Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GelöstWas ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame
Wow, eine schöne Lonicera-Blüte! Zeigt die Pflanze Anzeichen, dass sie klettern möchte? Auf den Bildern sieht es nicht danach aus, für einen Strauch wirkt sie allerdings ziemlich chaotisch. Ich denke, das Gefäß ist auf jeden Fall zu klein auf Dauer.
Diese Lonicera will schon klettern, unsere rankt sich an allem hoch, was es ihrer Umgebung gibt - macht aber nichts kaputt.
Ein Tipp vielleicht noch: ein wenig anfällig für Blattlausbesuch.
Ich würde vorsichtig zurückschneiden - und auf jeden Fall in Erde verpflanzen.
Meine heißt lonicera heckrottii.
Die habe ich, aber die Blüte war nicht so schön. Die kam in einem 4 l-Topf, der stark durchwurzelt war. Ich bin mir sicher, dass sie inzwischen viel mehr Wurzeln hat.
Das wär toll. Lichten Schatten muss ich noch schauen, wo es am besten ist. Vielleicht werde ich eine Pergola bauen, die am Nachmittag im Schatten ist, dann kann sie dort wachsen. Allerdings zeigt sie wie beim ersten Zitat erwähnt nicht, dass sie schlingen oder haften möchte. Ich muss ihr wohl helfen.
Auf jeden Fall bekommt sie fürs erste einen grösseren Topf, bevor ich sie endgültig in die Erde verpflanze.
Oh, Glückwunsch, @Linserich! Deine ist viel schöner als meine, die ich allerdings nicht selbst gepflanzt habe; die war schon vor mir hier und hat inzwischen einen 6m-Goldregen völlig zugewuchert. Treibt sich auch in den Hecken herum - ich jedenfalls kann sie nicht mehr bändigen. Hoffentlich ist deine besser zu handhaben. Die Idee einer Pergola ist sehr gut, daran dürfte eine Lonicera am besten aufgehoben sein!
Doch, schnittverträglich ist sie. Man muss nur drauf achten, wo man schneidet - zB falls zu nah am Stamm, hat man plötzlich 4 m weiter Kahlschlag angerichtet und kriegt den trockenen Trieb vielleicht nicht rausgefitzelt.
Die müsste aber klettern wollen. Bei mir hilft es schon, wenn der Trieb in der Nähe einer Möglichkeit ist. Wenn sie das in einem Zaun nicht machte, ist das seltsam.
Gemacht hat sie es bisher nicht, aber vielleicht hatte sie einfach keine Möglichkeit, weil der Zaun zu niedrig war und sie nicht in die Höhe wachsen konnte?
L. heckrottii ist eine altbekannte Kletterpflanze (Deine Sorte, @Linserich, kannte ich aber bis gestern auch nicht). Sie wächst gegenüber anderen Gattungen schon ziemlich wirr.