🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025

Nein, das ist ein Gerücht. Es macht weder den Keimlingen noch den Pflanzen etwas aus, es spielt wirklich gar keine Rolle. Das ist lediglich eine persönliche Präferenz. 😉

Mir ist es gerade auch bei den Tomaten wichtig, wegen Spinnmilbenprävention. Im Wasser überlebt nichts, was noch am Samenkorn geklebt haben könnte.
Aber sobald einer keimt holst du ihn aus dem Wasser und er kommt in die Erde ?

• Aber sobald einer keimt holst du ihn aus dem Wasser und er kommt in die Erde ?
    Ja, wobei es wirklich keine stressige Angelegenheit ist, manchmal müssen die Keimlinge auch noch gekeimt 1-2 Tage im Wasser aushalten. Das stört sie gar nicht, sie wachsen und entwickeln sich deswegen nicht schlechter. Im Gegenteil, bei mir hat die Anzucht in Erde immer nur schleppend funktioniert. Seit ich in Wasser säe, ist es sehr entspannt und einfach. - für mich. 😉

Ja, wobei es wirklich keine stressige Angelegenheit ist, manchmal müssen die Keimlinge auch noch gekeimt 1-2 Tage im Wasser aushalten. Das stört sie gar nicht, sie wachsen und entwickeln sich deswegen nicht schlechter. Im Gegenteil, bei mir hat die Anzucht in Erde immer nur schleppend funktioniert. Seit ich in Wasser säe, ist es sehr entspannt und einfach. - für mich. 😉
    Wie oft wechselt du das Wasser?

Ich mache meistens einen Mix aus einweichen und dann in feuchtes Zewa. Wobei ich gestern schon echt geflucht habe bei den ganzen Paprikas und Auberginen.

Bin doch froh, dass ich so früh gestartet bin. Bis jetzt zeigt sich noch nicht viel.

• Wie oft wechselt du das Wasser?
    Ganz unterschiedlich. Ich mache es davon abhängig wie es aussieht, solange es ganz klar ist, bleibt es stehen. Meine ich den Hauch einer Trübung zu bemerken, wird gewechselt.
    Wenn ich ungeduldig bin und die Keimung beschleunigen will, wechsele ich täglich und gebe frisches, lauwarmes Wasser.

• Screenshot_2025-01-14-14-52-32-488_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_2024-06-04-10-48-26-758_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Werde ich dieses Jahr probieren.😊

• @Supernovae , hattest du nicht mal ausprobiert, mit welcher Beize oder wie Tomaten am besten keimen? Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen und erinnere mich auch nicht mehr an genug Schlagworte, dass ich suchen könnte.

Ich lasse meine Tomaten auch in Wasser keimen, das wasser wechsel ich eher nicht. Wenn die Keimlinge etwas älter werden, macht das gar nichts. Ob sie also bei der ersten gezeigten Wurzelspitze oder erst, wenn kleine, grüne Keimblättchen zu sehen sind, in Erde umziehen, das hängt davon ab, wieviel Zeit ich gerade habe.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich im Paprika-Faden bin. Bei den Snackpaprika (andere Paprika hatte ich bisher noch nicht) habe ich es genauso wie bei den Tomaten gemacht.

Ich glaube, ich bin doch fündig geworden.

Meine gehen fast immer erst in Kamillentee baden. Am Tag vorher alles einweichen und am gewählten Aussaattag dann ab in die Quickpotplatte oder die Töpfchen. Klappt meistens gut.

Bei den Chilis habe ich das dieses Jahr nicht gemacht weil ich dachte für die paar Schnapsgläser lohnt sich das nicht. Bisher ist die Keimquote der Chilis mit 1 von 4 in 14 Tagen ziemlich mau. Ob das damit zusammen hängt 🤷🏻 wer weiß.

• Hattest du irgendwo deine Liste schonmal geschrieben?

Bin doch so neugierig ;)
    Nein, ich habe noch keine Liste. Ich habe ganz viele Überwinterungs-Paprikapflanzen im Keller stehen. Leider sehen viele davon nicht so gut aus. Das ist nicht schlimm, da es eh eigentlich zu viele sind. Ich muss mal schauen, welche davon überleben.

Baden gegangen sind gestern:
    Ramiro
    Between the Line
    Sukari (mal sehen ob die keimt, das Saatgut ist von 2019 und schwamm gestern Abend noch oben)
    und ein paar eigene (noch nicht feste Sorte)

Nein, ich habe noch keine Liste. Ich habe ganz viele Überwinterungs-Paprikapflanzen im Keller stehen. Leider sehen viele davon nicht so gut aus. Das ist nicht schlimm, da es eh eigentlich zu viele sind. Ich muss mal schauen, welche davon überleben.
    Ja darüber haben wir ja schonmal geschrieben, meine 7 überwinterten Chilis sehen aktuell noch sehr gut aus, aber das hat eigentlich nichts zu sagen, ich hatte es schon das plötzlich Ende Januar die ersten anfingen an den Ästen auszutrocknen, einmal haben fast alle Pflanzen bis Ende März durchgehalten und innerhalb 2 Wochen waren dann 90% hinüber da hatte ich aber immer noch versucht alle ca 30 Paprika und Chilipflanzen zu überwintern. Mal schau ich zu, mal versuch ich Rettungsversuche, aber geholfen hats nie wirklich viel. Meistens ist das so wer durchkommen will macht das von Anfang an alleine.

Ich habe als Ueberwinterer, wenn ich überhaupt welche habe, nur chinensen und pubescens. Und hatte ein einziges Mal eine baccatum dabei.

Bei / für annuums lohnen sich doch wegen ihrer kurzen Zeit zwischen Blüte und reifer Beere ein solcher Aufwand gar nicht.

Hab erstmal googlen müssen, da hast du ja sehr interessante Sorten im Anbau, hattest du die schon öfter ?
    Nein, die hatte ich noch nicht. Die sind alle drei aus dem Samenwanderpaket. Ich freue mich auch schon sehr auf diese drei Sorten. Der eine Samen von den zwei badenden Sukari ist jetzt auch untergegangen. Das lässt mich hoffen, dass ich trotz des älteren Saatguts eine Pflanze dieser Sorte haben werde.

Nein, die hatte ich noch nicht. Die sind alle drei aus dem Samenwanderpaket. Ich freue mich auch schon sehr auf diese drei Sorten. Der eine Samen von den zwei badenden Sukari ist jetzt auch untergegangen. Das lässt mich hoffen, dass ich trotz des älteren Saatguts eine Pflanze dieser Sorte haben werde.

Ich drück die Daumen und bei den anderen Sorten bin ich gespannt wie sie werden, das was man so liest hört sich jedenfalls total interessant an..

Jetzt habe ich gestern Corno nachgesät, weil immer noch nichts aufgegangen war und heute schaue ich mir die Multitopfplatte wieder an und entdecke eine erste zarte Wurzel an einem Corno di Toro Körnchen. Wenn es sich so weiter entwickelt, bekommt meine Nachbarin eine Menge Pflanzen geschenkt. 😂
    Haha warum soll es dir anders gehen als anderen :ROFLMAO:

Wobei es immer mehr in den Fingern juckt. 🙈
    😂

Eigentlich wollte ich erst gegen Ende Januar, werde aber wohl jetzt doch morgen oder übermorgen einweichen. Die Peach Fairy Lights Originalkörnchen vom 01.01. streiken immer noch. Wenn ich dann alles mit Erde voll streusel kann ich auch die anderen Paprika gleich mitmachen.

Ist die Between the Line eine Snackpaprika?

Oh man ich hab eigentlich alle Pflänzen für 2025 zusammen, alle gekeimt, heißt ich hab da keinen Stress mehr und jetzt kommt die Between the Line um die Ecke

wobei wo 37 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 38 irgendwo hin

Gedankenkarussel eines typischen Hausgarten.net Users:

Vor 30 Tage:
    "... wobei wo 25 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 26 irgendwo hin"

Vor 27 Tage:
    "... wobei wo 26 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 27 irgendwo hin"

Vor 22 Tage:
    "... wobei wo 27 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 28 irgendwo hin"

Vor 19 Tage:
    "... wobei wo 28 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 29 irgendwo hin"

Vor 15 Tage:
    "... wobei wo 29 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 30 irgendwo hin"

Vor 13 Tage:
    "... wobei wo 30 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 31 irgendwo hin"

Vor 9 Tage:
    "... wobei wo 31 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 32 irgendwo hin"

Vor 5 Tage:
    "... wobei wo 32 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 33 irgendwo hin"

Vor 4 Tage:
    "... wobei wo 33 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 34 irgendwo hin"

Vor 3 Tage:
    "... wobei wo 34 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 35 irgendwo hin"

Vorgestern:
    "... wobei wo 35 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 36 irgendwo hin"

Gestern:
    "... wobei wo 36 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 37 irgendwo hin"

Heute:
    "... wobei wo 37 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 38 irgendwo hin"

War doch bestimmt auch bei Dir so @ginasgarten ? ;)

Vor 30 Tage:
    "... wobei wo 25 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 26 irgendwo hin"

Vor 27 Tage:
    "... wobei wo 26 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 27 irgendwo hin"

Vor 22 Tage:
    "... wobei wo 27 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 28 irgendwo hin"

Vor 19 Tage:
    "... wobei wo 28 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 29 irgendwo hin"

Vor 15 Tage:
    "... wobei wo 29 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 30 irgendwo hin"

Vor 13 Tage:
    "... wobei wo 30 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 31 irgendwo hin"

Vor 9 Tage:
    "... wobei wo 31 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 32 irgendwo hin"

Vor 5 Tage:
    "... wobei wo 32 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 33 irgendwo hin"

Vor 4 Tage:
    "... wobei wo 33 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 34 irgendwo hin"

Vor 3 Tage:
    "... wobei wo 34 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 35 irgendwo hin"

Vorgestern:
    "... wobei wo 35 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 36 irgendwo hin"

Gestern:
    "... wobei wo 36 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 37 irgendwo hin"

Heute:
    "... wobei wo 37 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 38 irgendwo hin"

War doch bestimmt auch bei Dir so @ginasgarten ?;)
    wo hast du das jetzt her ? komm mir gerade so überwacht vor.

Was ist das den für ein ansteckender Virus?

Vor 30 Tage:

Vor 27 Tage:

Vor 22 Tage:

Vor 19 Tage:

Vor 15 Tage:

Vor 13 Tage:

Vor 9 Tage:

Vor 5 Tage:

Vor 4 Tage:

Vor 3 Tage:

Vorgestern:

Gestern:

Heute:

War doch bestimmt auch bei Dir so @ginasgarten ?;)
    ah jetzt kapier ich das nee nee nee ich war die letzten 30 Tage eisern die 37 Paprikapflanzen plan ich bestimmt schon ein halbes Jahr, aber heute hab ich anscheinend Fieber

Ja, die müsste Snack große Früchte haben.
    Oh man ich hab eigentlich alle Pflänzen für 2025 zusammen, alle gekeimt, heißt ich hab da keinen Stress mehr und jetzt kommt die Between the Line um die Ecke
    😃😍
    frag ich mich gerade auch :ROFLMAO: nach einer Snackpaprika würde ich aber eigentlich noch suchen, aber eigentlich erst für 2026 wobei wo 37 Pflanzen Platz haben passt bestimmt auch noch eine 38 irgendwo hin
    Das passt schon, und wenn der Platz nicht so ideal ist, dann weißt du wenigstens ob sie dir gefällt und nächstes Jahr einen schönen Platz bekommen soll.

Die ist ja bei mir auch erstmalig mit dabei. Auf den Bildern sieht sie auf jeden Fall wie eine Snackpaprika aus. Falls du die doch 26 erst anbauen willst, kann ich gerne versuchen Saatgut zu gewinnen. Sofern was keimt. Vom Orginal Saatgut habe ich leider nicht mehr soviel.

Ich bin bei der Sorte Candy Cane Chocolate Cherry am überlegen ob ich nochmal was bestellen soll. Die sieht den Fotos nach echt Mega aus. Aber habe für dieses Jahr schon viele panaschierte Sorten dabei. :grinsend:

Ich bin aufgrund der Mengen meiner Aussaaten schon lange überzeugter Direktaussäer in Anzuchterde (natürlich wie Alles torffrei) vermischt mit Kokossubstrat.
    Und ich aus genau dem Grund seit Jahren überzeugte Keimdosen-Aussäerin 😂
    So werden nur erfolgreich gekeimte Samen geerdet und keine leer stehenden Töpfchen verbrauchen unnötig (den begrenzten) Platz.
    Pikieren kann ich nicht gut - zu grobmotorisch 😂 - daher hat sich dieser Weg über die Jahre als der beste erwiesen.
    Und ich erde auch erst, wenn die Keimblätter zumindest sichtbar sind.
    Dafür bereite ich Töpfchen vor, damit es dann fix gehen kann.
    Aber jeder so, wie er mag 🥰

Wer hatte sie den schon mal und kann die Bilder so wie hier bestätigen?

Ich hab heute morgen da bestellt, müsst ich halt schauen das die mir die noch dazu packen

Das kenne ich:-( 2022 Lungenembolie mit gerade 48, und danach der übliche Sch..., inkl. Rechtsherzschwäche. Dazu Polyarthritis. Vorbeugen, schweres Tragen und weite Strecken Gehen sind eine einzige Qual. Ich bin also aktuell dabei, meinen Garten so ein bischen 'behindertengerecht' zu gestalten, wo es halt geht. Ich habe so einen Rollhocker (die Dinger, mit denen man gut über Erdbeerreihen fahren kann, gibt's überall zu kaufen). Bisher habe ich alles entweder direkt im Boden gehabt, oder in Hochbeeten (1 m hoch, 1 m breit, verschiedene Längen). Beides ist suboptimal, um den Rollhocker mehr zu nutzen. Also bekomme ich jetzt so eine Art Hochbeete, die nur so 50 cm hoch und gut 50 cm breit sind (allerdings sind die auch nur von einer Seite zugänglich, die andere Seite ist Aussenwand). Ich hoffe, dass ich dann mehr Arbeiten im 'Sitzen' erledigen kann.

So zum Thema Between the Line, ich habe mich wieder beruhigt :cool:

Meine Paprikaanzucht ist aktuell mit dem keimen/aus der erde sprießen der letzten zwei Oda Pflänzchen abgeschlossen, ich hab jetzt alle 37 geplanten Pflänzchen und ein paar mehr. ;)

Mir fehlen nur noch zwei Chilisorten und Auberinen muss ich nochmal neu aussäen da ist nur 1 von 6 aufgegangen und dann ist bis Ende Februar/Anfang März Ruhe, bevor der Stress mit den Tomaten losgeht.

In der Zeit dazwischen verhätschel ich meinen Paprikakindergarten.......

So!
    Das Saatgut ist ausgesucht, aber heute Nachmittag wird gebadet.

20250116_204054.jpg

Eine Chilisorte kommt noch dazu.
    Ich hatte in meinem Adventskalender einen Garten-Kalender mit Saatgut für jeden Monat. Für Januar ist es eine Chili, ich weiß nur nicht, was für eine.
    Bei mir ist das jetzt Chili 'Advent'. 😁

Meine Paprika möchte ich eigentlich heute baden schicken. Nun hat sich das Saatgutpaket angekündigt. Vielleicht warte ich noch ein bisschen, dann könnte es hups doch noch passieren, dass mir davon was mit ins Wasser fällt.
    Ja, warte das Paket ab. Conya hat sich extra wegen der Paprikasamen beeilt.