Yucca Palme - überdimensional groß - was tun?

Minet

Neuling
Registriert
03. Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen
Im Anhang seht ihr meine Yucca Palme, die ich gerade von draußen reingestellt habe (Standort diente nur zum Foto machen).
Kann ich die Palme so lassen und im Frühjahr einfach umtopfen oder soll ich sie kürzen.
Liebe Grüße Dani
 

Anhänge

  • 20231003_145706.jpg
    20231003_145706.jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 104
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Aus Sicht der Pflanze kannst das so lassen.
    Umtopfen schadet auch so gut wie nie, muss hier aber nicht wirklich sein, so wie es auf dem Foto aussieht.
    Der Schönheit halber würde ich sie ein paar cm unterhalb der Verzweigung am dicken Stamm absägen. Dann kann sie an dem Stamm wieder mehrere Austriebe machen und kompakter wachsen. Wann Du das machst, ist diesen Yuccas eigentlich egal.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Du kannst auch die dünnen Triebe abschneiden und in den Topf stecken. Wurzelt auch wieder. Kommt drauf an was du willst…
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Die dünnen Triebe in 20 cm Teile schneiden und in Wasser oder Erde bewurzeln. Dann hast ganz viele neue Pflanzen. Kannst auch davon dann mehrere in einen Topf pflanzen.
     
  • Bambus2023

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2023
    Beiträge
    19
    Ich würde den langen Trieb ca. 15 cm nach der Gabelung absägen.
    Da wird die Pflanze dann mit hoher Wahrscheinlichkeit 2-3 Austriebe machen.
    Das dauert halt einige Wochen/Monate. Abschneiden würde ich aber erst im April wenn die Tage wieder länger werden.
    Dann noch düngen und gießen..
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.574
    Meine Yuccas, die in Pötten stehen, werden gedüngt und zwar regelmäßig.
    Yuccas, die im Freiland/Garten ausgepflanzt stehen, kann man diesbezüglich vernachlässigen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Meine Yuccas in Pötten haben noch nie Dünger bekommen. Die wachsen auch so schon so voluminös. Die ausgepflanzten kriegen zwangsläufig beim Düngen von anderen Pflanzenautomatisch was mit ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    A Yucca-Palme Arten Tropische Pflanzen 3
    S Yucca Palme Stamm/Ableger wird weich Gartenpflanzen 15
    jola Gelöst Was ist das für eine Palme ??- Yucca ! Wie heißt diese Pflanze? 18
    P Yucca Palme geht komplett ein - ich bitte um Hilfe! Zimmerpflanzen 2
    Y Was hat meine Yucca-Palme? Zimmerpflanzen 1
    J Ist meine Yucca Palme krank oder ist sie einfach so? Zimmerpflanzen 5
    DaBoerns Yucca Palme retten? Zimmerpflanzen 11
    R Blütenstand Yucca-Palme Gartenpflanzen 0
    C Yucca-Palme Krankheitssymptome Gartenpflanzen 1
    E Yucca Palme bekommt gelbe Blätter und kippt; umtopfen? Tropische Pflanzen 1
    Y Yucca-Palme geht kaputt Zimmerpflanzen 2
    J Yucca-Palme HILFE!!!! Tropische Pflanzen 7
    T Blätter von Yucca Palme faulen Tropische Pflanzen 11
    L Yucca Palme mit weichem (morschen/verfaultem?) Stamm Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten