Palme bestimmen - Palme retten!

yourhd

Neuling
Registriert
31. Mai 2012
Beiträge
4
Ort
Berlin
Palme bestimmen - Palme retten! [gelöst]

Hallo, ich bin neu hier!
Euer Forum hat mir gut gefallen und ich fand den Ton hier sehr angenehm.

Ich habe auch gleich ein Anliegen. Ich wohne derzeit zur Untermiete in einer möblierten Wohnung — die Vermieter sind für eine Weile im Ausland. Ich soll mich um zwei (gleiche) Zimmerpalmen kümmern. Die mir ausgehändigte Giessanleitung sagt: 2x pro Woche moderat giessen.

Nun werden die Blattspitzen braun und ich habe Sorge, dass ich die Pflanzen ruiniere, wenn ich so weitergiesse wie bislang. Offenbar ist es ja hilfreich, die Art der Palme zu wissen, denn: Kommt das Welken von zu viel oder zu wenig Wasser?

Um welche Sorte Palme handelt es sich hier?
Und wenn ich das weiss, muss ich noch herausfinden, ob zuviel oder zuwenig Wasser schuld ist...

Ich habe mal zwei Bilder angefügt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Das wäre sehr, sehr toll!

PS Die am stärksten betroffene Pflanze stand auch ein paar Tage im knalligen Sonnenlicht. Ich habe sie nun etwas in den Schatten gerückt.
 

Anhänge

  • IMG_5770.jpg
    IMG_5770.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_5769.jpg
    IMG_5769.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    die palme auf dem bild 2 dürfte eine bergpalme sein. die habe ich auch. ich giesse jedoch höchstens alle 7-9 tage, und nicht durchdringend. die erde auf bild 1 sieht sehr nass aus. lasse erst mal die erde etwas abtrocknen, bevor du wieder giesst. dann kannst du auch düngestäbchen kaufen und in die erde stecken. die gibt es für nen appel und ei in jeder drogerie oder GC. alle palmen - bis auf wenige ausnahmen - vertragen keine sonne, besonders dann, wenn sie durch die glasscheiben scheinen. dann können die blätter verbrennen. bitte schiebe die palmen in den schatten, so weit wie möglich.
    braune blattspitzen kommen fast immer von zu trockener luft. besprühe die palmen mögl. täglich mit einer wasserspritze.
    die palme auf bild 2 weiss ich nicht, dazu müsste ich sie im ganzen sehen. könnte eine goldfruchtpalme sein. die unteren blätter sind im jugendstadium und entfalten sich noch. mehr kann ich dazu nicht sagen. pflegehinweise gelten jedoch die selben wie für die bergpalme.
    http://www.palmeninfo.de/palmenkrank.htm
    http://zimmerpflanzen.ws/bergpalme-chamaedorea-elegans/
    http://zimmerpflanzen.ws/goldfruchtpalme-dypsis-lutescens/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    yourhd

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Ort
    Berlin
    Hallo Barisana, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast recht, ich habe die Erde bislang immer nass gelassen. Das war wohl nicht so gut :)

    Also gerne etwas warten, bis die Erde trocken ist, und dann nicht gleich wieder einen Liter Wasser drauf, richtig? Eine Wasser-Sprühflasche ist auch hier, die werde ich dann mal häufiger benutzen.

    Zu den zwei Fotos: Ich habe mich missverständlich ausgedrückt — mein Fehler! Die zwei Fotos sind von der selben Pflanze — die andere Pflanze ist allerdings von der gleichen Sorte.
     
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo yourhd,

    du hast keine Bergpalmen, sondern Kentia-Palmen (botanischer Name Howea forsteriana) in Pflege. Das ist auf dem ersten Foto deutlich an den bastartigen Fasern am Stämmchen zu sehen. Die Kentia-Palme verträgt, anders als die Bergpalme, kein kalkhaltiges Wasser. Und Barisana hat es schon ganz richtig geschrieben, dass sie vermutlich zu nass ist. Die Sonne mag sie auch nicht so sehr, deshalb war deine erste Maßnahme, sie mehr in den Schatten zu rücken schon mal ganz richtig.

    Das wird schon werden.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • B

    barisana

    Guest
    danke orlaya für die bestimmung. ein foto von oben gemacht, da kann man leicht einzelne palmenarten verwechseln. zumal sie sich sehr ähnlich sehen.
    das mit dem giesswasser ist evtl. ein problem, nicht jeder hat regenwasser zur verfügung.

    @yourhd
    ich bin von zwei verschiedenen palmen ausgegangen. mein fehler, sorry. nun aber hast du nur kentiapalmen und du müsstest weiches giesswasser verwenden. wenn das nicht möglich ist, dann lasse das giesswasser mind. 1 woche stehen bis zur verwendung. oder koche das wasser vorher ab.
    vllt. kannst du die palmen auch in frische erde umtopfen. es gibt spez. palmenerde. wahrscheinlich ist die erde bereits zu alkalisch; die schäden an den palmen werden grösser.
    hier im link steht es auch, bitte lesen:
    http://www.liebedeinengarten.de/pflanzenkunde/gruenpflanzen/pflanze/Kentia-Palme.html
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Palme bestimmen - wer kann helfen? Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 10
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    S Palme fällen? Tropische Pflanzen 4
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    N Seitentriebe an der Palme Zimmerpflanzen 4
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    T Palme geköpft, was tun? Zimmerpflanzen 17
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    G Areca Palme Zimmerpflanzen 10
    M Ist das eine Palme? Zimmerpflanzen 16
    S Palme befestigen Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten