Platero
Foren-Urgestein
Habe gerade eine Bio-Blockpaprika ins Essen geschnippelt……und die Kerne in einen eh herumstehenden Topf mit Erde versenkt. Was wird, das wird…..und was nicht, das nicht.
Oh ist das fies hierEin Körnchen, nur mal so zum probieren, geht doch ganz bestimmt!
Februar reicht locker, gibt auch Sorten, die erst im März oder April gesät werden.Das gilt auch. Muss man den so früh säen, wenn man ihn eigentlich erst nächsten Herbst/Winter braucht?
Das kommt darauf an, wie viel Du säest. In den Tütchen ist deutlich mehr Samen drin, als in Paprikatüten.Aber irgendwie ist mir danach, jetzt schon damit anzufangen. (Er ist aber auch kein Platzräuber wie Tomaten...)
Es gibt Sommer und Herbst/Wintersorten, die Sommersorten sind nicht winterhart, die Sommersorten wachsen bei Wärme schneller, die Herbstsorten machen im Sommer einen Wachstumsstop.Das gilt auch. Muss man den so früh säen, wenn man ihn eigentlich erst nächsten Herbst/Winter braucht?
Ich bin jetzt mal direkt, ich versteh nicht warum du jetzt nicht aussäen willst.Oh ist das fies hier
Aber wenn ich näher darüber nachdenke... ich hatte kürzlich doch eine Sorte bei Leninogorsk bestellt - und hab drei Päckchen statt einem bekommen, weil das Datum bis zur höchsten Keimfähigkeit bereits abgelaufen war. Das fand ich jetzt kein Drama, da die Samen dort super günstig sind und ich schon viel dort bestellt habe (was noch nicht "abgelaufen" war und problemlos gekeimt ist), da mache ich jetzt bei einem Euro wirklich kein Fass auf. Und in drei Päckchen wird ganz sicher noch was drin sein, was keimt.
Damit (ist die ukrainische Sorte Sigarella) könnte ich ja mal starten und gucken... könnt ja natürlich sein, dass die Keimung entsprechend länger dauert.
Hatte letztes Jahr auch einige Sorten, die fast zwei Wochen gebraucht haben.
Wobei es selbst wenn die Sorte jetzt in zwei Wochen keimen würde schon immer noch früh wäre.
Ich habe gestern meine Chili und Paprika in Erde versenkt, mir ist es nicht zu früh, ich finde sie brauchen deutlich länger wie Tomaten.
Die habe ich auch das erste mal, sind alles Sorten die ich noch nicht hatte, außer bei den Chilis der GorriaHattest du die Between the Lines schon mal? Falls ja, wie fandest du die? Ist bei mir dieses Jahr auch zum ersten Mal dabei.
Weil sie zu groß werden, und dann wird es schon stressig.Ich bin jetzt mal direkt, ich versteh nicht warum du jetzt nicht aussäen willst.
Weil sie zu groß werden, und dann wird es schon stressig.
Die frühe Ernte habe ich ja auch, wenn ich Mitte Februar säe.
Wenn ich Anfang Januar säen würde, würde ich auch bei den Paprikas nicht mehr mit dem Umtopfen hinterherkommen....
Ich hatte sie letzte Saison, hat mich nicht so sehr überzeugt, Früchte eher klein und dünnwandig, lange nicht so üppig gestreift wie auf den Bildern, Ertrag so lala…Hattest du die Between the Lines schon mal?
Oh, die keimen nicht? Ich habe auch welche von Dir (aus Samenpaket?)Ja, das stimmt, das überlege ich tatsächlich, auch was ich mache falls sie tatsächlich gar nicht keimen sollten (hatte schon Paprikasamen, die sogar frisch waren und wo nicht eine einzige keimen wollte... eine ganze Tüte Corno di Torro Giallo von Franchi...
Ja, aber diesbezüglich hatten wir doch ein großes Thema hier - ich hatte das Päckchen ja extra für Supernovae geöffnet (kann mich gar nicht erinnern welche davon ins Tauschpaket getan zu haben..?) und hab auch selbst welche ausgesät und die keimten nicht.Oh, die keimen nicht? Ich habe auch welche von Dir (aus Samenpaket?)
Irgendwas war da.
Ach stimmt, jetzt wo Du’s sagst. Ich habe sehr alte Samen einer anderen Sorte zum Keimen gebracht (ohne Spitzen abschneiden) sie haben ewig zum Wachsen gebraucht.Ja, aber diesbezüglich hatten wir doch ein großes Thema hier - ich hatte das Päckchen ja extra für Supernovae geöffnet (kann mich gar nicht erinnern welche davon ins Tauschpaket getan zu haben..?) und hab auch selbst welche ausgesät und die keimten nicht.
Obwohl sie laut Packung noch 2-3 Jahre hoch keimfähig sein sollten.
Dann hab ich bei mindestens 100 Samen die Spitzen abgeschnitten und sie in warmes Wasser gegeben - hatte das auch hier gezeigt und du hattest damals denke ich auch was dazu geschrieben.
Die Samen sind vordergründig gekeimt, aber die Würzelchen sind alle eingegangen.
Irgendwas hat mit dem Saatgut nicht gestimmt. Das hatte ich bei Franchi aber noch nie.
Das hatte ich auch schon. Irgendwie scheint der Keimling dann tatsächlich nicht mehr so vital zu sein. (?)Ach stimmt, jetzt wo Du’s sagst. Ich habe sehr alte Samen einer anderen Sorte zum Keimen gebracht (ohne Spitzen abschneiden) sie haben ewig zum Wachsen gebraucht.
Hab den hüpfenden Smily nicht gefundenSo ein Tütchen Sigarella ist ausgesät. Mal schauen was und wieviel noch keimt.
Bzw. ob noch was keimt.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich ja erstmal nicht berauschend an.Ich hatte sie letzte Saison, hat mich nicht so sehr überzeugt, Früchte eher klein und dünnwandig, lange nicht so üppig gestreift wie auf den Bildern, Ertrag so lala…
Davon habe ich mir etwas genommen und werde sie auch mal testen. Die lila Blüten und die bunten Blätter sehen jedenfalls auch interessant aus.Da ich dieses Jahr sowieso weniger Paprika anbauen werde, wohl eher nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Saatgut auch ins Wichtelpaket gepackt
Es läuft langsam.Hier ist die Gartensaison 2025 heute offiziell eröffnet worden.
Die ersten Chilis sind in Keimdöschen und auf die Heizung gewandert:
Anhang anzeigen 789016
Ist nur ein bisschen Kleinkram, aber die Vorräte zum füllen und für mildes Pulver müssen aufgefüllt werden.
Ein erfolgreiches Chili-Jahr wünscht
Elkevogel
Du hast jetzt aber noch nicht 242 Sorten gesät?Es läuft langsam.
Aber das was mir wichtig war kommt in die Gänge
Turkish sweet (Nr. 233): 4 Sämlinge getopft
Chilli Kirschpaprika( (Nr. 242): 2 Sämlinge getopft
Anhang anzeigen 789618 Anhang anzeigen 789619
Wenn Piment d'Espelette jetzt bald noch zuckt bin ich glücklich.
Oder ich lege nach - die Samen sind alt (2017/18?)
Ganz liebe Grüße an Conya!Ha, wieder einer mehr.
Conya wollte heute an Telefon wissen, wer schon alles gesät hat.
Sind die Nummern die, die du für dein Samenarchiv verwendet hast?
Ach da wäre ich auch so gerne!Ja klar, das sind die Nummern im Archiv Nummerierte Tüten, ordentlich sortiert
Und dazu eine entsprechende Excel-Liste.
Und das heisst auch nicht, dass ich 242 Sorten Chilis habe .
0 - 199 ist für Tomaten (bin aktuell bei 125)
ab 200 für Chili/Paprika
ab 300 für diverses Gemüse
Das kostet wirklich viel Zeit, aber mir persönlich hilft es den Überblick zu behalten mit meinem Gedächtnis namens Sieb. Und für die Planung ist es auch praktisch wenn ich fix schauen kann welche Sorte wie wächst. Seit Monaten will ich schon eine Spalte Kunstlichtverträglichkeit ergänzen.Ich hätte auch gerne eine Excel-Liste. Ich hatte mal angefangen eine für die Tomaten zu erstellen. Mit vielen Informationen, z.B. Freiland geeinigt, Pflanzengröße, Geschmack, Farbe, Form und so weiter. Leider habe ich dann nicht mehr weiter gemacht, da es zu viel Zeit gekostet hat.
Ja, es ist noch gar nicht so lange her, da war es bei mir auch noch so.Und ich war schon stolz auf mich, als ich mein Saatgut in drei Boxen aufgeteilt habe - eine für Tomaten, eine für alles andere Essbare (von Küchenkräutern bis zur Feuerbohne) und eine Box für alle Blumensamen.
Danach muss leider gewühlt werden. Für meine Mengen funktioniert das.
Ja, das ist schon wirklich praktisch. Vielleicht ergänze ich meine alte Liste, wenn ich mal Zeit habe. Schade, dass es so etwas nicht fertig gibt und man nur noch die Sorten auswählen muss die man hat.Das kostet wirklich viel Zeit, aber mir persönlich hilft es den Überblick zu behalten mit meinem Gedächtnis namens Sieb. Und für die Planung ist es auch praktisch wenn ich fix schauen kann welche Sorte wie wächst. Seit Monaten will ich schon eine Spalte Kunstlichtverträglichkeit ergänzen.
Nach Monaten ist auch nochmal super!Mein Saatgut ist in einer Box nach Monaten sortiert. So sehe ich, ab wann was gesät werden kann. Meine Mengen sind aber ja auch nicht mit euren vergleichbar.
Hattest du die 24 Stunden eingeweicht oder länger ?Es bleibt bisher bei dem einen Keimling der Sigarella, aber es sind ja auch erst zwei Tage.
2-3 Pflanzen davon hätte ich schon gerne gehabt, aber da kann sich ja auch noch einiges tun. Letztes Jahr sind bei mir die meisten Paprikas innerhalb von 1-2 Wochen gekeimt, also haben die Samen ja noch gut Zeit.
Sie weichen noch. Ich lasse Tomaten, Paprika und einiges andere komplett im Wasser keimen. Seit über 20 Jahren. Das funktioniert bei mir am besten, da ich Samen, die noch nicht gekeimt (und somit noch "unsichtbar") sind, gerne mal vergesse zu gießenHattest du die 24 Stunden eingeweicht oder länger ?
Dann bin ich ja mal gespannt , sehen sehr schön ausAch, dann habe ich sie verwechselt, wenn das die mit den panaschierten Blättern ist. Ich hatte noch eine andere gestreifte Sorte, die fand ich so lala.
Diese hat wirklich schöne Pflanzen hervorgebracht, sehr dekorativ. Die Früchte sind eher klein, so Daumenlang und werden bei Vollreife orange, was sehr hübsch aussieht zum panaschierten Laub. Die Streifen sind ausgeprägt, wenn die Früchte noch nicht reif sind.Die Früchte sind dünnwandig, wir haben sie als Bratpaprika verwendet, das war lecker. Ertrag war auch ok. Die Pflanzen wurden nicht so hoch, sondern eher breitbischig.
Ich schau mal, ob ich ein Foto finde….voila:
Anhang anzeigen 789546
Anhang anzeigen 789547 Anhang anzeigen 789548
Einweichen mach ich auch so ca. 24 Stunden, irgendwer hat mir mal erzählt länger wäre nicht gut, aber warum ?Sie weichen noch. Ich lasse Tomaten, Paprika und einiges andere komplett im Wasser keimen. Seit über 20 Jahren. Das funktioniert bei mir am besten, da ich Samen, die noch nicht gekeimt (und somit noch "unsichtbar") sind, gerne mal vergesse zu gießen
Setze ich den Keimling in die Erde und das Pflänzchen kommt gleich durch, sind die Überlebenschancen hier sehr gut.
Nein, das ist ein Gerücht. Es macht weder den Keimlingen noch den Pflanzen etwas aus, es spielt wirklich gar keine Rolle. Das ist lediglich eine persönliche Präferenz.irgendwer hat mir mal erzählt länger wäre nicht gut, aber warum ?