Bestimmung einer Palme

Moosmännchen

Neuling
Registriert
17. Apr. 2021
Beiträge
10
Einen Gruß an alle! Handelt es sich bei dieser armseligen Pflanze (Wolllausbefall, Pflegefehler) um eine Palme der Gattung Washingtona robusta?
 

Anhänge

  • JPEG-Bild.jpeg
    JPEG-Bild.jpeg
    623,6 KB · Aufrufe: 37
  • JPEG-Bild.jpeg
    JPEG-Bild.jpeg
    667,2 KB · Aufrufe: 38
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    1.864
    Ort
    In den Apfelweinbergen
    Ein bißchen viel Einzelblätter für eine Howeia kentia, für mein Empfinden... eher eine Bergpalme

    Aber egal, weder Bergpalme noch Howeia vertragen direkte Sonne!
    Hell wollen sie trotzdem stehen, ohne Zugluft.
    Woll-Läuse: täglich mit Seifenwasser, vor allem die Blattunterseiten einsprühen
     
  • Moosmännchen

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2021
    Beiträge
    10
    Im Notfall muss ich sie wohl wie eine Kentia pflegen und dann mal sehen, ob sie sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Im Moment steht sie auch noch direkt vor einem Südfenster. Das ist wohl ein gewaltiger Fehler.

    Wäre echt genial, wenn sie jemand vielleicht doch so richtig bestimmen könnte.
     
  • Moosmännchen

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2021
    Beiträge
    10
    Die Blätter sehen in der Tat wie die einer Goldfruchtpalme aus. Wenn ich da eine Goldfruchtpalme stehen habe, dann habt ihr einer Pflanze das Leben gerettet.
     

    Moosmännchen

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2021
    Beiträge
    10
    Du sie vom Südfenster möglichst bald wegnehmen würdest, sonst kannst Du nur noch den "richtigen" Namen im Nachruf verwenden...
    ...und ich Danke uns auch für unser Engenament ;)

    Ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Vielen Dank für den Tipp mit den Wollläusen.

    Gott sei Dank ist das nur ein Recht schmales Dachfenster. Ich werde die Palme einfach nur zur Seite Richtung Westen ziehen und habe dann nur vielleicht früh am Morgen ein bisschen Sonne.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    12.555
    Ort
    direkt am Garten
    Bin auch für Areca.
    Ich pflege zwei im Badezimmer. Eine steht gut 3,50 m entfernt, die andere direkt am Fenster. Keine Probleme.

    Die dritte steht im Hausflur direkt am Fenster und leidet ständig unter Schildläusen. CareoStäbchen helfen ein wenig, ich fürchte die Luftfeuchtigkeit im Flur ist grundsätzlich zu niedrig. Da ist auch Einsprühen mit Wasser nur begrenzt hilfreich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    Elkevogel Welche Infos sind nötig zur Bestimmung einer Rose Rosen 12
    hirschfelddowney Bestimmung einer Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 8
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    J Bestimmung Rasenart Rasen 11
    Sadik Bestimmung: Parasit / Schmarotzer überwuchert z.B. Thuja Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Tomaten Sorten Bestimmung Tomaten 9
    O Hilfe? Kürbissorten Bestimmung. Obst und Gemüsegarten 3
    C Bestimmung dieser Schattengrasart Rasen 3
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    G Tips zu Rosen und Bestimmung Rosen 1
    G Unkraut bestimmung im Rasen Rasen 2
    C Ungras/Unkraut Bestimmung - Ist das Hirse? Rasen 10
    A Bestimmung Unkraut im Rasen Rasen 3
    S Bestimmung diverser Jungpflanzen und Saaten Wie heißt diese Pflanze? 67
    F Bestimmung Ungras Rasen 2
    Bekira Noch eine Bestimmung ... Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Bestimmung 4 Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Habe Käfer im Haus bitte um Hilfe bei Bestimmung... Haus & Heim 9
    V Skimmie ? und zwei andere zur Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 6
    7 Bestimmung Unkraut im Garten Rasen 3
    S Gelöst hilfe bei bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 12
    V Weitere Gartenschönheiten warten auf ihre Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 5
    W Hilfe bei Bestimmung von Gartenpflanzen Stauden 12
    V Einige Gartenpflanzen zur Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 7

    Similar threads

    Oben Unten