mit lauter Blätterunrat und die Töpfe voller staubiger alter Erde.

    Anhang anzeigen 259773

    Ich sollte dringend Kompost kaufen fahren.

    P.s.: he's called Sunburst!

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh, Doro, ein Prachtstück!!! :cool:

    Wirklich wunderschön! :cool:

    Und ich sage Dir: DER WILL DIESES JAHR BLÜHEN!!! ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose? Rosen 42
    Jazz Brazil Paßt da noch ne Kletterrose rein?? Rosen 25
    Ostseefan Na,ja so ganz paßt meine Frage nirgends-- Sanierung & Renovierung 9
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    Elkevogel Was ist das für eine Rasse? Haustiere Forum 1
    D Kann eine Tauchpumpe diese Funktion? Teich & Wasser 3
    Linserich Gelöst Ist das eine Säckelblume? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 24
    C Was ist das für eine Pflanze? (Blauschwingel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    P Einhell Agillo 36/255 Motorsense, Umbau auf Doppelfadenkopf (eine Odyssee) Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    Pithans Sonnenhut, eine andere Mutation? Gartenpflanzen 10
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13

    Similar threads

    Oben Unten