Sonnenhut, eine andere Mutation?

Pithans

Neuling
Registriert
05. März 2022
Beiträge
10
Ort
66386 St. Ingbert, Saarland
Ein ähnliches Thema gab es schon. Ich schreibe hier vom Sonnenhut, Rudbeckia und nicht vom Scheinsonnenhut, Echinacea.
Im vergangenen Jahr habe ich an einer Rudbeckie seltsames beobachtet. Der Samen in einer Blüte trieb aus und bildete auf der Pflanze kleine Pflänzchen. Ein Bild füge ich bei. Falls Interesse besteht kann ich die ganze Entwicklung in Fotos darstellen. In diesem Jahr hat die Blüte bei meinen Rudbeckien begonnen. Schon sind wieder "Unregelmäßigkeiten" festzustellen. Es sieht aus, als bildete sich eine "gefüllte" Blüte. Schauen Sie sich die Blütenblätter genau an (Bild anbei).
Hat jemand Erfahrung bezüglich dieser "Mutanten" oder "Modifikationen".
 

Anhänge

  • 08 08 Sonnenhut, Rudbeckie mit Auswuchs 4.JPG
    08 08 Sonnenhut, Rudbeckie mit Auswuchs 4.JPG
    426,7 KB · Aufrufe: 69
  • 06 30 Sonnenhut gefüllt 1.JPG
    06 30 Sonnenhut gefüllt 1.JPG
    302,7 KB · Aufrufe: 51
  • Pithans

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    10
    Ort
    66386 St. Ingbert, Saarland
    Besten Dank für die Info. In dem Artikel bei Wikipedia werden mehrere Ursachen genannt. Ich gehe davon aus, dass die Hitze der Auslöser wear. Die Pflanze exitiert nicht mehr.
    Das zweite Bild stammt aus diesem Jahr (30. Juni). Es stammt von einer horstig wachsenden Rudbeckie. Eine zweite Pflanze zeigt die gleichen Abweichungen von der Norm. Vor einigen Jahren erhielt ich von einer Nachbarin eine Rudbeckie, die nach ihrer Aussage einjährig sei, sich jedoch selbst aussäe. Mittlerweile habe ich mehrer Sorten im Garten die alle von der ersten abstammen, jedoch verschieden sind. Da war die erste Pflanze wohl ein Hybrid. Ich füge einmal einige Bilder von derzeit in meinem Garten blühenden Rudbeckien bei.
    Hier im "Kleinen Hausgarten" steht eine interessante Beschreibung der Rudbeckien " Sonnenhut (Rudbeckia) – die verschiedenen Arten der Sonnenhut-Stauden und -Blumen".
    Ein Teil meiner Pflanzen wächst im Horst, andere einzeln. Manche überwintern und sterben erst am Ende des folgenden Jahres, andere noch im selben Jahr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Pithans
     

    Anhänge

    • 07 01 Sonnenhut gefüllt.jpg
      07 01 Sonnenhut gefüllt.jpg
      420,5 KB · Aufrufe: 35
    • 06 30 Sonnenhut braun 2 a.jpg
      06 30 Sonnenhut braun 2 a.jpg
      363 KB · Aufrufe: 31
    • 06 30 Sonnenhut braun 1.JPG
      06 30 Sonnenhut braun 1.JPG
      258,7 KB · Aufrufe: 29
    • 06 27 Rudbeckie gelb.jpg
      06 27 Rudbeckie gelb.jpg
      303 KB · Aufrufe: 29
    • 06 27 Rudbeckie gelb braun 2.JPG
      06 27 Rudbeckie gelb braun 2.JPG
      257,5 KB · Aufrufe: 30
    • 06 27 Rudbeckie gelb braun 1.JPG
      06 27 Rudbeckie gelb braun 1.JPG
      310,4 KB · Aufrufe: 34
  • Pithans

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    10
    Ort
    66386 St. Ingbert, Saarland
    In diesem Jahr gibt es eine neue Pflanze mit Fehlbildung der Blüten. Zwei Bilder anbei. Auch die anderen Nachkommen des Sonnenhuten weißen eine große Variabilität aus. Kann jemand dazu etwas sagen?
     

    Anhänge

    • 08 05 Rudbeckie Blüte grünt 2.JPG
      08 05 Rudbeckie Blüte grünt 2.JPG
      296,8 KB · Aufrufe: 31
    • 08 05 Rudbeckie Blüte grünt 3.JPG
      08 05 Rudbeckie Blüte grünt 3.JPG
      279,8 KB · Aufrufe: 33
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.795
    Ort
    Im Hessenland
    ja, du schreibst, du hast mehrere Sorten Sonnenhut im Garten. Die daraus entstehenden Sämlinge sind dann untereinander verkreuzt. Daraus können schöne Exemplare entstehen, aber auch welche , die nicht gefallen.
    Ganz normal. Reiss die, die dir nicht gefallen raus. Mendelsche Vererbungslehre…..
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    371
    In diesem Jahr gibt es eine neue Pflanze mit Fehlbildung der Blüten. Zwei Bilder anbei. Auch die anderen Nachkommen des Sonnenhuten weißen eine große Variabilität aus. Kann jemand dazu etwas sagen?
    Es sind wieder Veränderungen durch Phytoplasmen zu sehen.
    Man sollte an dieser Stelle mal etwas anderes wie Asteracea pflanzen.
     
  • Pithans

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    10
    Ort
    66386 St. Ingbert, Saarland
    ja, du schreibst, du hast mehrere Sorten Sonnenhut im Garten. Die daraus entstehenden Sämlinge sind dann untereinander verkreuzt. Daraus können schöne Exemplare entstehen, aber auch welche , die nicht gefallen.
    Ganz normal. Reiss die, die dir nicht gefallen raus. Mendelsche Vererbungslehre…..
    Hallo Platero, Ausgangspunkt für meine Rudbeckien war eine einzige Rudbeckie, die ich vor Jahren von einer Nachbarin erhielt. Diese Pflanze säte sich selbst aus. Mittlerweile, einige Generationen weiter, habe ich den ganzen Garten voll von Sämlingen. An Orten wo sie nicht stören lasse ich sie wachsen und freue mich über immer neue Erscheinungen.
    In diesem Frühjahr habe ich mir erstmals eine Staude gekauft.
    Zur Vererbungslehre: Dominant, rezessiv oder geschlechtsgebunden, damit habe ich mich befasst als ich noch Prachfinken züchtete. Heute tue ich mir schwer damit, Informationen zu finden ob eine Pflanze selbstfruchtend ist oder ob sie fremde Pollen braucht.
     

    Pithans

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    10
    Ort
    66386 St. Ingbert, Saarland
    Es sind wieder Veränderungen durch Phytoplasmen zu sehen.
    Man sollte an dieser Stelle mal etwas anderes wie Asteracea pflanzen.
    Hallo Pflanzenexperte,
    ich habe mich noch einmal über Phytoplasmen belesen und heute alle befallenen Pflanzen in den Mülleimer und nicht auf den Komposthaufen getan. Das ist mir schwer gefallen da mir diese Pflanze durch ihre Variabbilität viel Freude gemacht hat.
    Dir noch einmal besten Dank für Deinen Rat.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Meiner Ansicht nach, ist es Aster Yellow.
    Dieses Jahr bin ich verschont geblieben, mein Echinacea Feld ist aber deswegen letztes Jahr stark geschrumpft.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Echinacea, Sonnenhut, gibt es noch eine Chance? Stauden & Gehölze 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    H Sonnenhut umpflanzen Stauden 2
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    H Sonnenhut mickrig Gartenpflanzen 31
    M Sonnenhut ähnliche Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Sonnenhut-Mutation mit 3 Keimblättern Stauden 8
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    H Sonnenhut - Mein Echinacea Garten Pflanzen mischen oder Farbtreu pflanzen Stauden 1
    V Hirschgeweih-Dahlie? und Sonnenhut? Wie heißt diese Pflanze? 7
    A Was hat mein Sonnenhut Stauden 7
    Shantay Hat noch jemand Sonnenhut (Echinacea) abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 4
    C Sonnenhut Echinacea 2016 Stauden 23
    Stina73 Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    G Sonnenhut Echinacea 2015 Stauden 208
    G Sonnenhut Echinacea 2014 Stauden 420
    G Samen von weißem Sonnenhut abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Erfahrungen mit Sonnenhut Stauden 44
    T Biete gelben Sonnenhut Grüne Kleinanzeigen 0
    N Wer kann helfen? Ist das ein Sonnenhut?? Stauden 14
    schwäble SUCHE Roten Sonnenhut !!!!ERLEDIGT!!!! Grüne Kleinanzeigen 7
    D Gelöst Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea) Wie heißt diese Pflanze? 16
    Raichan Suche Sonnenhut und Heuchera ERLEDIGT Grüne Kleinanzeigen 8
    L Sonnenhut teilen - wie und wann mache ich das? Stauden & Gehölze 4
    Schneckentempo Sonnenhut, aber welcher ?? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten