🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Nein, das ist ein Gerücht. Es macht weder den Keimlingen noch den Pflanzen etwas aus, es spielt wirklich gar keine Rolle. Das ist lediglich eine persönliche Präferenz. 😉

Mir ist es gerade auch bei den Tomaten wichtig, wegen Spinnmilbenprävention. Im Wasser überlebt nichts, was noch am Samenkorn geklebt haben könnte.
Aber sobald einer keimt holst du ihn aus dem Wasser und er kommt in die Erde ?

• Aber sobald einer keimt holst du ihn aus dem Wasser und er kommt in die Erde ?
    Ja, wobei es wirklich keine stressige Angelegenheit ist, manchmal müssen die Keimlinge auch noch gekeimt 1-2 Tage im Wasser aushalten. Das stört sie gar nicht, sie wachsen und entwickeln sich deswegen nicht schlechter. Im Gegenteil, bei mir hat die Anzucht in Erde immer nur schleppend funktioniert. Seit ich in Wasser säe, ist es sehr entspannt und einfach. - für mich. 😉

Ja, wobei es wirklich keine stressige Angelegenheit ist, manchmal müssen die Keimlinge auch noch gekeimt 1-2 Tage im Wasser aushalten. Das stört sie gar nicht, sie wachsen und entwickeln sich deswegen nicht schlechter. Im Gegenteil, bei mir hat die Anzucht in Erde immer nur schleppend funktioniert. Seit ich in Wasser säe, ist es sehr entspannt und einfach. - für mich. 😉
    Wie oft wechselt du das Wasser?

Ich mache meistens einen Mix aus einweichen und dann in feuchtes Zewa. Wobei ich gestern schon echt geflucht habe bei den ganzen Paprikas und Auberginen.

Bin doch froh, dass ich so früh gestartet bin. Bis jetzt zeigt sich noch nicht viel.

• Wie oft wechselt du das Wasser?
    Ganz unterschiedlich. Ich mache es davon abhängig wie es aussieht, solange es ganz klar ist, bleibt es stehen. Meine ich den Hauch einer Trübung zu bemerken, wird gewechselt.
    Wenn ich ungeduldig bin und die Keimung beschleunigen will, wechsele ich täglich und gebe frisches, lauwarmes Wasser.

• Screenshot_2025-01-14-14-52-32-488_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_2024-06-04-10-48-26-758_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Werde ich dieses Jahr probieren.😊

• @Supernovae , hattest du nicht mal ausprobiert, mit welcher Beize oder wie Tomaten am besten keimen? Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen und erinnere mich auch nicht mehr an genug Schlagworte, dass ich suchen könnte.

Ich lasse meine Tomaten auch in Wasser keimen, das wasser wechsel ich eher nicht. Wenn die Keimlinge etwas älter werden, macht das gar nichts. Ob sie also bei der ersten gezeigten Wurzelspitze oder erst, wenn kleine, grüne Keimblättchen zu sehen sind, in Erde umziehen, das hängt davon ab, wieviel Zeit ich gerade habe.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich im Paprika-Faden bin. Bei den Snackpaprika (andere Paprika hatte ich bisher noch nicht) habe ich es genauso wie bei den Tomaten gemacht.

Ich glaube, ich bin doch fündig geworden.

Meine gehen fast immer erst in Kamillentee baden. Am Tag vorher alles einweichen und am gewählten Aussaattag dann ab in die Quickpotplatte oder die Töpfchen. Klappt meistens gut.

Bei den Chilis habe ich das dieses Jahr nicht gemacht weil ich dachte für die paar Schnapsgläser lohnt sich das nicht. Bisher ist die Keimquote der Chilis mit 1 von 4 in 14 Tagen ziemlich mau. Ob das damit zusammen hängt 🤷🏻 wer weiß.

• Hattest du irgendwo deine Liste schonmal geschrieben?

Bin doch so neugierig ;)
    Nein, ich habe noch keine Liste. Ich habe ganz viele Überwinterungs-Paprikapflanzen im Keller stehen. Leider sehen viele davon nicht so gut aus. Das ist nicht schlimm, da es eh eigentlich zu viele sind. Ich muss mal schauen, welche davon überleben.

Baden gegangen sind gestern:
    Ramiro
    Between the Line
    Sukari (mal sehen ob die keimt, das Saatgut ist von 2019 und schwamm gestern Abend noch oben)
    und ein paar eigene (noch nicht feste Sorte)

Nein, ich habe noch keine Liste. Ich habe ganz viele Überwinterungs-Paprikapflanzen im Keller stehen. Leider sehen viele davon nicht so gut aus. Das ist nicht schlimm, da es eh eigentlich zu viele sind. Ich muss mal schauen, welche davon überleben.
    Ja darüber haben wir ja schonmal geschrieben, meine 7 überwinterten Chilis sehen aktuell noch sehr gut aus, aber das hat eigentlich nichts zu sagen, ich hatte es schon das plötzlich Ende Januar die ersten anfingen an den Ästen auszutrocknen, einmal haben fast alle Pflanzen bis Ende März durchgehalten und innerhalb 2 Wochen waren dann 90% hinüber da hatte ich aber immer noch versucht alle ca 30 Paprika und Chilipflanzen zu überwintern. Mal schau ich zu, mal versuch ich Rettungsversuche, aber geholfen hats nie wirklich viel. Meistens ist das so wer durchkommen will macht das von Anfang an alleine.

Ich habe als Ueberwinterer, wenn ich überhaupt welche habe, nur chinensen und pubescens. Und hatte ein einziges Mal eine baccatum dabei.

Bei / für annuums lohnen sich doch wegen ihrer kurzen Zeit zwischen Blüte und reifer Beere ein solcher Aufwand gar nicht.