Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo,
ich habe 2 sog. Yucca Palmen im Wohnzimmer.
Da sterben manchmal Triebe ab.
Ich habe gehört, dass man diese Abschneiden soll oder kann,
damit die dort neu Austreiben.

Frage:
Wo soll ich die den Abschneiden?
20220513_133128.jpg 20220513_133134.jpg 20220513_133139.jpg

Oder kann das was trocken ist irgenwo abgeschnitten werden?
 
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallöchen.
    1. Bin ich der Meinung,dass du allen Pflanzen auf den Fotos weniger Wasser geben solltest. Die haben allesamt Giessschäden. Den einen Stamm der Dracaena kannst du komplett rausnehmen, der ist dir sowas von abgesoffen. Beim andern würde ich paar cm über der letzten Verzweigung schneiden. Ich würde aber empfehlen den Tolf erst ziemlich gut abtrocknen zu lassen, denn die frisch geschnittenen Teile werden den Wasserverbrauch nochmal senken.
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 79998

    Guest
    1. Bin ich der Meinung,dass du allen Pflanzen auf den Fotos weniger Wasser geben solltest. Die haben allesamt Giessschäden.
    Hmmm, :rolleyes: eigentlich sind die beim Gießen immer trocken und unten im Übertopf steht nie Wasser drin,
    und wir vergessen das Gießen auch sehr oft auch mal eine Woche lang.
    Die Dracaena stehen allerdings sehr dicht an einem Südseitenfenster, wo es sehr hell und extrem warm ist.
    Ich werde die alten Teile jetzt mal rigoros abschneiden.
    Die Pfanze hatte ja letztes Jahr recht schöne Neuaustriebe bekommen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Die Dracaena stehen allerdings sehr dicht an einem Südseitenfenster, wo es sehr hell und extrem warm ist.
    Das mögen Dracaena Marginatas gar nicht. Schattenseite und raus aus der Hitze! Im Sommer fühlen die sich auch draußen - z.B. Ostseite mit Morgensonne wohl.
    Ich würde die verschlungen gewachsenen Stängel-Triebe komplett abschneiden. In Zukunft solltest Du für einen möglichst geraden Wuchs die Pflanze häufig drehen, da sie sich sonst einseitig dem Licht zuwendet.
    Einzelne braun gewordene Blätter kannst Du ganz leicht und ohne Schere rauszupfen, dieses Welken ist normal.
    Mir kommt es aber so vor, als wären die Übertöpfe bissel zu klein. Denn immer, wenn Du gießt, läuft das Wasser mehr oder weniger durch und dann bekommen Deine Pflanzen erst mal nasse Füße. Nicht gut!
    Ich hab meine Marginatas vor Jahren schon auf Hydrokultur umgestellt: Die Erde komplett entfernt - richtig
    abgewaschen - und in einen Hydrotopf in Tonkugeln mit Gießanzeiger gepflanzt. Dort bekommen sie Flüssigdünger und gedeihen ganz prächtig. Und man sieht immer, wann Wasser nachgefüllt werden muß.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    M Was ist los mit meiner Yucca Palme Tropische Pflanzen 1
    V Yucca Palme ist zu gross geworden. Was tun? Zimmerpflanzen 2
    U Was hat meine Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    A Yucca-Palme Samen, was tun? Tropische Pflanzen 2
    G Was passiert mit meiner Yucca-Palme? Tropische Pflanzen 125
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 6
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten