🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Der Trick ist, es müssen so ca. drei Stecken in den Topf und das Zeitungspapier ganz steif um die Stecken + die ganze Pflanze gespannt werden. Da kann dann eigentlich nichts abbrechen.
Die verpackten Pflanzen müssen dann ohne viel Füllmaterial fest im Karton sitzen, da darf sich nichts bewegen. Dann kommen sie in der Regel unbeschädigt an ihrem Bestimmungsort an. Ich habe mir das tatsächlich einfach von den Versendern abgeguckt, bei denen ich schon bestellt habe, wo es gut funktioniert hat.
Sollte ich noch einmal Pflanzen in dieser Größe verschicken mache ich gerne Fotos. :)
(Aber ich hoffe nicht 🙈 war bisher nie so "geplant" sondern immer die Überschüsse, von denen ich einfach nicht wusste, wohin...)

Na da sind die aber echt sehr schnell gewachsen. Da brauchen meine schon etwas länger.
Ja, sie wachsen hier einfach sehr schnell. Wahrscheinlich ist es hier zu kuschelig warm - 22-23 Grad haben wir in der Regel, und ich spendiere großzügig LED Licht.
Ich denke ich werde dann kommende Saison Anfang/Mitte Februar aussäen... dann sollte es wahrscheinlich ganz gut hingehen. Hoffentlich.

• Ich habe 2024 am 10.2. meine Paprika, am 10.3. die Tomaten gesät.
    Da ich kein Gewächshaus habe, muss ich mit ihnen im Haus klar kommen.
    Die letzten Tage bis 15.5. wird dann schon hart. Ab Mitte April heißt es früh raus, abend s rein.
    Als ich noch berufstätig war, hätte ich das nicht geschafft.

@Frau B aus C ich denke diese Daten werde ich für dieses Jahr auch zur Aussaat anvisieren.

Ab Mitte April heißt es früh raus, abend s rein.
    Als ich noch berufstätig war, hätte ich das nicht geschafft.
    Wir arbeiten im Home Office, aber ich gebe ehrlich zu... ich würde das bei meiner Menge an Pflanzen (mindestens 70 Tomaten, 30 Paprikas + etliche Blumen- und andere Gemüse-Zöglinge) trotzdem einfach nicht täglich schaffen.
    Meine müssen bis zum bitteren Ende drinnen aushalten oder wenn ich Glück habe, kann ich ab Mitte April ins Gewächshaus auslagern. Aber das geht hier nur in manchen Jahren, in den meisten nicht.

Und doch juckt es mich so in den Fingern, jetzt schon Paprika auszusäen, wo jetzt schon davon gesprochen wird. 🙈
    Aber das wäre Wahnsinn. Da würde nichts draus werden.

• Ohje das ist mit euch ja wie mit der Schokolade im Schrank.

Das ist wie wenn du keine Schokolade essen willst, aber du weist in welchem Schrank sie liegt und du pausenlos daran denken musst.

Komm mir gerade so ertappt beim heimlichen naschen vor

Ich hätte gerne welche. 😉

Na ja, ich könnte mir vorstellen, mit den Paprikas evtl. schwach zu werden, wenn ich nicht schon fünf Wintertomaten wachsen hätte. 😅

Doch, aber die hat 90 % Kakao. Da kann ich mit gut zügeln. 😀
    Möchtest Du welche? Ich habe einen großen Vorrat.😀

100% Moruga Kakao trink ich auch, aber zum naschen ist mir der nicht süß genug.

Der bleibt dann auch im Schrank liegen, da kann ich mich auch gut zügeln.

Da nehm ich lieber die Paprikasamen

• Zurück
    Oben Unten