Oh nee, jetzt noch ne Katzenhaarallergie?

Ise

0
Registriert
09. Mai 2007
Beiträge
1.775
Ort
schleswig-holstein
Ich heule und schniefe unfreiwillig seit 3 Wochen. Ich halte es nicht mehr aus. Was könnte ich machen? Ich waschen mir die Hände nach jedem Kontakt. Habe das Schlafzimmer als Katzenfrei deklariert sozusagen als Schutzzone. Ich sauge jeden Tag. Und Termin beim Allergologen wird heute gemacht. Sobald ich in das Haus komme niese und schniefe ich ... kann ja auch an was anderem liegen... Asbest, Schimmel, Holzdielen wo man sie Fugen nicht ordentlich sauber kriegt, Hund ehaare, Stauballergie.... brauch ein paar hilfreiche 1. Hilfe Tipps... vielen lieben Dank.
 
  • Du schreibst, dass du das Schlafzimmer "katzenfrei" hast; könnte mir deshalb durchaus vorstellen, dass du - wie ich - eine Hausstaub-Milben-Allergie hast. Ist es am Morgen besonders schlimm?
     
  • Ich denke am morgen ist es besser . Da habe ich nur verklebte Augen aber sobald ich im Wohnzimmer bin fängt das schniefen an .. Mein Mann denkt es liegt vielleicht am Holz für den Kamin das da,auch im Regal rum liegt ..
     
  • Ne hausstauballergie wäre ja schrecklich. Dann müsste ich ja noch mehr putzen .. Der Mann ht jetzt erstmal das Holz auf die Terrasse geräumt und die Sofadecke von der Couch geräumt.. die liegt da sonst auch nicht ... ich hoffe es so das es am Holz lag.. Heute morgen geht es eigentlich nur 3 Nieser und Augenjucken weniger schniefen als sonst ...
     
    Ise, hattest du nicht geschrieben, dass ihr Schimmel im Haus hättet..? Damit geht es oftmals los: man wird nicht nur gegen Schimmel sondern gegen noch einiges andere allergisch!
    Das verschwindet aber tatsächlich bei vielen wieder sobald die Schimmelbelastung verschwindet.
    Falls ich mich nicht täusche bezüglich des Schimmels und ihr tatsächlich welchen im Haus habt, solltet ihr dringend was dagegen tun.

    Ansonsten stimmt, was Marmande sagt - Beifuß fliegt derzeit, auch der Hinweis der Wilden Gärtnerin mit den Milben ist eine Betrachtung wert.
    Da diese Dinge bisher aber offensichtlich kein Problem waren, würde ich mir auf jeden Fall auch die Sache mit dem Schimmel näher ansehen.
     
    Aber das Wohnzimmer ist der Raum wo echt noch kein Schimmel war .
    Aber sonst habt ihr welchen im Haus..? Leider sieht man Schimmelbefall erst, wenn er massiv ist. Wenn ihr im übrigen Haus Schimmel habt, würde man den bei genauer Untersuchung auch im Wohnzimmer finden, auch wenn er dort noch nicht sichtbar ist.
    Ich würde das an eurer Stelle ganz dringend angehen, ihr gefährdet eure Gesundheit. :(
     
  • Wenn du einen guten Allergietest (beim Allergologen oder Hautarzt oder HNO-Arzt) bekommst, wirst du mindestens auf ca 20 Allergene getestet.
    Bei mir war die ganze Leiter rot und die Punkte fast alle ziemlich dick geschwollen, was aber nicht heißt, dass ich dann auf alle gleich schlimm reagiere. Und mit den schlimmen kann man sich - unter Anleitung - einigermaßen arrangieren.
     
  • So noch kein Allergietest gemacht aber ich glaube es ist jetzt Sonnenklar woran es liegt Freitag war ich nachmittags im Gewächshaus und hab an den Tomaten rumgeschnibbelt hab ein bisschen was aufgeräumt im GWH und Unkraut gezupft.. Freitagabend , Schniefnase dicker Kopf , Nacht von Freitag auf Samstag ... die Hölle .. Angst vorm ersticken und Atemnot wie bei Corona. Überall quaddeln wo ich mit der Haut an die Tomatenblätter gekommen bin. Ich hatte auch zwei Tomaten, am Freitag im Gewächshaus gleich gegessen. Nunja heute ist Sonntag und ich hab jetzt Angst vorm Gewächshaus und den Tomaten . Habe gegoogelt könnte ne kreuzallergie mit Pollen sein 😭. Nase und Kopf haben sich wieder halbwegs beruhigt nur die quaddeln jucken wie verrückt.
     
    Schimmel im Haus kann aber auch der Auslöser dafür sein, wenn plötzlich Allergien gegen andere Dinge auftauchen. War bei mir damals auch so. Die Schimmeltoxine vergiften den Körper. Ihr habt Schimmel im Haus, uns dieses Jahr war sehr feucht. Ich kann dich wirklich nur nochmal ermutigen, dieses Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
    Je länger ihr mit dem Schimmel lebt, umso mehr Allergien können "ganz plötzlich" dazu kommen. Leider kannst du das auch überall nachlesen.... geht das an und lasst euer Haus schimmelsanieren. Das ist das Beste, was ihr für eure Gesundheit tun könnt.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
    Ise, warum schiebst du den Allergietest immer noch hinaus: es kann doch alles nur noch schlimmer werden, wenn dir nicht schnell geholfen wird.
    Auch eine Allergie auf Pollen... kann sich zu Asthma entwickeln; war bei mir der Fall: mein Heuschnupfen hat sich einfach eine Etage tiefer in die Bronchien verlagert mit dem Resultat, dass ich allergisches Asthma habe.
    Aber: über diese Zusammenhänge wusste man früher noch nicht so gut Bescheid.
     
    Genau, so schnell wie möglich schauen, um was es sich handelt, das ist sehr wichtig, behandeln lassen und meiden soweit möglich, um den Körper nicht weiter zu reizen.
    Dennoch aber auch den Grundtrigger = Schimmel beseitigen. Es gibt inzwischen einiges an medizinischer Fachliteratur, das die schweren Auswirkungen von Schimmel in Wohnräumen auf Gesundheit und Immunsystem belegt. Auch davon kann man übrigens Asthma bekommen.
     
    • Like
    Reaktionen: Ise
    Hallo Taxus. Wenn ich im lotto gewinne werde ich unser Haus sofort sanieren, aber da,eine Sanierung ja auch was bringen sollte muss man um unseren Bausachverständigen Glauben zu schenken viel Geld in die Hand nehmen oder ausziehen. Ausziehen will mein Mann nicht und ich will keinen überteuerten Kredit aufnehmen. Also bitte , das Thema ist nicht vom Tisch aber jetzt erstmal nicht zu ändern ... ich versuche das Beste aus der Situation zu machen..
     
    Ise, ihr müsst dafür nicht komplett sanieren! Nur den Schimmel! Das kostet nicht die Welt.
    Wurde damals im Mehrparteienhaus meiner Mutter gemacht - Bau aus den frühen 80ern, die Genossenschaft sehr geizig. Es war trotzdem einfach wunderbar als der Schimmel weg war, es ging uns allen gesundheitlich sehr viel besser.
    Dafür brauchst du aber wie gesagt keine teure Kernsanierung.
    Wohnt nicht noch ein (erwachsenes) Kind bei euch? Denke doch bitte an eure Gesundheit - eine Nobelsanierung ist vollkommen unnötig, eine Giftsanierung schon.
     
    Ise, unsere beiden Häuser sind sehr alt; mein Elternhaus über 300 Jahre und unser Haus, das wir vor fast 40 Jahren aus einer Werkstatt mit Lager quasi neu geschaffen haben, hat auch bereits um die 120 Jahre auf dem Buckel.
    Gerade beim alten Haus gab es immer wieder mal Schimmelprobleme - haben wir in den Griff bekommen; bereits meine Eltern haben damit in den siebziger Jahren begonnen und wir haben weitere Maßnahmen durchführen lassen: das Haus ist schimmelfrei und unser Mieter fühlt sich dort wohl.
     
    Also uns wurde vom Gutachter gesagt die komplette rechte Wand müsste entkernt werden und der Keller müsste von außen komplett nochmals aufgegraben werden um der Feuchtigkeit Herr zu werden ... vom Erdaushub und nachher Sand verfüllen war s noch nicht mal die Rede ...
     
    Also uns wurde vom Gutachter gesagt die komplette rechte Wand müsste entkernt werden und der Keller müsste von außen komplett nochmals aufgegraben werden um der Feuchtigkeit Herr zu werden ... vom Erdaushub und nachher Sand verfüllen war s noch nicht mal die Rede ...
    Kann ja sein, wir wissen ja nicht, wie es bei dir aussieht,
    Aber: das alles spricht doch nicht gegen einen ganz einfachen Allergietest, der dir Gewissheit bringt.
    Meinen Mann muss ich auch immer zu solchen simplen Maßnahmen fast hinprügeln ( ein wenig übertrieben- besser: mit Engelszungen, wenn ich die hätte, auf ihn einreden.
     
  • Zurück
    Oben Unten