Essen gehen - nicht immer eine Freude!

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.435
Ort
Am Ende des Regenbogens
Das muß ich Euch erzählen.
Wir waren mal wieder über die Dörfer gefahren, zu einem Restaurant, wo wir schon mal Pech mit dem Essen hatten .
Meine Einstellung : Jeder hat eine zweite Chance verdient.
Die Eingangstür stand offen, und da war dann dieses Schild :
Schild.jpg
So eine Begrüßung kannte ich auch noch nicht.
Als wir Essen bestellen wollte, wurde uns gesagt, sie hätte zu wenig Personal, und es gäbe keine Speisenkarte, würde nur Buffet geben, mit
" Rodizio " ( Grillfleisch vom Spieß ). Mein LG nickte, wenig begeistert, und wir suchten uns einen Platz.
War kein Problem, außer uns war keiner da, es war ja erst 19.00 Uhr .
Dann kam mein Kaffee, die Portionsmilch flockte munter in meine Tasse, da sie seit 3 Monaten abgelaufen war.
Nicht schlimm, ich bekam einen neuen Kaffee, mit frischer Sahne.
Dann holten wir uns unseren Teller mit Gemüse
Essen1.jpg vorne links liegt das Paprikagrillwürstchen vom Spieß, das aussah und schmeckte, wie 5 x aufgewärmt.
daneben geschmorte Paprika + Gurke ( zum dritten Mal aufgewärmt ?), und dann grauer, zerfallener Brokkoli mit Tütenhollandaise aufgepeppt.
Die Krönung dazu war dann lauwarmer Reis.
Dann kam nach und nach das Fleisch, angeblich frisch vom Grill ( die Wurst hatten wir ja schon )
Essen.jpg Oben rechts neben dem Würstchen war dann Huhn, ( ist säuerlich ne neue Würzrichtung ? )
Danach gabs dann vor Fett triefendes Kassler ( rechts neben dem kranken Huhn )
Im Vordergrund das immer so beliebte Roastbeef, durchgebraten und knochentrocken, angeblich frisch vom Grill .
Bitte mal ranzoomen, die Sehne mittendrin war besonders appetitanregend.
Als mein LG das sah, nahm er sein Portemonnaie in die Hand, stand auf und ging ins Restaurant. ( Wir saßen draußen )
Da wußte ich, er wollte nicht länger bleiben .
Es war natürlich meine Schuld, wegen der 2 ten Chance :rolleyes:
Die Heimfahrt verlief ziemlich schweigend.
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ach je, das hätte ich auch nicht vertrauensvoll gegessen. :wunderlich:

    Ich bin bezüglich draußen essen sehr eigen. Nur dort, wo extrem großer Durchsatz ist und ich ganz sicher weiß, dass alles absolut frisch ist. Sonst verzichte ich dankend (und sehr konsequent, selbst wenn ich dann fasten muss)... eine Lebensmittelvergiftung ist nichts Feines... würde ich mir niemals freiwillig antun.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Ich sehe das auch so @jola, wobei ich auch generell zweite Chancen gebe... aber nicht beim Essen.
    Da müssten schon überzeugende Gründe vorliegen, wie dass der Laden neu übernommen wäre oder die Kochprofis vor Ort gewesen wären und die Küche auf Vordermann gebracht hätten, oder oder.... 😉
    Ist vielleicht auch etwas eigen, aber wenn es irgendwo nicht frisch und gut war, bin ich niemals ein zweites Mal hin. Ausnahme - Mensa (das Essen dort war unterirdisch, gekochte Pappe wäre eine Delikatess dagegen gewesen), aber da saß ich dann auch ohne Essen neben meinen Kommilitonen, die sich die gekochten wieder eingefrorenen wieder aufgetauten und wieder eingefrorenen und zum dritten Mal aufgekochten Kartoffeln reinzogen.
    Habe lieber eine frische Butterbreze gegessen und mir zu Hause was anständiges gekocht. :grinsend:
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Ja, das kann ich verstehen.
    Ich habe 2 Jahre Bundeswehrkantine ohne Probleme gegessen.
    Danach 3 verschiedene Betriebskantinen genossen, wobei die Bay.LB die beste war.
    Ich war von meiner Mutter her nicht mit Essen verwöhnt gewesen.
    Heute geniesen wir ein itel Restaurant im Nachbardorf, die bekommt von mir bis zu 20€ Trinkgeld.
    Ist eine tapfere Frau, die sich mit Personalnot herumschlagen muß, obwohl sie immer wieder aus ihrer südital. Heimat Nachschub bekommt. Aber die Niederbayerischen Jungmänner (mit ihrem Charme""") schnappen sie immer wieder weg.
    Meine GG kocht weitaus besser als die übrigen Gasthäuser.
    Die Chinesen sind bei mir auch durchgefallen, seit ich im Fernsehen die Rohmaterialien für Chinarestaurants gesehen habe.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Na ja, Alternative....das Restaurant ist geschlossen...so ist es bei uns, wenn man über die Dörfer fährt.

    Unser Freundeskreis hat sich inzwischen aus Altersgründen darauf festgelegt, ins Restaurant zu gehen, anstatt selber zu kochen. Mein Mann meinte beim letzten Essen zu mir...Das wird es bei uns nicht geben...Total überteuert für nix....da laden wir lieber zu Fertiggerichten ein, die wir etwas aufpeppen, wenn wir zum Kochen nicht mehr in der Lage sind. Die Restaurants überlassen wir den Touris, die irgendwo essen müssen....
    Dafür haben neue "Burger-Restaurants" gute Starts in der Urlaubszeit.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.480
    Ort
    Österreich
    Beim Essen in einem Restaurant gibts bei mir keine 2. Chanche...!
    Und wo kein Gast drinnen sitzt werde ich schon skeptisch....
    Was habt ihr denn bezahlt, teuer oder billig?
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Moin,

    eben habe ich gedacht, das ich im falschen Film unterwegs war.

    Liebe Jola, das ist das Allerletzte, also wirklich.
    Das kann doch wohl nicht wahr sein, sowas habe ich echt noch nie erlebt.
    Die Begrüßung auf dem Zettel reicht doch schon aus und gibt weitere Informationen,
    wie dieser Laden läuft. Schade, das ihr nun noch einmal keine gute Erfahrung gemacht habt.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    würde nur Buffet geben
    Ein Kumpel, sehr guter Restaurant-Koch, warnte häufig:
    "Lasst die Finger von Buffet, Brunch, Hackbraten & Frikadellen, wenn Du das Lokal nicht kennst und keine Top-Empfehlung hast – selbst gute Küchen verarbeiten dafür die Reste und das was weg muss..."
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich weiß auch nicht, was da gestern in meinem Kopf vorging. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass alles gut sein würde. Mein LG wollte gar nicht dahin, hat sich aber von mir überreden lassen. Dabei hatte es sich ja schon längst rumgesprochen, dass das Essen da miserabel ist.
    Irgendetwas hatte mir wohl das Gehirn vernebelt. Wahrscheinlich nur, weil ich Hunger hatte.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Pro Essen 29,-€ , Getränke extra
    Das hätte ich nicht kommentarlos bezahlt, das ist unverschämt.

    Eine andere Geschichte, liegt schon einige Jahre zurück:
    schönes Restaurant mit Blick auf die Ostsee, relativ neu eröffnet. Wir haben eine halbe Ewigkeit auf unser Essen gewartet, wurden mehrmals vertröstet, es würde noch etwas dauern. Plötzlich lautes Geschepper in der Küche. Kurze Zeit später wurden wir gefragt, ob wir dieses Geräusch aus der Küche gehört hätten. Als wir das bejahten, hieß es trocken:"das war leider ihr Essen". Heute kann ich drüber lachen, damals waren wir ziemlich sauer über diese Formulierung.
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    452
    Ich hab‘ mir mal die Mühe gemacht, und geschaut, wo ihr wart. Schon die Online-Rezensionen sind überwiegend negativ, aber die Antworten der Besitzer/Betreiber schlagen echt dem Fass den Boden aus. Wie kann sich so ein „Restaurant“ halten? Wer geht da hin?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Den Preis hätte ich auch nicht bezahlt. Das ist ja der Gipfel der Unverschämtheit. :eek:.

    Eine Pizza zum Abholen beim Italiener hier um die Ecke kostet 10 Euro und ist eine 5*****-Delikatesse dagegen! Ich bin fassungslos....
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich hab‘ mir mal die Mühe gemacht, und geschaut, wo ihr wart. Schon die Online-Rezensionen sind überwiegend negativ, aber die Antworten der Besitzer/Betreiber schlagen echt dem Fass den Boden aus. Wie kann sich so ein „Restaurant“ halten? Wer geht da hin?
    Ich habs auch gegoogelt – vielleicht exestiert dieses Lockel, wie manch anderes auch, nur zum Geld waschen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.522
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jola, was du da beschreibst von mehrfach aufgewärmten Speisen - da könnte man überlegen, ob man dem Restaurant nicht mal die Lebensmittelüberwachung vorbeischicken sollte. Mich würde es wundern, wenn das alles gesundheitlich unbedenklich wäre. (Das es nicht lecker ist, brauchen wir nicht zu diskutieren.)
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Wenn wir richtig gepflegt in uns unbekannte Restaurants gehen wollen, informieren wir uns vorher umfassend.
    Deswegen haben wir bis dato auch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

    Bei einer schnellen Brat- oder Currywurst kann das schon mal daneben gehen, aber das ist dann zu vernachlässigen.

    Also rechtzeitig Augen und Ohren auf vor dem nächsten Galadinner In einer unbekannten Lokalität.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Interessant finde ich die Reaktion vom Inhaber bei den Rezensionen: Er scheint sich bei jeder Bewertung an den jeweiligen Gast erinnern zu können (Gast hat viel, viel gegessen, wollte nicht zahlen, Gast wollte Essen in Alufolie eingewickelt haben, etc.).

    Entweder es gehen wirklich so wenig Leute hin, dass er die Bewertung eindeutig einem Gast zuordnen kann, oder er zaubert sich die Lügen einfach aus dem Ärmel.

    Dann schmeißt er Gäste raus, weil sie das Handy in der Hand haben und holt Polizei (wenn ich das Deutsch vom Inhaber richtig verstanden habe).

    Und er droht damit negative Bewertungen zur Anzeige zu bringen.

    Also: Es ist höchst unterhaltsam diese Rezensionen zu lesen. Aber auch irgendwie total grußelig...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Ich glaube, Beides . Als wir da waren, gab es nur uns, und als wir gingen, kamen noch 2 Leute.
    Das wars, bis gegen 20.00 Uhr.
    Wo ist das? Nicht, dass wir auch mal dort landen?
    Ach da oben steht’s ja. Nee da komme eh nicht hin. Haben im September Klassentreffen. Aber das ist woanders.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Es ist unvorstellbar was alles möglich ist..... und ich sage nicht was ich eben dachte ;)
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Nee da komme eh nicht hin. Haben im September Klassentreffen.

    Na, dann weißt Du aber wenigstens, wo Du nie hingehen solltest
    Hat nichts mehr mit der Führung eines Dienstleistungsbetriebs zu tun...

    Stimmt, wenn ich mich nicht irre, sind das Franchise-Unternehmen, das müßte doch schon bis auf die höheren Ebenen vorgedrungen sein.

    Es ist unvorstellbar was alles möglich ist..... und ich sage nicht was ich eben dachte ;)

    Doch, sach doch mal ;)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich bin doch erstaunt, wie viele von uns betroffen und entsetzt sind – das Thema beschäftigt uns ja schon den ganzen Tag.
    Aber schön, dass dieses Lokal wohl eine Ausnahme ist – hoffe ich ;)
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Selbst wenn die Auswahl grösser wäre, denkst du das wäre besser als die Fleischgerichte?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Aber ich käme sowieso nie auf die Idee ein Brasilianisches Restaurant aufzusuchen.
    Warum nicht?
    Aber ich finde, dass die Gerichte die Jola und ihr LG bekommen haben, auch gar nicht sehr brasilianisch klangen. Isst man in Brasilien Kassler..? Und Bratwurst..? Als typisch einheimische Gerichte, meine ich..?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Aber ich finde, dass die Gerichte die Jola und ihr LG bekommen haben, auch gar nicht sehr brasilianisch klangen. Isst man in Brasilien Kassler..? Und Bratwurst..? Als typisch einheimische Gerichte, meine ich..
    Da gebe ich Dir recht, das ist für Deutschland so abgewandelt. In Brasilien heißt das Gericht " Churrasco" und
    ist meistens nur Rindfleisch. Die haben das auf dem öffentlichen Markt am Spieß gegrillt, und dann in hauchdünnen Scheiben runtergeschnitten, in ein Brötchen gelegt, und das wars.
    Besteht brasilianische Küche nur aus Fleisch? :oops:
    Nein, natürlich nicht, es gibt jede Menge Gemüse und Salate dazu.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.545
    Ort
    Mittelhessen
    Da gebe ich Dir recht, das ist für Deutschland so abgewandelt. In Brasilien heißt das Gericht " Churrasco" und
    ist meistens nur Rindfleisch. Die haben das auf dem öffentlichen Markt am Spieß gegrillt, und dann in hauchdünnen Scheiben runtergeschnitten, in ein Brötchen gelegt, und das wars.
    Das ist aber etwas völlig anderes als Bratwurst und Kassler.
    Nein, natürlich nicht, es gibt jede Menge Gemüse und Salate dazu.
    Eben „dazu“. Aber nur Gemüse und Salate zu essen, finde ich dann doch etwas karg.
    Aber egal darum geht es ja jetzt nicht. Danke für die Vorwarnung. Wir gehen dort nicht hin.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.546
    Aber nur Gemüse und Salate zu essen, finde ich dann doch etwas karg.
    Ich habe gerade mal gegoogelt und ich denke das ist dann doch ein zu einseitiger Blick auf die brasilianische Küche. Ich habe da auch Gerichte mit Hülsenfrüchten (Bohnen), Cashew etc. gefunden... klang mir nicht so einseitig.
    Aber wie die Leute dort genau essen, weiß ich natürlich auch nicht. 😉
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    Wachtlerhof 29. und 30. April 2023: FRÜHJAHRS-PFLANZENRARITÄTENMARKT 2023 im Grugapark, Essen Wettbewerbe & Termine 22
    Sunfreak Kann man das essen? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Wachtlerhof 10. und 11. September 2022: Herbst-Pflanzenraritätenmarkt/Essen Grugapark Wettbewerbe & Termine 1
    M Bambus zum Essen Obst und Gemüsegarten 4
    M Maus im Garten/essen? Schädlinge 2
    J Kann man unreife Zwiebeln essen? Obst und Gemüsegarten 2
    B von tieren angefressenes obst/gemuese selbst essen? Obst und Gemüsegarten 7
    Doris10 Kann man Pflücksalat mit Blütenstand noch ernten/essen? Obst und Gemüsegarten 37
    Elkevogel Eine Salzmühle und versalzenes Essen Essen Trinken 2
    Stupsi Kann man Rasen/Gras essen? Essen Trinken 40
    O.v.F. Kräuterzutaten fürs Essen Essen Trinken 3
    sarkuma Gelöst Zucchinibaum? :D Kann man das essen? - ENGELSTROMPETE! Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Ist mein Rhabarber geschossen? Kann man den noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    L Kann man Pok Choi o. Salat kurz vorm Blühen noch essen? Obst und Gemüsegarten 4
    sarkuma Pflanzenraritätenmarkt 27.+ 28. April 2013 (Essen) Archiv 0
    Kabraedu Internationale Pflanzenmesse IPM in Essen/NRW Archiv 8
    Kabraedu Herbst-Raritätenmesse Gruga Essen NRW Archiv 7
    S Zucchini Brokkoli krank, trotzdem essen? Obst und Gemüsegarten 1
    Kabraedu Raritätenmesse in Essen NRW Archiv 0
    Lonaly Keimende Knoblauch noch essen? Obst und Gemüsegarten 7
    H IPM Essen Archiv 2
    Jazz Brazil Man spielt nicht mit dem Essen... Small-Talk 17
    U Kann ich die Tomaten bedenkenlos essen?? Tomaten 21

    Similar threads

    Oben Unten