🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

• Ja und ich reiß mich mit den Tomaten zusammen die kommen erst Ende Februar/ Anfang März in die Erde
    Bei mir sind es ja nur zwei Mikros und eine kleinwüchsige Sorte, die ich definitiv unverkreuzt vermehren muss, da die Originalsaatquelle versiegt ist (Tatiana aus Kanada).
    Ich schaffe das während der Saison leider meist nicht... um diese Zeit habe ich mehr Zeit und Muße für solche empfindlichen Themen. 😅

Meine Anzucht fürs nächste Jahr (Tomaten) muss auch bis Ende Februar warten.

• Ach komisch, ich verspüre gerade so einen brutalen Frust... und weiß nicht warum. Ich glaube ich säe jetzt einfach ALLES aus, was ich im Samenkistchen habe.
    Aber dann drängen mich allein die Keimlinge sicher innerhalb eines Monats zu meinem Zimmer hinaus :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Sollte man Paprikas eigentlich pinzieren..?
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob das hier schonmal Thema war?
    Ich habe es jedenfalls noch nie gemacht.
    Bei den Dahlien war Supernovaes Tipp jedenfalls goldrichtig.

• Ach komisch, ich verspüre gerade so einen brutalen Frust... und weiß nicht warum. Ich glaube ich säe jetzt einfach ALLES aus, was ich im Samenkistchen habe.
    Aber dann drängen mich allein die Keimlinge sicher innerhalb eines Monats zu meinem Zimmer hinaus :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

keine gute Idee, die armen Pflänzchen. vorallem die Sorten die das drinnen bis zum Frühjahrnicht überleben werden.

Mit Chili oder Paprika ist das was anders das kannst du gerne zur Frustbewältigung machen und dich Weihnachten selbst mit kleinen Pflänzchen beschenken

• Aber wer schleppt dann die Schoki zu Dir und vor allem wer zahlt?
    Gibt doch diese Versandtarife, bei der die Waschmaschine ins Haus geliefert und angeschlossen wird. :unsure:

Palette Schokolade wird wohl Volumen und Gewicht von 'ner Waschmaschine haben. Behaupte ich jetzt einfach mal. Und meine Waschmaschine steck ich dann noch komplett ab: Strom, Wasser, Abwasser. :whistle:

Also: Ich lass mir einfach die Palette mit Schoggi ins Haus liefern und dann meine Waschmaschine wieder anschließen, dann sind die Versandkosten gut ausgenutzt. :cool:
    Und wie kriegt der RTW Dich aus dem Haus, wenn Du nicht mehr laufen kannst?
    Dafür gibt es Feuerwehr und Schwerlast-RTW... :ROFLMAO:

Aber mach Dir mal keine Sorgen. Ich hatte mal Heißhunger und dabei versehentlich ein schwarzes Loch verschluckt. :ROFLMAO:

Ich werd nicht zunehmen... ;)

Ich bin mir nicht mehr sicher ob das hier schonmal Thema war?
    Ich habe es jedenfalls noch nie gemacht.
    Bei den Dahlien war Supernovaes Tipp jedenfalls goldrichtig.

Ich hab das pinzieren mal so auf Instagram beobachtet bei denen die dann schrieben das sie eine reichhaltige Ernte usw. haben.
    Ich hab da dann deren Erntevideos und Bilder regelrecht auf den Kopf gestellt und akribisch untersucht, aber ich fand meine Pflanzen immer größer und mit viel mehr Früchten als die pinzierten.
    Ich brings aber auch nicht fertig die armen Paprikas zu köpfen, einmal ist mir das praktisch passiert da hab ich Unfall pinziert, naja die Pflanze blieb schmal mit wenig Ertrag

Ja bei Dahlien find ich schon das das was bringt

Gibt doch diese Versandtarife, bei der die Waschmaschine ins Haus geliefert und angeschlossen wird. :unsure:

Palette Schokolade wird wohl Volumen und Gewicht von 'ner Waschmaschine haben. Behaupte ich jetzt einfach mal. Und meine Waschmaschine steck ich dann noch komplett ab: Strom, Wasser, Abwasser. :whistle:

Also: Ich lass mir einfach die Palette mit Schoggi ins Haus liefern und dann meine Waschmaschine wieder anschließen, dann sind die Versandkosten gut ausgenutzt. :cool:
    Guter Plan!
    Dafür gibt es Feuerwehr und Schwerlast-RTW... :ROFLMAO:
    Ich weiß. Alles schon dagewesen…
    Aber mach Dir mal keine Sorgen. Ich hatte mal Heißhunger und dabei versehentlich ein schwarzes Loch verschluckt. :ROFLMAO:

Ich werd nicht zunehmen... ;)
    ok, gut.
    Ist aber auch noch aus anderen Gründen wichtig: nicht, dass Du zwei Plätze im Flieger brauchst und es ist wieder nur noch einer da. 😅

Ich sprech mal für Capsicum allgemein...

Ich finde Capsicum annuum, Capsicum chinense und Capsicum pubescens haben gute Geiztriebneigung auch ohne Maßnahmen. Gerade Capsicum chinense waren bei mir immer mächtige Büsche, ohne dass ich dran rumgeschnibbelt habe.

Aber ich finde bei Capsicum annuum lohnt es sich bei großfrüchtigen Sorten (Blockpaprika, Spitzpaprika, ...) nicht nur die erste Blüte (Königsblüte), sondern alle ersten Blüten auszubrechen, bis sie buschiger gewachsen sind und mehr Blattmasse haben. Sonst stecken die, zumindest bei mir, ihre Kraft primär ins Wachstum ihrer Einzelfrucht, stagnieren im Wachstum und gehen erst spät wieder ins Pflanzenwachstum über. Also gehe ich erst her für Blattmasse zu sorgen, welche dann auch entsprechend mehr Früchte im Wachstum ernähren können.

Bei Capsicum frutescens (Tabasco, etc.) weis ich gerade nicht.

Capsicum baccatum hat meist einen dicken Hauptstamm und den Drang zur Höhe und bildet Geiztriebe erst später. Da kann man dann bis zur Wunschhöhe hochziehen und dann Entspitzen.

Und dann gibts sicher noch andere Wildarten, wo das sinnvoll sein kann. Capsicum rhomboideum war bei mir auch so 'ne Spargelstange.

keine gute Idee, die armen Pflänzchen. vorallem die Sorten die das drinnen bis zum Frühjahrnicht überleben werden.
    Das ist mir schon klar 😉
    Ich säe meine Blumen etc. nie vor Ende März/Anfang April, mit Ausnahme der Dahlien... die dürfen früher...
    Ich bin Gewächshausneuling (das habe ich erst seit zwei Jahren) aber kein Garten-Neuling. 😉
    Und nein, ich säe jetzt auch nichts, das war definitiv nicht ernst gemeint. 😉

Ist aber auch noch aus anderen Gründen wichtig: nicht, dass Du zwei Plätze im Flieger brauchst und es ist wieder nur noch einer da. 😅
    Ja, das wär problematisch. Da kann man nicht so einfach teilen, wie damals, als die Lufthansa gestreikt hat und du mit dem einen und ich mit dem andern Flieger gestartet sind.

Aber war auch so lustig. Meine Sitznachbarin auf dem Hinflug behagte es nicht so sehr, als ich auf dem Handy mein Flugzeug überwacht habe. Standort, Flughöhe, Fluggeschwindigkeit. Ich war im Nerd-Modus, aber sie hatte ein wenig Flugangst... :LOL:

Ja, das wär problematisch. Da kann man nicht so einfach teilen, wie damals, als die Lufthansa gestreikt hat und du mit dem einen und ich mit dem andern Flieger gestartet sind.
    Nein, Du bist doch auch noch reingekommen!! Du hast den letzten Platz bekommen, weil Deine Freundin schon im Flieger saß. 😇
    Aber entsprechend hast Du eben wo anders gesessen.
    Und hast Dich dann gewundert, wer da hinten den Pfefferminztee wollte (statt Tomatensaft). 😀
    Jedenfalls wärst Du nicht mehr reingekommen, wenn Du zwei Plätze gebraucht hättest. Also immer schön genügsam sein mit der Schoki. :grinsend:
    Aber war auch so lustig. Meine Sitznachbarin auf dem Hinflug behagte es nicht so sehr, als ich auf dem Handy mein Flugzeug überwacht habe. Standort, Flughöhe, Fluggeschwindigkeit. Ich war im Nerd-Modus, aber sie hatte ein wenig Flugangst... :LOL:
    wann gibt’s denn Mal wieder nen Workshop?
    Das ist immerhin schon elf Jahre her. 😥

Nein, Du bist doch auch noch reingekommen!!
    Wir waren im selben Flieger? :oops:

Und wer war das dann, wo 'ne Stunde in Wien warten musste? :unsure:
    wann gibt’s denn Mal wieder nen Workshop?
    Das ist immerhin schon elf Jahre her. 😥
    Auch schon wieder... :unsure: Zeit rennt...

Könnten ja mal Tom Wagner in den USA besuchen. Der hat garantiert keine Supermarkt-Tomaten von denen du Bauchschmerzen bekommen könntest... ;)

• Zurück
    Oben Unten