Palme befestigen

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.658
Ort
Oberbayern
Hallo und guten Abend,

bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.:
Wie kann ich eine Yucca-Palme befestigen, so dass sie nicht kaputt geht?
Darf ich sie an die Wand anlehnen, oder müssen die Blätter ganz frei sein?
Habe nähmlich vergessen, sie ab und zu zu drehen und nun ist sie einseitig gewachsen und droht unzufallen.
 

Anhänge

  • Palme.JPG
    Palme.JPG
    426,4 KB · Aufrufe: 381
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.462
    Ort
    Österreich
    Hallo und guten Abend,

    bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.:
    Wie kann ich eine Yucca-Palme befestigen, so dass sie nicht kaputt geht?
    Darf ich sie an die Wand anlehnen, oder müssen die Blätter ganz frei sein?
    Habe nähmlich vergessen, sie ab und zu zu drehen und nun ist sie einseitig gewachsen und droht unzufallen.
    Du könntest einen der Yucca Länge entsprechenden Halterungstab in die Erde stecken und die Palme daran aufrecht anbinden.
     
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)
    An einem Halterungsstab ist sie schon angebracht. Nun werde ich aber einen neuen längeren Stab besorgen und sie an diesem festbinden. Steine habe ich auch bereits drin, aber keine so großen, da unsere Katze gemeint hat. das sei ein Katzenklo. Die werde ich nun auch gegen größere umtauschen
    Habe schon daran gedacht, einen Haken in die Wand zu schrauben und sie daran festzubinden (evtl mit einem Spanngurt).
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Hallo Schneefrau,
    ich hatte auch so ein "Monster", dass sich nicht bändigen lassen wollte. Ich habe den Stamm halbiert, den oberen Teil in Wasser gestellt und neu bewurzelt und dann in den Kübel neben dem ursprünglichen Stamm wieder eingepflanzt. Die Schnittstelle am ursprünglichen Stamm hat wieder neu ausgeschlagen. Nun sieht sie nicht mehr so stakelig aus. Dauert alles ein paar Wochen, funktioniert aber ganz gut.
    Wäre auch eine Möglichkeit. Viel Erfolg, egal bei welcher Methode(y).

    20200918_171956.jpg20200918_172032.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.658
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Schneefrau,
    ich hatte auch so ein "Monster", dass sich nicht bändigen lassen wollte. Ich habe den Stamm halbiert, den oberen Teil in Wasser gestellt und neu bewurzelt und dann in den Kübel neben dem ursprünglichen Stamm wieder eingepflanzt. Die Schnittstelle am ursprünglichen Stamm hat wieder neu ausgeschlagen. Nun sieht sie nicht mehr so stakelig aus. Dauert alles ein paar Wochen, funktioniert aber ganz gut.
    Wäre auch eine Möglichkeit. Viel Erfolg, egal bei welcher Methode(y).

    Anhang anzeigen 658455Anhang anzeigen 658456

    Vielen Dank für Deine Antwort
    Gut zu wissen, dass so was funktioniert. Ehrlich gesagt - ich hätte nie geglaubt, dass ein Stamm im Wasser anwurrzelt. Den hätte ich wahrscheinlich in Erde gesteckt. Noch darf die Palme ca 10 cm wachsen, bis sie die Decke erreicht hat. Dann werde ich Deine Methode anwenden und aus einer großen Palme 2 kleine machen.
    Bis dahin versuch ich, eine passende Säge aufzutreiben.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    S Palme fällen? Tropische Pflanzen 4
    J Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen Tropische Pflanzen 4
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    N Seitentriebe an der Palme Zimmerpflanzen 4
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    T Palme geköpft, was tun? Zimmerpflanzen 17
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    G Areca Palme Zimmerpflanzen 10
    M Ist das eine Palme? Zimmerpflanzen 16
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten