Ich denke mal, gerade Neulinge wissen gar nicht, auf welche Details es bei Fotos zur Pflanzenbestimmung ankommt.
Ein ganz klares Jein.
Ich denke dass bei einem unscharfen, verschwommenen Etwas, was "alles zwischen Krokofant und Eledil sein kann", wie
@Pepino das mal so wunderbar formulierte, auch der Anfrager sich denken kann, dass die Bestimmung dadurch nicht erleichtert wird.
Ich weiß nicht, wo man so eine Liste anpinnen soll, aber so eine kleine Zusammenfassung, was Bestimmungsbilder zeigen sollten, wären schon gut. Ich versuche mal so eine Liste:
Lieber Antwortsucher,
damit hier alle Wissenden und Ahnenden dir leichter helfen können, wäre es gut, wenn du folgendes berücksichtigen würdest:
-Als Grundvorraussetzung: Die Fotos sollten so scharf wie möglich sein und
-einmal das Objekt im Ganzen
-dann ein auffälliges Detail (Blüten, Früchte, Blattform) zeigen.
-Information über den Fundort und
-alle anderen Informationen, die du hast, solltest du freiwillig rausrücken (wir hatten schon Leute, die eigendlich nur zwischen zwei Pflanzen, die sie ausgesät hatten, schwankten, ihren Such-Keimling aber als völlig unbekannte Pflanze einstellten.) Auch eigene Vermutungen sind hilfreich.
Zwischendurch, wenn Menschen sich Mühe geben, das Pflänzchen zu bestimmen, solltest du Rückmeldung geben, ob du die Antwort für wahrscheinlich hältst. Es ist wichtig, immer dran zu denken, dass auf beiden Seiten Menschen sitzen, die auch noch ein Leben neben dem Forum haben. Also habe bitte ein wenig Geduld, besonders, wenn das Wetter uns alle in den Garten treibt. Wir sind im Forum keine Bestimmungsbox, die in kürzester Zeit ein Ergebnis zu liefern hat - und es kann auch die Erste Idee falsch sein und die richtige Lösung erst in einer Diskussion herauskommen.
In diesem Sinne, herzlich willkommen und viel Freude, auch beim weiteren Stöbern hier im Forum.