Palme "Washingtonia Robusta" Heuschrecken Fressspuren, bekämpfen

Jonny70

Neuling
Registriert
04. Juni 2010
Beiträge
10
Guten Morgen

Ich habe hier in Spanien eine Palme "Washingtonia Robusta" mit Fressspuren von Heuschrecken. Habe die bis jetzt immer mit einem Besen vertrieben, naja hilft wirklich nicht. Habe auch ein Tomatennetz über die Palme gelegt, hilft auch nichts.

Was hilft gegen die Heuschrecken, vielleicht kennt jemand ein Hausmittel. Als letzte Lösung die Palme mit einem Pestizid gegen die Heuschrecken.

Danke & Lg
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Ich würde sagen, sitz das Problem einfach aus.
    Wenn es sich um ein massenhaftes Auftreten von Wanderheuschrecken in Deiner Region handelt, nutzt das Spritzen von nur einer Palme in Deinem Garten nicht viel. Es kommen immer wieder genug Artgenossen nach, sobald die Wirkzeit des Mittels abbaut.

    Wenn, müsste da großflächig vorgegangen werden. Ich lebte in einer Region, in der mit Sprühflugzeugen gegen die Heuschrecken vorgegangen wurde. Noch 10 Jahre später waren keine Grillen im Sommer vernehmbar. Das will man dann ja auch nicht.

    Was mich wundert, ist dass das Netz nichts bringt. Reden wir hier wirklich von Heuschrecken? Ca 5-8 cm groß?
    Oder eher von den kleinen, ca. 1 cm grossen, die auffliegen, wenn man die Pflanze schüttelt?
     

    Jonny70

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2010
    Beiträge
    10
    Hallo und Danke

    Ich hatte mal ein Foto gemacht das ich an diesem anhänge.

    Lg
     

    Anhänge

    • Heuschrecke.jpeg
      Heuschrecke.jpeg
      62,4 KB · Aufrufe: 72
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Im Hessenland
    Ah, O.K., also doch die „richtigen“ Heuschrecken….
    Wenn du nur die Palme schützen willst und diese nicht allzu groß ist, versuchen es mit einem feinmaschigeren Netz. So in der Art wie Fliegenschutz-Gitter aus Nylon. Oder den lichtdurchlässigen Vliesen, die es für Gemüsebeete gibt. Bevor du die Palme verpackst, die Wedel gut schütteln und absuchen.
    Und sorgfältig am Stamm festbinden, ohne offene Stellen. Falls nötig, kannst du auch ein paar Wedel opfern.
    In ein paar Wochen sollte der Spuk vorbei sein. Zumindest für dieses Jahr.
     
  • Jonny70

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2010
    Beiträge
    10
    Guten Morgen

    Habe im Internet gelesen das "Pfefferwachs" sehr Hilfreich sein soll. Was denkt ihr darüber und wo kann ich das kaufen oder selber machen ?
    Neem Öl soll auch gut sein ?

    Danke Lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Buddelmaus Palme Washingtonia robusta Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Washingtonia-Palme wird gelb - was tun? Zimmerpflanzen 9
    ChilliGTI dringend: washingtonia-palme noch zu retten? Tropische Pflanzen 5
    M Yucca Palme Tropische Pflanzen 5
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    P Palme (Yucca) noch zu retten ? Tropische Pflanzen 3
    M Yucca Palme - überdimensional groß - was tun? Tropische Pflanzen 7
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Phantom2009 Pilz Infektion Kanarische Palme Tropische Pflanzen 6
    M 1. Hilfe für meine Yucca-Palme Zimmerpflanzen 9
    F Yucca-Palme mit gelben Blättern und weißen Belägen Zimmerpflanzen 10
    S Palme fällen? Tropische Pflanzen 4
    G Yucca Palme Wo was abschneiden, wenn vertrocknet? Zimmerpflanzen 7
    N Seitentriebe an der Palme Zimmerpflanzen 4
    Gartenbaron Yucca-Palme Zimmerpflanzen 1
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    T Palme geköpft, was tun? Zimmerpflanzen 17
    F Ist meine Palme winterhart? Tropische Pflanzen 7
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    Balkonienfreund Yucca-Palme klebrige Blätter Tropische Pflanzen 36
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    G Areca Palme Zimmerpflanzen 10
    M Ist das eine Palme? Zimmerpflanzen 16

    Similar threads

    Oben Unten