welcher Bodendecker paßt UNTER eine Rose?

Shantay

Foren-Urgestein
Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.899
Ort
Oberbayern
Liebe Gartenfreunde,

ich habe drei Floribunda Strauchrosen schon seit Jahren mit einigem Abstand zusammen stehen. Standort ist vollsonnig von morgens bis spätnachmittags. Leider ist unter den Rosen immer extrem viel Unkraut und ich schaffe es mit meinem Rücken nicht mehr, mich dauernd da runter zu buckeln, um Unkraut zu jäten. Ich werde wieder anfangen, meine Beete mit Pinienrinde zu mulchen. Bei den Rosen soll man das ja nicht und jetzt suche ich nach einem Bodendecker, der sowohl volle Sonne als auch mindestens Halbschatten verträgt (wenn die Rose ausgetrieben hat, ist es da drunter schattig), maximal 20 cm hoch und vor allem: Nichts, was nach der Blüte in irgendeiner Form geschnitten werden muß! Darf gerne auch "nur" grün sein, hauptsache, das ganze Unkraut wird verdrängt...

Hat jemand eine Idee?

Edit: hier noch ein Bild vom "Drunter"

2020-08-28_11-40-59_IMG_6900.JPG

LG Shantay
 
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Immergrün verträgt keine volle Sonne, das wäre sonst mein Favorit gewesen.

    LG Shantay
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Was hältst Du von niedrigem Mauerpfeffer? Bei mir kommt der mit Sonne und Halbschatten gut klar. Der lässt sich auch leicht von einem Ort zum anderen verpflanzen, falls Du schon welchen im Garten hast. Da Rosen ja Tiefwurzler sind, müssen die auch nicht ständig und übermäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Ich kann mir da als wunderschöne Unterpflanzung die Silberwurz (Dryas x suendermannii) vorstellen.
    Die Blüten müssen bzw. sollen nicht geschnitten werden, da sich daraus im Herbst wunderschöne Samen-"Windrädchen" entwickeln.
    Die Silberwurz wurzelt nicht tief, stört also die Rosenwurzeln nicht.

    Ich hab dir mal zwei Bilder heraus gesucht:

    Blüte DSCN4614.JPG


    ... und das Spätsommer/Herbst "Windrädchen" DSCN9877.JPG DSCN9876.JPG
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Was hältst Du von niedrigem Mauerpfeffer? Bei mir kommt der mit Sonne und Halbschatten gut klar. Der lässt sich auch leicht von einem Ort zum anderen verpflanzen, falls Du schon welchen im Garten hast. Da Rosen ja Tiefwurzler sind, müssen die auch nicht ständig und übermäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden.

    Mauerpfeffer ist doch ein Sedum. Und Rosen sind Starkzehrer. Die bekommen 2 x im Jahr Dünger, das macht das Sedum doch gar nicht mit, oder?

    Ich kann mir da als wunderschöne Unterpflanzung die Silberwurz (Dryas x suendermannii) vorstellen.
    Die Blüten müssen bzw. sollen nicht geschnitten werden, da sich daraus im Herbst wunderschöne Samen-"Windrädchen" entwickeln.
    Die Silberwurz wurzelt nicht tief, stört also die Rosenwurzeln nicht.

    Ich hab dir mal zwei Bilder heraus gesucht:

    Blüte Anhang anzeigen 657066


    ... und das Spätsommer/Herbst "Windrädchen" Anhang anzeigen 657067 Anhang anzeigen 657068

    Vielen Dank :paar: Silberwurz würde gehen, wenngleich mich das Gelb stört. Gelb und Rot hab ich nicht in meinen Staudenrabatten. Aber das wäre schon mal eine gute Alternative.

    LG Shantay
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Hast Du nicht schon ein paar Blättchen Gundermann unter der Rose? Dem scheint es dort zu gefallen. Kaufen würde ich da gar nichts, nur rausreißen, was nicht Gundermann heißt ... :unsure:

    Was man nicht darf, sind Rosengewächse, Monatserdbeeren oder so. Habe ich mal gehört, ist aber schon eine gewisse Zeit her.

    PS.: Grad lese ich noch, dass der Gundermann vom Rostpilz befallen wird, wäre natürlich böse, wenn dann der Rosenrost eingeschleppt werden würde.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Immergrün käme mir auch nicht mehr in meinen Garten, da hat das mit der Weltherrschaft auch angefangen. Immergrün wuchert wie nicht gescheit.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hast Du nicht schon ein paar Blättchen Gundermann unter der Rose? Dem scheint es dort zu gefallen. Kaufen würde ich da gar nichts, nur rausreißen, was nicht Gundermann heißt ... :unsure:

    Was man nicht darf, sind Rosengewächse, Monatserdbeeren oder so. Habe ich mal gehört, ist aber schon eine gewisse Zeit her.

    PS.: Grad lese ich noch, dass der Gundermann vom Rostpilz befallen wird, wäre natürlich böse, wenn dann der Rosenrost eingeschleppt werden würde.

    Gegen Gundermann gehe ich normalerweise sehr konsequent vor - ist für mich ein Unkraut und soll hier nicht wachsen.

    Was hälst du hier von.


    Daran habe ich auch schon gedacht. Heißt aber auch: Wieder Schneckenkorn vermehrt streuen und davon wollte ich eigentlich weg. Die Lage hier ist schneckenverseucht...

    Weiß der das auch?
    Bei meiner Schwägerin bekommt er mindesten sechs Stunden Mittags- und Nachmittagssonne und versucht in ihrem Garten mittlerweile die Weltherrschaft an sich zu reißen....

    Also ich rede hier von ca. 1 - 1,5 qm. Da wirds dann echt schwierig, das Kraut im Zaum zu halten.

    @All

    Was würdet ihr davon halten?

    Sollte doch auch funktionieren, oder spricht was dagegen?

    LG Shantay
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.064
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Der knotige Bergwaldstorchenschnabel eignet sich auch für schattige Standorte.
    Er hat weiße hübsche Blüten und ist stark rhizombildend. Ab und zu muss man ihn in die Schranken weisen. Er wird ca. 30 cm hoch.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ich versuche es noch mal: Was ist mit Phlox Stolonifera - Wander Phlox? Hat den jemand? Spricht was dagegen?

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Elfenblume ist nicht so meins, die wuchert mir zu stark und gefällt mir einfach nicht besonders. Der Teppichhartriegel gefällt mir auch sehr gut!

    Danke Euch allen für die Vorschläge! Ich schlafe mal drüber und entscheide dann morgen, was es wird :paar:

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Direkt unter den Rosen sollte kein Bewuchs sein. Es reicht ein Durchmesser von 20 cm.
    Buschrosen verjüngen sich aus der Veredlungsstelle und kommen sonst nicht durch.
    Die restliche freie Fläche kann mit farblich passenden Heuchera oder mit Geranium maccrorhizum bepflanzt werden. Beide Pflanzen sind wintergrün und decken den Boden dauerhaft ab. Da kommt nichts mehr durch.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Und wie soll man das verhindern, daß sich das Geranium so weit ausbreitet? Genau unter den Rosen, also das Dreieck zwischen den Dreien, ist das Unkraut - entweder Mulch oder Bepflanzung - ich kann mich da nicht mehr zum Jäten bücken.

    Und warum Balkan Storchschnabel und nicht Wander Phlox?

    Lg Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Storchschnabel und Heuchera decken den Boden komplett ab und wuchern nicht. Wenn sie zu breit werden, müssen mal Seitentriebe abgeschnitten werden. Aber selten. Vielleicht alle 3 Jahre.
    Der Wanderphlox wird nicht so dicht, zumindest bei mir nicht.
    Außerdem heißt er nicht umsonst Wanderphlox. Macht längere Ranken.
    Wenn du dich nicht mehr bücken kannst, dann nimm halt eine Hacke mit langem Stiel.
    Mache ich auch so.
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    @Feli Welche waren es? Ich dachte immer, manche Sorten wuchern ziemlich. Wenn ich aber die Wahl hätte zwischen wuchern und mickern, wäre mir das zweite trotzdem noch lieber. :rolleyes:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Der Storchschnabel und Heuchera decken den Boden komplett ab und wuchern nicht. Wenn sie zu breit werden, müssen mal Seitentriebe abgeschnitten werden. Aber selten. Vielleicht alle 3 Jahre.
    Der Wanderphlox wird nicht so dicht, zumindest bei mir nicht.
    Außerdem heißt er nicht umsonst Wanderphlox. Macht längere Ranken.
    Wenn du dich nicht mehr bücken kannst, dann nimm halt eine Hacke mit langem Stiel.
    Mache ich auch so.

    Heuchera findet der Dickmaulrüssler leider sehr schmackhaft und dem will ich nicht noch ein "Fressfeld" anbieten. Meine Heuchera sind alle nur noch in Pflanzkästen (die hat er wohl noch nicht entdeckt....). Ich hab genau die umgekehrten Erfahrungen gemacht und bei mir hat jedes Geranium eine Wurzelsperre bekommen. Das ist so sehr entartet im Beet und unter den Rasenkantensteinen durch bis in den Rasen, daß ich dem Wuchs gar nicht mehr her werde. Und ich finde das Geranium schwierig zum Abstechen irgendwie.... Außerdem hab ich davon schon so viele unterschiedliche Sorten. Vielleicht auch hier wieder: einfach ausprobieren...

    LG Shantay
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Den Namen weiß ich nicht, tut mir leid.
    Gewuchert - ne. Ab und zu mal was abgeschnitten, wenn es mir zu weit übers Beet gehangen hat.
    Aber sonst .....
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Was mir noch besser als Geranium unter den Rosen gefällt ist die kleinere Verwandtschaft, der Reiherschnabel (Erodium).

    Den hab ich auch im Garten, aber wenn ich mich recht erinnere, mag der lieber sandigeren bzw. mageren Boden? Bei mir steht er allerdings auch in der Nähe einer Kletterrose und er wächst ganz hervorragend!

    LG Shantay
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Das kommt darauf an, welchen Reiherschnabel man unter die Rosen setzen will - und darauf, in welchem Boden deine Rosen, die du unterpflanzen willst, stehen.
    Nicht alle verlangen mageren Boden....;-)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Die Rosen stehen komplett in Rosenerde, da hab ich damals gut aufgefüllt. Da schau ich gleich mal, welcher da in Frage käme. Ich hab bei mir "Almodovar".

    LG Shantay
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.399
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Guckst Du, das hab ich unter meinen Rosen
    20200829_115026.jpg Bodendecker Fetthenne, den genauen Namen weiß ich natürlich nicht, blüht weiß

    20200829_114715.jpg Bei den Teichrandrosen ist es überwiegend die Waldsteinie, deckt auch alles zu.
     

    Myroses

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2020
    Beiträge
    6
    Hallo, Shantay !
    Nach meiner Erfahrung mußt Du erst das gröbste Unkraut beseitigen, sonst nützen alle Bodendecker nichts.
    In Härtefällen habe ich da ein bißchen Hornspäne um die Rosen gestreut, 3-4 Lagen Zeitungspapier drauf gelegt und dick Rindenmulch drauf gepackt. Hat den Rosen überhaupt nicht geschadet und im Jahr drauf konnte ich die Unkrautreste leicht entfernen. Dann kannst Du einen Bodendecker pflanzen. Der sollte den Boden gut abdecken ohne die Rose zu sehr zu bedrängen. Meine Favoriten dafür sind derzeit : Blauer Bubikopf (Isotoma fluv.) , Spanisches Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus) oder niedrige Storchschnabel-Sorten, z.B. "Purple Pillow" oder "Apfelblüte". Aber natürlich gibt es da noch viele andere ....
    Pflanze anfangs ruhig zu dicht und versetze später einige Pflanzen, sonst kann es sein, daß das Unkraut schneller ist und die Lücken wieder besiedelt.

    Viel Erfolg un Grüße von
    Monika
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Die kleine Fetthenne wäre auch eine Alternative. Allerdings habe ich mich jetzt schon mal für eine Farbe entschieden, damit es nicht zu bunt wird, denn neben meinen 3 Burgundy Ice Rosen beginnt das Taglilienbeet und direkt vor der Rose steht noch Nepeta Giant Hill und ein Lavendel. Die Unterpflanzung soll weiß werden, egal, ob Erodium, Geranium, Phlox oder Sedum. Da habe ich mich noch nicht entschieden.

    @Hero Welche Art von Hacke meinst Du genau? Unter diesem Begriff wird irgendwie alles verkauft...

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Hallo, Shantay !
    Nach meiner Erfahrung mußt Du erst das gröbste Unkraut beseitigen, sonst nützen alle Bodendecker nichts.
    In Härtefällen habe ich da ein bißchen Hornspäne um die Rosen gestreut, 3-4 Lagen Zeitungspapier drauf gelegt und dick Rindenmulch drauf gepackt. Hat den Rosen überhaupt nicht geschadet und im Jahr drauf konnte ich die Unkrautreste leicht entfernen. Dann kannst Du einen Bodendecker pflanzen. Der sollte den Boden gut abdecken ohne die Rose zu sehr zu bedrängen. Meine Favoriten dafür sind derzeit : Blauer Bubikopf (Isotoma fluv.) , Spanisches Gänseblümchen (Erigeron karvinskianus) oder niedrige Storchschnabel-Sorten, z.B. "Purple Pillow" oder "Apfelblüte". Aber natürlich gibt es da noch viele andere ....
    Pflanze anfangs ruhig zu dicht und versetze später einige Pflanzen, sonst kann es sein, daß das Unkraut schneller ist und die Lücken wieder besiedelt.

    Viel Erfolg un Grüße von
    Monika

    Geranium Apfelblüte ginge, habe ich allerdings erst im Frühjahr aus meinem Garten verschenkt, weil ich keinen Platz mehr hatte und auf die Idee der Unterpflanzung bin ich damals noch nicht gekommen... Aber das ginge auch noch farblich, weil es wirklich sehr zart ist. Dicht pflanzen und später versetzen funktioniert nicht, weil wirklich JEDER freie Pflanzplatz belegt ist und ich nach Teilung alles verschenken muß, weil ich eben keinen Platz anderweitig habe. Früher hatte ich alle Beete gemulcht wegen dem Unkraut, dann bin ich davon abgekommen, weil beim Blätter zusammenrechen auch immer der Mulch mit ging. Aber so langsam geht es nicht mehr anders zumindest bei einigen meiner Beete. Die Idee mit dem Zeitungspapier ist sehr gut! Werde nächste Woche Pinienrinde besorgen.

    Eigentlich wollte ich schon noch im Herbst pflanzen, damit Pflanzen noch schön einwachsen können und nächstes Jahr dann anschieben, aber so, wie ich das sehe, muß da erst mal Vorarbeit geleistet werden.

    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Für solch enge Stellen habe ich von Gardena eine ca. 8 cm breite Ziehhacke als Aufsteckteil.
    Ich hab nachgesehen: Das Teil heißt Kombisystem Rübenhacke, 8 cm.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Für solch enge Stellen habe ich von Gardena eine ca. 8 cm breite Ziehhacke als Aufsteckteil.
    Ich hab nachgesehen: Das Teil heißt Kombisystem Rübenhacke, 8 cm.

    Super, danke Dir! Von Gardena hab ich schon einiges, auch den langen Stiel. Und damit jätest Du das Unkraut? Ich dachte, Zum Unkraut jäten wäre das gemeint:


    LG Shantay
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Eine solche Hacke habe ich auch, bin damit aber nicht zufrieden. Die hat so dicke Spitzen, die schlecht in die Erde gehen und die andere Seite ist auch viel zu dick und stumpf. Damit muß man mehr Kraft aufwenden als unbedingt notwendig. Eine ähnliche Hacke habe ich vom Landhandel; die ist viel besser. Mit der kann man das Unkraut weghacken und danach mit den Spitzen den Boden auflockern. Bei Krumpholz bekommt man Hacken, die man sogar vererben kann.
    Zu der Rübenhacke: Extra für solche engen Stellen nehme ich diese.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Danke Hero! Ich bin einfach bei manchen Gartengeräte noch etwas unsicher, für was man sie am besten verwendet und so fristen sie ein trauriges Dasein im Schuppen :oops:

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Da hilft nur, regelmäßig benutzen, dann kommst du von selbst drauf, welches Gerät für welche Arbeit am besten ist.

    Da hast Du Recht! Hab die Rübenhacke besorgt und schau gleich mal wie es geht. Als Unterpflanzung habe ich mich nun tatsächlich für Geranium entschieden und zwar für Geranium Sanguineum Album - weißer Blutstorchschnabel.

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Welcher Bodendecker? Gartenarbeit 4
    C Welcher Bodendecker ist das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Katzenfee Gelöst Welcher Bodendecker ...... ? Heckenmyrthe Wie heißt diese Pflanze? 8
    etaner welcher Bodendecker ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Bodendecker! Aber welcher??? Wie heißt diese Pflanze? 13
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    D Kirschbaum welcher Schädling ? Schädlinge 6
    Shantay Gelöst Ist das Klee? Wenn ja, welcher? (Sauerklee) Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten