Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme

Lu Lu

Neuling
Registriert
28. Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo Liebes Forum,
Da ich mich noch nie mit einer Frage an ein Forum gewandt habe, hoffe ich das es so wie ich es mache richtig ist.
Meine Frage:
Heute entdecke ich an der Unterseite der Blätter meiner Yucca Palem schwarze Punkte.. Sie wirken wie angeklebt, man kann sie abkratzen. Um die Punkte werden die Blätter farblos. Etwas lebendes, krabbelndes konnte ich auf der Pflanze nicht entdecken.
Vielleicht kann mir hier jemand sagen was es sein könnte und vor allem was ich machen muss.
Viele Grüße Lu Lu
 

Anhänge

  • 20210928_171816.jpg
    20210928_171816.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 3.224
  • 20210928_171825.jpg
    20210928_171825.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 215
  • 20210928_171837.jpg
    20210928_171837.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 246
  • 20210928_171819.jpg
    20210928_171819.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 226
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hej Lu Lu!
    Für mich sehen die weißen Stellen aus wie ausgesaugt, also Luft in den Zellen statt Saft. Die schwarzen Punkte sind vielleicht die Folge von ausgetretenem Saft, der von Pilzen schwarz gefärbt wurde. Ich würde es weiter beobachten, kann ja sein, dass der Schädling längst weg ist und nichts weiter passiert.
    Liebe Grüße
    Fjäril
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.795
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hmm... das mit dem Pilz könnte vielleicht sein. Das Schwarze kann ich nicht genauer definieren. Die hellen Stellen, besonders auf dem 3. Foto erinnern mich jedoch sehr an den Befall von Thripse. Dies würde sich auch mit Fjärils Verdacht von saugenden Schädlingen decken. Sollten diese Beschädigungen in letzter Zeit entstanden sein, empfehle ich dir, etwas dagegen zu unternehmen. Sind nur die älteren Blätter betroffen und die neueren wieder 'sauber' kannst du zuwarten und beobachten. Falls die schwarzen Punkte Pilze sind: Pass auf, dass die Yucca nicht zu feucht hat, die mag das gar nicht. Weder oben noch unten.
     
  • Lu Lu

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2021
    Beiträge
    2
    Alles klar, vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich werde das ganze mal im Auge behalten und drauf achten sie nicht zu früh wieder zu gießen!
    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Schwarze Punkte auf der Blätterunterseite von Himbeeren Obst und Gemüsegarten 5
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    F Schwarze Punkte auf Blattrückseite- was kann das sein? Gartenpflanzen 1
    Z Kleine braun-schwarze Punkte an Paprikas/Chilis Obst und Gemüsegarten 2
    R Goldfisch bekommt schwarze Punkte/Flecken Teich & Wasser 4
    Blume? Schwarze Punkte auf/ um Chrysantheme Schädlinge 8
    O Olivenbaum verliert Blätter + schwarze Punkte: was tun? Tropische Pflanzen 1
    P Elefantenfuß krank (kleine schwarze Punkte)- was hilft? Zimmerpflanzen 0
    D Welke Blätter und schwarze Punkte auf Zimmerpflanze Zimmerpflanzen 1
    P Felsenbirne - Blätter kleine schwarze Punkte Gartenpflanzen 1
    C Seltsame schwarze Punkte - Oregano Kräutergarten 8
    Zimtstange Akelei bekommt schwarze Punkte Gartenpflanzen 3
    nutzer11 Tomatenblätter haben schwarze Punkte Tomaten 2
    S Kleine schwarze Punkte im Holz - es werden immer mehr... Tiere im Garten 1
    W Kleine schwarze Punkte überalle Tiere im Garten 2
    pinkie Schwarze Punkte Teich & Wasser 11
    B Blätter gelb, rollen sich ein, schwarze Punkte Tomaten 2
    R tomaten blätter werden gelbich und schwarze punkte Tomaten 5
    T Kleine schwarze Punkte - was sind das für Viecher? Schädlinge 8
    C Schwarze Punkte am Rosengeäst - ? Rosen 9
    U Schwarze Punkte an den Hibiskusblüten Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten