🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Also bin ich die einzige Selfmade Anzieherin für alles Grünzeugs
Nein, bist du nicht. Heizkörper und später Fenster ohne Heizung drunter, müssen bei mir auch reichen.
Die letzten, sonnigen Tage haben echt voran gebracht. Die sehen gleich viel vitaler aus und haben die ersten richtigen Blätter raus geschoben, wo sich vorher nicht so viel tat.
Es geht doch nichts über echtes Licht. Zum raus stellen ist es leider noch zu kühl. Dann gehts richtig ab!

• Mein aktueller Stand sn pikierten capsicum vermischt mit ein wenig Auberginen, Physalis und Tomatillos ist :

Anhänge

• IMG_20250306_171418.jpg
      IMG_20250306_171418.jpg
      626,3 KB · Aufrufe: 0
    • IMG_20250306_171404.jpg
      IMG_20250306_171404.jpg
      526,6 KB · Aufrufe: 0
  • Hast du schon Blüten entdeckt ?
    Topfst du die nochmal um bevor du sie raussplanzst?
    Bei einigen habe ich schon die ersten Knospen entdeckt. Umgetopft werden sie auf jeden Fall nochmal, sonst halten sie nicht durch bis Mai. Ich hoffe dass ich alle ab April oft raus stellen kann. Letztes Jahr hat das ganz gut funktioniert.

Bei einigen habe ich schon die ersten Knospen entdeckt. Umgetopft werden sie auf jeden Fall nochmal, sonst halten sie nicht durch bis Mai. Ich hoffe dass ich alle ab April oft raus stellen kann. Letztes Jahr hat das ganz gut funktioniert.
    Ich hab auch vor meine Größten so um den 20 März in 13er Töpfe umzutopfen, meist seh ich dann da auch schon die ersten Blüten, ab da ziehen sie dann ins unbeheizte Untergeschoß ans Südfenster, der Rest kommt dann Woche für Woche dann auch in die 13er Töpfe

Ich hab auch vor meine Größten so um den 20 März in 13er Töpfe umzutopfen, meist seh ich dann da auch schon die ersten Blüten, ab da ziehen sie dann ins unbeheizte Untergeschoß ans Südfenster, der Rest kommt dann Woche für Woche dann auch in die 13er Töpfe
    Bekommen die Pflänzchen bei dir abends eigentlich noch Licht? Ich habe ja bislang immer noch zusätzlich beleuchtet an extrem bewölkten Tagen und eben abends. Da es mittlerweile länger hell ist würde ich damit gerne aufhören. Bin mir nur nicht sicher ob das den Paprika dann reicht 🤔

• Bekommen die Pflänzchen bei dir abends eigentlich noch Licht? Ich habe ja bislang immer noch zusätzlich beleuchtet an extrem bewölkten Tagen und eben abends. Da es mittlerweile länger hell ist würde ich damit gerne aufhören. Bin mir nur nicht sicher ob das den Paprika dann reicht 🤔
    Ich hab jetzt letzte Woche die Pflanzen an den sonnigen Tagen nicht mehr Abends unter die Lampen da es draußen hier etwas über 11 Stunden Licht hat, denke das ein ganzer Tag Sonnenschein am Südfenster ausreicht (und zu faul die Pflanzen für eine Stunde hin und her zu schleppen war ich auch).

Diese Woche hab ich sie auch nur am Südfenster gelassen und ich denke für die Großen reicht das auf jeden Fall, ist ja auch im Sommer nicht jeden Tag sonnig, die werde ich nicht mehr unter die Pflanzenlampen stellen. Bei den Nachzüglern bzw. den gerade pikierten Chilis bin ich aber am überlegen ob ich sie wenn es mal wieder Tage geben sollte wo es draußen dunkel bewölkt ist, ob ich sie nicht dann lieber ein paar Stunden unter die Lampen stelle, damit sie noch a bisserl aufholen.

Aber gerade bekommen sie Sonne satt das ist so schön:love:

• Ich hab jetzt letzte Woche die Pflanzen an den sonnigen Tagen nicht mehr Abends unter die Lampen da es draußen hier etwas über 11 Stunden Licht hat, denke das ein ganzer Tag Sonnenschein am Südfenster ausreicht (und zu faul die Pflanzen für eine Stunde hin und her zu schleppen war ich auch).

Diese Woche hab ich sie auch nur am Südfenster gelassen und ich denke für die Großen reicht das auf jeden Fall, ist ja auch im Sommer nicht jeden Tag sonnig, die werde ich nicht mehr unter die Pflanzenlampen stellen. Bei den Nachzüglern bzw. den gerade pikierten Chilis bin ich aber am überlegen ob ich sie wenn es mal wieder Tage geben sollte wo es draußen dunkel bewölkt ist, ob ich sie nicht dann lieber ein paar Stunden unter die Lampen stelle, damit sie noch a bisserl aufholen.

Aber gerade bekommen sie Sonne satt das ist so schön:love:
    Ok super so habe ich mir das auch gedacht. Hier bekommen sie gerade ebenfalls viel viel Sonne 🌞

Meine Pflanzen sind auch schon ziemlich groß und ein paar Tomatillos blühen schon. Ich habe allerdings keine Möglichkeit, sie in grössere Töpfe umzusetzen, so dass sie in 9er Töpfen ausharren müssen. Ich dünge sie wöchentlich und bete, dass es gut geht, bis sie raus können... Gibt es hier wen, der es auch so macht?

@Syrah wenn du es mit dem Dünger gut machst, könnte das klappen... aber ich würde sie nicht von jetzt bis Mitte Mai in 9er Töpfen lassen. Mindestens einmal würde ich sie in der Zeit noch umpflanzen.
    Genau das ist der Grund, warum ich dieses Jahr später gesät habe. 🙈
    Ich wüsste beim besten Willen nicht wohin jetzt mit bereits blühenden Pflanzen...

Ok super so habe ich mir das auch gedacht. Hier bekommen sie gerade ebenfalls viel viel Sonne 🌞

Ich hab mir die Pflänzchen heute etwas genauer angeschaut, naja weil sie mir auf einmal so groß vorkamen :ROFLMAO:

Ich bilde mir echt ein die letzte Woche jetzt mit fast Dauersonne hat sie extrem wachsen lassen, wenn ich mir das BIld von letzter Woche und die Pflanzen jetzt ansehe, denk ich mir schon tut doch bitte mal ein bisschen langsam, am Anfang hab ich die Bilder von letztem Jahr verglichen da waren sie 1-2 Wochen hinterher und jetzt geben sie mit der Sonne richtig Gas, Eigentlich müssten sie noch 1 1/2 bis 2 Wochen in den 9er Töpfen bleiben bis sie dann um den 20 März in die 13er Töpfe dürfen ins unbeheizte Untergeschoss, da ist es mir aktuell weil es draußen Nachts ja noch Frost hat mit gemessenen Tiefsttemperaturen von 6-8 Grad Nachts noch zu kalt.

Ich hab mir die Pflänzchen heute etwas genauer angeschaut, naja weil sie mir auf einmal so groß vorkamen :ROFLMAO:

Ich bilde mir echt ein die letzte Woche jetzt mit fast Dauersonne hat sie extrem wachsen lassen, wenn ich mir das BIld von letzter Woche und die Pflanzen jetzt ansehe, denk ich mir schon tut doch bitte mal ein bisschen langsam, am Anfang hab ich die Bilder von letztem Jahr verglichen da waren sie 1-2 Wochen hinterher und jetzt geben sie mit der Sonne richtig Gas, Eigentlich müssten sie noch 1 1/2 bis 2 Wochen in den 9er Töpfen bleiben bis sie dann um den 20 März in die 13er Töpfe dürfen ins unbeheizte Untergeschoss, da ist es mir aktuell weil es draußen Nachts ja noch Frost hat mit gemessenen Tiefsttemperaturen von 6-8 Grad Nachts noch zu kalt.
    Klar wachsen die schneller bei Sonnenschein, ich finde da kommen Pflanzenlampen nicht mit. Ich habe aber auch keine besonderen.
    Zeig doch mal Fotos 😀

Eigentlich müssten sie noch 1 1/2 bis 2 Wochen in den 9er Töpfen bleiben bis sie dann um den 20 März in die 13er Töpfe dürfen ins unbeheizte Untergeschoss, da ist es mir aktuell weil es draußen Nachts ja noch Frost hat mit gemessenen Tiefsttemperaturen von 6-8 Grad Nachts noch zu kalt.
    Das ist wirklich ein bisschen kühl.
    Wobei Paprika echt was aushalten.

Letztes Jahr sind hier im März einige überzählige Pflänzchen die sowieso nicht gut aussahen, auf die Terrasse umgezogen. Sollten eigentlich auf dem Kompost entsorgt werden, ich hab’s dann aber vergessen. Sie standen dann bis zum Sommer ziemlich unsichtbar zwischen ein paar großen Töpfen. Und haben im April tatsächlich 2 Wochen Schnee überlebt.

Ende Juni hat mein Mann ein neues Hochbeet gebaut. Dort durfte das kräftigste Exemplar einziehen und ist eine richtig tolle Pflanze geworden. Die Nachkommen wachsen gerade auf der Fensterbank 😀

Ich würde sowas jetzt natürlich nicht mit allen meinen Jungpflanzen machen 🤣 aber interessant war es schon.

Klar wachsen die schneller bei Sonnenschein, ich finde da kommen Pflanzenlampen nicht mit. Ich habe aber auch keine besonderen.
    Zeig doch mal Fotos 😀

Oh mein Gott :eek::eek:

So krass hätt ich das jetzt nicht gedacht, das Bild von letzter Woche Freitag und heute 9 Tage später.
    Die beschrifteten Eisstielchen hab ich keinen Milimeter bewegt, nur die Pflanztöpfe sind nach dem Wasser ziehen nicht wieder exakt an ihren vorherigen Platz gewandert.

Die stehen in 9er Töpfen in Anzuchterde!!! Nur der beim pikieren oben drauf gemachte Löffel Kaffeesatz ist beim umtopfen in die 9er Töpfe mit unter die Erde gewandert, das war schon am 07.02.

Anhänge

• Jungpflanzen 28.02 (1).JPG
      Jungpflanzen 28.02 (1).JPG
      569,7 KB · Aufrufe: 0
    • Jungpflanzen 09 (2).JPG
      Jungpflanzen 09 (2).JPG
      642,8 KB · Aufrufe: 0
    Oh mein Gott :eek::eek:

So krass hätt ich das jetzt nicht gedacht, das Bild von letzter Woche Freitag und heute 9 Tage später.
    Die beschrifteten Eisstielchen hab ich keinen Milimeter bewegt, nur die Pflantöpfe sind nach dem Wasser ziehen nicht wieder exakt an ihren vorherigen Platz gewandert.

Die stehen in 9er Töpfen in Anzuchterde!!! Nur der beim pikieren oben drauf gemachte Löffel Kaffeesatz ist beim umtopfen in die 9er Töpfe mit unter die erde gewandert, das war schon am 07.02.
    Ist doch super, denen geht’s gut 😀
    Düngst du sie schon ein bisschen?

Ist doch super, denen geht’s gut 😀
    Düngst du sie schon ein bisschen?

Nee eben nicht, bisher nur der Kaffeesatz. Sie sind die letzten 3 Wochen nach dem umtopfen auch ganz normal gewachsen, aber die Sonne letzte Woche hat ihnen mal so einen richtigen Schub gegeben.

In richtige gedüngte Erde kommen sie erst immer wenn es in die 13er Töpfe geht

Wow, die sind ja riesig, toll sehen sie aus! :love:
    so groß will ich die um die Zeit eigentlich nicht haben, letztes Jahr waren die erst 2-3 Wochen später so groß, da war im Frühjahr aber auch kaum Sonne, hab da im Februar mal Notizen gemacht da warens in einer Woche nur 5 Stunden.

Aber heuer strahlt sie so richtig heftig, wobei mir gerade einfällt das seit ein paar Wochen ja die große Tanne gegenüber auch weg ist, das hat bei Sonnenschein auch über Mittag dann schon 1-2 Stunden Schatten ausgemacht

Ja, sowas macht unglaublich viel aus. 🙈
    Das darf man wirklich nicht unterschätzen.
    Na dann bin ich mal gespannt was die dann in den 13er Töpfen machen da stehen die dann am gleichen Fenster nur eine Etage tiefer.

Die nächsten 1-2 Wochen werden sie hoffentlich in den 9er Töpfen noch aushalten.

Ich bekomm das ja so immer bei Instagram mit, da sind bei anderen die Pflanzen um die Zeit genauso groß wie meine, ich topf dann nochmal in die 13er Töpfe um und da bleiben sie dann nochmal 6 Wochen bis zum auspflanzen. Meine wachsen weiter, die bei den anderen in den 9er Töpfen nicht mehr. Und dann wird rumgejammert das eine frühe Anzucht ja nichts bringt. Da hab ich halt ganz andere Erfahrungen, 8 Wochen früher anziehen heißt zwar nicht 8 Wochen früher ernten, aber 4 Wochen früher ernten macht das schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
    @Syra
    Meine Pflanzen sind auch schon ziemlich groß und ein paar Tomatillos blühen schon. Ich habe allerdings keine Möglichkeit, sie in grössere Töpfe umzusetzen, so dass sie in 9er Töpfen ausharren müssen. Ich dünge sie wöchentlich und bete, dass es gut geht, bis sie raus können... Gibt es hier wen, der es auch so macht?
    Ich denke die Tomatillos sollten bis zum Auspflanzen im Mai wenigstens noch ein weiteres Mal in groessere Schuhe umgetopft werden.
    Nicht dass die in den kleinen Töpfen ihr Wachstum einstellen.