🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Hier mal aktuelle Fotos von meinen ältesten... Sind schon recht groß und kräftig.

20240227_145116.jpg 20240227_145126.jpg 20240227_145132.jpg

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hatte offengestanden auch nicht damit gerechnet, dass sie so flott wachsen... hatte das von den letzten Jahren irgendwie deutlich langsamer in Erinnerung. :unsure:

Edit - kann gut sein dass ich dieses Jahr länger beleuchtet habe... hab die Zeitschaltuhr immer noch nicht rausgekramt und ich denke, das Licht war im Schnitt länger an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Conya

Foren-Urgestein
    Das mit dem Hohlraum muss ich nochmal erklären... den sah ich nicht erst nach dem Schneiden, sondern davor schon.
    Es war als ob die Spitze bereits "offen" wäre.
    Dann war es nur eine leere Samenhülle, nach normaler Keimung sehen die so aus.
    Denkbar wäre z. B. ein Fehler bei der Samenaufbereitung, wenn dabei nicht aufgepasst wird keimen die Samen... bei vollständiger Keimung bleibt nur die leere Samenhülle zurück, bei unvollständiger Keimung zeigt sich der Wurzeltrieb und stirbt ab, die Samenhülle sieht dann auch so aus, enthält aber noch einen eingetrockneten Rest der Keimanlage.
    So oder so, da kann man denn lange warten...

Das hier sind übrigens meine Samen, die seit fast 3 Wochen im Wasser liegen...
    Das Korn in der Mitte würde vermutlich keimen wenn die Bedingungen passen, bei den anderen ist so nicht erkennbar ob sie eine Keimanlage enthalten oder nicht. Eventuell lässt es sich besser sehen wenn Du eine sehr helle Lampe unter das Glas hältst...

LG Conya

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Dann war es nur eine leere Samenhülle, nach normaler Keimung sehen die so aus.
    Denkbar wäre z. B. ein Fehler bei der Samenaufbereitung, wenn dabei nicht aufgepasst wird keimen die Samen... bei vollständiger Keimung bleibt nur die leere Samenhülle zurück, bei unvollständiger Keimung zeigt sich der Wurzeltrieb und stirbt ab, die Samenhülle sieht dann auch so aus, enthält aber noch einen eingetrockneten Rest der Keimanlage.
    So oder so, da kann man denn lange warten...
    Genau das dachte ich mir auch, aber das war tatsächlich bei allen so, und nun ist der Großteil davon gekeimt... Sehr merkwürdig. Wirklich.
    Weißt du worauf ich jetzt wirklich gespannt bin..? Auf die eigenen, frisch abgenommenen Samen in ein paar Monaten. Ich bin sehr neugierig ob die anders aussehen... denn ja, irgendetwas passte optisch an diesen nicht. Angefangen bei diesem Schlitz/Hohlraum bis hin dazu, dass sie für meine Begriffe ungewöhnlich platt waren etc...
    Ich weiß nicht.
    Bin wirklich gespannt wie die frischen Samen aussehen.

Conya

Foren-Urgestein
    Es ist gut denkbar dass es einen Keimreiz gab der aber nicht ausreichend war um die vollständige Keimung auszulösen, dann bildet sich so ein Schlitz/Hohlraum und die Form der Samenhülle ändert sich etwas weil sich die Keimanlage verlagert hat.

LG Conya

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Oh, das ist sehr interessant. Könnte das auch die "Startschwierigkeiten" unter normalen Bedingungen erklären..?
    Ich bin jetzt wirklich gespannt wie viele dieser unzähligen Keimlinge es jetzt aus ihren Keimhüllen schaffen werden. Beim ersten sah die Sache sehr gut aus. Bei den anderen... mal beobachten.

Tubi

Foren-Urgestein
    Ok... habe gerade 27 Keimlinge eingepflanzt... und es sind noch reichlich da...

Ich bin wirklich gespannt wieviele sich entwickeln. Die kleinen Wurzeln sehen kräftig aus, aber die Keimhüllen sind sehr, sehr hart.
    Überlege schon ob ich die Töpfchen irgendwie abdecken soll. Mache ich normalerweise nicht, aber ich gieße sehr sparsam (in diesem Fall habe ich jetzt ausnahmsweise gut gewässert), und ich vermute wenn sie durchtrocknen würden, wäre das ganz schlecht... dann werden sie ihre Helme garantiert nicht los...

Hm, also am Ende habe ich 50 Keimlinge... und selbst wenn die Hälfte oder ein Drittel davon werden sollte... was mache ich dann damit? Ich war ja mit meinen 41 Pflanzen eigentlich schon komplett. :ROFLMAO:
    Ich möchte 2 bitte. Dann säe ich jetzt nichts mehr. Bei mir sind sie jetzt auch im Nachlegen nicht mehr gekeimt, ebenso wie die Ramiro orange.

• Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Keimglas Nr. 2.
    Das waren sozusagen die "Überreste" - diese Samen waren platt und hatten auch diese löchrigen Spitzen und sahen vor der heiß-kalt-Behandlung "mausetot" aus, nicht wie vitale, frische Samen. (Hatten auch schon leichte Verfärbungen, was man hier auf dem Foto nicht sieht.)
    Sie schwammen vor der heiß-kalt-Behandlung auch alle an der Oberfläche und waren nicht zum Absinken zu bringen.

Und jetzt...
    20240227_191029.jpg

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Wunderbar, @schwäble. Somit wäre das gelöst. :paar:
    3-4 Pflanzen würde ich wahrscheinlich auch hier im Umfeld los, 40 aber eher nicht. Und für den Verkauf, wo sie wahrscheinlich weggehen würden, fehlt mir momentan einfach die Kraft, aber auch die Zeit!
    Dann bekommt Tubi vier Stück, ich frag noch im Umfeld rum - und der Rest geht an dich. Wunderbar. 👍

Hab gerade noch weitere eingepflanzt... 😅

Conya

Foren-Urgestein
    Könnte das auch die "Startschwierigkeiten" unter normalen Bedingungen erklären..?
    Nun ja, bei Dir sind die Temperaturen recht niedrig, da kannste schon mit Keimzeiten von bis zu 8 Wochen rechnen, sofern überhaupt etwas passiert.
    Die "Startprobleme" unter den normalen Bedingungen sind deshalb eher nicht damit zu verbinden, aber es könnte den normalen Keimprozess tatsächlich erschweren, das müsste man gesondert bei optimierten Bedingungen prüfen.

LG Conya

Tubi

Foren-Urgestein
    Nun ja, bei Dir sind die Temperaturen recht niedrig, da kannste schon mit Keimzeiten von bis zu 8 Wochen rechnen, sofern überhaupt etwas passiert.
    Die "Startprobleme" unter den normalen Bedingungen sind deshalb eher nicht damit zu verbinden, aber es könnte den normalen Keimprozess tatsächlich erschweren, das müsste man gesondert bei optimierten Bedingungen prüfen.

LG Conya
    Unter optimieren Bedingungen wollen die auch nicht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata Wie viele von den Gekeimten haben denn jetzt die Keimblätter "ausgepackt"?
    Bis auf die eine, die schon unter Wasser angefangen hatte, die Keimhülle abzustreifen, ist noch keine aus der Erde raus. Auch die noch nicht so richtig.
    Da die Samenhüllen so brutal hart sind, rechne ich da locker noch mit paar Tagen. Bin gespannt.

Habe jetzt - da schwäble sich ja erbarmt und ich am Ende nicht so einen Überschuss haben werde - die Methode noch bei der Tuba und bei der NuMex Twilight angewandt, bei denen sich im Wasser und in der Erde auch nichts getan hatte.
    Aber natürlich mit viel weniger Samen, von der NuMex T hatte ich nur noch zwei, von der Tuba hatte ich schon noch mehrere, aber da habe ich nur fünf genommen.
    Eine Pflanze würde mir auch genügen.

Conya

Foren-Urgestein
    Dann müssten die Samenhüllen auch langsam weich werden... wobei es mich etwas nachdenklich macht dass sie nicht ohnehin schon weich geworden sind...:unsure:

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich finde das dauert bei Paprikas, und je älter das Saatgut ist, immer sehr lange. Für meine bisherigen Beobachtungen ist es nicht so ungewöhnlich... aber... mal abwarten.
    Die Paprikas, und sogar die Auberginen, die mir ohne Tricks im Wasser gekeimt sind, brauchten alle paar Tage bis sie aus der Erde raus waren. Sind sie mal raus, legen sie aber ganz schnell zu.
    Vielleicht liegt es einfach an der kühleren Keimung. Bei 18°C weichen die Hüllen wahrscheinlich weniger auf als bei 28°C.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Hmmm....
    Ich kann es nicht lassen...
    Jetzt habe ich mir - ganz ganz sachte und behutsam - mit einem Schaschlikspieß die Sache nochmal näher angesehen.

Keimling 1 ist seine Keimhülle los, ja - und jetzt kommt das ABER...

Die Keimblätter sind mikroskopisch klein. Nichts abgerissen. Man sieht es mit bloßem Auge gerade so.

Der Keimling sieht total "unterentwickelt" aus und die Wurzel wirkte beim vorsichtigen Antippel "weich".

Ob daraus eine vitale Pflanze wird..? Ich weiß nicht...
    Tubis Skepsis war also mehr als berechtigt.

Ich habe jetzt nicht bei allen herumgestochert.... ich warte einfach paar Tage ab.

Aber... schon stehe ich dem Wunder auch etwas skeptisch gegenüber.

Ob das vitale Keimlinge sind..?
    Oder wurde da einfach nur durch das heiße Wasser oder den Wechsel aus heiß und kalt die Wurzelspitze aktiviert..?
    Genau so sieht es nämlich auf den zweiten Blick aus.

Ich weiß nicht recht...

Mal abwarten. Es bleibt auf jeden Fall spannend...
    Egal wie die Erkenntnisse am Ende aussehen werden - es wird ein Erkenntnisgewinn sein.
    Und da ich die Sorte nicht dringend brauchte, ist es auch kein allzu tragischer Verlust, wenn das Ergebnis am Ende anders ausfallen wird als erhofft. 😉
    Spannend war es allemal.

Komisch ist nur... beim Einsetzen in die Erde war die Wurzel noch fest. Da habe ich auch mit dem Spieß dagegen getippt.

Aber: ich gehe auch davon aus, dass die Samen bei uns allen - selbst mit Wärme & Co. nicht grundlos nicht gekeimt waren. Und vielleicht ist dieser Grund ja selbst nach Anwendung aller Tricks und Finessen immer noch ausschlaggebend....

Und vielleicht würde es mir Saatgut, das grundsätzlich noch keimfähig ist durchaus funktionieren - und die Sache einfach nur beschleunigen.

Auf MDR in der Mediathek wird das übrigens nicht als Methode beworben, um tot geglaubtes Saatgut wieder zum Leben zu erwecken - da preisen sie es einfach als reime Zeitverkürzung an, wenn man mit der Aussaat etwas zu spät dran ist.
    Kann ich mit persönlich nun auch eher vorstellen... macht für mich nach dem, was ich jetzt beobachtet habe, deutlich mehr Sinn.

Tubi

Foren-Urgestein
    Hmmm....
    Ich kann es nicht lassen...
    Jetzt habe ich mir - ganz ganz sachte und behutsam - mit einem Schaschlikspieß die Sache nochmal näher angesehen.

Keimling 1 ist seine Keimhülle los, ja - und jetzt kommt das ABER...

Die Keimblätter sind mikroskopisch klein. Nichts abgerissen. Man sieht es mit bloßem Auge gerade so.

Der Keimling sieht total "unterentwickelt" aus und die Wurzel wirkte beim vorsichtigen Antippel "weich".

Ob daraus eine vitale Pflanze wird..? Ich weiß nicht...
    Tubis Skepsis war also mehr als berechtigt.

Ich habe jetzt nicht bei allen herumgestochert.... ich warte einfach paar Tage ab.

Aber... schon stehe ich dem Wunder auch etwas skeptisch gegenüber.

Ob das vitale Keimlinge sind..?
    Oder wurde da einfach nur durch das heiße Wasser oder den Wechsel aus heiß und kalt die Wurzelspitze aktiviert..?
    Genau so sieht es nämlich auf den zweiten Blick aus.
    Jetzt warte doch einfach mal 3 Tage ab, was da wird. Du hast die Sache beschleunigt, aber ob es im stündlichen Tempo weitergeht, was sonst schon paar Tage dauert, das wäre doch mehr als gegen die Natur.
    Ich weiß nicht recht...

Mal abwarten. Es bleibt auf jeden Fall spannend...
    Egal wie die Erkenntnisse am Ende aussehen werden - es wird ein Erkenntnisgewinn sein.
    Und da ich die Sorte nicht dringend brauchte, ist es auch kein allzu tragischer Verlust, wenn das Ergebnis am Ende anders ausfallen wird als erhofft. 😉
    Spannend war es allemal.

Komisch ist nur... beim Einsetzen in die Erde war die Wurzel noch fest. Da habe ich auch mit dem Spieß dagegen getippt.

Aber: ich gehe auch davon aus, dass die Samen bei uns allen - selbst mit Wärme & Co. nicht grundlos nicht gekeimt waren. Und vielleicht ist dieser Grund ja selbst nach Anwendung aller Tricks und Finessen immer noch ausschlaggebend....

Und vielleicht würde es mir Saatgut, das grundsätzlich noch keimfähig ist durchaus funktionieren - und die Sache einfach nur beschleunigen.

Auf MDR in der Mediathek wird das übrigens nicht als Methode beworben, um tot geglaubtes Saatgut wieder zum Leben zu erwecken - da preisen sie es einfach als reime Zeitverkürzung an, wenn man mit der Aussaat etwas zu spät dran ist.
    Kann ich mit persönlich nun auch eher vorstellen... macht für mich nach dem, was ich jetzt beobachtet habe, deutlich mehr Sinn.
    Vielleicht sollte man das mit vitalen Samen auch mal versuchen. Schauen, wie die sich verhalten.

Supernovae

Foren-Urgestein
    @Supernovae was machen deine Samen? Tut sich da auch was..?
    Huhu!
    Ich habe gestern nach 72h treatment geerdet, aber es waren noch keine Wurzelansätze zu sehen.
    Viele der Samen haben sich auch nicht prall angefühlt, sondern elastisch.
    Kenne ich so nicht nach einem Vorquellen.

Drei Wochen haben sie jetzt maximal, ansonsten nehme ich dir auch gerne 4 Pflanzen ab!

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Viele der Samen haben sich auch nicht prall angefühlt, sondern elastisch.
    Kenne ich so nicht nach einem Vorquellen.
    Ich glaube, dass dieses Saatgut nicht mehr vital war.
    Schade, dass vermutlich nicht einmal ein lebendiges Pflänzchen dabei herauskommen wird.
    Ja, ist noch nicht zu 100% sicher, aber ich denke hier sieht es nicht so gut aus, und war mein Gefühl von Anfang an.
    Man sieht irgendwie wenn sich etwas anders verhält als sonst.

Vielleicht sollte man das mit vitalen Samen auch mal versuchen. Schauen, wie die sich verhalten.
    Ja, das würde mich auch interessieren!
    Nächstes Jahr dann wieder, ich bin für dieses Jahr mit den Paprikas durch.

Die Tuba und die NuMex Twilight sind nicht so richtig gekeimt.
    Bei der Tuba gibt es zwei Spitzchen. Aber da mache ich mir keine zu großen Hoffnungen, dass etwas draus wird.
    Man muss dann wohl einfach sagen: wenn Saatgut hinüber ist, ist es hinüber. Methoden, die Tote wieder zum Leben erwecken, gibt es leider - oder Gott sei Dank! - offenbar noch nicht. 😉

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Warum jetzt genau nicht, @Taxus Baccata.
    Deine Befürchtungen habe ich irgendwie nicht mitbekommen, wenn du nochmal drauf verweisen oder es konkret schreiben möchtest, fände ich es toll...
    Die Keimlinge entwickeln sich nicht. Die Wurzeln werden gummiartig schlaff und die Keimblätter sind nicht wirklich entwickelt und gehen kaputt.
    Ich denke das waren einfach keine vitalen Samen. So etwas habe ich bei gekeimten Paprikas in der Form noch nicht erlebt.
    Tatsächlich hab ich solche Phänomene vereinzelt schon gesehen: bei Samen, die auch ewig nicht keimen wollten. Aber halt ganz vereinzelt. Über die Jahre. Niemals so auf einem Haufen wie jetzt hier durch diese Methode.

Conya

Foren-Urgestein
    Mmja, die wollten vielleicht nur für Nachwuchs sorgen, da mag nicht jeder bei beobachtet werden :grinsend:
    Oder sie waren einfach nur zufällig unter den Deckel geraten...

LG Conya

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ich hatte die zum Glück nur zweimal. Mit Erde eingeschleppt. Letztes Jahr und dieses Jahr wieder himmlischer Frieden ohne dieses Viechzeug....

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Ja, das stimmt. Ich hab dieses Jahr nix von alledem... bin sehr zufrieden. 😇

(Wobei die Trauermücken wirklich Schäden anrichten können wenn sie in solchen Horden auftreten wie bei mir damals. Allerdings brachten die Nematoden einfach und sehr schnell Abhilfe! Einfach zweimal mit dem Zeug gegossen - und der Spuk hatte ein jähes Ende! Einfacher geht's nicht... 🤷🏼‍♀️)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    @Taxus Baccata Hast du den Link auf den MDR-Beitrag griffbereit? Dann würde ich es vielleicht noch mal mit dem alten Habanero-Saatgut versuchen. Mehr als schiefgehen kann's ja nicht.

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
    Guck mal hier, @Knofilinchen:

Bei mir ist allerdings nix draus geworden. Die Wurzeln waren... hm.. lerzte Zuckungen von nicht lebensfähigen Embryos..? Ich weiß es nicht so genau.
    Ich denke ich bleibe bei meinen bisherigen Anzuchtmethoden. 😅 Das hat mich so gar nicht überzeugt...

Auch aus den NuMex Twilight und Tuba, wo sich noch eine aufgequollene Wurzelspitze zeigte, ist nichts geworden...
    Ich fürchte, wenn das Saatgut nicht mehr wirklich keimfähig ist, ist es nicht mehr keimfähig...

Tubi

Foren-Urgestein
    Guck mal hier, @Knofilinchen:

Bei mir ist allerdings nix draus geworden. Die Wurzeln waren... hm.. lerzte Zuckungen von nicht lebensfähigen Embryos..? Ich weiß es nicht so genau.
    Ich denke ich bleibe bei meinen bisherigen Anzuchtmethoden. 😅 Das hat mich so gar nicht überzeugt...

Auch aus den NuMex Twilight und Tuba, wo sich noch eine aufgequollene Wurzelspitze zeigte, ist nichts geworden...
    Ich fürchte, wenn das Saatgut nicht mehr wirklich keimfähig ist, ist es nicht mehr keimfähig...
    Aber, aber die andere kann man vielleicht beschleunigen. Das müsste man mit frischem Saatgut mal versuchen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Danke, Taxus. Was nicht mehr keimen will, wird nichts, egal mit welcher Methode. Das denke ich auch. Ich hatte jede Menge Samen von der Sorte in Erde gesteckt und 2 Pflänzchen kamen auch. Manche sind also schon noch "willig". Die beiden Pflänzchen himmelte ich aber durch zu frühes Pikieren. Nun ist es für dieses Jahr schon zu spät. Selbst, wenn noch was kommt, bis ich da was ernten kann, ist auch schon Winter. Insofern ist es jetzt nicht dringend, aber ich möchte, wenn Zeit und Ruhe, einfach noch ein paar Aussaaten versuchen. Und weil ich neugierig bin, auch gerne mal mit dieser Methode. Sollte etwas kommen, wird es überwintert und darf dann im nächsten Jahr durchstarten.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Eine wichtige Frage für mich:
    Ab welcher Temperatur stellen Chilis (und Snackpaprika) ihr Wachstum quasi ein?
    Ich habe da was von 12/13 Grad im Kopf?
    Hintergrund: ein Teil der Zöglinge musste aus Platzgründen schon ins ungeheizte Balkonzimmerle auswandern. Und da die Nächte doch oft recht kalt sind, können es da auch mal nur 11/12Grad sein😳
    Geht das?
    Sonst stelle ich die Wärmewellenheizung an. Evt. über Zeitschaltuhr nur Nachts.
    Danke und LG

panthera

Foren-Urgestein
    Ich habe für Paprika und Chili 15 Grad im Kopf, kann es aber gerade nicht belegen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Eher 15 Grad, wobei das sicherlich auch Sortenabhängig ist. Mal etwas tiefer geht für die meisten Sorten, wenn es ansonsten deutlich wärmer ist. Ich würde aber sicherheitshalber die Heizung dazuschalten. Die Chance, dass sie nicht weiter wachsen ist einfach zu groß.